sonderausstattung empfehlenswert?
Hey hallo,
sitze mit meinem daddy gerade an der sonderausstattungs für den neuen e60.
wir sind uns noch nicht ganz einig, ob es sinnig ist kurvenlicht und das head up display zu bestellen.
wie steht ihr dazu?
zur info: ins auto soll auf jedenfall xenon und das navi prof.
würde mich über antworten freuen.
Grüße Flo
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: sonderausstattung empfehlenswert?
Zitat:
Original geschrieben von here_Rigo
wir sind uns noch nicht ganz einig, ob es sinnig ist kurvenlicht und das head up display zu bestellen.
wie steht ihr dazu?
Kurvenlicht und HUD fällt für mich in die Kategorie nice-to-have. Kurvenlicht habe ich nur bestellt, weil es im BusinessPackagemit mit drin war.
Andererseits gibt's ja jetzt die Innovationspakete (Preisliste März 2006), da kann man natürlich schwach werden :-)
Habe beides, Kurvenlicht jetzt schon im zweiten E60, HUD zum ersten Mal.
Hmm, weiß nicht...
Kurvenlicht kann man wohl weglassen, bei HUD habe ich anfangs überlegt, ob ich's abschalte. Finde ich jetzt aber ganz nett, da neben Karte im Navi nun auch Pfeildarstellung direkt vor der Nase sichtbar.
Ist aber beides nicht zwingend.
Wenn man viel mit Navi fährt und Technik-Schmankerl mag, ist HUD eine schöne Sache. Ich habe es permanent eingeschaltet und gucke kaum noch auf die analogen Instrumente, höchstens mal um den Tankinhalt zu kontrollieren oder mal die Anzeigen im BC durchzuzappen.
Kurvenlicht kenne ich nur aus Leihwagen oder Probefahrten, auch ein nettes Feature, wie eigentlich die ganze Aufpreisliste.
Gruß,
ABS-Sensor
Kurvenlicht haben wir auch bestellt.. Aber eigentlich nur, weil es im Businesspaket enthalten ist...
Ansonsten denke ich, ist es nicht unbedingt notwendig, da das Xenon an sich schon sehr hell ist...
Das HUD ist eine nette Sache, wenn man oft mit Navi fährt und auch längere Strecken, wo man nicht immer auf das Display schauen will...
Sonst denke ich, ist es den Aufpreis nicht unbedingt wert...
Zitat:
Original geschrieben von ABS-Sensor
Wenn man viel mit Navi fährt und Technik-Schmankerl mag, ist HUD eine schöne Sache.
hehe, so ist das. Wenn man das HUD dann auch noch wie im Innovationspaket Plus mit dem Abstandsregeltempomat kombiniert, ist das schon was für uns Gadgetofile. Leider hat mein Budget diesmal noch nicht gereicht.
Oder anders gesagt, das HUD gehört für mich zu den letzten 20% der Aufpreisliste, die ich nur bestellen würde, wenn ich die 80% schon drin hätte (und da hat's noch ein bisschen gefehlt )
Kurvenlicht ist unnötig, wenn man nicht gerade in den Schweizer Alpen lebt oder oft dort unterwegs ist, finde ich.
HAtte es damals auch bestellt inkl. HUD, habe die beiden SAchen dann aber gegen meine Komfortsitze eingetauscht und bin nicht enttäuscht. das HUD ist ein nettes Gimmick, aber Kurvenlicht ist meiner Meinung nach unnötig. Bleibt aber jedem selbst überlassen.
Habe ja auch TV im Auto und es ist eigentlich SEHR unnötig *lach*
Beide Dinge sind für mich ein "Must Have".
Kurvenlicht verbessert die Sicht doch gewaltig, egal ob in den Alpen, in einer Stadt oder in einem kleinen Dorf. HUD ist ganz nett...............wenn eines der Sachen weg sollte, würde ich auf das HUD verzichten. Ich hab beide und es ist gut so. Das Innovatationspaket wäre an der Stelle sicher ratsam, gerade wegen dem Komfort Zugang.
Ich meine , wenn man sich schon einen e60 leisten möchte bzw kann, dann sollten auch solche Spielerein rein.
In 4-5 Jahren will keiner mehr ein Auto ohne Kurvenlicht, HUD oder Xenon, so wie es heutzutage mit Klimaautomatik usw ist.
Und bei dem Preis eines e60 spielen die paar € für das Kurvenlicht oder HUD keine Rolle. Zumal hier keiner weiß, welchen Motor dein Vater genommen hat.
So wie Shifter meinte.............TV hab ich bei meinem e60 weggelassen, weil ich es ehh nie gebraucht habe. Und die 100+€ für digitalen Empfang waren die 30 Minuten nicht nicht wert, die ich die TV Funktion in 3 Jahren nutze. Habe deswegen lieber für meine Komfortsitze Leder Nasca mit Sitzbelüftung bestellt.
Nach mittlerweile 7 Monaten und so 16.000 km in meinem E61 535d ist meine Wertung: ( Navi Prof und BiXenon sind auch für mich must-haves):
Komfortsitz, möglichst mit Belüftung
HUD, gerade wenn man öfters mit Navi fährt
DD - tolles Fahrverhalten bei noch ordentlichem Komfort (MSport ist mir zu hart, zumindest im 61, der 60 soll ja etwas "weicher" sein)
Logic7 - muss aber jedser für sich selber probehören und dann entscheiden
Kurvenlicht ( ich bin noch keinen ohne zum Vergleich gefahren, aber ich glaube nicht an einen grossen Unterschied wenn man Xenon hat)
TV hatte ich früher im Siebener - das kann man nun wirklich weglassen
OT: im E61 ist das Panoramadach geil!
Hi,
also ich habe das Kurvenlicht auch durch das Business Paket mit drin. Einzeln genommen hätte ich es nicht. Es ist schon sehr nett (und meine Frau findet es super). Aber wirklich auffallen tut es mir nur, wenn ich dann mal wieder im Golf 4 fahre - wobei mich das Fehlen nicht wirklich stört.
Beim HUD-Display frage ich mich, was es mir bringt? Ich persönlich will ein Karten-Navi, weil mir die Piktogramme leider nicht immer genau sagen, wo's lang geht (vielleicht bin ich da auch nur zu blöd). Wenn ich die jetzt also vorne sehe muss ich trotzdem noch ab und an auf die Karte schauen.
Wenn man mit dem Wagen häufig durch unbekannte Grossstädte fahren muss, dann vielleicht, aber für normale Langstrecken oder im Alltag (im bekannten Umfeld) halte ich das HUD für absolut überflüssig.
Gadget's sind aber trotzdem (aber eben nicht für den Preis)
@BMW_Fahrer_e46: Sorry, aber auch für einen e60-Fahrer ist irgendwann mal das Budget dicht. Zudem halte ich es für unsinnig - insbesondere bei HUD und Kurvenlicht - Extras für den Wiederverkauf zu bestellen, die man selbst nicht nutzt oder haben möchte. Bei Komfortsitzen kann ich das nachvollziehen, da man die wirklich IMMER nutzt (auch wenn ich sie nicht genommen habe).
@Rigo: Interessant wäre halt eure allgemeine Ausstattungsliste und ob damit das Budget ausgereizt ist...
Gruss
Volkmar
Dynamic Drive. Auf jeden Fall.
Hi,
HUD ist ein absolutes Muss in Verbindung mit ACC und Navigation. Es ist nicht nur ein Gadget sondern eine sinvolle Ergänzung zu Verkehrssicherheit.
Keyless Go, Komfortsitze, TV und Hifi-System sind individuell je nach Interessenslage und Budget zu entscheiden.
ACC und Sportpaket in der Kombination gibt es nicht, macht dann aber auch die Entscheidung leichter .
Standheizung bei der Kälte schon fast ein Muss.
Gruss
Cube.3
Zitat:
Original geschrieben von 3.0CS
Kurvenlicht ( ich bin noch keinen ohne zum Vergleich gefahren, aber ich glaube nicht an einen grossen Unterschied wenn man Xenon hat)
Wie wärs wenn dus herausfindest dreh einfach den Lichtschalter ganz nach rechts dann ist es aus.
Nur ganz links auf Automatik geht es an.
ui, vielen dank. da sind ja schon ein paar antworten zusammen gekommen...
werde gleich noch nen thread eröffnen mit der konfiguration wie er nächste woche bestellt werden soll.
könnt ja auch nochmal reinschauen.
danke
Gruß Florian
Meine Frage hier wäre, was bei der Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, der "erweiterte Umfang" ist?
Wie ist eure Erfahrung mit den normalen Sitzen? Ist hier der Unterschied Sportsitz/Seriensitz auch so gravierend wie beim E87 und E90?
Habe mir eigentlich einen 320d touring als Firmenwagen konfiguriert, und mich spaßeshalber mal beim E60 umgeschaut. 520d und 320d touring haben identische Fahr- und Verbrauchswerte. Durch die attraktiveren Großkundenpakete beim E60 ist man preislich nicht weit auseinander und man da schon ins grübeln kommt, zumal die Leasingfaktoren auch ähnlich sind. Ebenso sind im E60 einige Sachen serienmäßig, die im E90/91 teuer erkauft werden müssen. Da wären z.B. Klimaautomatik, Tempomat, Fußmatten, Lederlenkrad. Das macht über 1000 EUR. Der Sprung vom E90 zum E60 ist da ausstattungsbereinigt ca. 3000 EUR. Vom e87 zum e90 sind das schon ca. 5000-6000 EUR. Da merkt man schon, daß der 3er die cash-cow bei BMW ist.
Die größten Argumente gegen einen 520d sind die, daß der Chef einen E280 CDI fährt und man so ihm ziemlich nah "auf die Pelle" rückt. Ich glaub, jeder weiß was ich meine Nun, mit Anfang 30 fragt man sich, ob man solch einen Wagen haben "muß" oder man lieber doch die Nummer kleiner wählt. Über den Faktor Neid muß man nicht diskutieren, leider...
Nun, mein Budget liegt bei ca. 40-42 TEUR und somit ist man von der Ausstattung her nicht üppig, jedoch finde ich hat man die wichtigsten Sachen drin auch wenn man einige Ausstattungen nicht hat, die hier schon fast als Standard betrachtet werden (z.B. Leder und Navi, was ich selten brauche und das erledigt dann das Tom Tom mehr als zufriedenstellend).
Würde als SA metallic, Basic-Package (Klima mit erw. Umfang, PDC, Durchladesystem, Sitzheizung), Xenon, Radio Prof+Freisprecheinrichtung, Sportlenkrad, LM 115, autom.abblendb.Innenspiegel nehmen. Als Option würde ich noch die Sportsitze in Betracht ziehen, daß das müßte man erstmal vernünftig aussitzen.
Naja, ich sehe schon meine Gedanken rotieren...