ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen - Pirelli Cinturato P6

Sommerreifen - Pirelli Cinturato P6

Themenstarteram 26. November 2010 um 15:15

Liebe Forum-Gemeinde,

 

da ich ab Frühling neue Sommerreifen brauchen werde, überlege mich vielleicht Pirelli P6 Cinturato zu nehmen da er in diesjährigem Sommerreifentest als Gewinner gekrönt wurde.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Reifen? Fahren auf trockener und nasser Fahrbahn, Verschleiß?

Laut dem Test soll der Reifen auf der nassen Fahrbahn sehr gut sein. Auch im Reifentest von 2008 (test 2008 ) waren die Pirelli-Reifen am besten. Es scheint so, dass man mit einem Pirelli-Sommerreifen nichts verkehrt machen kann.

 

Welche Marke wurdet ihr alternativ empfehlen, ich habe z.B. relativ gute Erfahrung mit Fulda.

Da ich schon 2-mal auf der nassen Fahrbahn und Sommerreifen (Sportiva) böse Überraschungen erlebt habe, ist das Verhalten auf nasser Straße für mich sehr wichtig.

Mein Auto ist Ford Focus, BJ 2001 mit 90 PS Dieselmotor und die zu kaufende Reifengröße ist 195/60 R15.

Danke für ihre Antworten

Beste Antwort im Thema

Diese Dimension ist weit entfernt von Ballonreifen, entspricht aber nicht der Mode der gummibedampften Felgen, ohne die scheinbar kein Autofahrer mehr leben kann.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

ich kan den Continental ContiPremiumContact 2 empfelen super reifen egal in welchem bereich aber der Pirelli Cinturato P6 ist natürlich auch gut ich personlich nehme immer den günstigsten reifen der unter die top 3 komt den die nehmen sich alle nicht viel

Ich fahre den Pirelli in der Größe 185/55-15 und habe im Audi-A3-Forum schon darüber geschrieben

Nässeleistung auch bei halber Profiltiefe noch sehr gut.

Leider verbrauche ich mit den Pirellis sehr viel Kraftstoff. Nach Wechsel auf die Vredestein Winterreifen in 175/65-14 kann ich gut 100 km länger (allerdings fahre ich mit WR auch langsamer) mit einer Gastankfüllung fahren. Gleiches Fahrprofil vorausgesetzt schätze ich den Mehrverbrauch auf 2 Liter Gas je 100km ein.

Enttäuschend war für mich das Fahrgeräusch. Als Freund Smetanas Moldau das K.O.-kriterium. Bei kühlen Temperaturen katastrophal laut, ändert sich das bei sommerlichen Temperaturen - allerdings durch die Gewöhnung an die Geräuschkulisse real nur geringfügig. Meine Felgenbreite beträgt 6,5" und ich beobachtete, daß der Reifen bei vom Fzg-hersteller angegebenen Luftdruck eine konkav ausgeformte Lauffläche aufweist, was vllt der Grund für die Geräuschentwicklung ist. Erhöhung des Luftdrucks um 0,3 bar brachte keine merkliche Besserung.

So gut sich der Reifen in den getesteten Disziplinen auch gibt, der nächste Sommerreifen wird eine geräuschärmere Wahl. Anvisiert ist ein Michelinprodukt.

Gruß Thomas

Beim vorletzten ADAC-Test sind wurden die soweit ich mich erinnern kann, wegen Qualitätsschwnakungen nicht mitgetetstet. Aber nun sollen se wohl sehr gut sein. Pirelli Cinturato P6 ist aber eher für leichte/kleine Autos, ansonsten Pirelli Cinturato P7.

Hab leider keine so gute Erfahrungen mit dem p6

, harter Gummi, rutscht bei Regen. Bj 2013

Gefahrene km aktuell 15000km

Fahrzeug: seat ibiza 6j St bj 2013

Jetzt Risse in der Lauffläche aber irgendwie komische.

IMG_20170609_122935.jpg
IMG_20170609_122942.jpg
IMG_20170609_123421.jpg
+2

Das sieht für mich so aus, als würde der Reifen bei vollem Lenkradeinschlag irgendwo schleifen.

Hatte ich damals auch mal, als ich mit WR auf Golf3 Felgen mit leicht abweichender ET am Ibiza aus 1997 gefahren bin.

Haben das beide Vorderräder oder nur eins?

Beide Vorderräder

Noch ein vergrößert Bild

IMG_20170609_152102.jpg

Meine Meinung als Laie:

Da der Effekt hinten nicht auftritt würde ich einen Produktionsfehler ausschließen.

Die Reifen dürften hinten aus der gleichen Charge stammen.

Für mich schleift da was bei vollem Lenkradeinschlag.

Mal schauen gehen.

Welche Reifen würdet ihr empfehlen? 185/60/15

Fahrprofil: Frau mit 7000-10000km im Jahr. Also kein km Fresser.

Nexen n Blue HD . Erstausstattung VAG und günstig.

Und, schleift was?

Hankook Kinergy4S oder Vredestein Quatrac5.

Nein nix läuft einwandfrei.

 

OK werde mal schauen. Pirelli war anscheinend auch Erstaustatter von seat im Jahr, 2013

Nexen hab ich nun auf mehreren Fahrzeugen ohne negative Auffälligkeiten. Pirelli Michelin und Conti sind mir da negativer aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen - Pirelli Cinturato P6