1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Sommerreifen Michelin Latitude Sport 3 245/50 R19

Sommerreifen Michelin Latitude Sport 3 245/50 R19

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:30

Hallo zusammen,

nächstes Frühjahr benötige ich wahrscheinlich neue Sommerreifen auf meinem BMW X3 G01 30d.

Viele verschiedenen Reifen mit * und Runflat sind für die 19 Zoll-Felgen ja nicht verfügbar.

Aktuell fahre ich den BRIDGESTONE ALENZA 001 * mit Runflat.

Ich habe das Gefühl, dass der BRIDGESTONE ALENZA 001 den Spurrillen nachläuft, was z. B. meine Winterreifen Michelin Alpin 5 SUV * ZP (Runflat) gar nicht machen. Deshalb die Frage, macht das der Sommerreifen von Michelin auch besser?

Wenn man die Preise vergleicht, sind die Michelin mit dem MICHELIN LATITUDE SPORT 3 am teuersten. Die Frage ist, lohnt sich der Mehrpreis und macht der Michelin das wirklich besser?

Fährt einer von Euch den MICHELIN LATITUDE SPORT 3 und kann was dazu sagen?

Mit welchen Reifen seid Ihr zufrieden?

Alternativen:

YOKOHAMA ADVAN SPORT V105

BRIDGESTONE ALENZA 001

PIRELLI CINTURATO P7

MICHELIN LATITUDE SPORT 3

Pirelli fällt irgendwie bei mir raus, vom Yokohama weiß ich nicht was ich halten soll und den Conti gibt es nach meinen Recherchen nur ohne *.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Es besteht keine Vorschrift von BMW, Reifen mit dem * aufzuziehen, Es ist nur eine Empfehlung von BMW!

Zitat aus der BMW Zubehör-Webseite:

"Was sind BMW Reifen mit Sternmarkierung?

Die Sternmarkierung ist das Qualitätssiegel von BMW. Alle BMW Reifen mit Sternmarkierung wurden in Zusammenarbeit mit führenden Reifenherstellern entwickelt und geprüft, um zu gewährleisten, dass sie für ein Optimum an Leistung, Komfort und Sicherheit bestmöglich auf Ihren BMW abgestimmt sind."

FG! louis

... vielleicht mal den ganzen Post kopieren und auch im Reifen & Felgen Forum posten. Nur so als Idee.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 13:43

Zitat:

@louislouis schrieb am 6. Oktober 2024 um 14:52:27 Uhr:

Es besteht keine Vorschrift von BMW, Reifen mit dem * aufzuziehen...

Danke, ist mir bewusst!

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 13:43

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 6. Oktober 2024 um 14:57:08 Uhr:

... vielleicht mal den ganzen Post kopieren und auch im Reifen & Felgen Forum posten. Nur so als Idee.

Freundliche Grüße

Danke, wollte erstmal nur die X3-Gemeinde fragen!

Ich fahre seit 2019 X3 G01, allerdings 20" Mischbereifung. Ca. 20.000km p. a.

Mein Fahrstil ist sehr sportlich, verschleißintensiv und teilweise auch nah am Grenzbereich.

Habe seitdem 5 Reifensätze (4xSR, 1xWR) runter und fahre gerade meinen 6ten SR Satz, wobei ich 2 Wintersaisons nicht gewechselt hatte. Mea culpa.

Ich konnte Erfahrungen mit Conti Sport Contact, Pirelli P Zero und Michelin Latitude sammeln. Mit Bridgestone Potenza vorher auf dem X3 F25 35d.

Alle Reifen hatten ab 50-60% Restprofil (ca. 4-5mm), ein Problem mit Versetzen, aber fast ausschließlich auf nasser Fahrbahn. Bei trockener Fahrbahnen habe ich das erst bei ca. 3,5mm festgestellt. Grosse Unterschiede der Reifen untereinander diesbzgl. konnte ich nicht feststellen.

Vielleicht noch ein paar ergänzende Informationen - allerdings subjektiv und auf meine Fahrweise bezogen. Bei einer anderen Fahrweise könnte es sich ggf. anders darstellen.

Bei meiner Reifenauswahl lege ich besonders Wert auf gute Nässe- und Aquaplaning-Eigenschaften, insb. bei Kurvenfahrten.

Was ich aber definitiv sagen kann, dass auf Nässe der Michelin und der Bridgestone innerhalb der physikalischen Grenzen guten Grip zeigen. Conti eher mittelmäßig und und Pirelli am schlechtesten.

Auf trockener Fahrbahn waren alle gut. Tendenziell der Pirelli am besten.

Was bei mir aber auch wichtig ist, ist der Verschleiß. Da musste ich feststellen, dass der Michelin mit Abstand am längsten gehalten hat. Mit viel Abstand vor Conti und definitiv weit abgeschlagen folgte der Pirelli (ca. 60% der Laufleistung vom Michelin).

Auf die dazugehörigen Kraftstoffverbräuche habe ich null geachtet, da die bei meiner Fahrweise eh wider von Gut und Böse sind.

Ich tendiere daher beim X3 G01 definitiv zum Michelin, würde dem Bridgestone aber ggf. auch mal wieder ausprobieren.

Ein Satz Michelin WR hat mich 07/2024 EUR 950,00 (2x255/45R20, 2x285/40R20) gekostet.

Ein Satz Michelin SR hat mich 05/2023 EUR 1.050,00 (2x255/45R20, 2x285/40R20) gekostet.

Ich hoffe ich konnte zumindest etwas zur Entscheidungsfindung beitragen.

Ergänzend muss ich sagen, dass ich teilweise mit M0 (MERCEDES) und N0 (PORSCHE) Reifenkennung gefahren bin, das macht meiner Meinung nach aber keinen feststellbaren Unterschied.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 18:29

Zitat:

@StevieO schrieb am 06. Okt. 2024 um 18:5:00 Uhr:

Ich konnte Erfahrungen mit Conti Sport Contact, Pirelli P Zero und Michelin Latitude sammeln. Mit Bridgestone Potenza vorher auf dem X3 F25 35d.

Vielen Dank!

Zitat:

@StevieO schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:05:00 Uhr:

Mein Fahrstil ist sehr sportlich, verschleißintensiv und teilweise auch nah am Grenzbereich.

Habe seitdem 5 Reifensätze (4xSR, 1xWR) runter und fahre gerade meinen 6ten SR Satz, wobei ich 2 Wintersaisons nicht gewechselt hatte. Mea culpa.

Alle Reifen hatten ab 50-60% Restprofil (ca. 4-5mm), ein Problem mit Versetzen, aber fast ausschließlich auf nasser Fahrbahn. Bei trockener Fahrbahnen habe ich das erst bei ca. 3,5mm festgestellt. Grosse Unterschiede der Reifen untereinander diesbzgl. konnte ich nicht feststellen.

Vielleicht noch ein paar ergänzende Informationen - allerdings subjektiv und auf meine Fahrweise bezogen. Bei einer anderen Fahrweise könnte es sich ggf. anders darstellen.

Bei meiner Reifenauswahl lege ich besonders Wert auf gute Nässe- und Aquaplaning-Eigenschaften, insb. bei Kurvenfahrten.

Was ich aber definitiv sagen kann, dass auf Nässe der Michelin und der Bridgestone innerhalb der physikalischen Grenzen guten Grip zeigen. Conti eher mittelmäßig und und Pirelli am schlechtesten.

Was bei mir aber auch wichtig ist, ist der Verschleiß. Da musste ich feststellen, dass der Michelin mit Abstand am längsten gehalten hat. Mit viel Abstand vor Conti und definitiv weit abgeschlagen folgte der Pirelli (ca. 60% der Laufleistung vom Michelin).

Auf die dazugehörigen Kraftstoffverbräuche habe ich null geachtet, da die bei meiner Fahrweise eh wider von Gut und Böse sind.

Ich tendiere daher beim X3 G01 definitiv zum Michelin, würde dem Bridgestone aber ggf. auch mal wieder ausprobieren.

Ein Satz Michelin WR hat mich 07/2024 EUR 950,00 (2x255/45R20, 2x285/40R20) gekostet.

Ein Satz Michelin SR hat mich 05/2023 EUR 1.050,00 (2x255/45R20, 2x285/40R20) gekostet.

Ich wüsste nicht das auf dem G01 oder F25 jemals 255er/285er zugelassen waren. Der F25 hat eigentlich 245/40 R20 und 275/35 R20 der G01 245/45 R20 und 275/40 R20. Außer man fährt F98. Dann ist es 255er/265er.

Wenn Du also ohnehin falsche nicht zugelassene Rad/Reifenkombi gefahren bist, dann weiß ich nicht ob ich....

Anbei die komplette Reifenliste für den G01

Schönen Abend

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 6. Oktober 2024 um 23:20:46 Uhr:

Zitat:

@StevieO schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:05:00 Uhr:

Ich wüsste nicht das auf dem G01 oder F25 jemals 255er/285er zugelassen waren. Der F25 hat eigentlich 245/40 R20 und 275/35 R20 der G01 245/45 R20 und 275/40 R20. Außer man fährt F98. Dann ist es 255er/265er.

Wenn Du also ohnehin falsche nicht zugelassene Rad/Reifenkombi gefahren bist, dann weiß ich nicht ob ich....

G01 Reifen Seite 1
G01 Reifen Seite 2

Das die Mischbereifung 255 / 285 nicht für den F25 gilt kann sich

1. jeder denken

2. habe ich auch nicht behauptet.

Für meinen Alpina XD3 G01 ist meine Bereifung die einzig von Herstellern vorgegebene.

Die Liste ist also so nicht ganz vollständig.

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt natürlich noch 22" Bereifung

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 6. Oktober 2024 um 14:57:08 Uhr:

Freundliche Grüße

https://www.bmw.de/.../bmw-raeder-reifen.html#reifenvergleich

(Siehe unten bei Fragen zu "BMW-Reifen mit Sternmarkierung"

FG! louis

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 16:12

Mir geht es speziell um die Reifengrösse 245/50 R19.

Deine Antwort