ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sonderziele/Blitzerdaten über Audi Connect PPOI

Sonderziele/Blitzerdaten über Audi Connect PPOI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:08

Hallo,

Ich bin heute zufällig über die PPOI Option in der My Audi App gestolpert. Dort scheint es möglich zu sein, zum Beispiel Blitzer-POI's anderer Navihersteller in unser MMI zuladen. (S. Bild)

Hat das schon jemand von euch versucht? Gibt es Erfahrungen darüber welcher Hersteller die beste POI Sammlung anbietet? Über Erfahrungsberichte zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Ergänzend möchte ich noch kurz festhalten, dass die hier besprochenen Infos selbstverständlich nur in Ländern eingesetzt werden, in denen Blitzerwarner erlaubt sind. In Deutschland befindet sich dieses Thema ja leider immer noch in einer rechtlichen Grauzone.

Image
Beste Antwort im Thema

Update zu Gefahrenstellen-PPOIs

Eine aktuelle Liste (bis ca. Juni-2017) von festen "Gefahrenstellen" befindet sich auf https://www.motor-talk.de/.../...er-das-discover-pro-t5206346.html?...

Seit dem sind bis heute Deutschland weit nur etwa 5 bis 10 neue feste Installationen hinzu gekommen. Solche Genehmigungen dauern teilweise aber auch ewig und sind da bislang noch nicht eingepflegt.

Man nehme von diesem ZIP-Archiv nur die Datei "Blitzer Alle.asc" und lade sie auf "myAudi Sonderziele" hoch. Als User-Icon kann man das beigefügte bunte verwenden.

Typische mobil überwachte Gefahrenstellen gibt es immer aktuell auf https://www.scdb.info/intern/download/garmin-mobil.zip. Die im Zip-Archiv enthaltene Datei "Alle Länder\SCDB_mobil_alle.csv" benennt man am besten in "Alle Länder\SCDB_mobil_alle.asc" um und lädt sie ebenfalls auf "myAudi Sonderziele" hoch. Als User-Icon kann man das beigefügte graue verwenden.

Anschließend lädt man sich diese beiden Objekte auf eine SD-Card herunter und macht damit im Navi/MMI ein Software-Update.

Dies ist gängige Praxis bei der Erstellung von "Personal Points of Interest" bei den meisten Navis im VW-Konzern.

Im Audi-MMI muss beim Karteninhalt natürlich noch ein Häkchen nach dem Update gesetzt werden, damit neben Tankstellen, Parkplätzen usw. auch die neu importierten Gefahrenstellen in der Karte angezeigt werden

Ein farbiges Icon im MMI-Display weist auf eine permanente und ein graues Icon auf eine mögliche Gefahrenstelle hin.

Beim Audi-MMI sind nur pauschale visuelle Infos möglich, weder akustische Vorwarnung noch Richtungserkennung.

324 weitere Antworten
Ähnliche Themen
324 Antworten

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:08:51 Uhr:

Hallo,

Ich bin heute zufällig über die PPOI Option in der My Audi App gestolpert. Dort scheint es möglich zu sein, zum Beispiel Blitzer-POI's anderer Navihersteller in unser MMI zuladen. (S. Bild)

Hat das schon jemand von euch versucht? Gibt es Erfahrungen darüber welcher Hersteller die beste POI Sammlung anbietet? Über Erfahrungsberichte zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Prinzipiell geht das mit allen POIs, egal woher die kommen. Das sind eigentlich immer XML-Dateien, die dann halt auf die jeweilige Spezifikation angepasst werden müssen. Ich hab meine Blitzer-POIs von Googe-Maps. Die Spezifikation direkt von MB. Das Anpassen ist, wenn man weiß, wie es geht, ein Kinderspiel. Eigentlich nur in einem vernünftigen Editor öffnen und über "Suchen und ersetzen" die jeweiligen Stellen ändern. Hat bei mir prima funktioniert. Ich sehe nun alle Blitzer schon auf der Navi-Karte. Nachteil ist, dass die akustische Warnung naturgemäß auch dann anspringt, wenn der Blitzer auf der Gegenfahrbahn oder einer Parallelstrasse steht.

mfg

der Mülleimermann

Hallo!

Na das ist ja mal ein interessantes Thema - das sollte doch auf größeres Interesse stossen. Im VW am 510er Naiv gibt es das schon seit Jahren, am Audi ging es bisher wohl nicht. Hole morgen meinen A6 ab und würde sowas auch gern für verschiedene POIs (Blitzer, Rotblitzer und McDonalds z.B.) einfügen.

Kannst Du das genauer erklären?

Joachim

Ich haette da bitte auch Interesse drann, und waere ueber eine Info sehr dankbar! ;-)

Gruesse

Ich kenne das aktuelle Navi des A6 nich, aber werden die POIs auf einer SD-Karte gespeichert?

mfg

der Mülleimermann

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 15:14

Wie es funktioniert steht auf dem, im ersten Beitrag angehangenen, Bild. Demnach brauch man die Datei garnicht großartig bearbeiten. My Audi macht alles eigenständig. Interessant wäre doch zu wissen, welche POI Sammlung man am besten benutzt.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 15:57

Hier habe ich die offizielle Anleitung aus der Audi Connect Bedienungsanleitung. Ich werde das ganze gleich mal testen...

Image
Image
Image
+1

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:14:13 Uhr:

Wie es funktioniert steht auf dem, im ersten Beitrag angehangenen, Bild. Demnach brauch man die Datei garnicht großartig bearbeiten. My Audi macht alles eigenständig. Interessant wäre doch zu wissen, welche POI Sammlung man am besten benutzt.

Prima Service von Audi. Die Frage ist, ob die das auch mit Blitzerdaten machen. Offiziell darf man das ja nicht. Wer die XML von mir haben möchte kann sich ja per PN melden.

mfg

der Mülleimermann

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 16:19

Danke für das Angebot. Unser MMI arbeitet leider nicht mit xml. Es wird .GPX, .CSV, .ASC und .KML unterstützt! Oder kennst du einen Weg die Dateien zu wandeln?

Werden auch mobile Blitzer angezeigt, sowie bei der Blitzer App?

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:19:07 Uhr:

Danke für das Angebot. Unser MMI arbeitet leider nicht mit xml. Es wird .GPX, .CSV, .ASC und .KML unterstützt! Oder kennst du einen Weg die Dateien zu wandeln?

Könnte man sicherlich konvertieren, aber das lohnt wohl nicht. Die Daten kosten bei den gängigen Anbietern so um die 10€. Und wenn der Audi-Dienst diese dann passend wandelt passt das doch. Man hat übrigens einen interessanten Aha-Effekt, wenn man sieht, wieviele stationäre Blitzer es gibt. In Ballungsräumen sehe ich bei geringer Zoom-Stufe manchmal die errechnete Route nicht mehr vor lauter Blitzer-Symbolen.

mfg und blitzfreie Fahrt

der Mülleimermann

alles für den FL, oder?

Ja - nur FL.

Muss man jede Kategorie in einer separaten Liste importieren?? Oder geht auch eine Art "Sammelpaket"?

Joachim

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 20:08

Ich glaube du kannst auch alle POI's in einen Ordner packen und gesammelt importieren. Lies nochmal in der Anleitung die ich gepostet habe nach.

mit MJ 2012 ist absolut nichts zu machen?

Grüße,

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sonderziele/Blitzerdaten über Audi Connect PPOI