Sommerreifen
Ich benötige neue Sommerreifen (205/55/R16/91H) für mein Coupe (C200 CDI).
Welche Reifen würdet Ihr empfehlen?
Ich dachte entweder an
Michelin Primacy HP
oder
Continental Premium Contact 2
Der Michelin soll im Verschleiss besser sein, der Continental aber bei Nässe.
Und würdet Ihr eine "MO-Ausführung" oder eine "Normal-Ausführung" wählen? Angeblich sollen MO-Ausfühungen länger halten, dies würde aber zu Lasten der Fahreigenschaften/Sicherheit gehen.
Bisher habe ich Michelin Pilot Primacy drauf.
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21 Antworten
Ich habe mit dem Conti (auch Sport Contact) gute Erfahrungen gemacht, allerdings kein MO.
Mir ist die Laufruhe sehr wichtig und die ist beim Conti einwandfrei. Ob ich jetzt bei Nässe bei 90 oder erst bei 95 ins Schwimmen komme, ist für mich nicht relevant, sondern die Meldung über das "Popometer", sodass die Geschw. angepasst werden kann.
Was ich allerdings nicht leiden kann ist, wenn die Abrollgeräusche des Reifens so laut sind wie der Motor.
Gruss
benello
hast du schonmal an die billigeren produkte wie nankang oder hancook gedacht...? schneiden in den tests gut ab, und ich hab persönlich gute erfahrungen damit...
gruß
streitaxt
Wie Benello fuhr ich letzten Sommer und auch kommenden Sommer , ebenfalls den Conti. Allerdings in 225/45 R18
Ich fahre die MO Ausführung ( Mehrpreis 10.- € / Reifen ) und bin zufrieden. In wieweit sich MO zu standard rechnet kan ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich zum Standard habe.
Entscheidungsgrund für den Kauf waren die guten Testwerte bei hoher Laufruhe.
Gruss
Hobaum
Habe vor kurzem mal bei ADAC (ich weiß die Quelle leider nicht mehr) gelesen, dass die MO "veraltet" seien und deutlich schlechter in Qualität und im Gegensatz zu neuen Reifen abgeschnitten. So gesehen werde ich mir keine MO kaufen, zumal ein wenig teurer sind.
Zitat:
Original geschrieben von CoupelerKR
Ich benötige neue Sommerreifen (205/55/R16/91H) für mein Coupe (C200 CDI).
Welche Reifen würdet Ihr empfehlen?
Ich dachte entweder an
Michelin Primacy HP
oder
Continental Premium Contact 2
Der Michelin soll im Verschleiss besser sein, der Continental aber bei Nässe.
Und würdet Ihr eine "MO-Ausführung" oder eine "Normal-Ausführung" wählen? Angeblich sollen MO-Ausfühungen länger halten, dies würde aber zu Lasten der Fahreigenschaften/Sicherheit gehen.
Bisher habe ich Michelin Pilot Primacy drauf.
Du hast genau auch meine Prioritätsordnung benannt.
Conti und Dunlop sind eindeutig prima Reifen, habe ich schon über viele Jahre gefahren.
Bin aber nun im Sommer (und auch im Winter) auf Michelin Primacy HP gewechselt und was soll ich sagen? Allererste Sahne.
Ein absolut präziser Reifen mit einem Rund- und Ablauf wie aus gedrehtem Metall.
Zur ständig erwähnten `Schwäche´ bei Nässe habe ich ausgiebigst Fahrversuche bei allen Nässegraden gemacht, sowohl Kreisverkehr missbraucht, als auch Autobahnauf und -abfahrten, nix festzustellen gegenüber den Erstgenannten.
Mein Fazit: Der Michelin ist immer noch der Mercedes unter den Reifen - und teurer als C. und D. ist er auch nicht.
Also, gutes zu Gutem.
Oh weh - hier gibt´s es ja wieder ein paar "Räuberpistolen". Gegen "MO" spricht natürlich nichts, da die Reifen vom Reifenhersteller und vom Fahrzeughersteller für Mercedes optimiert gebaut wurden (MO=Mercedes Original). Dann würde ich bei MB auf der Homepage Mal nach den entsprechende Homologationen schauen, da findest Du die jeweiligen Profile für Deinen Fahrzeugtyp/Ausführung/Motorisierung und @Streitaxt: Ein Hankook oder gar ein Nankang *Haaresträub* wirst da sicherlich nicht für die C-Klasse finden, ausserdem kauft man billig immer zweimal, von daher ist der billige sicher nicht immer der preiswertere. Und @Sciuk: Das ist nicht richtig. der MO Standard ist pro Fahrzeug zu sehen und solche Homolgationen werde meist max. zwei Mal pro Fahrzeuglebenslauf erstellt, so kann man fast sicher davon ausgehen, dass es das Profil in der Art nicht mehr gibt - so wie es halt Dein Auto auch nicht mehr neu gibt (der Test beim ADAC bezog sich damals auf einen Test mit 225/45R17 wobei hier einmal ein Bridgestone mit MO Markierung und der gleiche Bridgestone ohne MO Markierung gestestet wurden, allerdings war der MO markierte für einen W203 homologiert, Testfahrzeug war aber ein W204, traue also nur der selbst gefälschten Statistik ... . Und noch was "MO" kostet in der Regel nicht mehr. Ich fahre auf meinem den Pirelli P-Zero in 225/40R18 und 255/35R18 und hab vorher den Rosso gefahren (beides mit MO Markierung) und bin Top zufrieden. Wenn ich nach Tests gehe, würde ich mich in dieser Größe für den Conti EC EP2, den Pirelli Cinturato P7 oder den Bridgestone Ecopia entscheiden, vor allem die beiden letzteren finde ich vom Preis-/ Leistungsverhältnis und vom Konzept her (sind beide rollwiderstandsoptimiert) sehr interessant.
@Hobaum100: Du fährst 225/40R18 .... wenn nicht, dann hast Du die falsche Größe drauf..
Grüße,
Bärchicar
Hallo!
Als Sommerreifen gleicher Dimension habe ich den Conti Premium Contact 2 und bin was Geräusche und Fahrverhalten angeht mehr als zufrieden, was den Verschleiß angeht kann ich noch nichts sagen, weil ich den Reifen auch nur seit letzten Sommer habe. Einen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen. Als Winterreifen den Dunlop SP 3D ebenfalls ein Top Reifen.
Ich sag mal so, nimm dir den ADAC Bericht zur Hand die ersten drei Plätze sind mehr als gut, der Preis alleine wird dann entscheiden.
Ach ja ich persönlich gewichte das Verhalten bei Nässe etwas mehr.
@Bärchicar
Ich meinte mich zu erinnern, dass ich beriets auf mehrern Seiten im Internet auch nichts gutes über MO gehört zu haben.
@MB Spirit:
Ich habe das ja relativ ausführlich erläutert (s.o.) - nimm am besten die "Motorwelt" und schmeiß sie weg, vor allem, weil in den Tests fast immer Fahrzeuge mit Vorderradantrieb getestet werden..... auf der anderen Seit: Das Internet hat sicher recht .....
Zitat:
Original geschrieben von Bärchicar
........@Streitaxt: Ein Hankook oder gar ein Nankang *Haaresträub* wirst da sicherlich nicht für die C-Klasse finden, ausserdem kauft man billig immer zweimal, von daher ist der billige sicher nicht immer der preiswertere. .........
Grüße,
Bärchicar
ich will deine ausführungen nicht in abrede stellen, da ich über keine langzeiterfahrungen verfüge, was die nankang auf dem clk 320 angeht, aber genau dort hab ich sie montieren lassen, nankang allwetter... prima grip, auf trockener straße wenig abrollgeräusche - ich war zufrieden, und werde, wenn hier neue fällig sind, wieder nankang nehmen... ich habe nankang schon auf anderen fahrzeugen gefahren, und kann auch dort nix negatives sagen...
gruß
streitaxt
@Bärchicar
Das Internet hat sicher recht den dann müsste ich dein Beitrag auch nicht glauben! Spaß bei Seite.
Fakt ist keiner kann genau sagen, dass MO oder nicht MO besser ist.
Ja, die Tests werden meistens auf einen Golf mit Vorderradantrieb gemacht deshalb sind sie nicht für alle Fahrzeugmodelle geeignet.
Aber die MO Werbung alleine überzeugt mich auch nicht vom Kauf.
Man müsste einen Test auf einem w203 laufen lassen um dann eine endgültige Aussage zu machen.
Aber bedenke der Preis entscheidet auch und du redest von Reifendimensionen von 225 und 255 der Themenstarter von 205!
Gruß
Mich stören die Freigaben von AMG auch nicht, denn ich fahre den Hankook S1 EVO und bin super glücklich und zufrieden damit. Ob AMG den Reifen mag oder nicht, ändert nichts an meiner Reifenwahl.
@C55-AMG:
ja, davon hatten wir´s ja schon Mal, aber sorry, Nangkang, das ist echt billiger Schrott aus China und Taiwan! Und um Mal ganz neutral zu sein: Hankook hat im Übrigen sogar MB Homogationen für die A-Klasse ....
@MB Spirit:
MO ist ja keine Werbung, sonder einer erteilte Freigabe - werksseitig von MB und die Reifen sind, wenn auch teilweise minimal, anders als die "Allroundserie", das weiss ich ziemlich sicher. Und sorry, wenn ich mir einen Mercedes leisten kann, dann sollte ich am Reifen nicht sparen müssen, um Mal auf den Nangkang oder ähnliches zurückzukommen. Es hat schon seinen Sinn, dass sich hier Ingenieure und Techniker der Reifen- und Automobilindustrie zusammensetzen und Reifen für die jeweiligen Fahrzeuge entwickeln und dass es auch heute noch Reifenfachhändler gibt und nicht nur Internetvermarkter, wo der Preis und nicht das Fachwissen im Vordergrund steht.
Es gibt hier so viele Faktoren, die eine gute Kaufberatung ausmachen - Mein Tipp: Gehe zu einem guten und seriösen Reifenfachhändler, sag ihm was Du möchtest und auf was Du speziell Wert legst und lass´ Dich beraten. Damit fährst Du am besten. Und solltest Du Mal ein Problem haben, dann hast Du einen Ansprechpartner "um die Ecke", das ist mehr Wert als ein guter Online Preis und am Ende meist sogar billiger.
Grüße,
Bärchicar
Zitat:
Original geschrieben von Bärchicar
..........Und sorry, wenn ich mir einen Mercedes leisten kann, dann sollte ich am Reifen nicht sparen müssen, um Mal auf den Nangkang oder ähnliches zurückzukommen.
...........
Grüße,
Bärchicar
bärchi, ohne dich angreifen zu wollen, aber diese einstellung ist einfach antiquiert... ein gebrauchter benz muß heute nicht mehr sehr teuer sein, und sehr viele müssen eben trotz mercedes vor der tür auf ihren geldbeutel achten... oder sogar wegen...
zwei dinge, die am rande hierzu passen - a) auch millionäre kaufen mittlerweile bei aldi, und b) mercedes hat imagemäßig schwer federn gelassen in den letzten jahren... von dem rekorddefizit in 2009 wollen wir mal hier nicht reden... zitat eines gebrauchtwagenhändlers:"... früher war ein benz auf dem hof eine bank, heute würde ich keinen mehr mit der kneifzange anfassen..."
ich bin trotzdem weiterhin mercedes-mann, aber den dünkel "wer sich das und das leisten kann, kann auch den und den reifen fahren" oder ähnliches, ich glaub, das können wir uns allmählich abschminken...
ich sag's nochmal - kein angriff gegen irgendwen... viele von euch haben vermutlich richtig schotter, es sei ihnen gegönnt, und auch der pirelli oder ein anderer super-marken-reifen, bei dem man 40% für den namen bezahlt, sei gegönnt, kein problem... trotzdem widersprechen sich mercedes und nankang nicht grundsätzlich...
gruß
streitaxt
Hobaum100: Du fährst 225/40R18 .... wenn nicht, dann hast Du die falsche Größe drauf..
@Bärchicar
habe mich vertan 225/40R18 ist richtig und danke für die ausführlichen Infos.
Gruß
Hobaum