ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sommerreifen Für W140

Sommerreifen Für W140

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 10. März 2015 um 22:05

Hallo liebe Sternenfreunde, was für Reifen könnt Ihr mir empfehlen für die Größe 235/60 16 Zoll.

Meine Favoriten sind Hancock, Conti oder Khumo

Was meint Ihr ?

Liebe Grüße

Marc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn's auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht ankommt, dürfte der Michelin Pilot Primacy wohl immer noch das Non-Plus-Ultra für den W140 sein. Er hält vor allem sehr lange und behält dabei auch lange sehr gute Fahreigenschaften. Der Reifen ist nur leider schon ein Auslaufmodell und wurde meines Wissens bisher nicht durch einen passenden Nachfolger beerbt. Man findet ihn aber noch, allerdings halt meist nicht gerade billig. Mit Conti machst Du aber sicher auch nichts verkehrt. Sind vor allem bei Nässe super. Zu Hankook oder Khumo sollen sich andere äußern, die damit Erfahrungen haben. Was man so hört und liest, klingt da jedoch eher durchwachsen... :)

Mit Hankook Ventus V12 Evo 255/45 ZR18 103Y war ich zufrieden, allerdings 18" am Coupe, mit Traglastindex 103, keinerlei Probleme mit Standplatten, haben allerdings nur 27 tkm gehalten

Jetzt Nokian zLine 255/45 ZR18 103Y oben auf Empfehlung des Reifenhändlers meines Vertrauens, noch keine wirkliche Erfahrung, denn die Saison beginnt ja erst in 4 Wochen :-))

255... Meine Herren, was hast Du da für Walzen, Christian? :) Habe selbst auch Nokian, aber als Winterreifen in 225/60/16(darf man ja mit nem Vormopf). Sind schon ganz ok, nur nicht besonders leise.

Leider gibt Michelin Pilot Primacy nun mehr nur als seltene und teuere Einzelstücke. Wurde seit einige Jahre nicht mehr hergestellt. (und wenn ich was gefunden habe, gibt es kein versand nach Schweden)

Ich fahre ja ziemlich viel, und musste voriges Jahr was Neues versuchen. Es wurde Hankook Ventus Prime 2 in Größe 235/60R16 100W. Ich bin so weit sehr Zufrieden. Mehr komfortabel als Michelin, und mehr leise und verbraucht weniger Sprit. Etwa so Standplattenempfindlich wie Michelin. Verschleiß kann ich noch nicht genau sagen, aber nicht viel schlechter als Michelin.

Zitat:

@LordChaos80 schrieb am 11. März 2015 um 00:46:13 Uhr:

255... Meine Herren, was hast Du da für Walzen, Christian? :)

Nix besonderes eigentlich, die "normale" 18" " Bereifung für das Coupe halt....

Conti würde ich nie kaufen, sind laut und verschleißen schnell. Meine Favoriten bis jetzt Bridgestone, Yokohama und Michelin.

Themenstarteram 11. März 2015 um 14:06

Vielen vielen Dank für die guten Antworten ?? Ich glaube die Hancook Ventus wären keine schlechte Wahl.

Hatte ich auch schon auf meinem 560 Sel und die waren sehr gut.

Schönen Tag Euch Sternenfreunden

Marc

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Stelle doch einfach um auf 225/60/16 dann hast die größte Auswahl. Die darf man laut MB Gutachten auch fahren (siehe Link) und die 10mm weniger breite machen weder optisch noch fahrtechnisch was aus

am 12. März 2015 um 8:18

225er sind aber nur für die 6 Zylinder der allerersten Baureihe freigegeben. Siehe auch in Deinem Link.

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:10

Danke für den hilfreichen Link ! Dann kann ich ja auch ohne Eintragung guten Gewissens 235 fahren oder ?

Hab nen 91er der zur Zeit auf 225 steht.

Laut Link braucht man ja keine Eintragung ;-)

Stimmt

Da es hier themenmäßig ganz gut rein passt: Hab heute einen neuwertigen Satz Sommerreifen abgeholt, den ich günstig bei Ebay geschossen hatte: es sind 4 x Bridgestone Turanza ER 300 225/60 R16 98Y AO, alle um DOT3413.

Die waren bei mir um die Ecke abzuholen und ich konnte einfach nicht widerstehen, da sie mich letztendlich nur 200,- EUR gekostet haben und wirklich absolut neuwertig sind. Sie waren auf einem voriges Jahr neu gekauften A6 montiert gewesen und nur für eine (kurze) Fahrt vom Audihändler zum Reifenhändler des Vertrauens montiert gewesen (sieht man auch: die ganzen "Pinne" sind noch dran). Er hat sich dort dann natürlich als erste Amtshandlung so sportliche Niederquerschnitts-Super-Breit-Flatschen mit 20-Zoll-Felgen drauf gemacht, wie Audi-Fahrer es eben tun... ( :D ).

Lange Rede, kurzer Sinn: taugen die Bridgestone Turanza ER 300 was (für den W140)? :P Hatte noch nie Bridgestone bei nem großen und schweren Auto drauf gehabt... Ich dachte mir halt auch, wenn Audi die ab Werk auf ihre ja relativ teuren A6 macht, können sie so übel kaum sein.

Bevor jmd. moppert, von wg. "225 darfste gar nicht", noch mal der Hinweis: bei einem Vormopf Sechszylinder darf man das. (siehe auch weiter oben im Fred) ;)

@LordChaos80: Hallo, ich kann zu den Turanza wenig sagen, aber ich habe auf meinem W140 Bridgestone Potenza S001 255/40 R19 100Y im letzten Jahr aufgezogen und ich muß sagen, dass sie sehr leise im Abrollgeräusch sind. Da Bridgestone einer der Marktführer und Erstausrüster namhafter Automobilhersteller ist, denke ich, dass sich deren Produkte keine Aussrutscher leisten können. Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch für diesen preiswerten Kauf.

Besser als Conti aufjedenfall ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen