Sommerreifen für HA
Hallo zusammen,
ich habe auf der VA 205/55/R16 Continental SportContact2 Reifen!
Diese haben noch ca 5mm! Also sind sie noch OK!
Aber auf der HA habe ich 225/50/R16 Continental SportContact2 MO mit lediglich nur noch 1 mm Reifenprofiel auf dem Steg in der Mitte! Am Rand außen sind sie noch OK aber in der Mitte sind sie bis auf einen Millimeter abrasiert!
So nun meine Frage:
Was soll ich tun? Den gleichen Reifen für die HA nochmal nachkaufen oder ein Anderes Fabrikat, das vielleicht besser ist auf die HA? Hat wer Erfahrungen? Was ich aufjeden Fall weis, dass ich mir den nächsten Reifen nicht bei DC kaufen werde sondern bei einem unabhängigen Reifenhändler, sodass ich keinen MO Reifen mehr bekomme!!!!
Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar!!!
lg
Simon
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22 Antworten
Zitat:
kaufen werde sondern bei einem unabhängigen Reifenhändler, sodass ich keinen MO Reifen mehr bekomme!!!!
Dann pass bitte gleich bei der Bestellung auf. Denn MO-Reifen werden auch bei freien Händlern verkauft. Sonst bekommst Du die wieder...
Zitat:
Was soll ich tun? Den gleichen Reifen für die HA nochmal nachkaufen oder ein Anderes Fabrikat, das vielleicht besser ist auf die HA?
Im aktuellen Sommerreifentest des ADAC war das Testfahrzeug eine C-Klasse. Schau dort mal rein und gucke Dir die einzelnen Testkriterien an.
Super, DANKE!
Ist es denn empfehlenswert, wenn man auf der HA einen anderen Reifenhersteller hat als auf der VA? Gibts Erfahrungen?
lg SImon
Zitat:
Ist es denn empfehlenswert, wenn man auf der HA einen anderen Reifenhersteller hat als auf der VA?
Sagen wir es mal so, es ist zumindestens kein Problem. Ich persönlich fahre bevorzugt aber schon vorne und hinten das gleiche Fabrikat...
Die Conti Sportcontact 2 gibts beim freien Händler auch nicht MO.
Allerdings würde ich bei deinen Schilderungen mal die Behauptung aufstellen, dass du über längeren Zeitraum mit zuviel Luft in den Hinterreifen gefahren bist. Normalerweise sollten die Reifen gleichmäßig abgefahren sein.
Zitat:
Die Conti Sportcontact 2 gibts beim freien Händler auch nicht MO.
Stimmt definitiv NICHT, da ich meine MO bei einem ganz normalen Reifenhändler gekauft habe.
Auch die grossen Internet-Händler www.reifen.com und www.reifendirekt.de führen schon seit langem MO-Reifen.
Sein Problem mit der stark abgefahrenen Mitte der vorderen Reifen ist ein Anzeichen für einen zu hohen Luftdruck.
Zitat:
Original geschrieben von dowczek
Stimmt definitiv NICHT, da ich meine MO bei einem ganz normalen Reifenhändler gekauft habe.
Auch die grossen Internet-Händler www.reifen.com und www.reifendirekt.de führen schon seit langem MO-Reifen.
Sein Problem mit der stark abgefahrenen Mitte der vorderen Reifen ist ein Anzeichen für einen zu hohen Luftdruck.
nein nein! Du hast mich falsch verstenden! Oder ich hab mich nur sau dumm ausgedrückt! :-)
Die Reifen auf der VA sind völlig OK!
Aber die auf der HA haben in der Mitte nur noch 1mm und am Rand außen aber noch ca.5mm!
Ich mach morgen mal ein Bild und stell es rein!
Ich lasse meine Reifen immer in der MB Niederlassung einlagern und montieren! Somit müssen sie ja eigentlich auch den luftdruck überprüfen! Also haben sie mir in den Hinterreifen einen zu hohen druck eingefüllt! Also habe ja sie eigentlich den Schaden verursacht! Vielleicht kann ich mir ihnen reden, dass wir uns die Kosten teilen! Was meint ihr!
lg, Simon
Reifen werden beim einlagern normalerweise mit einem höheren Druck befüllt (Lagerdruck~ 0,5 Bar höher als normal), vieleicht wurde versäumt nach der Montage diesen wieder zu senken. Nur fahren sich 5mm nicht in ein paar Tagen/Wochen runter und du hättest dieses eigentlich früher bemerken sollen (regelmäßig Luftdruck kontrolieren). Da wird Mercedes keine Kosten übernehmen. Ich würde auch immer auf der VA & HA Reifen des gleiche Herstellers fahren, sind nunmal vom Hersteller auch so getestet/abgestimmt. Gruß Ingo
Re: Sommerreifen für HA
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
Hallo zusammen,
ich habe auf der VA 205/55/R16 Continental SportContact2 Reifen!
Aber auf der HA habe ich 225/50/R16 Continental SportContact2 MO mit lediglich nur noch 1 mm Reifenprofiel auf dem Steg in der Mitte! Am Rand außen sind sie noch OK aber in der Mitte sind sie bis auf einen Millimeter abrasiert!
Simon
Ich hab die gleiche Bereifung wie Du.
Was in aller Welt ist ein MO-Reifen ?
Wiviel KM bist Du mit en Reifen gefahren ?
verwirrte Grüße
Peter
Zitat:
Was in aller Welt ist ein MO-Reifen ?
MO steht für Mercedes-Original. Diese Reifen sind speziell für Mercedes-Fahrzeuge konstruiert. So gibt es beispielsweise den Continental SportContact 2 als normale und MO-Version.
Zitat:
Oder ich hab mich nur sau dumm ausgedrückt! :-)
Nein, nein. Hast Du nicht. Auch an der HA fährt sich die Mitte ab, wenn zu viel Druck in den Reifen ist.
Zitat:
Original geschrieben von dowczek
MO steht für Mercedes-Original. Diese Reifen sind speziell für Mercedes-Fahrzeuge konstruiert. So gibt es beispielsweise den Continental SportContact 2 als normale und MO-Version.
Danke,
na prima,hab gerade geguggt.Ich hab auch auf der HA bei den 225 ern auch ein MO drauf.
Sie sind aber nur wenig mehr abgefahren als die VA.
Schau mer mal.
Was wäre ich ohne das Forum ?
Bilder
So wie versprochen, hier die Bilder meiner Hinterreifen!
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!
http://img114.imageshack.us/my.php?image=img20696bu.jpg
http://img114.imageshack.us/my.php?image=img20675pj.jpg
lg
Simon
Ich wiederhole meine Vermutung des zu hohen Luftdruckes und das über einen längeren Zeitraum.
Re: Bilder
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!
nichts, was großartig anders wäre als das, was oben schon erwähnt wurde: zu hoher reifenluftdruck!!
diesen solltest du um 0.1 - 0.2 bar (oder ggf. auch mehr) senken und die dinger noch einen sommer fahren...
ja wirklich kann man das? Dann senke ich den Luftdruck und dann fahre ich sie noch einen Sommer!