Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sommerreifen / Sommerräder für gebrauchte Leasing-Fahrzeug nur mit Winterrädern

Sommerreifen / Sommerräder für gebrauchte Leasing-Fahrzeug nur mit Winterrädern

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:44

Es sind hier ja jetzt einige unterwegs mit Leasingfahrzeugen aus der Leasingaktion mit Winterrädern.

So langsam will ich mich mal um eine Lösung für die Sommerräder bemühen.

Ich habe die 18" 662 M Doppelspeiche drauf.

Was macht ihr?

Das günstigste was ich gefunden habe sind gebrauchte Sommer Kompletträder für um die 1.700 €.

Alternativen?

2 Mal im Jahr Sommer- und Wintergummis auf die vorhandenen Felgen draufziehen?

Zubehörfelgen im Original-Look?

Weiß jemand ob ich das Fahrzeug auf Sommerreifen abgeben kann?

Will schon beim Original-Look bzw. nah dran im Winter bleiben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Asheway schrieb am 13. Januar 2019 um 12:23:08 Uhr:

In der Niederlassung habe ich die Aussage bekommen, dass ALLE Zubehörfelgen (sowohl Drittanbieter wie auch die M-Felgen aus dem Zubehör) ein erlöschen der Garantie (auf Fahrwerk und alles was damit zu tun hat) zur Folge haben. Ich kann das nicht wirklich glauben.

selbst bei Drittanbietern gibt es Felgen die ohne Eintragung montiert werden können. Und bei M-Felgen ist es noch weniger Glaubwürdig. Weis jemand von euch genaueres?

Ist quatsch, was sie dir da erzählt haben.

Den Anwalt möchte ich mal sehen, der die Verweigerung des Garantieanspruches durchsetzt, weil du geprüfte und zugelassene Felgen eines Drittanbieters montiert hast! Erst recht, wenn die in Dimensionen verbaut werden, die auch ab Werk bestellbar sind...

Gleiches gilt auch für die Reifen. Solang Lastindex, Format, etc. passt, gibt es da keine Probleme.

Zumal BMW keine Garantie bietet, sondern einfach die gesetzliche Gewährleistung (inkl. der Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate) auf 3 Jahre verlängert.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schau doch mal im Winterreifen Thema rein, da sind einige Zubehörfelgen drin, die optisch sehr nah an originalen liegen.

Ich hab mir 19" Wheelworld WH18 bestellt (560€ für 4) plus 4 Hankook Reifen non RFT (477€), 4 RDKS Sensoren (109€) und 4 BMW Radnabenkappen (35€). Lass die dann beim Händler montieren, kostet nochmal ca. 100€.

Ich persönlich würde das mit den Reifen zweimal im Jahr hin und her montieren lassen.

Wenn du ihn mit Sommerräder zurück geben möchtest, dann müssen es sicherlich auch die gleichen Felgen sein, mit den du ihn übernommen hast. Musst du mit dem Händler klären.

Habe ebenfalls die 662 als Winterreifen drauf und

hatte mir die Sommerräder (664) bei premiumrader.de

gekauft. Umziehen macht m.E. wenig Sinn. Bei einem hochwertigen Fahrzeug sollte man schon beim Original bleiben, alles andere sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Bei den Anbietern wie premiumwheels.de, werksraeder24.de, etc. solltest Du fündig werden.

Ob die Rückgabe mit Sommerreifen möglich ist, kann ich nicht sagen. Das kannst Du aber sicherlich im Vertrag nachsehen oder erfragen.

am 4. Januar 2019 um 14:42

Anstatt 20 EUR bei der Leasingrate runterzuhandeln, hab ich nen kompletten Satz Sommerräder rausgeschlagen, der jetzt mein Eigentum ist. Hilft jetzt in Deiner aktuellen Situation nicht mehr weiter, aber vielleicht beim nächsten Fahrzeug eine Option?!

Habe mir vor kurzen ebenfalls 18er Sommer (684) bei premiumräder.de geholt. Online hatte ich zwar nichts gefunden bei denen, bin dennoch kurz vorbeigefahren weil ich aus der Nähe bin. Bin fündig geworden. Die haben ziemlich viel da was nicht online ist. Und nen guten Sommerpreis im Winter gabs auch.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 4. Januar 2019 um 11:44:23 Uhr:

Das günstigste was ich gefunden habe sind gebrauchte Sommer Kompletträder für um die 1.700 €.

Alternativen?

Wie schon erwähnt: Einen Radsatz vom Drittanbieter kaufen, und dann zwei Mal im Jahr Räder wechseln.

Für 1.700€ bekommst nen nagelneuen Komplettsatz 19 oder 20 Zöller.

Räder umstecken dauert 20-30 Minuten und kostet sonst nix.

2x im Jahr die Reifen auf den Felgen wechseln wäre mir zu umständlich und aufwendig.

Und bei RFT nicht zu empfehlen, das halten die nicht aus

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 23:16

Zitat:

@adventure-baerchen schrieb am 4. Januar 2019 um 15:42:44 Uhr:

Anstatt 20 EUR bei der Leasingrate runterzuhandeln, hab ich nen kompletten Satz Sommerräder rausgeschlagen, der jetzt mein Eigentum ist. Hilft jetzt in Deiner aktuellen Situation nicht mehr weiter, aber vielleicht beim nächsten Fahrzeug eine Option?!

Schlaubi Schlumpf!

Hattu fein gemacht!!

Hast du ja quasi dann geschenkt bekommen. Voll der Renditekiller für den Händler! Toll für dich!

Jetzt komm mir aber bloß nicht mitm 520d oder 530i...

am 6. Januar 2019 um 19:55

Fast...auch bloß ein popliger 530xd. Keine Ahnung, was die Motorisierung damit zu tun hat?! War auch nur eine gut gemeinte Anregung, über die man vielleicht mal nachdenken kann. Ein Nachlass in Form von Zubehör ist dem Händler meist lieber und somit haben alle Beteiligten was davon.

Mir hat man das mit den montierten Winterrädern gar nicht erzählt, als ich meinen "BMW Dienstwagen" holen wollte, aber da ich 18 Zoll ein wenig unpassend empfand, da ich vom A6 immer 20 Zoll gewohnt bin, hab ich einfach mal freundlich gefragt, was wir denn machen können, dort die 664 in 19 Zoll dran zu bekommen.

Da wurde gerechnet und gerechnet, am Ende musste ich für den kompletten Satz neue Felgen inkl. neue Reifen 2500 EUR bezahlen. Das ist für ein Satz Kompletträder zwar sportlich, aber da im letzten August am Gebrauchtmarkt nichts verfügbar war und mir solche Felgen von Drittherstellern irgendwie meist nicht stimmig / passend erscheinen habe ich das dann gemacht. Habs mir wegen Vorsteuerabzug schön geredet.

Das lustige war dann die Abholung, da wurde so nebenbei gesagt "Gut das Sie den Komplettradsatz bei uns gekauft haben, dann haben Sie wenigstens schon die passenden Kompletträder für den Winter".

Den eigenen Radsatz zu haben ist da sicherlich nicht verkehrt, alleine schon wegen Beschädigungen und Reifenverschleiss. Wenn man eventuell dort kein passendes Auto wieder least gucken die ja meist mit der Lupe und am Ende muss das Fahrzeug ja wieder in der Konfiguration zurück, wie man es abgeholt hat.

In der Niederlassung habe ich die Aussage bekommen, dass ALLE Zubehörfelgen (sowohl Drittanbieter wie auch die M-Felgen aus dem Zubehör) ein erlöschen der Garantie (auf Fahrwerk und alles was damit zu tun hat) zur Folge haben. Ich kann das nicht wirklich glauben.

 

selbst bei Drittanbietern gibt es Felgen die ohne Eintragung montiert werden können. Und bei M-Felgen ist es noch weniger Glaubwürdig. Weis jemand von euch genaueres?

Felgen sollte total egal sein, so lange zugelassen. Einzig die Reifen könnten sie dir anlasten wenn diese keine Stern Markierung haben.

Das würde mich auch mal interessieren wie er zu der Aussage kommt das sogar die M Felgen zu Garantieverlust führen.

Dann dürfte ich ja immer nur die Felgen fahren die bei Auslieferung montiert waren.

Zitat:

@Asheway schrieb am 13. Januar 2019 um 12:23:08 Uhr:

In der Niederlassung habe ich die Aussage bekommen, dass ALLE Zubehörfelgen (sowohl Drittanbieter wie auch die M-Felgen aus dem Zubehör) ein erlöschen der Garantie (auf Fahrwerk und alles was damit zu tun hat) zur Folge haben. Ich kann das nicht wirklich glauben.

selbst bei Drittanbietern gibt es Felgen die ohne Eintragung montiert werden können. Und bei M-Felgen ist es noch weniger Glaubwürdig. Weis jemand von euch genaueres?

Ist quatsch, was sie dir da erzählt haben.

Den Anwalt möchte ich mal sehen, der die Verweigerung des Garantieanspruches durchsetzt, weil du geprüfte und zugelassene Felgen eines Drittanbieters montiert hast! Erst recht, wenn die in Dimensionen verbaut werden, die auch ab Werk bestellbar sind...

Gleiches gilt auch für die Reifen. Solang Lastindex, Format, etc. passt, gibt es da keine Probleme.

Zumal BMW keine Garantie bietet, sondern einfach die gesetzliche Gewährleistung (inkl. der Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate) auf 3 Jahre verlängert.

 

Das ist Käse, der Händler hat mir sogar vorgeschlagen im Zubehörhandel Fremdprodukte zu kaufen, weil die nur halb so teuer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sommerreifen / Sommerräder für gebrauchte Leasing-Fahrzeug nur mit Winterrädern