Sonnenblende ausziehbar nachrüsten
Hallo,
kann man die ausziehbare Sonnenblende nachrüsten? Beim 211 wars Standard und beim 212 verschlechtert man sich… traurig . So ein nützliches Feature.
Benötige Schwarze Sonnenblenden. Falls jemand Erfahrung hat wäre ich dankbar.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@Flobo schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:22:52 Uhr:
Hallo,
kann man die ausziehbare Sonnenblende nachrüsten? Beim 211 wars Standard und beim 212 verschlechtert man sich… traurig . So ein nützliches Feature.
Benötige Schwarze Sonnenblenden. Falls jemand Erfahrung hat wäre ich dankbar.
--
Was bitte ist eine "ausziehbare" Sonnenblende und wo zieht man die hin...
Nie gehört - bitte um Aufklärung.Aber ich lerne immer wieder gerne noch was dazu.
Ich habe bei meinem Dicken "doppelte" Blenden - die kann man teilen : Eine zum Seitenfenster und eine bleibt (logischerweise) an der Windschutzscheibe.
Sind aber (denke ich mal) bestimmt keine Serienausstattung...
P. S.
Hatte keinen W211 - bin vom W203 zum 212er gewechselt.
Die Doppelsonnenblende ist ist bei meinem im Sonnenschutzpaket P09 mit der hinteren Tür- Fensterbeschattung mit drin.
Die ist ausziehbar!
So ist es. Beim Sonnenschutzpaket sind die ausziehbar. Beim 211er waren die Standard-Sonnenblenden (ohne Doppelsonnenblende) bereits serienmäßig ausziehbar.
Zur Nachrüstung dieser Funktion könnte man nur versuchen, die Blenden vom Sonnenschutzpaket zu erwerben und das Scharnierteil was im Dachhimmel befestigt wird, auszutauschen. Das Scharnier ist an den Blenden immer mit dran und beim Sonnenschutzpaket ist es halt höher aufgebaut, weil ja noch die kleine Blende darunter passen muss. Ob man das Scharnier zerstörungsfrei tauschen kann, kann ich leider nicht sagen. Einzeln gibt es die Scharniere nicht zu kaufen.
Hier mal die Teilenummern für die großen Blenden aus dem Sonnenschutzpaket:
Links A212 810 37 10
Rechts A212 810 38 10
Farbcode dann je nach Ausstattung. Bei mir ist es 9G26 (schwarz).
Man kann in dem Zusammenhang natürlich auch gleich versuchen, die Doppelsonnenblenden nachzurüsten. Da habe ich aber beim 212er keine Erfahrungswerte.
Beim 211er war das etwas kniffelig, da auch die inneren Klippbefestigungen am Dachhimmel eine längere Bauform hatten, und die Kontakte für die Spiegelbeleuchtung dann eigentlich dafür nicht lang genug waren. Hätte man es richtig machen wollen, musste man den Kabelstrang von der DBE nach rechts und links zu den Blendenhaltern im Dachhimmel erneuern und gegen die Version mit den längeren Kontakten tauschen.
Das gab es auch schon beim 210er, da war es eine Blende und die konnte man ausziehen wie früher eine Antenne beim Kofferradio.
Super Erfindung gerade für große Leute, wieder was weg rationalisiert.
Fehlt mir auch ab und zu im w212.
Könntet ihr...die es beim 212er haben...mal bitte ein Foto schießen, auch wenn ich schon manch Auto von innen gesehen habe, aber ausziehbare Sonnenblenden kenne ich nur vom Lkw...
Beim 210ner hatte ich sowas auch nicht, könnte mich nicht daran erinnern, was man die teilen oder ausziehen konnte...
Vielen Dank schonmal für eure Mühen...
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 10. Oktober 2023 um 15:02:29 Uhr:
Könntet ihr...die es beim 212er haben...mal bitte ein Foto schießen, auch wenn ich schon manch Auto von innen gesehen habe, aber ausziehbare Sonnenblenden kenne ich nur vom Lkw...
Beim 210ner hatte ich sowas auch nicht, könnte mich nicht daran erinnern, was man die teilen oder ausziehen konnte...
Vielen Dank schonmal für eure Mühen...
Gruß
"Ausziehbar" ist vielleicht etwas irreführend. Man kann die Blende lediglich an der Scharnierstange verschieben. Das ist das, was MB mit "ausziehbar" meint.
Vielen Dank burky350...
War grad noch mal am Auto, ob ich das übersehen habe, aber nein...diese SA hab ich nicht beim 212er
...aber laut Foto hatte ich das bei meinem W210...
Nunja, das ich diese Sonderausstattung nicht besitze, damit kann ich gut leben, ohne mir Vorwürfe zu machen.
Gruß
Hab ich noch nie gebraucht, die hinteren Netze sind nicht schlecht vor allem wenn Kinder drin sind.
Hab meinen hinten nachträglich getönt, bringt vor allem Optisch mehr.
@lausitzer
hatte vorhin beim Lesen deines Beitrages dran gedacht, dass Du es vielleicht nicht gemerkt hast das dieses gimick verbaut war.
Also ich fand es gut und würde ich es für einen schmalen Taler haben können sofort.
@WROBO
...das mit dem Getöne würde mein Mitstreiter liebend gerne an meinem durchführen, aber ich brauche "freie" Sicht...rundum und besonders abends/nachts.
Tut mir leid für ihn, ich bin absolut kein Fan davon.
Es soll jeder so machen, wie er es für gut hält...
Ich hab's die letzten 3 Jahrzehnte nicht gebraucht...
Gruß
Wenn die Sonne seitlich ins Auto scheint, ist so ein herausziehbares Teil schon hilfreich. Man ist mit dem Kopf ja eher an der B Säule als davor. Und da kommt die einfach Geklappte eben nicht hin.
Genau, super Ingenieurkunst was einen auch auf langen Strecken entlastet.
Es gibt die „einfache“ und die „doppelte“ Sonnenblende und nur die „doppelte“ ist ausziehbar. Ich habe auf der Fahrerseite (schei…auf gendern ) die „doppelte“ nachgerüstet. Den Austausch der Halterung mit den Kontakten habe ich mir erspart, dazu müsste der Himmel raus . Einfach die Kontakte etwas „verbiegen“. Es hat zwar nicht immer Kontakt, aber damit kann ich leben, ich sitz ja nicht da um mich zu schminken .
Gruß
Sandra
Fahrerinnenseite klingt doch cool