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Sonderbarer Golf 2 Tacho, passt der bei meinem Golf 2
Guten Tag
bei Ebay steht gerade ein Tacho drinnen :
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...
So ein Modell habe ich noch nie gesehen. Wegstreckenzahl und alte ZE stimmen überein.
Dann müsste dieser Tacho doch eigendlich bei meinem Jetta 2 passen? (Bj 87, 1.8 Benziner)
Vielen Dank
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18 Antworten
Wenn die WSZ und die ZE stimmen passt er sicherlich. Ist halt nur ein andrer Aufbau - der mit Schaltempfehlung *glaub ich* und Momentanverbrauch.
Wird unter Kennern nicht günstig vermute ich mal.
Nebenbei, wenn du keine MFA hast, geht nur die UHR - also so bei mir, aber ich hab neue ZE
Joa das wäre wurst.
brauche nur den DZM, weil habe gerade nur einen mit der großen analog uhr drinnen.
naja mal gucken für wieviel der so weggeht :-)
Danke für die Antwort
für die schaltanzeige und den momentanverbrauch
ist noch ein zusätzliches steuergerät von nöten.
leider sind diese so gut wie nicht mehr zu bekommen.
der rest sollte aber einwandfrei funktionieren
aaalter schwede, wenn ich idiot doch nur ein bisschen früher online gegangen wär...
der tacho wurde ja quasi verschenkt... UNGLAUBLICH!!!
schadeschadeschade
Was mich wundert, ist die befestigung oben, kenne ich so nicht.
Der tacho hat nen 89er Golf noch nicht gesehen...
Der ist vom 84er und 85er Gti!
Braucht für die Verbrauchsanzeige nen Unterdruckschlauch zum Motor!
Passt bei jeder alten ZE mit dem richtigen WSZ-Wert.
glaub so was staubt bei mir am Dachboden noch herum...
Zitat:
Original geschrieben von Bergteufel
Was mich wundert, ist die befestigung oben, kenne ich so nicht.
Nicht das diese fehlt
Grüße Jakob
Unten sind links und rechts normalewrweise runde Zapfen und oben links und rechts laschen zum Festschrauben des Tachos!
die fehlen,der Tacho wurde "fachmännisch" ausgebaut.
diese Lasche ohne Nutzen oben in der Mitte hat jeder Golf 2 tacho!
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
für die schaltanzeige und den momentanverbrauch
ist noch ein zusätzliches steuergerät von nöten.
leider sind diese so gut wie nicht mehr zu bekommen.
der rest sollte aber einwandfrei funktionieren
Wieso? Kann man doch noch neu bekommen. Aber mit dem kleinen Steuergerät ists allein nicht getan. Man muss weitere Kabel anlegen, dazu nen Geber im Unterdrucksystem und einen am Getriebe. Dazu das passende Getriebe (GKB 8A oder 9A), sonst läuft da nix. Und nicht zu vergessen, den Unterdruckschlauch der MFA, den nutzt die S&VA mit.
Hatte die Auktion leider verpasst :-(
Aber heute war gleich nochmal der gleiche drinnen und ich hab für 22 euro +6,90 den zuschlag erhalten :-) hoffe es Funkt alles.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
für die schaltanzeige und den momentanverbrauch
ist noch ein zusätzliches steuergerät von nöten.
leider sind diese so gut wie nicht mehr zu bekommen.
der rest sollte aber einwandfrei funktionieren
Wieso? Kann man doch noch neu bekommen. Aber mit dem kleinen Steuergerät ists allein nicht getan. Man muss weitere Kabel anlegen, dazu nen Geber im Unterdrucksystem und einen am Getriebe. Dazu das passende Getriebe (GKB 8A oder 9A), sonst läuft da nix. Und nicht zu vergessen, den Unterdruckschlauch der MFA, den nutzt die S&VA mit.
Konnten das nur diese beiden getriebe?!
Oder kann man das irgentwie nachrüsten?
Grüße Jakob
Wenn du irgendwie das Gehäuse umbauen kannst, könnte das funktionieren.
Der Geber für die S&VA ist bei diesen Getrieben mit dem Rückfahrlichtschalter kombiniert, also komplett anders wie sonst.
Das Getriebe ist eigentlich egal. es geht nur darum, das die Anzeige nur im 5 Gang richtig anzeigt. Und somit ist am Getriebe ein Schalter dran, welches ein signal an den Tacho gibt und somit die verbrauchsanzeige nur im 5 gang einschaltet. Die Schaltanzeige könnte ihr STG schon im Tacho verbaut haben. Aber da könnte man sicher auch selber was bauen, es gibt ja schon bausätze dafür. Da kann man sicher irgendwie das Leuchtmittel oben im KI mit ansteuern.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Wenn du irgendwie das Gehäuse umbauen kannst, könnte das funktionieren.
Der Geber für die S&VA ist bei diesen Getrieben mit dem Rückfahrlichtschalter kombiniert, also komplett anders wie sonst.
Hier mal ein Bild von dem besagten Geber.