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Sommerreifen und die 7 Grad Theorie - Bald kommt neues Auto, was tun ?

Themenstarteram 5. März 2019 um 13:33

Hallo Leute!

 

Man hört immer wieder mal, Sommerreifen seien unter 7 Grad nicht mehr empfehlenswert, und riskant und man möge Winterreifen aufziehen.

 

In wenigen Tagen bekomme ich mein neues Auto, das mit Sommerreifen ausgeliefert wird und in Anbetracht des baldigen Frühlings möchte ich nicht nochmal Winterreifen aufziehen. Derzeitige Temperaturen sind so in der Früh um 0 Grad und am Nachmittag schon im zweistelligen Bereich.

 

Bei uns bekommt es in der Nacht schon mal -2/-3 Grad.

Wie verhält sich da der Sommerreifen ? Auch bei Nässe?!

 

Schneien soll es nicht mehr, maximal wenig Schneeregen.

 

Was haltet ihr von dieser 7 Grad Theorie bei Sommerreifen?

 

... dann müsste man im Mai auch noch mit Winterreifen fahren, wegen der Kälte der Eisheiligen.... macht man ja auch nicht.

 

Das Auto bei winterlichen Verhältnissen nicht in Betrieb nehmen, ist schon klar !!

 

 

Wie sind so eure Meinungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kartenhaus36 schrieb am 5. März 2019 um 14:33:32 Uhr:

 

Was haltet ihr von dieser 7 Grad Theorie bei Sommerreifen?

Nichts...

Zitat:

Das Auto bei winterlichen Verhältnissen nicht in Betrieb nehmen, ist schon klar !!

Dann ist doch alles gut. Sehe da kein Probleme.

Viel Spass mit dem Neuen!

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Zitat:

@kartenhaus36 schrieb am 5. März 2019 um 14:33:32 Uhr:

 

Was haltet ihr von dieser 7 Grad Theorie bei Sommerreifen?

Nichts...

Zitat:

Das Auto bei winterlichen Verhältnissen nicht in Betrieb nehmen, ist schon klar !!

Dann ist doch alles gut. Sehe da kein Probleme.

Viel Spass mit dem Neuen!

Wo wohnst du? Hamburg Köln München Oberallgäu Dresden Berlin Bitburg alles eine Frage wie weit und hoch man fährt und was zu erwarten wäre.

Hier ist doch richtig: Das Auto bei winterlichen Verhältnissen nicht in Betrieb nehmen, ist schon klar !!

Wenn man das hinbekommt, Tagschicht Nachtschicht?

Ansonsten einfach 3-4 Wochen später anmelden

Die Winterreifen brauchst du eh, am besten gleich mit Felgen kaufen und wenn doch noch im Schnee gefahren werden muss, hat man die ruck-zuck drangeschraubt - auch ohne Elektroschrauber.

Oder mit der Werkstatt sprechen und gleich auf Ganzjahresreifen wechseln, je nach Wohnort.

Zitat:

@kartenhaus36 schrieb am 5. März 2019 um 14:33:32 Uhr

...mein neues Auto, das mit Sommerreifen ausgeliefert wird

Rede halt mal mit dem Autohaus, ob sie nicht auch mit Allwetterreifen ausliefern koennen.

Ich finde z.B. die Michelin CrossClimate ganz gut.

Ciao

Ratoncita

die 7 Grad Theorie ist eine Erfindung der Reifenindustrie. Es gibt zahlreiche Tests, dass auf trockener Fahrbahn und sogar auf Nässe bis in den Minusbereich die Sommerreifen besser funktionieren. Nur bei Schnee und Eis sind Winterreifen besser (und nur dann sind sie auch vorgeschrieben). Wenn das nicht mehr stattfindet oder Du das Auto im Zweifel stehen lässt, kann Dir mit Sommerreifen nichts passieren.

Die 7 Grad-Theorie samt SR/WR-Wechsel interessiert mich schon lange nicht mehr, weil ich seit vielen Jahren nur noch GJR fahre und damit (Goodyear vector und allseason) beste Erfahrungen gemacht habe - sogar im Gebirge bei winterlichen Verhältnissen und ungeräumten Neuschneestraßen.

PS.: Jeder Motorradfahrer weiß, dass kalte Reifen keinen Grip haben und erst warmgefahren werden müssen, damit man in der Kurve nicht abfliegt. Dürfte bei PKW-Reifen nicht grundsätzlich anders sein.

am 5. März 2019 um 14:11

ist doch auch eine Einfache REgel -

von O - O

von Oktober bis Ostern... - Ostern ist in 6 Wochen

Winterreifen brauchst du eh!

Ein Neues Auto hast du dir auch geleistet, für Reifen sollte es reichen zumal du ja eh welche brauchst!

Ansonsten- kein Problem stehen lassen bis du auch Nachts bei (deutlichen !) - Plusgraden bist

Dein Problem ist nicht der Reifen - sondern dein Problem ist die Versicherung die eventuell (mit Recht) nicht den Schaden (an deinem) Auto zahlt!

Siehe Gesetzgeber und der Winterreifenpflicht. Da gibt es auch keine Temperaturregel.

Zitat:

@kartenhaus36 schrieb am 5. März 2019 um 14:33:32 Uhr:

...........

Bei uns bekommt es in der Nacht schon mal -2/-3 Grad.

Wie verhält sich da der Sommerreifen ? Auch bei Nässe?!

Schneien soll es nicht mehr, maximal wenig Schneeregen.

Was haltet ihr von dieser 7 Grad Theorie bei Sommerreifen?

... dann müsste man im Mai auch noch mit Winterreifen fahren, wegen der Kälte der Eisheiligen.... macht man ja auch nicht.

Das Auto bei winterlichen Verhältnissen nicht in Betrieb nehmen, ist schon klar !!

 

Wie sind so eure Meinungen dazu?

Also, die 7° Theorie halte ich auch für reines Marketing. Allerdings sollte man unter +3° und feuchter Fahrbahn nicht mehr mit SR unterwegs sein. Eh man sich versieht kommt eine Lichtung oder freie Brücke, wo es bei 0° nur für wenige Meter friert und schon könnte durch Raureif oder Vereisung mit dem schönen neuen Nobel-Hobel etwas unschönes passieren:(.

Ich wohne in Oberbayern auf 650 m NN und da bleiben normalerweise die WR bis Mitte Mai drauf, es sei denn Anfang Mai ist ein starkes stabiles Sommerhoch zu verzeichnen, welches für die nächsten 7 Tage Temperaturen über nachts +5° verspricht. Letztes Jahr kam der letzte Schneeeinbruch (> 20 cm) bei uns Mitte April!

Ansonsten mein Tipp: Fahrzeug mit SR ausliefern lassen und bei wettermäßiger "Gefahr im Verzug", also Temperatur < +3° , den wagen stehen lassen.

Je nachdem wo du wohnst .

Komme auch dem Emsland und habe schon seit gut 2 Wochen Sommerräder drauf.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 5. März 2019 um 15:11:11 Uhr:

ist doch auch eine Einfache REgel -

von O - O

von Oktober bis Ostern... - Ostern ist in 6 Wochen

Winterreifen brauchst du eh!

Ein Neues Auto hast du dir auch geleistet, für Reifen sollte es reichen zumal du ja eh welche brauchst!

Ansonsten- kein Problem stehen lassen bis du auch Nachts bei (deutlichen !) - Plusgraden bist

Dein Problem ist nicht der Reifen - sondern dein Problem ist die Versicherung die eventuell (mit Recht) nicht den Schaden (an deinem) Auto zahlt!

Quark

Sorry, aber wenn die Witterungsverhältnisse bis Ostern keine Winterreifen erforderlich machen, warum sollte man diese dann jetzt noch kaufen? Sind die, die im Sommer 2018 hergestellt wurden und liegen dann 6 Monate nur dumm rum. Müssten also schon sehr günstig sein.

Sonst eher im Oktober aktuelle Reifen kaufen.

Wobei je nach Fahrzeug Ganzjahresreifen wirklich eine gute Alternative sind.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 5. März 2019 um 15:25:48 Uhr:

Je nachdem wo du wohnst .

Komme auch dem Emsland und habe schon seit gut 2 Wochen Sommerräder drauf.

Du Böser :p, du, schließlich gab es hier in diesen zwei Wochen in mancher Nacht noch Frost.

Ich hab schon die ersten drei Tankfüllungen mit dem Motorrad verbraucht, und das kennt keine Winterreifen. Beim Auto wechsel ich aber erst in ein paar Tagen, nämlich nach der gründlichen Handwäsche der Autos.

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