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Sommerreifen Tipp TRACMAX F-106 ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:46

Eigentlich wollte ich nur die "Nicht-Reifenwechsel-Zeit" nutzen, um bei meinem langjährigen Reifen-Spezi ein Angebot für die Hankook Evos einzuholen und einen Termin zu vereinbaren. Doch wie zu dieser Jahreszeit wenig bei den Reifenhändlern los ist, umso redseliger sind sie am Telefon.

Nach einer halben Stunde am Telefon und diversem Fachlichem, hat er mir von seinen guten Erfahrungen mit dem Tracmax F-106 berichtet. Einige seiner "240km/h-Fraktion" wären damit bei allen Strassenverhältnissen sehr zufrieden.

Nach ein bisschen Recherche im Internet liesst man Meinungen wie "sehr nahe an der Qualität von Markenreifen", Zulieferer von Bridgestone und sehr exakte Verarbeitung z.B. hier: http://www.autoplenum.de/.../...ind-die-tracmax-f106-autoreifen--.html

Als 245er in 18" sind diese Reifen derzeit ca. 25% günstiger als die Hankooks:

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Hat jemand noch Erfahrungen mit dem Hersteller gesammelt?

 

PS: Mit Markenreifen bin ich leider auch schon oft "auf die Schnauze gefallen", wie wahrscheinlich schon viele hier :)

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2013 um 10:54

Hallo,

habe mir jetzt auch die Tracmax F-107 für unseren Grandis zugelegt. Viele Bekannte und Freunde haben diese Marke und können keinen großen Unterschied feststellen - vielleicht der Profi.

Auch bei Vertragshändlern wird dieser empfohlen. Da ich jetzt doch auch negatives gehört habe, war ich

jetzt im ersten Augenblick etwas irritiert. Ein Markenreifen bedeutet auch nicht gleich das dieser immer besser ist. Bei unserem Toyota Pinic hatten wir damals für die Sommerreifen die Marke Dunlop drauf.

Das Preis- Leistungsverhältnis fande ich damals nicht in Ordnung. Bei Regen hatte ich manchmal das starke Gefühl das der Pkw bei 130kmh abhebt. In den Kurven auch nicht so den besten Halt hat etc..

Die Fahrweise von mir ist normal und nicht schnelles bis sehr schnelles fahren. Auf der Autobahn max. 130kmh und Bundesstraße/Landstraße max. 95kmh. Sicherlich werde ich als Schleicher bezeichnet, nur wenn Mann beruflich sich bei Unfällen auf den Straßen den Todesschein ausstellen darf und weis das die

Geschwindigkeit die Ursache war - da wird man schon nachdenklich. Sorry für die kurze Abschweifung.

Nun, nach Recerche über diesen Reifenherstller stellte sich heraus das auch namhafte Reifenhersteller

Ihre Aufträge dort aufgeben. Sicherlich gibt es auch schlechte Reifen, welche auf unseren Straßen nicht so geeignet sind, nur gibt es auch Markenreifen welche wiederum auch nicht so dolle sind. Die Produktion entspricht dem europäischen Standard und die eingesetzt Technologie kommt aus Deutschland. Die Mitarbeiter sind richtig geschult und es gibt sogar einen Betriebsrat, welcher ein Deutscher Ing. eingeführt hat :-). Produktionsfehler im Herstellungsprozess können immer einmal vorkommen ob bei Marke oder bei nicht Marke.

Also ich teste wieder einmal fast nicht unbekannte Reifen und werde dann darüber einmal berichten.

Zum Schluß: Schaut einmal in Euren Pkw, welche angeblich komplett deutsch sind. Der größte Teil der Elektronik wird in asiatischen Ländern hergestellt und dann in einem deutschen Auto verbaut. Wenn ich jetzt vor hätte einen deutschen Pkw zu kaufen muss ich dann auch Angst haben, das diese dann nicht richtig bremsen oder das Lenkrad streikt, weil die Elektronik nicht richtig greift :-)?

 

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servus... kann ich dir nur abraten... hatte mir mein reifenhändler auch empfohlen, sind auf trockener fahrbahn nicht schlecht,

aber sobald es nass wird dann wirds gefährlich... die haben da kaum gripp...

 

grüße

Gerade auf einen 535 würde ich "günstigere" Reifen nicht nehmen, ich hab übergangsweise am 530d hinten Wanli gehabt (wie gesagt übergangsweise), und das war auch gut so.....im Trockenen genauso viel Grip wie Markenreifen bei Nässe, und bei Nässe recht frühes Aquaplaning und fahren wie auf Eier (also kaum Grip selbst bei normaler Fahrweise). Achso gleiche Reifengröße bei mir, 245 40 18.

Bin absolut kein Spießer und spare auch mal hier und da, aber bei sowas nicht. Da würde ich auf jeden Fall Hankook/Falken/Fulda fahren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Gerade auf einen 535 würde ich "günstigere" Reifen nicht nehmen, ich hab übergangsweise am 530d hinten Wanli gehabt (wie gesagt übergangsweise), und das war auch gut so.....im Trockenen genauso viel Grip wie Markenreifen bei Nässe, und bei Nässe recht frühes Aquaplaning und fahren wie auf Eier (also kaum Grip selbst bei normaler Fahrweise). Achso gleiche Reifengröße bei mir, 245 40 18.

Bin absolut kein Spießer und spare auch mal hier und da, aber bei sowas nicht. Da würde ich auf jeden Fall Hankook/Falken/Fulda fahren. ;)

Hallo vladiiiii kuckaml auf kuhmo  ku31,die sind in testen auch gut Näse-Trocken kl.A.MfG

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:09

Mh, schade, ich gerade bei Nässe hiess, dass der Reifen ein gutes Fahrverhalten bringen sollte aufgrund seiner Profilbeschaffenheit.

Zitat:

Original geschrieben von miki64

 

Hallo vladiiiii kuckaml auf kuhmo  ku31,die sind in testen auch gut Näse-Trocken kl.A.MfG

Nochmal bitte in ganzen deutschen Sätzen ...

Mit no-name Reifen habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn überhaupt waren die nur bei trockener Fahrbahn zu gebrauchen.

Die Kumho ku31 hatte ich auf meinem E39 auf 19" (235/265). Waren mir zu "nervös" bei Regen, vor allem auf der AB.

Falken FK 451/452 hatte ich...da war der Grip erst da wenn der Reifen "warm" war.

Bei Regen miserabel! Schon ab 120kmh sehr "unruhig" bei Regen.

Aber bevor ich die Reifen des TE aufziehn würde, würde ich Kumho, Falken, Hankook bevorzugen.

 

Jetzt fahre ich den Dunlop Sport Maxx in 245/30/20 und 285/25/20 und bin echt überrascht, vorallem bei Regen. Vergleichsweise zu den anderen die ich u.a.am e39 hatte, könnte man glatt vergessen dass die Fahrbahn nass ist. Ich zumindest habe ein sehr sicheres Gefühl. Habe mich auch mal angetastet was die Geschwindigkeit angeht. 180 sind auf jeden Fall drinnen ohne dass das Auto "schwammig" wird. Fahre zwar bei Regen eigentlich nie über 130-140, je nach dem wie stark der Regen ist auch langsamer. Trotzdem gut zu Wissen das die Grenze nicht schon bei ~120 anfängt.

Das ist aber alles mehr oder weniger subjektiv, muss eben jeder für sich den besten Reifen finden.

Ich werde die Dunlops wieder aufziehen wenn es soweit ist.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Falken FK 451/452 hatte ich...da war der Grip erst da wenn der Reifen "warm" war.

Bei Regen miserabel! Schon ab 120kmh sehr "unruhig" bei Regen.

Fahre zwar bei Regen eigentlich nie über 130-140, je nach dem wie stark der Regen ist auch langsamer. Trotzdem gut zu Wissen das die Grenze nicht schon bei ~120 anfängt.

Falken hatte ich auf dem e39, Sommer und Winter, beide konnten mich nicht überzeugen. Trocken kann so ziemlich jeder Reifen, bei Nässe trennt sich die Spreu vom Weizen.

Selbst wenn Du bei Regen "nur" 130 fährts, der Reifen ist Mist, wenn er keine Bremskräfte überträgt. Auf Kurvenfahrten kann man mit dem rechten Fuss Einfluss nehmen, beim Bremsen kannst Du machen was Du willst, wenn der Reifen es nicht bringt.

Der Reifen verbindet mein Auto mit der Strasse, deshalb schaue ich da nicht auf den Cent.

Hallo Scotty,

so trifft man(n) sich wieder! Kenne dich noch vom E39-Forum ;)

Ja also was anderes habe ich ja auch nicht behauptet, bei Regen ist der nichts. Ausser man fährt nur in der Stadt, da kann man ihn schon verwenden obwohl es bekanntlich besseres gibt! Selbiges gilt für den Kumho, wobei der Kumho nach kurzer Zeit extrem laut war, ich dachte schon mein Radlager wäre hinüber :D

 

Wie gesagt mit den jetzigen Dunlops bin ich positiv überrascht. Dunlop hatte ich seit meinem E36 nicht mehr, da sie damals extrem schnell verschlissen waren. Aber auch damals super Grip. Waren die Sp9000.

Sommer 2011 hab ich mir dann 20" Felgen gekauft und da da war erstmals die Empfehlung des Verkäufers die Hankook EVO (S1 oder so), sind lt.ihm auch ähnlich gut wie die Dunlops, da aber die Differenz für den Satz ~100€ war, hab ich eben den 100er drauf gelegt für die Dunlop und bereue es nicht.

Mfg

Tja, die Welt ist klein:D

Ich habe vorhin gerade meine neuen Dunlops (275/35 R18) für die Hinterachse abgeholt. Hab zu denen gegriffen, weil ich RFT- Reifen brauchte und sie bei meinem Höker günstiger waren, als im Internet.

Bei dem Wetter kann man mit den Sommerreifen wohl noch warten.........:D

 

Ich weiß zwar nicht, wie aktuell dieses Thema noch ist, aber ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Auf meinem Wagen waren und sind zwei dieser Reifen montiert (allerdings bloß in 215/55 R16). Freilich kann ich keine Zahlen nennen und der subjektive Eindruck ist auch immer so eine Sache, aber bisher sind sie mir nicht negativ aufgefallen. Ich bin damit auch schon bei starkem Regen und Wolkenbruch herumgefahren ohne das sich das irgendwie unsicher angefühlt hätte.

Bei 286 PS würde ich aber trotzdem ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen.

Themenstarteram 12. April 2013 um 15:22

Ich muss dazu sagen, dass es bei mir jetzt doch Continental geworden sind.

Leider kann ich daher keinen Testbericht bringen.

am 16. Mai 2013 um 10:54

Hallo,

habe mir jetzt auch die Tracmax F-107 für unseren Grandis zugelegt. Viele Bekannte und Freunde haben diese Marke und können keinen großen Unterschied feststellen - vielleicht der Profi.

Auch bei Vertragshändlern wird dieser empfohlen. Da ich jetzt doch auch negatives gehört habe, war ich

jetzt im ersten Augenblick etwas irritiert. Ein Markenreifen bedeutet auch nicht gleich das dieser immer besser ist. Bei unserem Toyota Pinic hatten wir damals für die Sommerreifen die Marke Dunlop drauf.

Das Preis- Leistungsverhältnis fande ich damals nicht in Ordnung. Bei Regen hatte ich manchmal das starke Gefühl das der Pkw bei 130kmh abhebt. In den Kurven auch nicht so den besten Halt hat etc..

Die Fahrweise von mir ist normal und nicht schnelles bis sehr schnelles fahren. Auf der Autobahn max. 130kmh und Bundesstraße/Landstraße max. 95kmh. Sicherlich werde ich als Schleicher bezeichnet, nur wenn Mann beruflich sich bei Unfällen auf den Straßen den Todesschein ausstellen darf und weis das die

Geschwindigkeit die Ursache war - da wird man schon nachdenklich. Sorry für die kurze Abschweifung.

Nun, nach Recerche über diesen Reifenherstller stellte sich heraus das auch namhafte Reifenhersteller

Ihre Aufträge dort aufgeben. Sicherlich gibt es auch schlechte Reifen, welche auf unseren Straßen nicht so geeignet sind, nur gibt es auch Markenreifen welche wiederum auch nicht so dolle sind. Die Produktion entspricht dem europäischen Standard und die eingesetzt Technologie kommt aus Deutschland. Die Mitarbeiter sind richtig geschult und es gibt sogar einen Betriebsrat, welcher ein Deutscher Ing. eingeführt hat :-). Produktionsfehler im Herstellungsprozess können immer einmal vorkommen ob bei Marke oder bei nicht Marke.

Also ich teste wieder einmal fast nicht unbekannte Reifen und werde dann darüber einmal berichten.

Zum Schluß: Schaut einmal in Euren Pkw, welche angeblich komplett deutsch sind. Der größte Teil der Elektronik wird in asiatischen Ländern hergestellt und dann in einem deutschen Auto verbaut. Wenn ich jetzt vor hätte einen deutschen Pkw zu kaufen muss ich dann auch Angst haben, das diese dann nicht richtig bremsen oder das Lenkrad streikt, weil die Elektronik nicht richtig greift :-)?

 

hi

ich habe mir vor 3Wochen kumho Sport ku39 gekauft 275 30 19. bin bisher ca 700 km gefahre. bisher kann ich nichts negatives festellen.

auch von gerausch her höre ich im Auto erstmal nichts.

am 16. Mai 2013 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von engischdamlosch

hi

ich habe mir vor 3Wochen kumho Sport ku39 gekauft 275 30 19. bin bisher ca 700 km gefahre. bisher kann ich nichts negatives festellen.

auch von gerausch her höre ich im Auto erstmal nichts.

In meiner Lehrzeit hatte mein Vorgesetzter einen kompletten Reifensatz für seinen SLR vom Vertragshändler

aufmontiert bekommen. Damals hatte mein Vorgesetzter sich nicht gerade so doll darüber gefreut und wollte unbedingt Markenreifen haben. Nachdem der Vertragshändler Ihm gesagt hatte er soll doch erst einmal diese testen und wenn er dies dann weiterhin nicht möchte, werden diese durch Markenreifen ersetzt kostenlos ersetzt. Tja was soll ich sagen - er fand diese spitze und hat sogar andere asiatische Reifen auf seinen anderen Pkw draufgezogen. Nun, aus einem SLR wurde dann ein Mitsubishi 300GT auf den er sehr stolz ist mit Toyo Reifen.

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