ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Sonderartikelhinweis zum Mazda MX-5 - Heft 15. Mai 2014

Sonderartikelhinweis zum Mazda MX-5 - Heft 15. Mai 2014

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 14:36

Im Heft "15. Mai 2014" der "auto motor sport" erscheint ein Artikel zun Thema " 25 Jahre Mazda MX-5".

Für viele Interessierte wohl Nichts wesentlich Neues, aber für die MX-5 Fahrer sind neue Artikel natürlich immer einen Hinweis wert.

Vielleicht können hier später weiter Einzelheiten zum Artikel diskutiert werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 14:36

Im Heft "15. Mai 2014" der "auto motor sport" erscheint ein Artikel zun Thema " 25 Jahre Mazda MX-5".

Für viele Interessierte wohl Nichts wesentlich Neues, aber für die MX-5 Fahrer sind neue Artikel natürlich immer einen Hinweis wert.

Vielleicht können hier später weiter Einzelheiten zum Artikel diskutiert werden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Freu mich auch schon sehr drauf! :)

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:33

Nun ja ... auch die FAZ ... schrieb einen Artikel ... etliche werden wohl noch folgen.

"25jähriges Jubiläum ist schließlich eine Leistung" ...

http://www.faz.net/.../...s-bleibt-doch-eine-junge-liebe-12921834.html

am 9. Mai 2014 um 18:16

... wow

schau ich mir auch an ...

Danke für den Tipp:):cool:

jetzt geht die Saison endlich los...

Rainer

Meine Saison geht am 01.01. los :D

am 23. Mai 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Meine Saison geht am 01.01. los :D

... Ich fahr in Zukunft auch all-season.

ist denn ein Hardtop im Winter viel besser oder kann ich mir diese Anschaffung sparen?

habe Stoffverdeck mit Glasscheibe, allerdings nicht beheizbar.

Der Artikel über den MX 5 ist übrigens echt lesenswert.

Mein MX könnte der Zwilling von dem abgebildetem im Artikel sein. - auch in british racing green , ebenfalls 90 PS , allerdings Bj.95.

Kennzeichen A RO 121.

Servus ,

Rainer

Aber hoffentlich ohne Beule vorne links und ein Jahr Rumstehzeit (wenn ich mich recht erinnere). Ich finds aber sympathisch, dass sie ihren Fahrbericht nicht mit einem gewienerten Showroom-MX5 machen :)

Zum Verdeck: Das Stoffdach wird im Winter halt mehr strapaziert, wenn es bei der Kälte geöffnet und geschlossen wird (vorher ein bisschen mit der Innenraumheizung aufwärmen lassen), das war aber auch schon alles.

am 24. Mai 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Aber hoffentlich ohne Beule vorne links und ein Jahr Rumstehzeit (wenn ich mich recht erinnere).

...

Zum Verdeck: Das Stoffdach wird im Winter halt mehr strapaziert, wenn es bei der Kälte geöffnet und geschlossen wird ...

Ja, meiner ist durchgehend gefahren worden, - hat in Fahrtrichtung rechts an der Fahrertüre einen Kratzer.

mehr nicht. Das Stoffverdeck habe ich an den löchrigen Stellen ( nicht tragisch ) mit Nadel und Faden gestopft und dann mit schwarzem Lackspray versiegelt! ( ja, das geht ).- absolut dicht !

bis dann mal ...

Freue mich auf unbekannte Gesichter auf ich hoffe bald stattfindenden MX 5 Treffen .

Rainer

Der (noch) aktuelle MX-5 wird ja derzeit sogar zu Preisen unter 20.000 € rausgehauen das lockt schon & optisch ist er meiner Meinung nach auch keines Falls veraltet, sodass ich wirklich auch gespannt auf den Nachfolger bin, der ja 100 kg leichter etc. sein soll.

Wenn der dann preislich auch erschwinglich ist, würde ich mir den gerne anschauen. :D

Neue Motoren halten hoffentlich noch Einzug aus dem 3 oder so, dann ist auch der Verbrauch zeitgemäßer. :p

MfG sano

Soo unzeitgemäß kann der doch gar nicht sein - meinen 17 Jahre alten MX bewege ich mit 7 - 7,5 l/100km

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Soo unzeitgemäß kann der doch gar nicht sein - meinen 17 Jahre alten MX bewege ich mit 7 - 7,5 l/100km

Ja, das klingt gut für so ein gereiftes Fahrzeug, was aber auch bestimmt leichter ist, als der aktuelle!? Die Werksangabe liegt ja auch beim aktuellen glaube bei 7,1 l und ausgehend davon, dass auch Mazda untertreibt denn lt. spritmonitor bei durchschn. ca. 8,3 l. Da wäre bei dem doch geringen Gewicht des Autos(, dass dann ja nur ca. 1 Tonne wiegt!?) eher 5,1 l auf'm Papier & 6,1 l real wünschenswert & mit neuen Motoren vll. sogar realisierbar, zeitgemäßer & für mich noch interessanter. :)

MfG sano

Eine größere/attraktivere Auswahl an Felgen wäre auch scheen. :D

Wobei ich dazusagen muss, dass ich in erster Linie entspannt Langstrecken fahre. Klar, hast schon recht. Aber mit den Skyactive-Benzinern sollte der Verbrauch ja kein Thema mehr sein.

Bei den Felgen immer dran denken: so leicht wie möglich! Ich kenne von meinem MX nur 14-Zöller, aber mit größeren, schwereren Rädern soll sich das Fahrverhalten wohl deutlich verschlechtern.

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Wobei ich dazusagen muss, dass ich in erster Linie entspannt Langstrecken fahre. Klar, hast schon recht. Aber mit den Skyactive-Benzinern sollte der Verbrauch ja kein Thema mehr sein.

Bei den Felgen immer dran denken: so leicht wie möglich! Ich kenne von meinem MX nur 14-Zöller, aber mit größeren, schwereren Rädern soll sich das Fahrverhalten wohl deutlich verschlechtern.

Ich sag' ja, die Motoren aus'm Mazda 3 und schon wäre das realisiert. :)

Naja, es sollen ja keine 20 Zoll oder so sein, 17-18 reichen vollkommen

& es ging mir eher um die Vielfalt, als Größe. :o

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

sodass ich wirklich auch gespannt auf den Nachfolger bin, der ja 100 kg leichter etc. sein soll.

Das glaube ich erst, wenn eine unabhängige Waage das Gewicht bestätigt hat. Zu oft wurde in der letzten Zeit mit angeblichen Wunderdingen in Sachen Gewicht geworben und meistens hat es sich als mehr oder weniger heiße Luft erwiesen.

Ich persönlich würde es aber schon als Fortschritt ansehen, wenn der ND fahrfertig nicht schwerer als der NC wird.

Zitat:

Die Werksangabe liegt ja auch beim aktuellen glaube bei 7,1 l und ausgehend davon, dass auch Mazda untertreibt...

Stimmt so nicht ganz, Mazda untertreibt nicht, sondern sie tun nur das gleiche, was alle Hersteller tun. Sie halten sich an die gesetzlichen Vorgaben. Den fehlerhaften und an der Realität maximal vorbeigehenden NEFZ hat der Gesetzgeber verbrochen (auch wenn er sich bei dessen Erstellung maßgeblich von einigen Herstellern hat beeinflussen lassen ;) ).

Zitat:

Eine größere/attraktivere Auswahl an Felgen wäre auch scheen.

Da sollte sich doch bestimmt was im Zubehör finden lassen.

Meine favorisierte Größe beim NC ist übrigens 17 Zoll. Auf´m NB fahre ich 15 Zoll und im Winter 14 Zoll. Auf dem NA war es genau so, aber den kann man auch sehr gut ganzjährig mit 14 Zoll fahren, die Originalfelgen in 14 Zoll sind einfach kultig. ;)

Hier habe ich übrigens eine sehr interessante Grafik mit einem Dimensionsvergleich zwischen NA, NB, NC und dem kommenden ND. Das geht eindeutig in die richtige Richtung. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Sonderartikelhinweis zum Mazda MX-5 - Heft 15. Mai 2014