ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sonderbescheinigung für US Golf

Sonderbescheinigung für US Golf

Themenstarteram 18. November 2009 um 18:55

...habe das problem, das mir der tüv meine us stoßstange nicht eintragen will. ich habe alle tüv stationen im umkreis von 20 km abgegrasst aber keine chance. habe anfangs gedacht, das straßenverkehrsamt würde sich bzg. der us stoßstange und dem kleinen kennzeichen quer stellen aber die machen überhaupt keine probleme. sobald ich die stoßstange eingetragen habe würde ich nämlich eine sonderzulassung für das kleine kennzeichen bekommen ...

hat einer von euch evtl. ne bescheinigung oder ne kopie von nem dokument was mir weiterhelfen könnte ( zollbescheinigung über us import oder oder oder ) mir ist ganz gleich was hauptsache ich bekomme meine stoßstange eingetragen... es soll auch nicht an nen paar euros scheitern

danke euch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wird schwierig. Das haben ja schon einige vor dir versucht. ist leider abhängig von der region. meißtens wird es nichts.

Nutz mal die SUFU: http://www.motor-talk.de/.../...-wer-hat-es-geschaft-t2107909.html?...

MFG Gunnar

Normal ist es doch so das der TÜV ne Bescheinigung will das du von der Zulassungsstelle das OK bekommen hast für ein kleines Nummerschild. Wundert mich das die so ein Terz deswegen machen.

Wenn man es genau nimmt ist die US-Stossi sogar Fußgänger freundlicher da größere Knautschzone.

Gruß Simon

Ebend. Sobald du das Schild hast, einfach drauf auf den Karren. Da die Stoßi ein unverändertes Originalteil ist, würde ich persönlich sie nichteinmal eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von thiestar

sobald ich die stoßstange eingetragen habe würde ich nämlich eine sonderzulassung für das kleine kennzeichen bekommen ...

danke euch

@Simon und drkbot

......demzufolge benötigt er erst die Abnahme.

MFG Gunnar

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:33

...ich danke euch für das interesse an meinem problem ...werde die stoßstange einfach montieren und das eu kennzeichen hinter die scheibe legen dann fahre ich zum tüv und dann soll er das ding eintragen ...ab zu straßenverkehrsamt sonderbescheinigung abholen und endlich ruhe haben ....wenn auch das nicht funxt, nehm ich nen heißluftfön und mach einfach die plaketten ab ;) spaß !!! obwohl mal schauen ne :)))))

Plaketten entfernen wäre technisch möglich-praktisch aber blödsinn. Du bekommst dann ein großes Problem und ne Anzeige wegen Urkundenfälschung obendrauf. Selbst wenn du dein Auto mal verkaufst und bis dahin die Sache keinem aufgefallen ist, wird der Käufer deines Wagens bei der Zulassung genau vorm selben Problem stehen und man wird wiederum an deiner Tür klopfen. Glaubs mir ich weiß von was ich schreibe......... :D Machs legal. ;)

MFG

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:45

...war auch nur son gedanke, werde alles auf dem legalem wege machen, auch wenn es oft mit viel rennerei und bitte bitte bitte verbunden ist

Eine Ausnahmegenhmigung bekommst du meines Erachtens nur, wenn du den Wagen auch importiert hast und für ihn ein Vollgutachten zur Wiedererlangung einer Betriebserlaubnis machen lassen willst, da der finanzielle Aufwand zu groß wäre, eine für den hiesigen Markt zulässige Stoßstange zu erwerben. Also so hab ich es einmal von meinem Lieblings aaS gehört!!

Themenstarteram 23. November 2009 um 7:47

... es hat gefunxt, habe meine ausnahmegenehmigung :)

nach §70, Abs. 1, Nr. 2 der StVZO wurde mir die Ausnahmegenehmigung erteilt

§10 FZV - Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen

...haltet euch fest, das beste kommt zum schluss :)

ich zitiere: die max. kennzeichengröße für das hintere kennzeichen beträgt 130 x 225 mm, da durch die beschaffenheit des fahrzeugs keine andere möglichkeit besteht und durch den rückbau ein hoher wirtschaftlicher schaden enstehen würde.

geil oder !!!!!!

also einfach us stoßstange anbringen zum tüv eintragen lassen, sondergenehmigung beim straßenverkehrsamt holen und nen us golf durch die gegend fahren :)

trotz orginal vw teil hat mich das eintragen der stoßstange 30 euro beim tüv gekostet, die sonderbescheinigung schlägt mit 30 euro zu buche, kommt noch das kleine kennzeichen mit 16 euro und plaketten für 1,50 euro

herzlichen glückwunsch...

geht bei mir hier net ^^

Zitat:

Original geschrieben von thiestar

 

also einfach us stoßstange anbringen zum tüv eintragen lassen, sondergenehmigung beim straßenverkehrsamt holen und nen us golf durch die gegend fahren :)

Dann hast du Glück gehabt. Das wird leider nicht in allen Landkreisen funktionieren. Laut unserem Amt sind die Kosten für einen Umrüstung auf große Heckklappe/Stoßstangenaussparungen durchaus zuzumuten. :mad:

 

MFG Gunnar

Bei mir war das auch total einfach. ich bin zur Zul. Stelle, habe der erzählt, das ich das Auto komplett umgebaut habe, was ja auch stimmte und demnach jetzt eine US Stoßi verbaut ist, die aber nur ne kleine Kennz. Aussparung hat. Sie hat dann einen Wisch ausgestellt, das ich ein kurzes Kennz. H TY4 reserviert habe, was ich auch bekommen werde, wenn es eingetrahen ist. Dann zu meinem TÜV prüfer, der hat mir das eingetragen mit einer Kennz. Größe von max 340x110mm und gut ist. Dann mit dem Schild in der Größe wieder zur Zulassungsstelle und alles abgestempelt bekommen. Fertich :)

kleiner Tipp, wenn ihr schon einen Prüfer gefunden habt, der die Eintragung vornimmt, da es nur wie beschrieben für Importe aus USA zulässig ist und nicht für Fz. mit EG-BE, dann behaltet es einfach für euch!!!! Man sollte keine schlafende Hunde wecken oder wie heißt der Spruch...

Aus Interesse, warum will jeder ein kleines Kennzeichen haben??? Ist das bei nem Auto nicht egal, also ich würde dafür kein extra Geld auslegen!

Im Prinzip gebe ich Dir da recht, allerdings ist es ja legal, das ein TÜV Prüfer eine kennz. größe einträgt. Mittlerweile dürfen sie es soweit ich weiß eigendlich nicht mehr, es sei denn das Auto kommt wirklich aus den USA. Allerdings wenn das Fahrzeug wirklich ein US Import ist, dann sieht dies die Zul. Stelle auch anhand des KBA Abgleich und demnach entfällt dann auch die Eintragung.

Wie schon gesagt, als ich das 2005 machen lassen habe, durften das die Prüfer noch und demnachist das für mich ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sonderbescheinigung für US Golf