Sommerreifen nicht beschriftet
Hi,
hab heut ausnahmsweise mal selbst die reifen gewechselt und sogar etwas sauber gemacht.
leider hab ich die reifen nicht markiert und hab absolut keine ahnung, was wo war. selbst mit HA und VA könnte ich mir nicht 100% sicher sein.
wie schlimm wird das denn werden nächstes jahr ? drauf machen und gucken, ob er unrund läuft und dann solange rummontieren bis es passt oder müssen die neue ausgewuchtet werden ?
danke
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16 Antworten
Sofern die nicht laufrichtungsgebunden sind, würde ich das dann von der Profiltiefe abhängig machen. Die guten nach hinten, da ja spurführende Achse, die schlechten nach vorne. Neu wuchten schadet nie.
PS: Caravan neigt doch angeblich zu Sägezahn.? Zumindest wenn tiefer gelegt.
ja sägezahn kann beim kombi vorkommen, hatte ich nie, daher bleib ich conti bisher treu betraf aber eher die serienmäßigen sportmodelle.
VA/HA is ja nicht so das problem, ich hab bedenken wegen rechts / links vertauschung.
Ja rechts/links vertauschen ist nicht so toll. Die Karkasse läuft sich gewissermaßen auf die Laufrichtung ein. Wenn du die jetzt anders montierst, freut sie sich nicht so sehr.
Aber dir bleibt wohl nichts anderes übrig. Wenn möglich, würd ichs dann zumindest die ersten Wochen im Frühjahr gemütlich angehen lassen.
werd ich das fahrtechnisch merken, dass welche vertauscht sind ?
würde da wuchten was "verbessern" ?
gefährlich is es aber ned, oder ?
Alles halb so wild
Früher habe ich die Reifen auch immer so rangeschraubt, wie sie mir in die Finger kamen... macht mein Nachbar auf diversen Fahrzeugen schon seit über 40 Jahren so. Ich wüsste nicht, dass ein Reifen davon mal Schaden genommen hätte.
Hmm. Also wie gesagt, Hauptproblem ist dass sich die Karkasse an die Laufrichtung gewöhnt. Es stellt somit schon eine Belastung dar, wenn du den falsch rum aufziehst.
Das du es merkst, bezweifle ich eher.
Und Sicherheitsrisiko, naja. Wenn die Reifen eh schon älter sind würde ich jetzt vom Bauch her sagen eher als wenn es neue Reifen sind. Aber ich hab da auch keine definitive Antwort parat. Hatte so einen Fall nicht.
Wuchten ist aber davon unabhängig. Bringt also nix.
dürften nicht älter als 3 jahre sein.
hab auf der HA (?) ca. 4,5mm und VA 5-6mm.
ich hatte gehofft, dass sie nächste saisson noch halten, bei 3mm schmeiss ich sie meistens weg. dieses jahr hab ich weniger mm runtergefahren als letztes jahr, wobei ich aber gefühlsmäßig mehr gefahren bin.
dann bleib ich mal gespannt auf nächstes jahr, danke
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Hmm. Also wie gesagt, Hauptproblem ist dass sich die Karkasse an die Laufrichtung gewöhnt. Es stellt somit schon eine Belastung dar, wenn du den falsch rum aufziehst.
Aber die Laufrichtung kann man mit der Hand spüren
Und zwar wen man mit der flachen Hand in Rollrichtung über das Profil fährt, spürt man in einer Richtung wie man leicht an den Profilblöcken hängenbleibt. Das liegt eben daran dass sich die Profilblöcke leicht anschrägen/aufstellen.
Ich wuchte meine Reifen spätestens wenn 3-4 mm runter sind, und dann zeigt die Maschine meistens schon mind. 10 Gramm an. Kostet mich zum Glück nix
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Und zwar wen man mit der flachen Hand in Rollrichtung über das Profil fährt, spürt man in einer Richtung wie man leicht an den Profilblöcken hängenbleibt. Das liegt eben daran dass sich die Profilblöcke leicht anschrägen/aufstellen.
Das ist dann der sogenannte Sägezahn, den merkt man aber nicht immer. Zwar haben viele Vectra das Problem, aber es gibt auch Reifen, denen merkt man es nicht an. Ich habe auf dem GTS hinten Bridgestone drauf, die haben keinen Sägezahn, denen merkt man die Laufrichtung nicht an. Vorne habe ich irgendweche Kumho, die haben massiven Sägezahn, da braucht man schon keine Hand mehr, da sieht man die Laufrichtung
hast du keine Laufrichtungsangabe (Rotation) auf den Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von deBrora
hast du keine Laufrichtungsangabe (Rotation) auf den Reifen?
ich hab keine drauf, jedenfalls denke ich das ( conti sport contact 3 ).
nein die haben keine.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
dürften nicht älter als 3 jahre sein.
hab auf der HA (?) ca. 4,5mm und VA 5-6mm.
ich hatte gehofft, dass sie nächste saisson noch halten, bei 3mm schmeiss ich sie meistens weg. dieses jahr hab ich weniger mm runtergefahren als letztes jahr, wobei ich aber gefühlsmäßig mehr gefahren bin.
dann bleib ich mal gespannt auf nächstes jahr, danke
damit weißt du doch schon, welche paare zusammengehören.
die vorderreifen sind i.a. an den außenkanten etwas mehr abgefahren als innen. kommt natürlich darauf an, ob du dein auto um die kurven trägst oder auch gerne mal zügig ums eck flitzt.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Zitat:
Original geschrieben von deBrora
hast du keine Laufrichtungsangabe (Rotation) auf den Reifen?
ich hab keine drauf, jedenfalls denke ich das ( conti sport contact 3 ).
wenn keine Laufrichtung angegeben,dann immer die DOT Nummer(Herstellungsmonat/Jahr) an die Aussenseite .