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Sonnenschutz vor Schiebedach defekt
Hallo,
bei mir bewegt sich unvermittelt der Sonnenschutz vor dem Schiebedach nicht mehr. Druck auf den Schalter bewirkt nichts. Das Schiebdach selber funktioniert einwandfrei.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Fehler?
Es gibt wohl nur eine Sicherung für das Schiebdach, aber nicht für den Sonnenschutzmotor oder ?
gmyacht
Beste Antwort im Thema
Wenn das auch nicht hilft,
Nimmst du die Verkleidung der Leseleuchten im Fondbereich ab. ( einfach die Leisze abziehen ) anschließend die 4 Schrauben lösen.
Jetzt solltest du einen Motor sehen, dieser öffnet dein Schiebedach.
Versuche ihn mal mit dem beiliegenden Imbusschlüssel zu bewegen indem du an der Schraube drehst.
Wenn das auch nicht hilft, ziehst du den Stecker mal ab vom Steuergerät.
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31 Antworten
Aus dem Kontext des TE schließe ich ebenfalls, dass es sich um das Glasdach mit separat schließender Blende handelt.
Ich persönlich begreife bildliche Darstellungen leichter. Hier also noch ein paar visuelle Hilfen ... Allerdings wurde ich letztens von wurmchen gerügt, dass ein Link ins englische Nachbarforum eben nicht immer die feine englische Art ist
Dieses Mal also die Bilder mit kurzen Erklärungen:
Bild 1 zeigt die Position der drei beteiligten Motoren für den Windabweiser (V252), das Glasdach (V146) und die fahrbare Blende (V260)
Bild 2 zeigt das Abhebeln der Plastikverkleidung, was zur Schonung der Verkleidung in jedem Fall auch mit Plastik oder weicherem Material erfolgen sollte, ein Zahnstocher tut's auch, eben solange, bis man bei Bild 3 ist
Bild 3 zeigt die 3 Clips, andem die Verkleidung hängt, einmal ausgeklipst, fällt sie ab, genau wie eventuell darüber befindlicher Dreck
Bild 4 zeigt das Equipment für die Notschließung, falls das Glasdach hängt
Bild 5 braucht weiter keine Erklärung
Bild 6 könnte interessant werden, nachdem der TE den Tipp mit den Sicherungen ausprobiert hat - hier wird der Anlernprozess beschrieben (ist nicht schwer zu verstehen, sonst fragen), welcher mir bisher einmal hilfreich war
Übrigens: gesamte Leseleuchteneinheit/Fond raus = 3 Torx-Schrauben Größe 15 und eine Steckkabelverbindung (wurde glaub ich schon erwähnt)
Übrigens2: auf "Batterie ab" würde ich (wenn überhaupt) als eine der letzten Optionen zurückgreifen, vorher Fehler im Dachmodulsteuergerät auslesen, vielleicht sind ja auch die Taster zum Öffnen/Schließen im in der Leseleuchteneinheit/vorn betroffen und ein richtungsweisender Fehler hinterlegt. Hatte ich mal mit dem Taster E327 (für Licht hinten Mitte).
Dann viel Erfolg.
pg
Funtionieren im Fondbereich die Leseleuchten?
Es kann sein, dass der Schalter defekt ist.
Ein Batterieresett könnten auchnhelfen. Also einfach die Batterie mal abklemmen für eine halbe Stunde.
Wenn das auch nicht hilft,
Nimmst du die Verkleidung der Leseleuchten im Fondbereich ab. ( einfach die Leisze abziehen ) anschließend die 4 Schrauben lösen.
Jetzt solltest du einen Motor sehen, dieser öffnet dein Schiebedach.
Versuche ihn mal mit dem beiliegenden Imbusschlüssel zu bewegen indem du an der Schraube drehst.
Wenn das auch nicht hilft, ziehst du den Stecker mal ab vom Steuergerät.
Der TE hat doch nur ein Problem mit der Innenverkleidung!
Das Schiebedach selbst funktioniert doch bei ihm, wie er auch eindeutig schreibt.
@ gmyacht
Offensichtlich hast Du ein normales Schiebedach und kannst separat Deine Innenverkleidung auf- und zu-fahren?
Ich habe das Solardach und kann meine Innenverkleidung nicht separat auffahren, aber laut meiner Anleiitung hat das Schiebedach eine eigene Absicherung über Steckplatz 81 mit 30A und das Dachmodul, und somit offensichtlich die Schalter Auf und Zu, über Steckplatz 5 mit 5 A abgesichert.
Sicherungskasten unterm Lenkrad ist gemeint, zum Öffnen kleinen Hebel über Bremspedal ziehen!
Wenn die Anordnung der Sicherungen bei Dir genau so ist und diese auch noch heil sind, würde ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, möglicherweise bringt das neue Erkenntnisse.
Falls nicht, würde ich den Schalter im Dachmodul überprüfen, ob überhaupt Strom anliegt und den Schalter selbst natürlich auch auf Funktion überprüfen.
Viel Erfolg!
Genau! wenn sein Schiebedach funktioniert, die Verkleidung aber nicht kann es doch NICHTS mit der Sicherung zu tun haben.
Gruß
Soweit ich weiss ist doch die Verkleidung am Schiebedach nur dran und fährt mit. Da wird nichts extra mit einem separaten Motor angesteuert. Vermutlich ist nur irgendwie diese Verbindung unterbrochen und mehr nicht. Die Verkleidung kann man nicht einzeln unabhängig vom Schiebedach bewegen. Jedenfalls bei mir nicht (Habe das Solardach).
Zitat:
Original geschrieben von Blackrainb0w
Soweit ich weiss ist doch die Verkleidung am Schiebedach nur dran und fährt mit. Da wird nichts extra mit einem separaten Motor angesteuert. Vermutlich ist nur irgendwie diese Verbindung unterbrochen und mehr nicht. Die Verkleidung kann man nicht einzeln unabhängig vom Schiebedach bewegen. Jedenfalls bei mir nicht (Habe das Solardach).
Bei Schiebedächern ohne Solar geht das schon einzeln.
Gruß Pallazzo
Naja vielleicht probiert der te ja die ihm vorgeschlagenen Sachen erstmal aus.
Aus dem Kontext des TE schließe ich ebenfalls, dass es sich um das Glasdach mit separat schließender Blende handelt.
Ich persönlich begreife bildliche Darstellungen leichter. Hier also noch ein paar visuelle Hilfen ... Allerdings wurde ich letztens von wurmchen gerügt, dass ein Link ins englische Nachbarforum eben nicht immer die feine englische Art ist
Dieses Mal also die Bilder mit kurzen Erklärungen:
Bild 1 zeigt die Position der drei beteiligten Motoren für den Windabweiser (V252), das Glasdach (V146) und die fahrbare Blende (V260)
Bild 2 zeigt das Abhebeln der Plastikverkleidung, was zur Schonung der Verkleidung in jedem Fall auch mit Plastik oder weicherem Material erfolgen sollte, ein Zahnstocher tut's auch, eben solange, bis man bei Bild 3 ist
Bild 3 zeigt die 3 Clips, andem die Verkleidung hängt, einmal ausgeklipst, fällt sie ab, genau wie eventuell darüber befindlicher Dreck
Bild 4 zeigt das Equipment für die Notschließung, falls das Glasdach hängt
Bild 5 braucht weiter keine Erklärung
Bild 6 könnte interessant werden, nachdem der TE den Tipp mit den Sicherungen ausprobiert hat - hier wird der Anlernprozess beschrieben (ist nicht schwer zu verstehen, sonst fragen), welcher mir bisher einmal hilfreich war
Übrigens: gesamte Leseleuchteneinheit/Fond raus = 3 Torx-Schrauben Größe 15 und eine Steckkabelverbindung (wurde glaub ich schon erwähnt)
Übrigens2: auf "Batterie ab" würde ich (wenn überhaupt) als eine der letzten Optionen zurückgreifen, vorher Fehler im Dachmodulsteuergerät auslesen, vielleicht sind ja auch die Taster zum Öffnen/Schließen im in der Leseleuchteneinheit/vorn betroffen und ein richtungsweisender Fehler hinterlegt. Hatte ich mal mit dem Taster E327 (für Licht hinten Mitte).
Dann viel Erfolg.
pg
Warum würdest du die Natterie nicht abklemmen ?
50 % der Elektronik Probleme verschwinden beim.Phaeton durch einen Batterie- Reset.
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Warum würdest du die Natterie nicht abklemmen ?
50 % der Elektronik Probleme verschwinden beim.Phaeton durch einen Batterie- Reset.
Du gibst dir ja bereits eine halbe Antwort
Ich rate ja nicht gänzlich davon ab, aber der TE könnte durch das Abklemmen vielleicht einen Hinweis auf die eigentliche Fehlerquelle aus den Augen verlieren (s. Übrigens2 in meinem Beitrag). Ein Beispiel ist der Fehler "Schalter E327 - Kurzschluss nach Masse", auf dessen Grundlage man die Verkabelung des Lichttasters für das mittlere Fondlicht wieder in Form bringen kann (da wär ich von alleine nicht so schnell drauf gekommen).
Ganz davon abgesehen, sollte sich der TE nach dem Wiederanklemmen der Batterie auch kurz Bild 1 hingeben. Ohne Tester (VAS/VCDS) kann er schon mal mindestens einen der Schritte nicht selbst durchführen. Das muss nicht per se problematisch sein, aber beim Batterieziehen könnte z.B. auch ein PDC-Fehler geworfen werden, ohne dessen Löschung die Einparkhilfe zunächst mal auf doppelrot stehen bleibt.
Ich denke, wir haben dem TE nun etliche Varianten angeboten, er möge sich für eine Reihenfolge entscheiden, probieren und wieder berichten
pg
Znächst mal vielen vielen Dank für die Tips. Ich werde ausprobieren was hilft und dann berichten.
Grüße an die Phaeton Gemeinde (eigentlich liebe ich ja den "Dicken")
gmyacht
Zitat:
Original geschrieben von gmyacht
Znächst mal vielen vielen Dank für die Tips
...
Dafür ist der "Danke" Button da!
Danke für ein "Danke"!
Zitat:
Original geschrieben von Hoellenqualen
Zitat:
Original geschrieben von gmyacht
Znächst mal vielen vielen Dank für die Tips
...
Dafür ist der "Danke" Button da!
Danke für ein "Danke"!
Danke dass Du noch mal auf diese einfache Form des "Danke sagens" hingewiesen hast, Stefan.
Dafür ein Danke mit dem Button von mir.
LG
Udo