ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerreifen....

Sommerreifen....

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2014 um 23:03

So, nach langem Lesen im Netz habe ich mir 4 neue Reifen für meine ebenfalls neuen Sportpaket Felgen bestellt.

Die Wahl fiel auf Michelin Pilot Sport 3, 245/40 R18 97 Y

Gestern hatte ich nochmal kurz Hankook Reifen im Kopf.

Ich bin gespannt. In erster Linie gehts mir um "Komfort" und ein leises Abrollen. Das ist natürlich alles relativ bei der Reifengröße.

Bisher fuhr ich 225er Contis auf 16 Zoll Alus, mal sehen, ob ich nicht wieder zurück will.:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von let-vectra

fahre seit 50tkm Pirelli Rosso auf der Hinterachse und bin sehr zufrieden

Laufruhe, bei Nässe super usw.... Abrieb schön gleichmässig und immer noch ca 4mm nach 50tkm

nun muss Ich an der VA die Reifen wechseln, tendiere in Richtung Pirelli Rosso

Welche Erfahrungen hab ihr??

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Habe Pirelli P Zero Rosso auf 18" Sportpaketfelge auf meinem S211 gefahren (Mischbereifung 235/265) und letzten Spätsommer trotz 5,5 mm Restprofil und tadellosem Zustand entsorgt.

Für mich der schlechteste Reifen, den ich seit 15 jahren auf einem Mercedes gefahren bin. Sehr nervös auf der VA, unbefriedigender Geradeauslauf, auf Nässe kritisch beim Bremsen sowie in Kurven und tierisch laut.

Fahre seitdem Dunlop Sportmaxx RT. Bessere Werte bei Verbrauch, Nassbremsverhalten und Lautstärke. Kann ich alles so in der Praxis bestätigen, bei Nässe fährt man ein ganz anderes Auto. Kurvenhaftung und Spurtreue viel Besser, wesentlich komfortabler, leiser. Bin sehr zufrieden.

Ansonsten sind m.E. noch Conti SportContact 3 oder 5 empfehlenswert, oder Michelin Pilot Sport 3 wenn die Priorität auf Laufleistung liegt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

So, nach langem Lesen im Netz habe ich mir 4 neue Reifen für meine ebenfalls neuen Sportpaket Felgen bestellt.

Die Wahl fiel auf Michelin Pilot Sport 3, 245/40 R18 97 Y

Gestern hatte ich nochmal kurz Hankook Reifen im Kopf.

Ich bin gespannt. In erster Linie gehts mir um "Komfort" und ein leises Abrollen. Das ist natürlich alles relativ bei der Reifengröße.

Bisher fuhr ich 225er Contis auf 16 Zoll Alus, mal sehen, ob ich nicht wieder zurück will.:D

Da hast Du in jedem Fall einen der besten Pneus auf dem Markt gewählt. Ich bin seit zwei Jahren auf dem Conti SportContact 5 unterwegs und auch sehr zufrieden. Ein Premium Reifen zahlt sich immer aus, sei es beim Komfort oder, was mir noch etwas wichtiger ist, bei der Sicherheit. Das Wissen um diesen Umstand beruhigt auch nicht unerheblich.

bin momentan auch am suchen was so das beste für unseren S211 ist

Preislich nehmen sich die Premium Marken nicht viel...

fahre seit 50tkm Pirelli Rosso auf der Hinterachse und bin sehr zufrieden

Laufruhe, bei Nässe super usw.... Abrieb schön gleichmässig und immer noch ca 4mm nach 50tkm

nun muss Ich an der VA die Reifen wechseln, tendiere in Richtung Pirelli Rosso

Welche Erfahrungen hab ihr??

Vorallem halten die Michelin auch am längsten...bei mir werden es wohl keine 18 Zoll werden, aber die nächsten Reifen werden auch Michelin. Obwohl ich mit den Pirelli P7 auch sehr zufrieden bin

Hallo,

ich habe mir auch Conti SportContact 5 zugelegt keine MO und bin enttäuscht.

Die halten bei mir gerade mal 25 -30.000km.

Ich werde auch als nächsten welche von Michelin wählen.

Hatte beim Kauf auch Contis Mo drauf. Diese waren aber schon ein paar Jahre alt.

Habe dann beim Kauf neuer Reifen auch Augenmerk auf leise db Angaben gelegt, da die "Taxikiste" eh schon Hölle laut ist. Die anderen Werte sollten natürlich auch stimmen.

Hatte mich dann für Ventus Prime 2 entschieden. Diese letztes Jahr knapp 15 tsd km gefahren und haben noch 7 mm. (Neue SR 8mm?)

Sind nicht nur deutlich leiser, auch Geradeauslauf usw. wurde deutlich besser. Auch Rückgang im Verbrauch.

Die jetzigen WR fliegen auch runter. Auch Conti. Mo.-- Dat eiert alles bei geringer Geschwindigkeit.

(Alle Reifen 225/16)

Gruß Rudy

Vielleicht mal nen ADAC Test lesen- Ha ha ha. :D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von let-vectra

fahre seit 50tkm Pirelli Rosso auf der Hinterachse und bin sehr zufrieden

Laufruhe, bei Nässe super usw.... Abrieb schön gleichmässig und immer noch ca 4mm nach 50tkm

nun muss Ich an der VA die Reifen wechseln, tendiere in Richtung Pirelli Rosso

Welche Erfahrungen hab ihr??

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Habe Pirelli P Zero Rosso auf 18" Sportpaketfelge auf meinem S211 gefahren (Mischbereifung 235/265) und letzten Spätsommer trotz 5,5 mm Restprofil und tadellosem Zustand entsorgt.

Für mich der schlechteste Reifen, den ich seit 15 jahren auf einem Mercedes gefahren bin. Sehr nervös auf der VA, unbefriedigender Geradeauslauf, auf Nässe kritisch beim Bremsen sowie in Kurven und tierisch laut.

Fahre seitdem Dunlop Sportmaxx RT. Bessere Werte bei Verbrauch, Nassbremsverhalten und Lautstärke. Kann ich alles so in der Praxis bestätigen, bei Nässe fährt man ein ganz anderes Auto. Kurvenhaftung und Spurtreue viel Besser, wesentlich komfortabler, leiser. Bin sehr zufrieden.

Ansonsten sind m.E. noch Conti SportContact 3 oder 5 empfehlenswert, oder Michelin Pilot Sport 3 wenn die Priorität auf Laufleistung liegt.

Hi !

Auch ich brauche dieses Jahr 2 neue Sommerreifen in 245/45 R17.

Da ich im Winter mit Hankook (w310) TOP erfahrung gemacht habe (einer der besten die ich jeh hatte !)

werde ich im sommer auch mal auf Hankook setzen.

Diese sind mit 130 Euro auch akzeptabel im Preis.

EVO V12

Sparsam (Klasse C) Bei Regen sogar B ! und zudem auch schön leise 70db. (das wenigste bei der Größe ist 68 Db..)

Mit Fulda hab ich auch super erfahrungen gemacht.

Hatte auf meinem 124er 215 55 R16 montiert (Fulda Karat Progresso) So leise reifen hatte ich echt vorher noch nie... super Teile!

Da wäre vielleicht der hier auch was, mit 68 DB noch ein stück leiser als der Hankook:

Fulda

Grüße

Chris

Die letzten drei Sommer fuhr ich mit Conti SportContact 3 MO, vorne 245/40 R18 und hinten 265/35 R18. Ich bin allerbestens zufrieden mit diesen Reifen. Sehr gute Haftung bei feuchter Fahrbahn.

na dann will ich auch meinen Senf dazu geben.

Ich hatte bei den Conti (245 und 265 / 18) keine Klagen, außer dass sie nach 20tkm hinten runter waren. Also habe ich nach 2x Conti nun Michelin drauf. Diese sind hinten nun nach einem Sommer (12tkm) austauschwürdig. Vorne noch 5 mm, aber hinten an der Abfahrgrenze. Ich kann nicht sagen, ob es an der Tieferlegung liegt, aber ich fahre jeden Tag fast 100km und dies zu 90% Autobahn.

Also ich wäre schon an einem reifen interessiert, der hält. Pirelli mit 50tkm und 4mm Restprofil, von so was träume ich noch nicht einmal.

Naja, ich werde wohl damit leben müssen, da die langlebigen Reifen ja anscheinend von meinem Auto "gefressen" werden.

Gruß Rudi

Ich hab das gleiche Problem wie Sterndichein,

hatte Hinten (265/18) Michelin PS3 drauf, 11tkm und die waren platt. Ich fahr eigentlich vorausschauend (keine Kickdown Orgien) 70% Überland, 20% Stadt, 10% BAB.

Hab dieses Jahr mal Nexen draufziehen lassen, mal schauen was die so taugen....

Im Winter habe ich Michelin Alpin A4 225/16 drauf - der absolute Pendant - der hält schon 10tkm drauf und hat noch sehr viel Restprofil.

Zitat:

Original geschrieben von sterndichein

na dann will ich auch meinen Senf dazu geben.

Ich hatte bei den Conti (245 und 265 / 18) keine Klagen, außer dass sie nach 20tkm hinten runter waren. Also habe ich nach 2x Conti nun Michelin drauf. Diese sind hinten nun nach einem Sommer (12tkm) austauschwürdig. Vorne noch 5 mm, aber hinten an der Abfahrgrenze. Ich kann nicht sagen, ob es an der Tieferlegung liegt, aber ich fahre jeden Tag fast 100km und dies zu 90% Autobahn.

Also ich wäre schon an einem reifen interessiert, der hält. Pirelli mit 50tkm und 4mm Restprofil, von so was träume ich noch nicht einmal.

Naja, ich werde wohl damit leben müssen, da die langlebigen Reifen ja anscheinend von meinem Auto "gefressen" werden.

Gruß Rudi

Sturz / Spureinstellung, Fahrbahnbelag, Gasfuß, Nm uvm. spielt natürlich alles eine Rolle.

Eigentlich sollten doch breite Reifen länger halten als schmale?

Vielleicht auf möglichst geringen Rollwiderstand achten ? Geringe Verbrauchsangaben?

Ich kann meine eigentlich immer bis zum empfohlenen Alter fahren. So 7 Jahre.

Gut 70 tsd Km würde ich mal so sagen ohne zu übertreiben.

Wechsel zwischendurch auch mal vorne und hinten.

Hab aber auch nur den kleinen Motor. Bei meinen anderen Fahrzeugen war es aber ähnlich.

Die Hankook, welche ich eine Sommersaison drauf hatte sehen absolut gleichmäßig aus.

Auch vorne und hinten noch gleich viel drauf. Noch 7mm.

Gruß Rudy

Von vorne nach hinten wechseln habe ich auch gemacht, allerdings bei diesem Fahrzeug eher nicht wegen der Mischbereifung.

Die 265er schleifen immer so sehr in den vorderen Radhäusern :-)

Klar hat das mit Gasfuß und ähnlichem zu tun. Spur Sturz sind ok, sind nicht einseitig abgelaufen und 85% der Fahrstrecke fahre ich Autobahn mit Tempomat 135 km/H keine Ahnung warum gerade meiner die Reifen frisst.

Breite Reifen verschleißen schneller als schmale. Klingt komisch, ist aber so.

Bein unserem 211´er lag es an einer falschen Fahrwerkseinstellung. Weis leider nicht mehr genau was es war.

Hatten in 17´Zoll den Michelin Primacy HP drauf und der war auch ganz schnell abradiert, absolut gleichmäßig. Haben dann das Fahrwerk vermessen/einstellen lassen, er fuhr besser und die neu gekauften Michelin haben wieder lange gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen