Sommerreifen nach 21000 km platt
Ich fahre seit April 2016 einen Mercedes 220D mit 170 PS, Automatik und bin heute etwas ins Grübeln gekommen. Ich habe heute die Winterräder montiert bekommen, soweit so gut.
Nachdem wurde mir mitgeteilt, dass die Reifen hinten 2mm und vorn noch 5mm haben. Ups!
Ich habe mein Fahrverhalten nicht verändert und bin nun baff. Früher hielt der Reifen locker 40000 Kilometer und mehr.
Nach Rücksprache mit dem Autohaus heute schon der zweite Fall.
Das Fahrzeug hat eine Mischbereifung vorn 225 und hinten 245, R18.
Die Reifen sind mit dem Auto ausgeliefert worden und von Continental.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit April 2016 einen Mercedes 220D mit 170 PS, Automatik und bin heute etwas ins Grübeln gekommen. Ich habe heute die Winterräder montiert bekommen, soweit so gut.
Nachdem wurde mir mitgeteilt, dass die Reifen hinten 2mm und vorn noch 5mm haben. Ups!
Ich habe mein Fahrverhalten nicht verändert und bin nun baff. Früher hielt der Reifen locker 40000 Kilometer und mehr.
Nach Rücksprache mit dem Autohaus heute schon der zweite Fall.
Das Fahrzeug hat eine Mischbereifung vorn 225 und hinten 245, R18.
Die Reifen sind mit dem Auto ausgeliefert worden und von Continental.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
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85 Antworten
Ich habe die selben Erfahrungen...
Zitat:
@werschon2012 schrieb am 8. November 2016 um 22:02:22 Uhr:
Ich habe die selben Erfahrungen...
Ist aber grenzwertig!
Mercedes hat wahrscheinlich bewusst weiche Gummimischungen gewünscht, damit die Verbrauchswerte stimmen.
Bei meinem c200 mit der selben Bereifung und 20000km Laufleistung sieht noch alles super aus.
Habe aber auch keine Helferlein wie zb. Distronic.
Ich habe diese auch nicht... Aber die 400nm merkt man schon.. Ich habe zwar nie nachgemessen aber finde der Sport contact 5 hat neu schon etwas wenig Profi drauf... Kann mich aber auch irren.
Ich denke persönlich das es zum einen an der Mischung liegt und zum anderen am Runflat
Zitat:
@Astalawista schrieb am 8. November 2016 um 22:07:57 Uhr:
Bei meinem c200 mit der selben Bereifung und 20000km Laufleistung sieht noch alles super aus.
Habe aber auch keine Helferlein wie zb. Distronic.
Sorry, dies ist eine Sauerei. Mir geht es hier nicht um das Geld aber darüber lacht meine komplette Familie, weil ich wahrscheinlich Einer der wenigen bin, die den Mercedes um die 6 Liter fahren.
Ist doch das selbe mit dem bremsen... 26.000km und die hinteren waren platt... Jetzt macht vorne die Bremsen Ärger... Bin gespannt was Mercedes macht
Wie sieht denn der Verschleiß an den Bremsbelägen aus?
Die Distronic bremst hauptsächlich hinten.
Habe ich nicht.... Und meine waren eigentlich runter... Ich fade die Meldung kam etwas zu früh zum Wechseln aber die waren wohl laut Werkstatt innen stark abgefahren... Keine Ahnung habe Sie leider nicht gesehen...
Zitat:
@werschon2012 schrieb am 8. November 2016 um 22:13:15 Uhr:
Ist doch das selbe mit dem bremsen... 26.000km und die hinteren waren platt... Jetzt macht vorne die Bremsen Ärger... Bin gespannt was Mercedes macht
Muss ich prüfen.
Die Scheiben sind 99%, die Bremsbeläge sieht man nicht optimal.
Zitat:
@Astalawista schrieb am 8. November 2016 um 22:15:22 Uhr:
Wie sieht denn der Verschleiß an den Bremsbelägen aus?
Die Distronic bremst hauptsächlich hinten.
Distronic habe ich nicht.
Zitat:
@werschon2012 schrieb am 8. November 2016 um 22:13:15 Uhr:
Ist doch das selbe mit dem bremsen... 26.000km und die hinteren waren platt... Jetzt macht vorne die Bremsen Ärger... Bin gespannt was Mercedes macht
Was sollen sie machen? Du bezahlst und sie wechseln.
Bei mir sind die Sommerreifen auch platt.... Auto ist keine zwei Jahre alt.... 29TKM davon im Winter Winterreifen.... Conti Sport Contact... Nie wieder!
Hallo,
ist bei mir auch so! Vorne haben die Reifen noch 3 und hinten 2 mm Restprofil. Die Sommerreifen haben in etwa eine Laufleistung von gut 25000 Kilometer gehabt.
Continenental wird meiner Meinung nach total überbewertet. Keine Ahnung warum die in den gängigen Test immer so gut abschneiden.
Ist vielleicht nicht repräsentativ weil ein anderes Auto und Frontantrieb aber der Conti hielt knapp 30.000 km und der Goodyear Eagle F1 A2 hatte nach etwas mehr als 40.000 km immer noch 5mm Restprofil als ich den Wagen verkauft habe.
Beim jungen Stern die originalen Contis direkt runtergeschmissen/verkauft und gegen Goodyear Eagle F1 A3 getauscht
Gleiche Meinung wie Frank31H: Conti Sport Contact ....Nie wieder