ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sonax XTREME BrilliantShine Detailer wie verwenden ?

Sonax XTREME BrilliantShine Detailer wie verwenden ?

Themenstarteram 14. November 2019 um 12:46

Hallo

Ich habe mir den Sonax Detailer gekauft

Ich bin jetzt davon ausgegangen das man diesen auf den Trockenen gewaschenen Auto aufträgt jetzt habe ich aber gelesen viele tragen ihn noch auf das nasse Auto auf und trocknen das Auto ab ?

Was ist denn nun richtig ?

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2019 um 12:45

Ja die guten alten Zeiten.....als das Leder noch jeden Samstag über den Lack gequietscht hat.

 

Da war der Begriff "Detailer" noch utopisch und Microfaser noch nicht geboren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Am Besten gar nicht: Stumpfer Lack, weniger Glanz als erwartet, Schmutzhaftung

Wenn überhaupt: Mit destilliertem Wasser verdünnen 1:1 oder 1:3 (3 Teile Wasser). Auf den trocknen Lack verteilen und mit kurzflorigem, weichem Tuch auspolieren.

Kannst du beides machen.

Themenstarteram 14. November 2019 um 13:09

@stm75

Kannst du mir mal erklären wie das gemeint ist ?

Themenstarteram 15. November 2019 um 16:58

Jemand noch eine andere Meinung ?

Meine Erfahrung mit dem Sonax ist, die Perlen sind ein Wahnsinn. Glanz bringt’s nichts. Das „stumpf“ kenne ich auch, es ist mMn zwar sehr glatt, aber eben etwas „sticky“( Andere Detailer machen rutschig glatt, der Sonax nicht) und ich kenne auch, dass sich Insektenreste schwerer entfernen lassen. Der Sonax ist für mich kein „sommerprodukt“ sondern , weil er sich auch bei kaltem Wetter verarbeiten lässt und für einen Detailer eine gute Standzeit hat (er heißt zwar Detailer aber ist fast eine Sprühversiegelung) verwende ich ihn in der Winterzeit um der Versiegelung etwas über ihre Standzeit zu helfen. Als „Opferschicht“ sozusagen. Verdünnen hab ich nie probiert.

Themenstarteram 15. November 2019 um 18:41

Hatte den von Sonax eigentlich gekauft für mehr Glanz

Hab ich mich von den guten Bewertungen täuschen lassen ?

Ich habe dir einmal einen Beitrag heraus gesucht wo er annähernd beschrieben wird. Pro und Kontra halt.

Hier ein Beitrag wo er erwähnt wird

https://www.motor-talk.de/.../...detailer-neu-in2012-t3856903.html?...

 

mfg

am 15. November 2019 um 20:16

Zitat:

@karlwalter1 schrieb am 15. November 2019 um 19:41:28 Uhr:

Hatte den von Sonax eigentlich gekauft für mehr Glanz

Hab ich mich von den guten Bewertungen täuschen lassen ?

Glanz kommt von einem sauberen und defektfreien (=polierten!) Lack. Der Sonax BSB ist eine Sprühversiegelung, die den „Detailer“ im Namen trägt.

Aber es ist kein Handschmeichler, dafür ein lang anhaltender Perlenbilder. Ich finds top.

Egal ob der Lack trocken oder noch feucht ist: nimm wenig vom BSB. Eine Türe: max. 2 Sprühstöße! Sonst musst du mühsam die Überschüsse abtragen. Weniger ist mehr!

am 9. Dezember 2019 um 16:45

Auf meinem Neuwagen hat es sehr gut funktioniert.

Es ist schwarzmetallic und der BSD war gut zu verarbeiten.

 

Im direkten Sonnenlicht hatte ich nur ganz vereinzelt Schlieren durch zu viel Auftrag.

 

Bei Regen ist es ein Schauspiel wie die Tropfen beim Fahren über die Motorhaube rennen und in Kurven direkt die Richtung ändern.

Normalerweise macht man das nach dem Abledern. Natürlich macht ein ordentliches und passendes Microfasertuch zum Auftragen auch Sinn. Und immer Stück für Stück. Nicht das ganze Auto auf einmal.

Ich finde den Detailer von Sonax schon nicht schlecht, aber der von Meguiars ist bei fast gleichem Preis nochmal besser!

am 14. Dezember 2019 um 16:21

@Dave74

 

....was ist denn Abledern?

Mit den Preisen dieser Mittel wird der Käufer abgeledert ;-)

 

Sonst fällt mir noch ein, daß im vorigen Jahrhundert die Autos mit Tierhäuten getrocknet wurden.

Heute nimmt man Microfaser und Waffeltücher vom Feinsten.

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:21:46 Uhr:

@Dave74

....was ist denn Abledern?

Trocknen mit einem Ledertuch

am 14. Dezember 2019 um 19:12

Arme Tiere.....enden als unwürdiges Trocknungsleder.

Ich finde es ganz schlimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sonax XTREME BrilliantShine Detailer wie verwenden ?