ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sonax Brilliant Shine Detailer - Wieso perlt er nicht?

Sonax Brilliant Shine Detailer - Wieso perlt er nicht?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:21

Guten Abend zusammen!

Letzte Woche habe ich mir den BSD von Sonax in der 750ml Flasche bestellt, nachdem ich von den Versiegelungseigenschaften gelesen hatte. Mein Fiesta wird seit über einem jahr per Hand gewaschen und so habe ich den BSD auch aufgetragen. Bei der letzten Wäsche diese Woche ist mir beim Abspritzen mit dem HDR auch das super Abperlverhalten aufgefallen.

Dann habe ich mir eine 1:1 Mischung mit destilliertem Wasser zusammen gepantscht. Man liest ja, dass dadurch die Verarbeitung erleichtert, aber die Wirkung nicht verschlechtert wird.

Heute bin ich dann mit dem Auto meines Vaters (Skoda Yeti, BJ2015 glaube ich) in die Waschanlage gefahren. Es ist eine gute Textiwaschanlage, die wir häufiger nutzen und immer gute Erfahrungen gemacht habe. Nach der Basiswäsche, also nur einfach Waschen und trocken pusten, hab ich den Lack noch etwas abgetrocknet und hab dann den kompletten Wagen mit der 1:1 Mischung behandelt. Also aufsprühen (3-4 Sprüher auf die Motorhaube) und mit einem sauberen Mikrofasertuch auspoliert, bis alle Schlieren weg waren. Das ließ sich auch gut machen, sogar auf den Scheiben.

Zu Hause angekommen war ich dann neugierig, ob die 1:1 Mischung wirklich genauso gut perlt wie pur. Also habe ich mir eine saubere Sprühflasche mit Wasser befüllt und auf die Motorhaube gesprüht. Und dann die Ernüchterung: Keine schönen runden perlen, kein schönes Sheeting. Dafür "eckige" Wassertropfen und nur langsam ablufendes Wasser, was auch viele Tropfen auf dem lack hinterlässt.

Ich dachte dann, das muss an der Mischung liegen und habe dann nochmal auf einerMotorhaubenhälfte den BSD pur aufgetragen. Zu meiner Verwunderung hat sich am Bild aber nichts geändert. Ich bin maximal verwirrt....

Der Lack bei dem Yeti ist in einem guten Zustand. Zwar nicht frisch poliert, aber größtenteils frei von Kratzern und sauber war er ja auch frisch aus der Waschanlage. Daran sollte es nicht liegen. Der Lack war auch nicht heiß beim Auftragen. Die MFT waren neu/frisch gewaschen und mittelflorig mit um die 400GSM, also eigentlich perfekte Tücher zum Detailer verarbeiten.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Ich bin gespannt...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Alfred in diesem Thread geht es um den Sonax Brilliant Shine Detailer für die Reinigung gibt es reichlich andere Themen hier in der Fahrzeugpflege.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage. Zunächst mal würde ich das Produkt in der vom Hersteller vorgesehenen Konzentration verwenden. Die Leute bei Sonax werden sich durchaus was dabei gedacht haben.

Weiterhin kann es sein, dass irgendwas auf dem Lack drauf war. Entweder Rückstände des Waschprogramms oder aber oberflächliche Schmutzanhaftungen, die man aber fühlen müsste. Erstere könntest du eventuell mit IPA entfernen, Letztere eher mit Lackreinigungsknete - wobei ich nach deren Anwendung immer polieren würde.

Und dann kann es auch schlicht und ergreifend am Lack liegen. Nicht jedes Produkt funktioniert auf jedem Lack gleich - wobei ich sowas allerdings vom BSD noch nicht gelesen habe.

Zum Strecken des BSD kann ich dir nichts schreiben, da ich es nie probiert habe und es auch nicht probieren werde.

Das schlechte Abperlverhalten bei dem Auto deines Vaters führe ich auf unsauberen und damit nicht glatten Lack zurück. Das hat jetzt nichts mit einer schlechten Wagenwäsche zutun, das sind Ablagerungen auf dem Lack, die z.B. durch Lackknete entfernt werden müssen.

Also hier meine Anmerkungen:

1. Das mit dem Verdünnen hast bestimmt nicht hier gelesen. Ich verwende diesen unverdünnt und habe auch nie Probleme mit dem Abtragen.

2. Ich verwende dafür 900er Tücher. Es werden zwar im der Tat für Detailer auch mittelflorige MFT empfohlen hin und wieder. Ich würde aber grundsätzlich nix unter 530 auf den Lack lassen. Hat weniger mit dem Detailer als mit der Swirlgefahr zu tun. Aber auch hier sind die 900er Tücher im Vorteil beim schnellen und spurlosen abtragen.

3.Beim BSD ist mehr das Sheeting (Also das Wasserablaufverhalten) beeindruckend und weniger das Beading (die Perlenbildung) Also halte mal nen Gartenschlauch oder Gießkanne dagegen. Dann ist dieser Effekt zu erkennen. Tolle Perlen machen eher Wachsdetailer. Aber nen bisserl was sollte mit dem BSD auch gehen.

Das Beading lässt sich aber besser im Regen als mit deiner Sprühflasche testen. Warte doch mal den ersten Regen ab.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:04

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten an Euch drei!

Ich versuche mal möglichst auf alles einzugehen, was ihr geschrieben habt:

- Mein Auto hab ich in den letzten 2 Jahren nicht einmal poliert und geknetet zuletzt vor min. einem Jahr. Mein Lack wird daher mit Sicherheit auch nicht sauberer sein, als der Yeti meines Vaters. Vom Lackzustand her ist dieser auch deutlich besser. Mein Auto ist ca. 4 Jahre älter und das sieht man auch am Lack (zahlreiche Swirls und auch tiefere Kratzer hier und da vom Vorbesitzer, die nicht mehr zu retten sind).

- Rückstände von der Waschanlage will ich nicht ausschließen, allerdings habe ich den BSD auf der Motorhaube so akribisch verwendet, dass eigentlich sämtliche Rückstände herunter gewischt sein müssten.

- Zum Thema verdünnen: Gelesen habe ich das in diversen Foren und Produktrezensionen. Den Ausschlag dafür, dass ich ihn auch verdünnt haben, hat aber der Youtube Kanal XaronFR gegeben. Der Sebastian hat in einem Test sogar bis zu 1:10 verdünnt und selbst da hat der BSD noch ein gute Beading und Sheeting gezeigt. Die 1:1 Mischung war dann nicht mehr von der puren Variante zu unterscheiden.

- Ich habe auch das Sheeting getestet und den Inhalt der Sprühflasche auf den lack gekippt. Auch da war der Effekt nicht mit dem aus Xarons Video und auch nicht mit dem auf meinem Fiesta zu vergleichen. Auf meinem Auto bleibt z.B. beim Ablaufen vom Wasser nicht ein einziger Tropfen auf den Ablaufbahnen zurück. Beim Yeti ist es praktisch nicht besser abgelaufen, als vor der Wäsche. Das wundert mich doch schwer. Auch bei noch nicht 100%ig sauberem Lack muss doch zumindest eine Verbesserung erkennbar sein.

- Dass es jetzt am MFT gelegen hat glaube ich auch gar nicht mal. Ich habe auch verschiedene genutzt und alle waren, wie gesagt, frisch gewaschen (mit Nanolex Mikrofaser Waschmittel). Und die GSM Zahl ist ja für die Wirkung eines Detailers wahrscheinlich weniger relevant. Eher für die Anfälligkeit für Kratzer durch mögliche Schmutzrückstande auf dem Lack etc.

Edit: Das ist übrigens das angesprochene Video. https://www.youtube.com/watch?v=g3mhQm0btNE

Du hast vor einem Jahr deinen Lack mit Knete bearbeitet und bei dem Auto aus 2015 deines Vaters wurde noch nie was gemacht?

Auf die Werbefilme bei YT gebe ich eh nichts. Da wird getrickst und die meisten Filmchen sind nur dazu da um Geld zu generieren. Ähnlich wie auf den Shoppingsendern, wo die Leute ja auch noch nicht schlauer geworden sind und sich alles mögliche andrehen lassen.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:25

Dem Xaron und seinen Tests vertraue ich schon, aber das steht ja hier jetzt nicht zur Diskussion, der pur aufgetragene BSD hat ja auch nicht geperlt. ;)

Richtig, ich habe meinen Fiesta letzten Sommer einmal abgeknetet, bevor ich zum ersten Mal ein Wachs aufgetragen habe. Poliert habe ich allerdings nicht, weil ich keine Maschine habe und mir das per Hand zu umständlich ist. So extrem viel Wert auf absolute Kratzerfreiheit lege ich auch nicht. Sauberkeit und generelle Pflege sind mir dagegen schon wichtig, daher wasche ich auch regelmäßig per Hand und das macht mir auch großen Spaß.

Der Lack des Yetis wurde bisher weder poliert, was auch mMn noch nicht nötig ist, noch geknetet. WIe gesagt, ist ein Waschanlagen Fahrzeug, welches hin und wieder aber mal eine Handwäsche von mir spendiert bekommt, wenn ich die Zeit finde.

Dann knete mal und probiere dann den BSD.

Ich kenne das Video aber er testet doch auch nicht mit einer Sprühflasche sondern mit einem Gartenschlauch und hat vermutlich die Haube vorher gründlich gereinigt.

Das MFT hat natürlich keinen Einfluss auf das Beading/Sheeting (habe ich auch nie gesagt) aber auf die problemlose und swirlfreie Anwendung im unverdünnten Zustand. Auch die Standzeit wird durch die Verdünnung leiden.

Aber zurück zu deinem Problemfahrzeug. Ich würde wie empfohlen den Wagen Waschen, Kneten und mit IPA (das kannst dann in der Tat verdünnen) kurz von allen Rückständen beseitigen.

Dann BSD unverdünnt anwenden und dann würde es mich schon arg wundern wenn es nicht funktioniert.

Du kannst natürlich auch den Xaron fragen wenn du ihm mehr vertraust. War schließlich auch sein Tipp.

Ein Vergleich zweier unterschiedlicher Fahrzeuge ist hier nicht zielführend. Das Beading/Sheeting des BSD am Skoda Yeti Lack ist für dich nicht zufriedenstellend. Da musst du nun ansetzen. @AMenge hat dir zwei Lösungsvorschläge unterbreitet. Wenn du keine Verunreinigungen am Lack mit der Hand erfühlen kannst, würde ich mit dem IPA Vorschlag beginnen. Wirkt sich das nicht positiv aus, dann wäre Knete der nächste Ansatz.

Ich selbst kann nur bestätigen, was meine Vorredner gesagt haben, unverdünnt benutzt, verrichtet es seine Dienste bei mir hervorragend.

Und was deinen Blogger angeht. Am Anfang habe ich mich gefreut einen deutschsprachigen Pflegekanal ansehen zu können. Das ist aber relativ schnell bei mir in Ernüchterung umgeschlagen, da er meiner Meinung nach auf Klickzahlen aus ist und meiner Meinung nach Produkte "bewertet" bei welchen er über Affiliatelinks mitverdienen kann. Grundsätzlich erst mal nichts verwerfliches. Wenn ich aber meine Erfahrungswerte mit seinen Tests zu manchen Produkten zugrunde lege, kann ich seine Schlußfolgerungen nicht nachvollziehen.

Kurz gesagt, anschauen, wenn man mag, aber nicht alles glauben, sondern kritisch bleiben und in Foren wie diesen nachfragen/nachprüfen. Entschuldigung für das Off-Topic.

 

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:40

Zitat:

@GrandPas schrieb am 4. Juli 2018 um 21:28:26 Uhr:

Ich kenne das Video aber er testet doch auch nicht mit einer Sprühflasche sondern mit einem Gartenschlauch.

Das MFT hat natürlich keinen Einfluss auf das Beading/Sheeting (habe ich auch nie gesagt) aber auf die problemlose und swirlfreie Anwendung im unverdünnten Zustand. Auch die Standzeit wird durch die Verdünnung leiden.

Aber zurück zu deinem Problemfahrzeug. Ich würde wie empfohlen den Wagen Waschen, Kneten und mit IPA (das kannst dann in der Tat verdünnen) kurz von allen Rückständen beseitigen.

Dann BSD unverdünnt anwenden und dann würde es mich schon arg wundern wenn es nicht funktioniert.

Du kannst natürlich auch den Xaron direkt fragen wenn du ihm mehr vertraust. War schließlich auch sein Tipp.

-Zum Thema MFT: Ich habe auch gar nicht gemeint, dass du das behauptest hättest. Das war nur eine Überlegung von mir.

- Ja stimmt, er hat einen Gartenschlauch genutzt. Aber das Beading vom BSD ist mir aus anderen Quellen (Bilder, Videos, Foreneinträge usw) auch als hervorragend bekannt und auch an meinem Auto was das Beading super, auch mit meiner Sprühflasche. ;) Also sowohl das Beading als auch das Sheeting war nicht vorhanden beim Auto meines Vaters.

- Den Kommentar zum Xaron finde ich jetzt allerdings etwas unpassend. Ich habe nirgens gesagt, dass ich ihm "mehr" vertraue als euch. Ich schätze Eure Hilfe hier sehr und so einen Kommentar habt ihr echt nicht nötig. Ich wollte damit nur sagen, dass ich den Kanal schon länger verfolge und ich keinen Grund dafür sehe zu denken, dass er bezahlt wird oder irgendeinen Quatsch erzählt. Trotzdem bin ich dankbar für Eure Hilfe hier und werde die Tipps natürlich beherzigen. Ich will hier niemanden angreifen oder sonst irgendwas. Soviel dazu.

- Bei der nächsten Gelegenheit werde ich den Yeti dann nochmal ordentlich per Hand waschen und erneut testen, um Rückstände der Waschanlage auszuschließen. Wenn es dann immer noch nicht funktioiert mit dem BSD, werde ich den Lack mal kneten. Außerdem teste ich die 1:1 Mischung demnächst auch nochmal an meinem Auto.

 

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 4. Juli 2018 um 21:34:41 Uhr:

Ein Vergleich zweier unterschiedlicher Fahrzeuge ist hier nicht zielführend. Das Beading/Sheeting des BSD am Skoda Yeti Lack ist für dich nicht zufriedenstellend. Da musst du nun ansetzen. @AMenge hat dir zwei Lösungsvorschläge unterbreitet. Wenn du keine Verunreinigungen am Lack mit der Hand erfühlen kannst, würde ich mit dem IPA Vorschlag beginnen. Wirkt sich das nicht positiv aus, dann wäre Knete der nächste Ansatz.

Ich selbst kann nur bestätigen, was meine Vorredner gesagt haben, unverdünnt benutzt, verrichtet es seine Dienste bei mir hervorragend.

Und was deinen Blogger angeht. Am Anfang habe ich mich gefreut einen deutschsprachigen Pflegekanal ansehen zu können. Das ist aber relativ schnell bei mir in Ernüchterung umgeschlagen, da er meiner Meinung nach auf Klickzahlen aus ist und meiner Meinung nach Produkte "bewertet" bei welchen er über Affiliatelinks mitverdienen kann. Grundsätzlich erst mal nichts verwerfliches. Wenn ich aber meine Erfahrungswerte mit seinen Tests zu manchen Produkten zugrunde lege, kann ich seine Schlußfolgerungen nicht nachvollziehen.

Kurz gesagt, anschauen, wenn man mag, aber nicht alles glauben, sondern kritisch bleiben und in Foren wie diesen nachfragen/nachprüfen. Entschuldigung für das Off-Topic.

Danke auch dir! Die Lösungsvorschläge werde ich, wie oben geschrieben, definitiv ausporbieren. Ich kann mir das auch sonst echt nicht erklären...

Nochmal zum Thema Youtube: Lasst uns das jetzt bitte einfach mal beiseite legen, das hat ja nun mit dem eigentlichen problem hier nichts zu tun und dass die 1:1 Mischung gut funktionieren soll hat ja nicht nur er im Video gesagt.

Ich habe das übrigens nicht abwertend gemeint mit der Frage an Xaron. Hätte sich hier halt auch angeboten und mein Ego hat auch damit kein Thema wenn mehr Leute ihm vertrauen als uns. Da bin ich vollkommen schmerzfrei.

Ich verstehe aber einfach nicht was du dir von der Verdünnung erhoffst. Ich habe schon Gallonen unverdünntes BSD auf diversen Lacken verwendet. Ich hatte niemals irgendwelche nennenswerte Problem damit beim Abtragen. Weder bei einer i.d.R. empfohlenen niedrigen Dosierung noch wenn ich mal verschwenderisch damit war. Die Kniff liegt hier eher in der richtigen Qualität und Quantität an MFT, deshalb mein Tipp.

Wenn es dir rein um den Test geht, dann ist es auch o.k., aber wirklich notwendig ist dies meiner Meinung nach nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:00

Der grund ist eigentlich ganz einfach: 1:1 verdünnen heißt doppelte menge zum gleichen Preis. Das wollte ich einfach für mich selbst ausprobieren, wenn es dann funktioniert ist das doch eine nette Sache, oder? Außerdem finde ich den BSD tatsächlich recht "unkomfortabel" zu verarbeiten. Er neigt (bei mir zumindest) doch etwas mehr zum Schlieren, als z.B. das Koch Chemie Q&S, das ich die 2 Jahre davor immer genutzt habe. Die 1:1 Mischung ließ sich tatsächlich deutlich einfacher verarbeiten. Das die zwei gründe, wieso ich das probiert habe. Eben wegen meiner eigenen Erfahrung mit dem Produkt.

Ob die schlechte Wirkung am Yeti jetzt aber am Verdünnen lag, kann jetzt aber niemand genau sagen, ich dneke aber eher nicht, da ich ja anschließen nochmal mit dem unverdünnten Produkt nachgelegt habe, ohne Verbesserung.

Wie schon gesagt, die Sonax-Leute werden sich bei der Rezeptur was gedacht haben. Es wäre für die doch sehr einfach, die Hälfte Wasser zuzusetzen und das Produkt zum gleichen Preis zu verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es gute Gründe gibt, warum das nicht getan wird.

Allerdings kann ich auch die MFT-Theorie nicht so ganz stützen. Bis vor kurzem habe ich bevorzugt eher kurzfaserige MegaClean-Tücher verwendet, also die eher günstige Schiene. Mittlerweile nutze ich die Crazy Pile von Microfibre Madness, also deutlich langfaseriger und auch hochpreisiger. Beide funktionieren bei mir sehr gut.

Wenn du sparen willst verwende einfach weniger Sprühstöße, anstatt es zu verdünnen. Es reicht erstaunlich wenig beim BSD.

 

AMenge was hast du dann für eine Theorie warum er beim BSD abtragen Probleme hat und wir nicht?

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sonax Brilliant Shine Detailer - Wieso perlt er nicht?