ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sonnenblende scheppert beim Türschließen - ist das normal?

Sonnenblende scheppert beim Türschließen - ist das normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:46

Bei meinem neuen Golf 7 scheppert es ganz ordentlich, wenn ich auf der Fahrerseite die Tür zuziehe.

Die Quelle habe ich bereits lokalisiert: Es scheint an der Sonnenblende auf der Fahrerseite zu liegen. Wenn ich diese runtermache oder mit dem Finger dagegenhalte während ich die Tür zumache, scheppert beim Türschließen nichts. Irgendwas scheint hier also locker zu sein und die Blende schlägt entweder gegen das Dach oder die Lampe darunter gegen die Blende.

Bevor ich damit morgen zu meinem Händler fahre und ihn damit konfrontiere wollte ich aber kurz sichergehen, dass das nicht normal ist. ;)

Deshalb meine Frage: Beim Türschließen sollte die Sonnenblende normalerweise nicht scheppern bzw. klappern, oder?

Beste Antwort im Thema

Das Problem liegt doch eher daran das die Blende auf der Fahrerseite durch den Tickethalter mehr Abstand zur Leuchte hat und somit nicht klappern kann, da die Klappe des Spiegels nicht gegen die leuchte kommt. Auf der Beifahrerseite ist der Tickethalter ja nicht vorhanden somit liegt der Schminkspiegel direkt an der leuchte an ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schau mal ob die Leuchte unter der Sonnenblende fest ist. War bei mir nämlich auch so.

Sollte die Leuchte locker sein, einfach raus machen und die Klammer zurechtbiegen.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Schau mal ob die Leuchte unter der Sonnenblende fest ist. War bei mir nämlich auch so.

Danke für den Tipp. Habe das gerade direkt mal nachgeschaut, aber die Leuchte scheint soweit fest zu sein. Ein kleines bisschen Spiel hat sie, aber nicht mehr, als auch auf der Beifahrerseite. Da hängt also nicht lose herunter oder so.

Dem Beitrag entnehme ich aber mal, dass da normalerweise nichts scheppern sollte? (wovon ich jetzt auch mal stark ausging, aber ich wollte ganz sicher gehen)

In nem anderen Forum wird über das Problem klappernde Sonnenblende auch diskutiert. Bist also kein Einzelfall.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

In nem anderen Forum wird über das Problem klappernde Sonnenblende auch diskutiert. Bist also kein Einzelfall.

Hättest Du da vielleicht einen Link für mich? Ich habe schon gegoogled, aber außer Deinem Beitrag hier im Forum nichts relevantes gefunden.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 20:41

Vielen Dank für den Link! Ist immer beruhigend zu wissen, dass man mit so einem Problem nicht alleine ist und es evtl. einfach und schnell beseitigt werden kann ;)

Dann scheint es wohl doch die Lampe zu sein, auch wenn ich eigentlich finde, dass die relativ fest sitzt. Aber ich habe natürlich auch keine richtige Vergleichsmöglichkeit.

Werde mit dem Problem und der vermeintlichen Lösung morgen mal in die Werkstatt fahren und danach berichten.

Bei mir hat die Sonnenblende auch während der Fahrt geklappert.

Wurde getauscht und seitdem ist Ruhe

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 16:02

Habe den Wagen soeben wieder aus der Werkstatt abgeholt. Endlich ist das Klappern beim Türschließen weg.

Es lag scheinbar nicht an der Lampe, sondern an der Sonnenblende selbst.

Was genau das Problem mit der Sonnenblende war, konnte mir der Mechaniker zwar leider nicht sagen, aber nach einem Austausch der Blende war das Klappern sofort weg.

Freut mich.

am 1. Juli 2014 um 9:04

Bei einigen betroffenen & gebeutelten Usern hier juckt es mich immer zu fragen, wieviel % des Golfs denn noch aus den orig. Werksteilen besteht und wieviel bereits ausgetauscht wurde.

Bofbaz z.B. hat ja unterdessen auch schon ein nachgebessertes, neu verklebtes (?) Dach, oder?

Aber das würde hier wieder schlechte Stimmung verbreiten, dabei wollte ich nur etwas Sarkasmus einstreuen, denn wenn es hinterher passt und kostenlos innerhalb der Garantie getauscht wurde, ist ja alles gut (persönlicher Zeitaufwand etc. mal außen vor), wenngleich nicht unbedingt schön.

Auch die Schwankungsbreite ist interessant: Selbst die early adopters haben ja offenbar nicht alle dieselben "Probleme", schon gar nicht sämtliche davon.

Ich als early adopter habe jede Menge Probleme aber das hat im Mängel und Probleme-Thread mehr zu suchen...

... denn ich war mir der evtl. anfallenden Probleme durchaus bewusst.

Und wenn die Erwartungshaltung daran, dass das Auto perfekt ist, gering ist, kann man auch nicht wirklich enttäuscht werden.

Leider gibt es das Problem beim MJ16 wohl auch noch.

Spiegel der Beifahrersonnenblende scheppert vor die Schminkspiegelleuchte.

In meinem Fall auch bei Bahngleisen etc..

Auf der Fahrerseite liegt Stoff auf Stoff.

Vor 2 Wochen wurde die Sonnenblende getauscht.

2 Tage war ruhe und dann klapperte es wieder beim Türen schließen.

Als nächstes wurde die Leuchte erfolglos getauscht.

Haben dann bei 2 Vergleichfahrzeugen auf dem Hof geschaut.

Nr.1 klapperte genau wie meiner.

Nr.2 hatte einen schönen schwarzen Streifen Moosgummi o.ä. auf der weißen Blende.

Zumindest hat der Meister genauso verstört geschaut wie ich. :D

Hat jemand einen besseren Lösungsvorschlag?

(natürlich abgesehen von weißem Moosgummi und dergleichen^^)

Möchte ihn ungern ein weiteres mal auf gut Glück hinbringen.

Der helle Himmel und ölige Finger vertragen sich so garnicht.

am 5. Mai 2016 um 16:09

Daß die Sonnenblende scheppert und man das nicht ohne Tausch beseitigen kann verschließt sich meinem Verständnis.

Die Blende ist mit zwei Federklammern an den entsprechenden Aussparungen am Dachholm eingeclipst. Die Klammern sind an sich sehr stabil . Die Halterung der Blende am Schwenkarm ist ebenfall eigentlich so gebaut daß sie eher stramm geht.

Die Blende ist so gebaut daß man mit normalem Verstand bei der Montage gar nichts falsch machen kann.

Moosgummi und so Zeugs ranpappen geht mal gar nicht. Unglaublich was da doch so vorkommt ...

Sie schaffen es halt immer wieder einen zu verwundern. :D

Die Blende sitzt allerdings recht straff, ich denke die Montage lief wie gesollt.

Mich wundert nur diese Konstruktion ansich etwas.

Wie gesagt liegt der Spiegel, im Gegensatz zur Fahrerseite, an der Leuchte an und nicht am Stoff.

Da müsste die Klammer wahrscheinlich so straff sein das man die Blende kaum noch ausklappen kann,

ein gewisser Hebel ist da ja schon. :)

Ist im Bereich der Leuchte vllt eine Möglichkeit den Dachhimmel etwas straffer aufzuhängen?

Ich kann die Leuchte/den Himmel ohne Kraft 1-2cm anheben.

Mit Glück läge die Blende dann am Stoff auf?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sonnenblende scheppert beim Türschließen - ist das normal?