ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen Nokian H o.V wer fährt ihn,und wie ist die Zufriedenheit?

Sommerreifen Nokian H o.V wer fährt ihn,und wie ist die Zufriedenheit?

Da ich langsam mal an Sommerreifen denken sollte ist mir der Nokian H oder V ins Auge gestochen.Hat ja in diversen Tests immer recht gut abgeschnitten,mich interesiert der Verschleiß besonders, da die jetzigen Dunlop Reifen in punkto Verschleiß eine Katastrohe waren.Fährt den Nokia jemand wenn ja wie seid ihr zufrieden damit.Meine Größe die ich brauche ist 195/55R15.Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

So habe mich entschieden ich nehme den Nokian.Im brandneuen ADAC Heft werden 195 getestet da schneidet der Nokian als 3 ab,der Michelin dagegen hat im Verschleiß die Bestnote dagegen kann er bei Nässe gar nicht überzeugen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist jetzt keine BMW-Größe,

aber in den BMW-Foren wird Nokian immer gelobt.

Hab ich zwar noch nie was von gelesen, aber ok...

Ist halt Schrott

Auf der selben Seite: Michelin Energy Saver

Etwas besser und vom Verschleiß Top.

Schrott ist "in dieser Reifendimension" erstmal nur der Wanli.

Alles andere ist individuelle Ansichtssache.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Hab ich zwar noch nie was von gelesen, aber ok...

Ist halt Schrott

 

Auf der selben Seite: Michelin Energy Saver

Etwas besser und vom Verschleiß Top.

wenn du da nach der gesamt Wertung deine Masstäbe setzt, ist der Michelin genauso Schrott. Und wenn ich da lese das er im Nassen am 4. schlechtesten abgeschnitten hat, dann würd ich ihn gleich garnicht mehr kaufen.

Yes!

Auch wenn es nicht um den Michelin geht, ich habe ihn gekauft und bin 1a zufrieden. Einen so leisen und spurstabilen Reifen hatte ich noch nie. Schlechter bei Nässe? Habe nach knapp 50000 Km Laufleistung davon nichts gemerkt. Richtig schlecht ist im Verhältnis der vorher montierte Conti PC2, der nach rund 25000 Km verschlissen war und zum Ende hin deutlich krimineller bei Nässe war.

Aber nun zurück zum eigentlichen Nokian.................

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Auch wenn es nicht um den Michelin geht, ich habe ihn gekauft und bin 1a zufrieden. Einen so leisen und spurstabilen Reifen hatte ich noch nie. Schlechter bei Nässe? Habe nach knapp 50000 Km Laufleistung davon nichts gemerkt. Richtig schlecht ist im Verhältnis der vorher montierte Conti PC2, der nach rund 25000 Km verschlissen war und zum Ende hin deutlich krimineller bei Nässe war.

Aber nun zurück zum eigentlichen Nokian.................

Ja aber die Michelin kosten bei 4 Reifen fast 130€ mehr wie der Nokian, und das sind sie sicher nicht wert.

} > Das sind sie dir nicht wert,

ich kaufe meine Reifen bei Ebay ;)

Hallo,

der Nokian V gilt als guter Allrounder, der das Spitzenniveau nicht ganz erreicht. Hauptproblem des V ist der heiße Sommer und die trockene Fahrbahn. Hier ist besonders das Bremsen nicht auf Dunlop-Niveau. Aber laut aktuellem GTÜ-Test nicht wirklich schlecht. Kommt also ganz auf dein Fahrverhalten an.

Zum Thema Verschleiß: welchen Wagen mit welchem Motor, wo war der Verschleiß hoch (auf beiden oder nur der Antriebsachse) von welchen Dunlop reden wir und waren das Erstausrüsterreifen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

der Nokian V gilt als guter Allrounder, der das Spitzenniveau nicht ganz erreicht. Hauptproblem des V ist der heiße Sommer und die trockene Fahrbahn. Hier ist besonders das Bremsen nicht auf Dunlop-Niveau. Aber laut aktuellem GTÜ-Test nicht wirklich schlecht. Kommt also ganz auf dein Fahrverhalten an.

Zum Thema Verschleiß: welchen Wagen mit welchem Motor, wo war der Verschleiß hoch (auf beiden oder nur der Antriebsachse) von welchen Dunlop reden wir und waren das Erstausrüsterreifen?

Gruß

Die Dunlop Sp Sport 01,205 Größe waren auf einem Ford Focus 100PS keine Erstausstattung.Gehalten haben sie gerade mal 13500km bei ganz normaler Fahrweise.Tauschte vorne nach hinten bei 8500km weil ich sah das die vorderen Reifen schon ganz schön an Profil verloren haben.Fahre jetzt einen Skoda Fabia Combi mit 105PS.

Auch wenn wir bei dem Thema was Reifen wirklich wert sind oder nicht völlig auseinander liegen, kann ich dir einen aktuellen Test in der "Guten Fahrt" empfehlen, dort war der Nokian auch dabei. Der Test war sehr ausführlich und gut dargestellt.

Der Nokian hat recht schlecht abgeschnitten, bei den letzten, weil er vorallem beim Nassbremsen ziemlich schlecht war und auch sonst nichts tolles geboten hat.

Sehr gut hat der Dunlop SP 01 abgeschnitten, allerdings wurde eine spezielle VW-Variante auf einem VW getestet, daher nicht völlig übertragbar.

Ansonsten war der Michelin Energy Saver ganz vorne, der Conti PC2 war dieses Jahr nicht so gut (schlechtes Nassbremsen, auch sonst kein Glanzlich), der Goodyear Efficient Grip war auch nicht besonders (ebenfalls bei Nässe abgewertet), der neue Pirelli P1 Cinturato war noch vorne dabei.

So habe mich entschieden ich nehme den Nokian.Im brandneuen ADAC Heft werden 195 getestet da schneidet der Nokian als 3 ab,der Michelin dagegen hat im Verschleiß die Bestnote dagegen kann er bei Nässe gar nicht überzeugen.

} > Wir freuen uns über einen Statusbericht, wenn die Reifen montiert sind. ;) < {

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen Nokian H o.V wer fährt ihn,und wie ist die Zufriedenheit?