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Sonderaussattung VW Golf 2

VW Golf
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:12

Hallo Leute,

habe eine kurze Frage an die Leute mit "sehr" viel Ahnung!

War damals bei einem normalen Golf 2 CL aus 1989 (1,3l MKB: 2G) als Sonderaussattung ein

Tacho mit DZM lieferbar?

Hatte nämlich vor in meinem Golf den Tacho mit Uhr gegen einen mit DZM zu tauschen,

habe nachgelesen, dass es einfach nur die Stecker umzustecken sind und fertig!

Oder habe ich das völlig falsch!

Sofern es das Auto damals nicht mit DZM gab, bekommt er auch keins. Möchte meinen guten Original halten! :)

Gruß

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40 Antworten
am 7. Februar 2012 um 19:15

Die Golfs mit der neuen ZE (zu erkennen an dem Warnblinkschalter hinterm Lenkrad) sind vorgerüstet für nen Tacho mit Drehzahlmesser, da geht das dann Plug&Play. Und da gab es fürn 1.3er definitiv auch nen Tacho mit Drehzahlmesser ab Werk.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Flashpoint

Die Golfs mit der neuen ZE (zu erkennen an dem Warnblinkschalter hinterm Lenkrad) sind vorgerüstet für nen Tacho mit Drehzahlmesser, da geht das dann Plug&Play. Und da gab es fürn 1.3er definitiv auch nen Tacho mit Drehzahlmesser ab Werk.

Und bei dem mit der alten ZE? Habe noch den Warnblinkerschalter mit neben der Heckscheibenheizung!

am 7. Februar 2012 um 20:46

weißt denn was für kontakte du in der ZE unten hast? wenn dort rundkontakte verbaut sind dann hast definitiv die alte ZE .

hast aber flachkontakte dann hast neue ZE.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von F&I-GTD

weißt denn was für kontakte du in der ZE unten hast? wenn dort rundkontakte verbaut sind dann hast definitiv die alte ZE .

hast aber flachkontakte dann hast neue ZE.

Habe ich nicht nachgesehen! Kann ich das äußerlich irgendwie erkennen?

Also ist das nicht an dem anderen Warnblinkerschalter oder der Leuchtweitenregulierung zu erkennen?

am 7. Februar 2012 um 21:25

hast du denn son befestigungspunkt wie bei dem bild unten links dran? bzw wenn du vorne draufschaust ists dann unten rechts. ;)

Hat er doch schon gesagt: Der TE hat alte ZE, der Warnblinkschalter befindet sich nicht im Lenkrad. Der MH ist nicht mein Spezialgebiet, aber ein DZM lässt sich eigentlich grundsätzlich in den Zweiern relativ problemlos nachrüsten.

Tante Edit:

 

Auch die Suche hätte dazu etwas ausgeworfen - hier z.B. ein Link zur MH-DZM-Nachrüstung .

Da du den 1,3L Motor hast, musst du noch darauf achten das dein "neues" Tacho eine Wegstreckenzahl von 935 aufweist, sonst passt die Km/h Anzeige nicht...

am 8. Februar 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Hat er doch schon gesagt: Der TE hat alte ZE, der Warnblinkschalter befindet sich nicht im Lenkrad. Der MH ist nicht mein Spezialgebiet, aber ein DZM lässt sich eigentlich grundsätzlich in den Zweiern relativ problemlos nachrüsten.

Tante Edit:

 

Auch die Suche hätte dazu etwas ausgeworfen - hier z.B. ein Link zur MH-DZM-Nachrüstung .

da das auto aber BJ 89 ist kann es ein mischling sein. sprich schalter für warnblinklicht im abrett, aber neue ZE. ;)

am 8. Februar 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Da du den 1,3L Motor hast, musst du noch darauf achten das dein "neues" Tacho eine Wegstreckenzahl von 935 aufweist, sonst passt die Km/h Anzeige nicht...

Alternativ kann er aber auch seine KMH anzeige in den Tacho mit DZM übernehmen wenn er keinen findet mit WSZ von 935.

Hi,

da dein Bj. 89 tatsächlich die Gefahr birgt ein Mischling bezüglich Warnblincker und der ZE zu sein, wie oben angemahnt, werf doch einfach mal einen Blick in deinen Sicherungskasten. Hier gibt es die Belegung des Kasten:

http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Info&id=192

Wenn du z.B. Sicherung Nr. 3 ziehst und es dann dein Radio nicht mehr tut, alte ZE, ziehst du Sicherung 22 und das Radio ist tot, neue ZE.

Such dir dann halt ein KI was zur entsprechenden ZE passt und tausch nur den Tacho von deinem alten KI ins neue, dann brauchst du dich nicht umd die WSZ kümmern (950 sind viel einfacher zu finden) und die Laufleistung passt dann wenigstens auch. Soweit ich weiß sollte dies auch funktionieren wenn du ein VDO mit einen Motormeter zusammenbringen musst.

Es gibt noch 2 Möglichkeiten um heraus zu finden welche ZE du hast:

1. Wie sieht dein Ablagefach (Deckel für Sicherungskasten) aus, hast du einen kleinen Deckel, der tief im Ablagefach liegt = alte ZE, oder hast du den grossen Deckel mit dem Kunststoffdübel (mit Aufschrift Electric) = neue ZE. Da die neue ZE weiter zur Fahrgastzelle verbaut ist, passt das alte Ablagefach nicht, bzw. der Deckel würde nicht richtig passen.

2. Möglichkeit um zu sehen welches KI du brauchst: Die Armaturenblende abschrauben und am KI gucken ob du 2 Stecker = alte ZE hast, oder nur einen, dann hast du die neue ZE.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 11:30

so... ich habe grade mal die Sicherung 3 gezogen! Fazit: Radio, Innenbeleuchtung geht aus!

Dann kann ich mir ja sicher sein, dass ich die alte ZE habe?

Also KI für die alte ZE besorgen Tacho umbauen und rein damit und dann müsste auch das DZM so funktionieren,

oder muss ich noch Strippen ziehen?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Es gibt noch 2 Möglichkeiten um heraus zu finden welche ZE du hast:

1. Wie sieht dein Ablagefach (Deckel für Sicherungskasten) aus, hast du einen kleinen Deckel, der tief im Ablagefach liegt = alte ZE, oder hast du den grossen Deckel mit dem Kunststoffdübel (mit Aufschrift Electric) = neue ZE. Da die neue ZE weiter zur Fahrgastzelle verbaut ist, passt das alte Ablagefach nicht, bzw. der Deckel würde nicht richtig passen.

Ich habe den kleinen Deckel, der tief drin ist! Dann müsste das ja sicher sein, dass das die alte ZE ist!

Ja würd ich sagen, das deutet auf jeden Fall auf alte ZE hin.

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