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Sommerreifen in der Dimension 225/55 R16 gesucht!

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 8:30

Hallo ihr lieben,

 

Besuche nochmal hier zwecks anstehenden Reifenwechsels an meinem Omega B das Reifenforum. Aktuell fahre ich den Kenda Emera A1 in der Dimension 225/55 R16, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, allerdings würde ich mich gerne diesesmal am liebsten nach einem europäischen Fabrikat der Mittelklasse umschauen. In die engere Auswahl gekommen sind für mich auf Grund der günstigen Preise folgende Modelle:

 

Sava Intensa UHP (1. Gen.)

Debica Presto UHP (1. Gen.)

Nexen N'fera SU4, SU1, N'blue HD Plus (Werden meines Wissens nach in Tschechien hergestellt)

Sowie der Kumho Ecsta HS52, um noch einen Asiaten einzubringen.

 

Preislich liegen die Reifen in o.g. Dimension zwischen 62€ (Debica) bis 82€ (Kumho).

 

Den Nexen N'blue HD Plus kenne ich persönlich vom Corrado, auf diesem gefällt er mir eigentlich ganz gut.

 

Wie sieht es zu euren Erfahrungen mit diesen Reifen aus? Die beste Durchschnittsnote bekommt noch der Kumho, ist daher aktuell auch mein Favorit.

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70 Antworten

@Leon.53b

Wegen des Sturz an der Hinterachse beim Omega und Gewicht, würde ich eher zum geschlossen Profil greifen.

Habe selbst den Omega B gefahren und dann nur sagen das der etwas zickig ist in Sachen Reifen.

Wenn ich meinen Omega B noch hätte, würde ich aus Erfahrung zum Apollo greifen.

https://reifen.auto.check24.de/.../...fp-xl-225-55-r16-99y-9578500?...

Habe ich übrigens damals selbst gefahren auf einem Audi Q3 und kann nichts negatives sagen gegenüber einem Premium Reifen.

Und es gibt eine Reifengarantie.

Kannst ja mal dort anrufen.

https://www.apollotyres.com/de-de/warranty/

https://www.apollotyres.com/de-de/warranty/warranty-claim/

https://media.reifen.com/.../Apollo_rubbex_DE.pdf

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:51

@hwd63

 

Vielen Dank für den Tipp, bei dem Profildesign müsstest du mir doch mal auf die Sprünge helfen, was genau bedeutet, dass das Profil geschlossen ist? Grundsätzlich reagiert mein Omega sehr empfindlich auf Spurrinnen, hatte vor dem Kenda den Fulda SportControl drauf, das war wirklich extrem unangenehm, ich würde bald sagen unfahrbar. Der zog jeder noch so kleinen Unebenheit nach. Mit dem Kenda ist es deutlich besser. Die Testberichte Vom Apollo scheinen ja in nem gesunden "3er-Bereich" zu liegen, ein Autobild-Test berichtet, dass er durch einen verschärfen Schnelllauftest gefallen ist. Wird wohl bei den maximalen 190km/h meiner Omi irrelevant sein :D

@Leon.53b

Ja ich weiß, der Omega B ist sehr zickig in Sachen Spurrillen.

Vergiß diese Testberichte, da höre ich schon lange nicht mehr drauf.

Mit geschlossen meine ich so wenig wie möglich offenes Profil mit Rillen.

Und versuche es mal mit einer höheren Traglast, 99 statt 95.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 11:29

@hwd63

 

Müsste sich dieses Profildesign nicht nachteilig auf die Aquaplaning-Eigenschaften auswirken? Den Traglastindex von 99 fahre ich aktuell. Den Reifen werde ich mir auf jeden Fall Mal merken. Die Tests hole ich mir trotzdem ganz gerne als Anhaltspunkte ran, objektiv betrachtbare Messkriterien wie der Bremsweg können doch schonmal darauf schließen lassen ob der Reifen totale grütze ist oder nicht. Ich würde doch denken, dass ein Reifen, der schnell auf den verschiedenen Belägen zum stehen kommt, auch sonst nicht super scheiße sein kann. Oder?

Kein Grund, sich um die Entwässerung Gedanken zu machen. „Band-Profile“ verfolgen einfach einen anderen Lösungsansatz (durch die breiten umlaufenden Rillen), das Wasser aufzunehmen, anstatt es abzuleiten. Das funktioniert ebenso gut wie bei Laufstreifen, dessen Profilanordnung eine Laufrichtung vorsieht.

@Leon.53b

Habe diesen Reifen hier auf meinem Insignia gefahren.

War mehr als begeistert als vom vorherigen Goodyear der damals drauf war.

Sehr laufruhig, Bremsverhalten Top, Aquaplaning ebenfalls und sehr, sehr leise.

Und bei hoher Geschwindigkeit in Langgezogenen Kurven unschlagbar.

https://www.reifen-pneus-online.de/.../...40-r19-98-y-xl-e-c-72-c.html

Klar bei Regen und Aquaplaning sollte man bei 160-180 km/h schon vom Gas gehen, wenn man die Wasserrille der Reifen vom Vordermann nicht mehr sieht.

Übrigens, Apollo gehört zu Vredestein Konzern.

Und hier in Autobild 2020 auf Platz 3.

https://www.reifen.de/.../auto_bild_03_2020

Nexen ist auch asiatisch und produziert auch in China und Korea..

Würde dir zu Sava oder Debica raten, Barum wäre auch noch eine Alternative, allesamt passable Reifen und garantiert in Europa (teilweise in Deutschland) produziert!

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 17:11

@hwd63

160-180 fahre ich höchstens mal mit viel Anlauf wenns trocken und frei ist :D Der General Tire hatte beim Autobildtest in der Dimension 225/50 R17 auf nasser Fahrbahn einen mehr als 8 Meter längeren Bremsweg als der Spitzenreiter und liegt relativ weit hinten, das ist mir jetzt erstmal nicht so sympathisch, aber den Apollo würde ich ggf. mal ausprobieren.

 

@Timor

Werden denn die gleichen Reifenmodelle teilweise in unterschiedlichen Werken hergestellt, oder kommt ein Modell immer aus einem Werk? Wie bereits erwähnt sind mir tschechische Modelle wie eben der N'blue HD Plus und der N'fera Primus bekannt

Die Modelle kommen alle aus verschiedenen Werken. Meine aktuellen Barum Bravuris 5hm 225/45R18 sind Made in Germany, die Hinterreifen 255/40R18 sind Made in Slovenia.

Hatte davor Nexen Nfera Su1- Alle Made in Korea. Und Nexen Ganzjahresreifen sind teilweise aus China.

Wenn man was für europäische Arbeitsplätze tun will sollte man asiatische Hersteller eher meiden..

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:28

Habe grundsätzlich eigentlich nichts gegen einen Asiaten aus halbwegs menschlichen Herstellungsbedingungen, aber wenn ich höre dass ein chinesischer Reifenhersteller wie Linglong 500 vietnamesische Sklaven nach Tschechien (?) schickt, um ein neues Werk zu bauen, mache ich doch gerne ganz große Bögen darum. Mein Kenda funktioniert zwar wirklich zufriedenstellend, auch in Sachen Spurtreue, aber er wird ebenfalls in China produziert, Kenda an sich kommt aus Taiwan. Und bei 54€ müssen doch Abstriche gemacht werden, wenn es nicht an der Performance scheitert, müssen es halt billigste Löhne sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. In Sachen Spurtreue würde ich mal den Apollo ausprobieren, in Sachen Preis/Leistung wäre mir jedoch der Sava sehr sympathisch. Noch haben meine Reifen etwa 4mm Profil, daher steht der Wechsel noch aus. Ich berichte euch rechtzeitig, für welchen Reifen ich mich entschieden habe!

Für den Omega B würde ich einen Reifen mit guter Lenkpräzision nehmen. Auch wegen der der von hwd63 angeführten Probleme lohnt sich eine Prüfung der vorderen Querlenkerbuchsen an der Vorderachse (Hydrobuchsen). Die haben in der Regel nach 80tkm ihre Flüssigkeit verloren, was die Lenkpräzision und die Spurrillenempfindlichkeit spürbar beeinträchtigt.

Ich würde einen Conti CPC7 nehmen, auch wenn das nicht direkt die Antwort auf die Fragestellung des TE ist.

Der Kumho ist wohl eine gute Wahl, wenn auch nicht gerade komfortabel.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:37

@Ivy311

An der Vorderachse sind bereits beide Querlenker inklusive Umlenkhebel und die rechte Spurstange sowie beide Tonnenlager auf der HA neu gekommen. Die Tonnenlager waren an sich noch I.O., alles andere war stark ausgeschlagen. Allerdings wurde das nur gemacht, weil er plötzlich beim Bremsen nach links oder rechts zog, welche Seite es war weiß ich nicht mehr. Er zieht auch nur starken Spurrinnen nach, und hat oft das Bedürfnis grundsätzlich nach Links zu ziehen, möglicherweise von der Neigung der Straße. Aber grundsätzlich i.O. Hatte vorher den Fulda SportControl, das war absolut unfahrbar! Der Conti kostet in meiner Größe über 140€, fällt daher für mich leider raus.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:51

Am liebsten würde ich mir ja auf den Serienfelgen die Dimenson 205/55 R16 eintragen lassen, die müsste doch vom Abrollumfang zu den 195/65 R15 passen. Diese Größe bin ich nämlich mal gefahren, weil ich noch nen Satz Michelin Energy Saver runter fahren wollte. Fährt wirklich perfekt geradeaus. Ob dies möglich ist, wäre wohl ne Frage für das Omega-Forum, oder für den TÜV ;)

Du fährst augenblicklich 225/55 R16 (aus Deinem Eröffnungsbeitrag), hast auch 195/65 R15 freigegeben und möchtest auf dem Rad zu POS. 1 jetzt 205/55 R 16 montieren, ist das richtig?

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