ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sommerreifen

Sommerreifen

Themenstarteram 17. April 2007 um 11:18

hallo zusammen.

kurze und vielleicht blöde frage:

habe einen neuen satz sommerreifen.

reifen sind NEU.

wenn ich die laufrichtung beachte ist es wohl egal welcher reifen auf einer seite nach vorne kommt, oder!?

die reifen mit den größeren gewichten habe ich nach vorne "gepackt" ...

danke für antworten.

liebe grüße

tupi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. April 2007 um 11:19

ja.

nur die Laufrichtung muss stimmen.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2007 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von golfstyle

ja.

nur die Laufrichtung muss stimmen.

oder müssen die Reifen mit den schwereren Gewichten immer nach hinten?

am 17. April 2007 um 11:36

stimmt mach die reifen mit den vielen gewichten nach hinten dann hast du weniger fibrationen auf deinem lenkrad

am 17. April 2007 um 11:45

nein,

auf die gewichte musst du nicht achten.

Gruß

hä ?

also irgendwie versteh ich das nicht.

ist doch egal ob nach vorne oder hinten.

die gewcihte sind doch dazu da, gewisse toleranzen / vibrationen auszugleichen.

und auf der felge wo eben mehr gewichte drauf sind gabs halt nun mal mehr vibrat. aber im endeffekt müssen alle 4 refen gleich gewuchtet sein ... und somit spielt es in meinen augen keine geige..

Eben - die Gewichte sind ja dran, damit die Felge schön gerade läuft. Vondemher macht das keinen Unterschied.

am 17. April 2007 um 13:35

was sind "fibrationen"?

und was soll das bewirken, dass ich hinten oder vorne den reifen habe, der richtig gewuchtet wurde?

am 17. April 2007 um 13:37

Eben, drum sag ich doch es ist egal solange die Laufrichtung stimmt.

am 17. April 2007 um 13:43

eine große Menge an Wuchtgewichten erzeugt bei mir immer ein ungutes Gefühl.

Spricht nicht eben für die Qualität des Reifens. Und da dann neben einer Unwucht evtl. auch Höhenschläge zu vermuten sind würde auch ich die 'schlechten' mit viel Gewichten nach hinten setzen.

Die Laufrichtung ist markiert mit 'nem Pfeil und entspr. Beschriftung 'Direction'.

Wenn Reifen asymmetrisch sind steht 'outside' oder vergleichbares drauf.

Selten sind sie asymmetrisch UND laufrichtungsgebunden, meist endweder/oder.

was sind das jetzt für Reifen?

am 17. April 2007 um 15:12

kann deiner "logik" nicht ganz folgen.

du sagst, du hast ein ungutes gefühl, wenn zuviele gewichte auf der felge sind, und vermutest gleichzeitig einen schlechten reifen. um dem entgegenzuwirken versetzt du den einfach auf die hinterachse.

wie beruhigend, dass der "schlechte" reifen auf der Hinterachse, der spurführenden achse, montiert wird :rolleyes:

Ich sag nur Spurführend, auch wenn es erstmal unverständlich klingt. :-)

Räderwechsel von vorn nach hinten (und umgekehrt!) nach ca. 10 bis 15.000 km ist immer sinnvoll! Dadurch werden die Reifen gleichmässiger abgefahren und können später komplett ausgetauscht werden. Falls man dennoch einmal nur zwei neue Reifen montieren lässt, gehören diese - unabhängig von der Antriebsart (auch bei Allrad) - immer auf die Hinterachse! Die Haftung der Reifen auf der Hinterachse ist entscheidend für die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven.

Es sei denn bei Sliks. *g* Die müssten dann bei trockener Fahrbahn ja hinten mehr Haftung haben. Wobei ich mich gerade frage ob Sliks bei Regen vorne nicht viel eher ins Aquaplaning kommen, als wenn se in der freigeräumten Spur hinten von den Vorderrädern fahren. *lala*

am 20. April 2007 um 19:10

.

komisch, in einem anderen thread, empfiehlst du bei nässe was anderes:p

wenns regnet, schnell wechseln oder wie? :D

Ja aber reden wir mal von normalem und neuem Profil. Ich lasse mich ja gerne vom besseren überzeugen. Bin ja lernfähig und da auch nicht so ganz sicher. Habe / Will das aber außnahmsweise mal nicht (wirklich mit meinem Auto im normalem Straßenverkhr) ausprobieren. ^^

Ah da gehen die auch von über 4mm aus. Danach könnte die Aussage pröckeln. :-)

Gibt es auch eine ofizielle Empfehlung in der das andersrum steht?

ich wechsel meine reifen jährlich bei dem sommer und winterwechsel von vorn nach hinten, und im folgendem jahr zurück.

somit alles mehr oder wenig gleich abgefahren.

und wenn jemandem mal ein schlechter vorderreifen auf der bab platzt, der denkt dann sicherlich anders über die führende achse. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen