ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sonderzubehör im Werk vergessen

Sonderzubehör im Werk vergessen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. September 2019 um 15:55

Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich spontan einen S204 C220T Mopf Modell 2014 95tkm gekauft. Zur Zeit steht das Fahzeug noch beim Händler weil es etwas aufgehübscht wird. Auch wenn es alles mögliche eingebaut hat, die Parktronic und die Rückfahrkamera fehlen leider. Da ich im Moment krank im Bett liege habe ich Zeit und habe etwas im Internet gestöbert. Online habe ich dann meine Datenkarte zum Fahrzeug aufgerufen und musste geschockt feststellen "Code 230" jedoch ab Werk ist nichts verbaut! Ein Anruf bei Mercedes direkt ergab "Ja es stimmt! Sollte drin sein" Entschädigung soll es trotzdm keine geben. Es könnte ja sein dass der Erstbesitzer alles hat ausbauen lassen.

Beide Stoßstangen, 2 Anzeigen, Dachhimmel sowie Steuergerät ausbauen weil einen PDC nicht gefällt?

Hat schonmal jemand soetwas erlebt? Lohnt sich der Gang zum Rechtsanwalt? Wie sieht es da mit Vrjährung aus? Wenn ich das Fahrzeug abhole nehme ich mal Kontakt mit dem Erstbesitzer auf.

Beste Antwort im Thema

Die Codenummern sind nicht 1:1 stimmig, es werden öfters "alte" Codenummern für aktuelle Modelle reaktiviert. Die ändern sich auch schon mal während eines Modellzyklus.

z.B. Code 123 kann beim W204 Vormopf graue Polster bedeuten und beim W205 bedeutet Code 123 dann auf einmal ILS-Scheinwerfer.

Daher Vorsicht mit mal eben schnell was Googeln und dann gleich zum Rechtsanwalt laufen...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Codenummern sind nicht 1:1 stimmig, es werden öfters "alte" Codenummern für aktuelle Modelle reaktiviert. Die ändern sich auch schon mal während eines Modellzyklus.

z.B. Code 123 kann beim W204 Vormopf graue Polster bedeuten und beim W205 bedeutet Code 123 dann auf einmal ILS-Scheinwerfer.

Daher Vorsicht mit mal eben schnell was Googeln und dann gleich zum Rechtsanwalt laufen...

Themenstarteram 20. September 2019 um 16:12

Wenn mir jedoch Mercedes in Maastricht laut Ihrem PC System bestätigt dass es eingebaut wurde?

PS: Vielen Dank für die Antwort und schöne Grüße nach Friedeburg

Erstmal Glückwunsch zum neu erworbenen Auto.

Wenn du die FIN hast, dann kannst du auf der folgenden Seite schauen, was dein Mercedes alles an Ausstattung hat.

https://www.datamb.com/de/

Code 230 ist die Parkführung (Parktronic)

Themenstarteram 20. September 2019 um 17:30

Hallo und Danke für die netten Wünsche.

Genau dort war ich zuerst.

Wer verkauft das Auto? Mercedes? Oder ein freier Händler?

Ich wär da vorsichtig, nicht das der nen billig reparierten Unfallschaden hat!

am 20. September 2019 um 17:47

Du hast doch den Wagen jetzt so gekauft (vielleicht doch etwas ZU spontan?), auf welcher Grundlage erhoffst du dir da etwas?

Lt. Ausstattungsliste ist Code 230 für Parktronic inkl. Parkführung, jedoch nur in Verbindung mit dem Komfort-Multifunktions Lederlenkrad Code 442.

Vielleicht hilft das, ansonsten das Fahrzeug nochmal genau anschauen (möglich dass ein Unfall vorn/hinten günstig repariert wurde). Da müsste ja auch alles raus sonst meldet das System ständig Fehler.

Trotzdem viel Spaß mit dem Auto.

Themenstarteram 20. September 2019 um 18:04

Ich habe mir das Auto bei der Besichtigung genau angeschaut. Spaltmaße stimmen, Punktschweissungen ab Werk noch vorhanden, Motorraum war nicht direkt dreckig aber sauber gemacht hatte den auch noch nie jemand. Nach einem Unfall wäre er etwas sauberer gewesen. Fahrgestellnummer passte auf dem Fahrzeug und mit den Papieren zusammen. Mit delphi und Laptop habe ich sowohl VIN, Kilometerstand und Fehler ausgelesen. Das Fahrzeug ist bei Mercedes checkheftgepflegt worden. 1 Vorbesitzer. Kein Wartungsstau ersichtlich.

Multifunktionslenkrad ist vorhanden.

Was mir bei Ebay aufgefallen ist, ist dass es selten Stoßstangen ohne PDC gibt und wenn doch dann sind die schnell weg. Bevor ich also den Himmel und divese andere Sachen tausche, da tausche ich doch lieber die PDC Sachen denn gebraucht kosten die eh nicht viel wenn es mal kracht. In ein paar Tagen weiß ich mehr wenn ich den Händler und mit der Vertragswerkstatt gesprochen habe.

PS: S204 bekommt man in unserer Gegend nicht bei Mercedes. Die lachen einen aus. Maximalalter für einen Gebrauchtwagen bei Mercedes liegen hier bei etwa 3 Jahren. Ich hoffe bei euch in der Gegend sieht es besser aus.

am 20. September 2019 um 18:30

Zitat:

@w204_c220 schrieb am 20. September 2019 um 20:04:08 Uhr:

 

Multifunktionslenkrad ist vorhanden.

Beim 204 gibt es nur Multifunktionslenkräder, jedoch mit unterschiedlicher Anzahl von Tasten (4 und 12).

 

Aber worauf spekulierst du? Glaubst du echt, der ist ohne das bestellte PDC ausgeliefert worden und das Fehlen wurde nicht bemerkt?

Ist auch kein junger Stern von MB, willst du jetzt auf ein extra klagen was du jetzt nicht gekauft hast und auch nicht selbst bestellt/bezahlt hast? :confused:

Themenstarteram 20. September 2019 um 18:34

Ich denke ich habe einfach nur schlechte Laune weil ich im Moment krank bin. Bin hoffentlich Morgen wieder normal.

Dann erst mal gute Besserung und trotz Allem viel Freude mit dem S204.

Hast eine gute Wahl getroffen. W204 oder S204 = tolles Auto.

Glückwunsch zum Wagen und mach dir nichts draus, dass dir das PDC fehlt. Ich habe den Quatsch auch nicht drin (war gar nicht so leicht einen Wagen ohne das zu finden) und man braucht das bei diesem Auto auch nicht. Der ist übersichtlich und lässt sich gut manövrieren.

Ist vorne und hinten die LED-Leiste vorhanden? Weil wenn man die ausbaut, dann sieht man das. Ansonsten Erstbesitzer mal fragen. Stand die Parktronic in der Angebotsbeschreibung drin?

Und ja, sie ist hilfreich, vor allem hinten, aber auch vorne beim ausparken rückwärts.

Wow! Ich habe nicht definitiv :/

Du hast den doch jetzt gebraucht gekauft ohne PDC. Von wem willst du jetzt Geld haben????

 

Außerdem sind die Auststattugslisten meist fehlerhaft.

Ich müsste lt. Ausstattungsliste Teil-Ledersitze habe. Die gibt es aber in der Elegance Ausstattung gar nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sonderzubehör im Werk vergessen