ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sommerreifen wann drauf tun

Sommerreifen wann drauf tun

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. März 2022 um 11:26

Servus

 

Ich würde gerne bald meine Sommerreifen drauf tun jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das schon nächste Woche machen könnte. Hat jemand einen Rat dazu? Wohne Nähe München

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
46 Antworten

Dann mach es doch einfach.

Ich habe noch gar nicht auf Wintersocken gewechselt. :)

Ob du das naechste Woche machen kannst weiss ich nicht.

Ob's Sinn macht oder nicht, naja, Wetterbericht ansehen und dann entscheiden. Ich wechsle kurz vor Ostern, in ziemlich genau einem Monat.

Gibt's einen Grund die unbedingt jetzt schon draufzugeben?

Kommt auch auf das Fahrprofil an.

Fährst du mal in die Berge?

(Österreich? Strassenverhältnisse?)

Brauchst du das Fahrzeug zu jeder Zeit?

(Möglichkeit des stehen lassen bei Schnee/Eisglätte)

Sicherlich ist eine längere Schnee/Winter Phase in den nächsten beiden Monaten ausgeschlossen, aber kurzfristige Winterverhältnisse sind möglich.

Themenstarteram 9. März 2022 um 13:09

Also ich fahr ziemlich selten weil ich halt noch zur Schule gehe. Somit kann ich das Auto stehen lassen

Wenn du nur selten mit dem Auto fährst, dann könnten sogar gute Allwetterreifen eine Alternative sein.

Ansonsten gibt es eine gute Orientierung:

"Von O bis O."

Von Ostern bis Oktober.

Hallo fmar,

Sommerreifen fungiert am Besten, wenn den Temperatur (bei Tag und Nacht) über +7 Grad ist .

Winterreifen fungiert am Besten, wenn den Temperatur (bei Tag und Nacht) unter + 7 Grad ist.

Wann den Wechsel von Reifen notwendig ist, ist verschieden von Jahr zu Jahr.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Zitat:

@fmar schrieb am 9. März 2022 um 14:09:17 Uhr:

Also ich fahr ziemlich selten weil ich halt noch zur Schule gehe. Somit kann ich das Auto stehen lassen

Dann fahr doch einfach noch ein paar Wochen mit den WR, ist doch nicht weiter tragisch.

Wie oft schneit es in München im April?

Solange wir hier nachts und somit auch morgens immer noch Frost haben , bleiben meine WR drauf.

heute früh waren es minus 6 Grad

Heute waren’s bei uns -7 als wir unsere Tochter in die Krippe gefahren haben.

Da würde ich persönlich eher ungern mit SR fahren. Auch wenn ich das in UK zwangsweise etliche Male machen musste bzw. gerade deshalb.

Warum muss man das in UK zwangsweise tun?

normal sagt man ja winterreifen von oktober bis ostern.die letzten jahre habe ich schon oft anfang märz gewechselt.aber letztes jahr nach ostern sah es so hier aus.da konnte ich dann im schnee wieder reifen wechseln

Img

Wenn's dir um Optik geht, bedenke auch, es ist noch gut Salz auf den Straßen. Das kann deinen schönen Sommerfelgen schaden.

Also im Raum München würde ich i.d.R. nicht vor Ostern wechseln. Derzeit ist es auf jeden Fall deutlich zu kalt (und Änderung ist nicht in Sicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sommerreifen wann drauf tun