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Sommerreifen: Unklarheit Dimension, Empfehlung Marke
Hi guys
Situation aktuell:
Reifenwechsel steht bevor (muss zwingend bis nächsten Freitag erfolgen).
Vorhandene Reifen: Vorne 2xBridgestone 225/45/17 (RFT), hinten 1xUniroyal 255/45/17 (non-RFT) + 1x kaputter Reifen
Ich fuhr eine Saison vorne RFT und hinten non-RFT.
Jetzt will ich aus Prinzip alle 4 Reifen wechseln und alle ohne RFT, nun stellt mir sich die Frage
Welche Dimension?
ich wünsche 225/45/17 vorne und 255/40/17 hinten (wie gehabt), nur das Problem ist, dass diese gemäss dem Pneumonteur erst in 3 Wochen geliefert werden können und die hinteren schweineteuer sind.
Kann ich rundum 225/45 er montieren?
Die zweite Frage:
Wenn ich schon alle wechsle, welche würdet ihr mir empfehlen? Ich bevorzuge Reifen mit leiseren Laufeigenschaften. (Fahre selten sportlich und fast nie über 130km/h.
Danke und beste Grüsse
Vehaab
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
ich wünsche 225/45/17 vorne und 255/40/17 hinten (wie gehabt), nur das Problem ist, dass diese gemäss dem Pneumonteur erst in 3 Wochen geliefert werden können und die hinteren schweineteuer sind.
Was bedeutet den super teuer, im I-net findet die 255er Dimension bei den "Markenreifen" für ca. 150€. das erschreckt mich jetzt nicht so besonders, sind ca. 50€ mehr als bei den 225er ...
Und bzgl. der Lieferzeiten: Einfach mal bei jemand anderem Nachfragen? Es soll tatsächlich Reifenhändler geben, die einen guten Preis haben und die Reifen sind sogar vor Ort verfügbar.
Bevor ich da mit Experimenten anfange, würde ich also eher den Händler wechseln oder einfach warten.
Alleine schon die Empfehlung des "Pneumonteuers", dass man auf die 8,5" Felgen einfach so 225er montieren darf ist schon grob fahrlässig. Er sollte eigentlich wissen, dass BMW diese Reifenkombination nicht ohne Eintragung freigegeben hat ...
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
Kann ich rundum 225/45 er montieren?
Na klar doch.
So fahre ich jeden Sommer, ich brauche hinten keine 255er.
Mir geht das Spurrillenrumgeeiere schon mit den 225ern auf den Sack.
Also rundum 225er sind legal und erlaubt.
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
Kann ich rundum 225/45 er montieren?
Ja, kannst Du machen wenn Du dir auch noch neue Felgen holst.
Bei der jetzigen Mischbereifung hast Du sehr wahrscheinlich auch breitere Felgen hinten, auf denen Du die 225er nicht montieren darfst.
Zitat:
Original geschrieben von mike499
Ja, kannst Du machen wenn Du dir auch noch neue Felgen holst.
Bei der jetzigen Mischbereifung hast Du sehr wahrscheinlich auch breitere Felgen hinten, auf denen Du die 225er nicht montieren darfst.
Hallo mike
ich hab die 194M Felgen, die sind 8.5 Zoll breit. Nach Aussage des Pneumonteurs sollte bei diesen Felgen problemlos 225er passen und zugelassen sein.
Auf die Felgen montieren kannst du es auf jeden Fall. Mich würde halt stören, dass die Reifenflanken dann vorne und hinten unterschiedlich aussehen, ich würds nie machen. Bezüglich Spurrillen ist es hinten auf jeden Fall egal, welche Breite. Außerdem hängt die Spurrillenempfindlichkeit auch stark vom Reifenfabrikat ab. Ich hatte mit meinen 19 Zöllern bisher noch nie Probleme damit.
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
ich hab die 194M Felgen, die sind 8.5 Zoll breit. Nach Aussage des Pneumonteurs sollte bei diesen Felgen problemlos 225er passen und zugelassen sein.
Passen ja, zugelassen nein.
Das heißt dann entweder Einzelabnahme beim TÜV (könnte kompliziert werden) oder halt im Zweifelsfall ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs sein. Sowas kann dann schnell sehr blöd werden bei einem Unfall.
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
ich wünsche 225/45/17 vorne und 255/40/17 hinten (wie gehabt), nur das Problem ist, dass diese gemäss dem Pneumonteur erst in 3 Wochen geliefert werden können und die hinteren schweineteuer sind.
Was bedeutet den super teuer, im I-net findet die 255er Dimension bei den "Markenreifen" für ca. 150€. das erschreckt mich jetzt nicht so besonders, sind ca. 50€ mehr als bei den 225er ...
Und bzgl. der Lieferzeiten: Einfach mal bei jemand anderem Nachfragen? Es soll tatsächlich Reifenhändler geben, die einen guten Preis haben und die Reifen sind sogar vor Ort verfügbar.
Bevor ich da mit Experimenten anfange, würde ich also eher den Händler wechseln oder einfach warten.
Alleine schon die Empfehlung des "Pneumonteuers", dass man auf die 8,5" Felgen einfach so 225er montieren darf ist schon grob fahrlässig. Er sollte eigentlich wissen, dass BMW diese Reifenkombination nicht ohne Eintragung freigegeben hat ...
Der Preis ist nur nebensächlich. Hab schon bei mehreren Reifenhändlern gefragt. Die Reifenkombi ist in
dieser Ausführung nicht in 1 Woche lieferbar. Lieferzeit beträgt 3 Wochen.
OK. Gut zu wissen, passen ja, erlaubt nein! Danke
Nebenbei:
Wie es ausschaut muss ich noch mit den Winterpneu in die Ferien fahren - was ich vermeiden wollte aber halb so schlimm.
Ich habe mich aufgrund vieler Testurteile für Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 entschieden und dies offerieren lassen (Dimension 2x225 und 2x255). Abwarten...
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
Der Preis ist nur nebensächlich. Hab schon bei mehreren Reifenhändlern gefragt. Die Reifenkombi ist in
dieser Ausführung nicht in 1 Woche lieferbar. Lieferzeit beträgt 3 Wochen.
OK. Gut zu wissen, passen ja, erlaubt nein! Danke
Nebenbei:
Wie es ausschaut muss ich noch mit den Winterpneu in die Ferien fahren - was ich vermeiden wollte aber halb so schlimm.
Ich habe mich aufgrund vieler Testurteile für Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 entschieden und dies offerieren lassen (Dimension 2x225 und 2x255). Abwarten...
Hi vehaab,hab auch Goodyear Eagle F1 Asymm.2 mit 225er vorne und 255er hinten(18zoll),habe sie letztes jahr gekauft und auf meinen alten E90 gefahren,top reifen und vorallem im starken regen,und jetzt hab sie sie auf meinen E90 LCI drauf,super reifen
Toll. Ich hab vorhin ie Offerte erhalten.
Preis Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
BMW: CHF 1'095.- / Pauschal 1'000.- vereinbart
Pneuhändler: CHF 1'116.-
Reifendirekt: CHF 572.- + Montage 88.- = 660.-
Es war mir schon klar, dass die Händler etwas verdienen müssen, aber gleich fast 200% hätte ich nie gedacht.
LG und danke für alle Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
....
Ich fuhr eine Saison vorne RFT und hinten non-RFT.
.....Kann ich rundum 225/45 er montieren?
Die zweite Frage:
Wenn ich schon alle wechsle, welche würdet ihr mir empfehlen? Ich bevorzuge Reifen mit leiseren Laufeigenschaften. (Fahre selten sportlich und fast nie über 130km/h.
.....
- RFT + Non RFT ??? Das ist wirklich nicht gut;
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manche Reifenhersteller verbieten das sogar, obwohl es lt. Gesetz keine Einschränkungen (noch nicht !) gibt.
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- Rundrum 225/45 - 17 ist sogar "Serie" auf 8 Zoll-Felgen (modellabhängig). Nur hast Du vermutlich hinten Felgen, die vielleicht nicht passen.
- Wer nicht sportlich fährt -> Conti Premium Contact.
Passt das?
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 255/40 R17 94Y
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45 R17 91Y
keiner ne Ahnung?
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
Passt das?
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 255/40 R17 94Y
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45 R17 91Y
Warum sollte das nicht passen?
Ist doch eine Standard-Kombination, solange hinten die 8,5Zoll-Felgen sind.
http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q2534132
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
Passt das?
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 255/40 R17 94Y
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45 R17 91Y
Jain, die Hinterachse darf dann mehr Gewicht tragen als die Vorderachse, das widerspricht der 50% Gewichtsverteilung von BMW.
Aber im ernst: Sollte kein Problem sein. Die Hinterachse fühlt sich Aufgrund des anderen Querschnitts sowieso "anders an". Und die Paar Kilogramm mehr zulässig Gewicht schaden auch nicht (auch wenn Du sie bestimmt nie brauchen wirst).