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Sommerreifen Kaufberatung für 255 35 19 Enttäuschung: Hankook Ventus S1
Liebe MT-Gemeinde.
Ich bin Achi 26, Anfänger was das Verständnis um Autos angeht und seit einigen Monaten stiller Mitleser.
Nun habe ich mich angemeldet und möchte meinen ersten Thread starten.
Mein erster Reifenkauf stand an. Es sollten Sommerreifen sein mit Augenmerk auf dem Grip.
Nun hatte ich mich überwiegend in diesem Forum belesen und sogar einen Test gefunden, der die Forenmeinung widerspiegelte.
Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, dass jede Größe seinen eigenen Favoriten hat.
Ich habe einen Audi A5 mit 190PS.
Die Entscheidung fiel auf Hankook Ventus S1 Evo in 255 35 19!
Reifendruck: Vorne 2,8 Hinten 2,5
Jetzt ist etwa eine Woche um und meine Erfahrungen decken sich nicht mit den der anderen, sodass ich auf Erkenntnisse hoffe, um beim nächsten Mal nicht wieder ,,reinzufallen''.
Es ärgert mich insbesonders, weil mir gewisse Mechanismen durchaus bewusst sind.
Wie auch in der Forschung: Wer hat die Studie bezahlt?
Reifentest: Lobby, Geld, Partnerwerbung...
Da die Empfehlungen explizit von Leuten kamen die Audi A5 fahren wundert es mich umso mehr und ich stelle mir die Frage, ob meine Ansprüche zu hoch sind, denn ich möchte keinem falsche Absichten bei der Empfehlung unterstellen...
Mir geht es nur um den Grip. Ich möchte Kurven bei Regen schnell nehmen können ohne, dass das ESP anspringt. (40kmh?). Ich möchte bei Regen beim Start an der Ampel komplett durchgedrückt beschleunigen können ohne, dass die Reifen durchdrehen.
Diese beiden Sachen sollen nur als Test dafür dienen, ob ich diesen Reifen 220kmh bei Regen auf der Autobahn zutraue.
Was ist mir an diesem Reifen aufgefallen?
Sogar im trockenen Zustand habe ich es geschafft leicht auszubrechen bei einer Kurve. Kickdown keine Probleme. Kickdown bei Nässe nur 7 von 10 fehlerfrei, höhere Fehlerquote bei nicht so sauberer und glatter Fahrbahn.
Ich habe ein deutlich sichereres Fahrgefühl erwartet...müssen es wirklich 250€ Reifen sein?
Gruß
Achi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@parahund schrieb am 22. April 2017 um 09:38:56 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. April 2017 um 09:33:34 Uhr:
Womit kann Dir geholfen werden?
1. Wo liegt mein Recherche- & Verständnisfehler (Erwartungen zu hoch? Preis zu niedrig? Vertrauen zu gut? Quellen zu schlecht?)
2. Die Meinungen derer die den Reifen in der selben Größe und am gleichen Auto haben interessiert mich!
Mein Auto hat Frontantrieb.
Gruß
Meine Meinung: wer in Betracht zieht 220 Km/h auf regennasser Fahrbahn zu fahren, dem fehlt zunächst einmal die Reife, am Straßenverkehr überhaupt teilzunehmen.
Dabei ist es völlig egal, wieviel Schlupf Deine Reifen haben. Früher oder später wirst Du dir die Rübe abfahren.
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73 Antworten
Womit kann Dir geholfen werden?
Hat dein Auto Front oder Allrad antrieb?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. April 2017 um 09:33:34 Uhr:
Womit kann Dir geholfen werden?
1. Wo liegt mein Recherche- & Verständnisfehler (Erwartungen zu hoch? Preis zu niedrig? Vertrauen zu gut? Quellen zu schlecht?)
2. Die Meinungen derer die den Reifen in der selben Größe und am gleichen Auto haben interessiert mich!
Mein Auto hat Frontantrieb.
Gruß
Du meinst wirklich den S1 Evo2?
Ich habe den in 255/40-19 auf meinem letzen A6 FL mit 320 PS probiert und der war so super, dass meine Kollegen mit einem 272 Allroad und einem normalen 272 quattro den auch in jew. 19-Zoll montieren ließen. Danach ein später A4 mit 190 PS Frontantrieb in 255/35-19 und kurze Zeit später noch ein privater TT in 17 Zoll.
Die Avant werden/wurden alle recht flott mit 50.000 km/Sommersaison bewegt und jeder freut sich, beim nächsten Wechsel wieder den Hankook zu bekommen, weil er schön klebt und leise läuft.
Zitat:
@wolfgear schrieb am 22. April 2017 um 09:42:36 Uhr:
Du meinst wirklich den S1 Evo2?
Ich habe den in 255/40-19 auf meinem letzen A6 FL mit 320 PS probiert und der war so super, dass meine Kollegen mit einem 272 Allroad und einem normalen 272 quattro den auch in jew. 19-Zoll montieren ließen. Danach ein später A4 mit 190 PS Frontantrieb in 255/35-19 und kurze Zeit später noch ein privater TT in 17 Zoll.
Die Avant werden/wurden alle recht flott mit 50.000 km/Sommersaison bewegt und jeder freut sich, beim nächsten Wechsel wieder den Hankook zu bekommen, weil er schön klebt und leise läuft.
Dieser hier von giga-reifen:
4 x Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 ( 255/35 ZR19 96Y XL )
Artikelnummer: GI-R-213599GA
Preis/Stück: 145,76 EUR inkl. gesetzl. MwSt.
Summe: 583,04 EUR inkl. gesetzl. MwSt.
Jetzt verstehst du meine Verwunderung umso mehr.
Läge der Fehler nicht am Reifen im Allgemeinen würde ich so weiter machen:
1. Gibt es Fehlproduktionen?
2. Unterschiede innerhalb des selben Modells?
3. Andere Faktoren am Auto, die zu schlechtem Grip führen?
Bei voller Beschleunigung aus dem Stand habe ich sogar einen Passat CC 4motion mit 300 PS mal aus Versehen zum Durchdrehen gebracht, weil ich etwas knapp rausgefahren bin und da war es trocken.
Zu erwarten, dass bei trockener Strasse bei voll duchgetretenem Gaspedal kein Schlupf ist, da glaube ich, ist Deine Erwartungshaltung zu groß. Wenn wirklich regelt das ja eh die Elektronik runter.
Und 220 km/h bei regennasser Fahrbahn solltest Du eh nicht fahren, ab 60 km/h oder 80 km/h, weiß nicht mehr genau, ensteht schon ein Aquaplaning Effekt, der den Kontakt zur Strasse immer weiter vermindert.
Ich möchte Dir keinerlei Vorschriften machen, und weder ein Besserwisser noch Moralapostel sein, aber ich fahre seit mehr als 35 Jahren und 220 km/h bei nasser Fahrbahn möchte ich nicht fahren, obwohl ich schon gerne schnell unterwegs bin auf langen Strecken.
Gerade noch eine alte AB gefunden:
Hankook 255/40 ZR19 100Y Ventus S1 evo2 K117 XL (UNG) 2
Reklamier doch mal beim Händler!
Das ist übrigens der Grund, warum ich Reifen niemals online kaufen werde, außer zB bei reifen.com, die auch montieren.
Hallo Achi,
:-) mal im Ernst. Sagt dir der Kammsche Kreis etwas? Wenn nicht, frag bitte die Glasgoogle. Dann wirst du schnell erkennen das es nicht möglich sein wird mit deinem Frontkratzer bei feuchter/nasser Fahrbahn getrost Pedal to the metal zu betreiben ohne das die Räder durchgehen. Und erst recht nicht um die Kurven.
Deine Systemvoraussetzungen sind einfach nicht besonders von Vorteil. Besser RWD/AWD. Noch besser davon zusätzlich mit Sperre. Ich kenne ich mit deinem A5 nicht so aus. Hat dieser Diff.-Sperre an der VA?
...und ich hoffe du meinst das mit Ü200 km/h bei nasser Fahrbahn auf der BAB nicht wirklich ernst oder? Verdoppelung der Geschwindigkeit ist gleich wie viel facher Bremsweg?!?
Viele Grüße
Charly
Frontantrieb, 190 PS, voll beschleunigt im Nassen, das geht nicht ohne Schlupf. Bekome ich auch mit den besten Reifen und einem 75 PS Corsa hin. Diskussion erübrigt sich darüber also.
1 Woche gefahren, wieviel KM ? welche Temperaturen ? Ich glaube hier wird an einen nagelneuen, frisch aus der Presse geholten Sommerreifen bei Temperaturen um + 5 Grad ( vermutet ) etwas hoher Anspruch gesetzt.
Wenn ich zwischen den Zeilen lese fährst du sehr provokant und eckig. Da bekommt man jeden Reifen über seine Grenze.
Letztes: weclhe Reifen hast du denn vorher drauf gehabt oder womit vergleichst du deine jetzige Rad / Fahrzeugkombination ?
Als allerletztes: Der S1 evo2 ist ein guter Reifen, nicht nur im Testfeld. Vielleicht hättest du ihn nicht beim Internetdiscount kaufen sollen, sondern im Fachhandel, dann hättest du vor Ort deine "Probleme" mit dem Reifen darstellen können.
Zitat:
@parahund schrieb am 22. April 2017 um 09:38:56 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. April 2017 um 09:33:34 Uhr:
Womit kann Dir geholfen werden?
1. Wo liegt mein Recherche- & Verständnisfehler (Erwartungen zu hoch? Preis zu niedrig? Vertrauen zu gut? Quellen zu schlecht?)
2. Die Meinungen derer die den Reifen in der selben Größe und am gleichen Auto haben interessiert mich!
Mein Auto hat Frontantrieb.
Gruß
Meine Meinung: wer in Betracht zieht 220 Km/h auf regennasser Fahrbahn zu fahren, dem fehlt zunächst einmal die Reife, am Straßenverkehr überhaupt teilzunehmen.
Dabei ist es völlig egal, wieviel Schlupf Deine Reifen haben. Früher oder später wirst Du dir die Rübe abfahren.
Bravo, besser hätte man es nicht sagen können. Ein vollkommen hirnrissiger Thread.
First of all, danke für die rege Beteiligung!
Auch für die bösen Stimmen, als erkenntnisstrebender Denker und Dichter liebe ich den Dialog.
Jedem der eine destruktive und unproduktive Bahn einschlägt schenke ich keine Beachtung mehr. Im Umkehrschluss, solange ich auf Gesagtes eingehe, respektiere ich den Gesprächspartner, egal wie hitzig es scheinen mag.
Das bitte ich als speziellen Fall für mich anzuwenden.
Damit sollten energie- und zeitraubende attitüdenbehaftete, unredliche und emotionale Argumentationen und Denkweisen aus dem Weg geräumt sein.
Zitat:
@wolfgear schrieb am 22. April 2017 um 09:54:46 Uhr:
Gerade noch eine alte AB gefunden:
Hankook 255/40 ZR19 100Y Ventus S1 evo2 K117 XL (UNG) 2
Reklamier doch mal beim Händler!
Das ist übrigens der Grund, warum ich Reifen niemals online kaufen werde, außer zB bei reifen.com, die auch montieren.
AB? Artikelbeschreibung? Was soll ich warum machen?
Zitat:
:-) mal im Ernst. Sagt dir der Kammsche Kreis etwas? ....Hat dieser Diff.-Sperre an der VA?
Noch nie gehört, werd ich mir durchlesen. Diff-Sperre habe ich nicht rausfinden können. Mein Auto: BJ 2010 S-Line.
Zitat:
...und ich hoffe du meinst das mit Ü200 km/h bei nasser Fahrbahn auf der BAB nicht wirklich ernst oder? Verdoppelung der Geschwindigkeit ist gleich wie viel facher Bremsweg?!?
Wenn ich wüsste, dass ich das Auto 100% kontrollieren kann, würde ich sicher in Richtung Grenze gehen.
Ich finde es gehören einige Faktoren mehr dazu eine Gefahr darzustellen. Meine Maximalgeschwindigkeit ist bei trockener Fahrbahn schon zu 90% 200kmh, da ich nach meinen Prinzipien selten zum Topspeed komme. Voraussetzungen für mich zB:
1. Reifen denen ich vertraue (Vorher hatte ich irgendwelche Billigwinterreifen von Nexen und ein ungutes Gefühl )
1. 100% gerade Fahrbahn
2. Übersichtliche Anzahl an Autos
3. Doppelt und dreifacher Abstand zum Vordermann
Ich denke die Kombo ängstliche ,,Vorsicht'' und sinngemäß ,,die besten Reifen der Welt'' qualifizieren mich noch eher zum Fahren hoher Geschwindigkeiten, als so manch anderen.
Kurz: Wenn die klare Sachlage ist, dass selbst der beste Reifen bei Regen kein Mittel gegen Aquaplaning gefunden hat (was ich in einigen Test anders wahrgenommen habe), dann bin ich der Letzte der schneller fährt als er sollte
Zum allgemeinen Tenor, dass ich zuviel erwarte...wie ist folgendes zu erklären:
Audi RS nochwas mit viel PS wechselt bei strömendem Regen auf 2 spuriger Fahrbahn mit Tempo 60 im Zickzack die Spuren ohne auszurutschen. Etwa 4 Autos hat er so überholt und ist immer knapp eingeschert. Das hatte Stuntfahrerniveau . Bis heute frage ich mich was für Reifen er hatte. Oder ist es doch eher mit der Beschleunigungsart zu erklären?
Zitat:
@parahund schrieb am 22. April 2017 um 12:03:20 Uhr:
Ich denke die Kombo ängstliche ,,Vorsicht'' und sinngemäß ,,die besten Reifen der Welt'' qualifizieren mich noch eher zum Fahren hoher Geschwindigkeiten, als so manch anderen.
Eine ausgesprochen gefährliche Einstellung.
Zitat:
Kurz: Wenn die klare Sachlage ist, dass selbst der beste Reifen bei Regen kein Mittel gegen Aquaplaning gefunden hat (was ich in einigen Test anders wahrgenommen habe), dann bin ich der Letzte der schneller fährt als er sollte
Aus welchem Test hast du denn heraus gelesen, dass ein Reifen Aquaplaning verhindern könne? Ein guter Reifen wird gegenüber einem schlechten Reifen höhere Geschwindigkeiten realisieren, aber irgendwann schwimmt er auch auf - und die Grenzen dafür liegen je nach Wasserhöhe niedriger als die meisten Fahrer denken.
Aquaplaning ist allerdings nur ein Aspekt bei regennasserFahrbahn. Die Verlängerung der Bremswege wurde hier ja auch schon angesprochen.
Alles in allem denke ich, dass du die Möglichkeiten eines Reifens massiv überschätzt. Mir scheint, dass du einen hochwertigen Reifen als Argument für deine unangepasste Fahrweise benutzen möchtest.