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Sommerreifen - Hubschraubergeräusch
Moin,
ich habe im Frühling auf Sommerreifen gewechselt. Seitdem habe ich ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 kmh einen deutlich hörbaren "Hubschraubergeräusch". Vibrationen oder ähnliches habe ich nicht. Nur das Geräusch stört mich. Was könnte das sein?
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15 Antworten
Wurden die Reifen wieder an ihre ursprüngliche Position geschraubt? Evtl auf Sägezahn prüfen. Ändert sich das Geräusch beim Schlangenlinienfahren --> dann Radlager.
Hallo, stimmt die Laufrichtung?
Hat mein 8er auch mit den originalen Michelin, nervt extrem ähnlich einem Geländewagen.Mit den Winterreifen absolut ruhig.
Nur entsorgen möchte ich die Reifen noch nicht, da das Profil noch gut ist.
Habe die Michelin Reifen nach 5 Jahren mit 6mm Profil verkauft, weil die so laut wurden. Die sind echter Mist, aber der 9er hat andere Reifen, oder?
Mal probieren nachzuwuchten oder umstecken Vorne <--> hinten. Wenns nicht hilft, neue Reifen.
Den Reifen würde ich nicht als schlecht bezeichnen, Haftung Verschleiß,Nässeverhalten sind absolut ok.
Auch auf anderen Autos laufen die Michelin
Premacy ohne Probleme.
Ursache sehe ich eher in der ungünstigen Achslastverteilung durch Tank vorn und der
primitiven Verbundlenkerachse hinten die es so nur bei 8&9er Generation gibt.In meiner Heimat gibt es wellige,kurvige Strecken wo sich der 8er im Vergleich mit meinem 5er(Double Wishbone) extrem schlecht anfühlt.Die Profilgestaltung bzw. der Aufbau harmonisieren nicht mit dem Auto.Solche Probleme sollten ab Werk getestet sein und nicht auftreten.Angefangen haben die Geräusche nachdem die Räder von hinten nach vorn montiert wurden.Auffällig war die innenseitige Abnutzung der hinteren Räder- Sägezahn.Neue Reifen gibt es erst wenn das Profil runter ist.Empfohlen wird wohl ein Reifen von Hancook in verschiedenen Foren.
Ich glaube, du vermischst ein bisschen was.
Die Kombi aus Tank vorne und Verbundlenkerachse hat nichts mit der Bildung eines Sägezahns am Reifen zu tun. Hier war ganz einfach das Fahrwerk falsch eingestellt. Wenn hier nicht nachgebessert wird, wird der nächste Satz Reifen das gleiche Problem haben.
Hat aber etwas mit Achslastverteilung,Radaufstandsfläche hinten zu tun.
Was willst du denn an einer Verbundlenkerachse verstellen?
Das ist eine Schweißkonstruktion aus einem
Stück.
Du meinst also, dass bei einer Verbundlenkerachse immer ein Sägezahn beim Reifen entstehen muss?
Tut mir leid, das ist einfach Blödsinn. Ich fahre seit 2007 Civics mit so einer Achse, erst einen Type S, dann den Type R und nun den FK2R, welcher auch eine weiterentwickelte Verbundlenkerachse trägt.
Kein Reifen hatte bisher bei mir eine Sägezahnbildung, weder vorne noch hinten. Beim aktuellen Wagen habe ich vor drei Monaten erst die hinteren Reifen nach vorne gewechselt. Absolut problemlos.
Ist das Fahrwerk/Spur richtig eingestellt, gibt es auch keine Probleme.
Eine Verbundlenkerachse in Verbindung mit stark
ungleichen Achslasten begünstigen gegenüber Einzelradaufhängungen mit guter
Lastverteilung auf jeden Fall Sägezahnbildung und ungleichmäßigen Reifenverschleiß
.Das Konzept Tank vorn,VLA ziehlte einzig auf maximalen Kofferraum bei minimalen Kosten.
Honda fahre ich seit 96 und kann sagen das zumindest der 8er unter dem Niveau eines E Kadett vom Fahrwerk liegt.
Zum positiven Vergleich würde ich dir mal eine Fahrt mit einem Civic 4 oder5 empfehlen.
Was meinst du mit positiver Vergleich? Wie viel positiver soll es denn werden, wenn ich nach 200.000km auf Civics der 8. und 9. Generation keinen einzigen Reifen mit Sägezahnbildung hatte?
Das Problem hatte dann der Käufer deiner immer lauter werdenden Reifen.
Hä??
Meiner immer lauter werdenden Reifen?
Ok, nun ist der Sinn völlig raus aus deinen Posts.
Komischerweise hatten auch alle Reifen, die ich bis zur Verschleißgrenze fuhr, über die ganze Lebensdauer keinen Sägezahn. Also was willst du mir und uns denn nun sagen?
Fuhr den Primacy auf dem FK2 sieben Jahre und gut 80.000km. Dann neue Primacy drauf - mittlerweile 100.000km.
Konnte an Geräuschen oder Zahnbildung der Sägener Art nie was vernehmen. Des Weiteren würde ich jedoch protestieren, säße ich auf einmal echt in einem E Kadett vom Fahrgefühl her^^ - ist alles kein Fahrwerk High End aber stets ausgeglichen, ausgereift u narrensicher das Fahrverhalten des FK2.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 14. Juli 2018 um 13:29:42 Uhr:
Den Reifen würde ich nicht als schlecht bezeichnen, Haftung Verschleiß,Nässeverhalten sind absolut ok.
Auch auf anderen Autos laufen die Michelin
Premacy ohne Probleme.
Doch die waren schlecht. Von Anfang an.
Bei 15°C und trockener Straße, hatten die 205er Hankook Winterreifen wesentlich mehr Grip als die 225er Michelins. Bei Nässe noch viel schlimmer. Da drehten in Kurven sehr häufig die Räder durch.
Der Grip war immer furchtbar und die Geräuschentwicklung ebenfalls.
Jetzt habe ich auch Hankooks als Sommerreifen seit 2 Jahren (ventus prime 3) und der Gripp ist viel viel besser und die Geräusche sind leiser und vor allem absolut gleichmäßig. Durchdrehende Räder sind jetzt auch in Kurven ziemlich unmöglich.
Nur die Karkasse ist etwas zu weich für das Fahrwerk, was sich in etwas unpräziserer Lenkung und schwammigem Fahrgefühl ab 190km/h äußert.
Es gibt auch eine Variante mit verstärkter Karkasse bei den Reifen, die wäre vermutlich besser gewesen für den Civic.