Sommerreifen
So, liebe Leute...
....obwohl es erst Anfang März ist, und sicher noch die Möglichkeit besteht, dass es noch einmal schneit, habe ich heute die Sommerreifen montieren lassen...
FALLS es nochmal schneit, bleibt der Dicke eben in der Garage bis es wieder wärmer ist...
Jedenfalls hatten wir heute + 17 Grad im Schatten und es kümmerten sich beim Reifenhändler zwei
Monteure um meinen Dicken und mich.... Kaffee gab es auch....
Wenn ALLE wechseln - in spätestens einem Monat - dann muss es Ruck-Zuck gehen.... und letztes
Jahr waren Schlangen beim Reifenwechsler bis auf die Strasse hinaus, die haben Nummern vergeben..
DAS hab ich elegant vermieden....
Ausserdem sieht er noch besser aus mit den breiteren Reifen und eleganten Felgen...
...Der Grund meines Threads war....
Es existieren fast nur Jammerthreads....
Ich erlebe nur Positives mit meiner E Klasse.....
Kein Rost, keine Reparaturen ausser Verschleißteile usw....
Beste Antwort im Thema
Servus Siegiw und Gleichgesinnte,
... nur um die Lkw-Fahrer etwas in Schutz zu nehmen:
Es wird von Polizei-, BAG- und Unternehmerseite sehr auf die
Verkehrssicherheit und Ausstattung der Nutzfahrzeuge geachtet!
Ich glaube nicht, dass da viele mit Sommerreifen unterwegs sind!
Du solltest aber einmal versuchen mit einem leeren Fahrzeug (Lkw), ohne
Last auf den Antriebsachsen, einen Berg hochzukommen: Da stellen sich
viele quer. Wenn Du siehst, dass vor Dir schon einer Probleme hat, musst Du Dich
nicht mehr an ihm vorbeiquetschen, die Situation verschärfen, nur um eine Fahrzeuglänge
davor im Stau zu stehen! Diese Unfälle passieren meistens bei geringen Geschwindigkeiten.
Der Lkw wird irgendwann wieder aus dem Graben gezogen und hat fast keinen Defekt.
Die Vorbeidrängler in der kleinen "Dose", haben dann aber schon ihre Plessuren...
Jeder Lkw-Fahrer ist auch ein Pkw-Fahrer! Die kennen beide "Seiten"!
Jeder Aurofahrer sollte nach meiner Meinung einmal einen Lkw auf abgesperrtem Arreal bewegen
und einen Tag als Beifahrer in einem großen Nutzfahrzeug verbringen!
Man wird demütiger, gelassener und bekommt ein Gefühl für beide Seiten!
Wenn Du die Situation -im wahrsten Sinne!- einmal von Oben betrachtet hast, stufst Du viele
Aktionen von uns "Dosenfahrern" als absolut hirnig ein!
(Viele Pkw-Fahrer blinken zum Spurwechsel schon lange nicht mehr! Der linke Blinker wird nur
noch zum "Saubermachen" der Überholspur benutzt!
Wenn ich sehe, dass weit vorne ein Lkw-Fahrer blinkt, weil er überholen möchte,
dann lass´ ich ihn raus und gebe nicht noch Gas, um ihn auszubremsen!
Ich bin gleich wieder auf 160 Km/h, aber beim Brummi ist der Schwung weg und er muss
vielleicht viele Kilometer fahren, um eine neue günstige Situation zu erwischen.
Genauso muss ich nicht in einer Baustelle einen Brummi überholen, dessen Fahrzeugbreite schon fast
mehr ist, als seine Fahrspur breit ist! Oder sogar mehrere Km in der Baustelle parallel neben
ihm herfahren und mich dann beschweren: "Huch, der kommt ja immer weiter rüber...!"
(So eine Freundin hatte ich ´mal...)
Die bringen uns alles, aber wirklich alles, was wir brauchen!
Man sollte also nicht die Hand beißen, die einen füttert!
In punkto Fahrsicherheit und Fahrphysik macht jeder Lkw-Fahrer regelmäßig Schulungen!
Die Gesundheit der Fahrer wird ab 50 alle fünf Jahre überprüft! Das ist Gesetz!
Wir Dosenfahrer können aber notfalls mit 85 Jahren blind, lahm und taub durch
die Gegend eiern. (Noch...!)
Dies ist jetzt natürlich meine subjektive Meinung!
Da dieser Thread nicht unbedingt auf einen technischen Rat ausgelegt war,
habe ich die Chance genutzt und eine Lanze für die Grundversorger unserer Gesellschaft gebrochen!
(Ohne Lkw würde auch keine C-, E-, oder S-Klasse herumfahren...)
... jetzt könnt ihr mich zerfleischen!
Grüße aus Oberfranken
(Hier sagt man: Wir haben ein Dreivierteljahr Winter und der Rest
vom Jahr ist es kalt!- Mit dem Autofahren im Winter kennen wir uns also aus.)
fun-driver
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103 Antworten
Habe die Ehre, Bonscott1.
Ich muß damit noch warten, bis nach den Eisheiligen. Hier auf dem Berg ist die Schneefallgrenze noch sehr variabel.
Wenns noch a Mal nieder schneibt, donn ist´s Chaos perfekt...
Servas
Miles
Hallo,
bei uns gilt die Regel "Winterreifen von O bis O". Also von Oktober bis Ostern.
Damit bin ich bisher, im wahrsten Sinne des Wortes, immer gut gefahren. :-)
Beste Grüße
Rechenkraft
...und das gilt in diesem Jahr besonders. Ab dem Wochenende wird es nochmals sehr winterlich.
Gruß
Siegi
Ihr habt ja alle hundertprozent Recht....
nur ist es so, dass wir in der Stadt mit dem Polo fahren, das heisst, wenn es winterlich wird,
lass ich den Dicken einfach in der Garage....
Na, dann freuen wir uns ja alle, weil wir endlich auch mal Recht bekommen.
Hat der Polo denn Winterreifen? Ich denke doch. Habe ich Recht?
Gruß
Siegi
Zitat:
Original geschrieben von siegiw
Na, dann freuen wir uns ja alle, weil wir endlich auch mal Recht bekommen.
Hat der Polo denn Winterreifen? Ich denke doch. Habe ich Recht?
Gruß
Siegi
Der Polo hat natürlich Winterreifen.... mit dem fahrma auch schifahren.... der kommt fast überall rauf...
hast schon wieder recht....
in Österreich ist WinterreifenPFLICHT von 15.11. bis 15. 4.
Aber nur bei WINTERLICHEN Verhältnissen - das heisst Schnee oder Eis...
Nur nicht zu früh wechseln - bei uns z.B. ist für dieses Wochenende der nächste Wintereinbruch vorhergesagt !
na und
da lässt man den Wagen eine Woche stehen unddann ist es wieder endgültig warm...
So, hab eben auch die Sommerreifen montiert! Der kurze Weg zur Tankstelle war direkt eine Genugtuung, so ruhig und komfortabel wie das Auto dahingeglitten ist. Kein Vergleich zu den (trotzdem erstklassigen) Winterreifen!
Ab morgen soll's wieder frieren. Ist mir egal, bin eh nicht hier .
Grüße aus dem sonnigen Norden
ES
Hier in Ostösterreich kommt nix mehr. Null Grad können auch die Sommerräder, auf nasser Fahrbahn sind die sowieso besser als Winterreifen. (Das ist nämlich auch so ein Ammenmärchen, dass die bei Nässe besser wären.)
Liegen bleibt hier eh nix mehr länger als 2 Stunden, und die Tage mit Minusgraden kann man an einer Hand abzählen. Ich bin wohl Mitte nächster Woche in der Boxengasse ...
Wenn ich so zurückdenke bin ich fast die ganzen 80er und die Hälfte der 90er Jahre ganzjährig
mit Sommerreifen gefahren und hatte auch nie einen Unfall. Wenn es denn hier in Ostösterreich mal
geschneit hatte, blieb der SChnee sehr selten länger als 2 Tage auf der Straße liegen....
Meistens hatte ich aber damals für Dezember bis Februar einen frisierten VW Käfer, der mit
Sommerreifen fast überall hinkam.... *g*
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
Wenn ich so zurückdenke bin ich fast die ganzen 80er und die Hälfte der 90er Jahre ganzjährig
mit Sommerreifen gefahren und hatte auch nie einen Unfall. Wenn es denn hier in Ostösterreich mal
geschneit hatte, blieb der SChnee sehr selten länger als 2 Tage auf der Straße liegen....
Meistens hatte ich aber damals für Dezember bis Februar einen frisierten VW Käfer, der mit
Sommerreifen fast überall hinkam.... *g*
Das hätte auch von mir stammen können ! Nur - meine Käfer waren (leider!) nicht frisiert ! Heute würde ich sagen : Gott sei Dank !
naja, die waren nur leicht modifiziert....
hatten so um die 60 - 65 PS, das reichte häufig....
und sie liefen und liefen und liefen...
ich kann mach gar nicht erinnern, jemals was investiert zu haben außer Wischerblättern
und einmal Auspuff....
Wenn ich daran zurückdenke, ein super Wägelchen, NUR ..... die Bremsen waren kriminell...
da brauchte man ordentliche Oberschenkel....
Was wieder super war, das vordere Ausstellfenster, da hatte man nie eineangelaufene Frontscheibe..
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
....
Wenn ich daran zurückdenke, ein super Wägelchen, NUR ..... die Bremsen waren kriminell...
da brauchte man ordentliche Oberschenkel....
Was wieder super war, das vordere Ausstellfenster, da hatte man nie eine angelaufene Frontscheibe..
...und wenn man sich ein Eisbärenfell, Handschuhe und Moonboots angezogen hat, konnte man wirklich glauben daß auch die Heizung super ist.....
(mein damaliger 25PS VW-Sambabus, Bj 1952, war ein Paradebeispiel dafür)