ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sonnenschutzgitter auf Heckablage klappt ständig hoch beim Kofferraum zu machen - wie ists bei euch

Sonnenschutzgitter auf Heckablage klappt ständig hoch beim Kofferraum zu machen - wie ists bei euch

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:47

Hallo Leute,

ich hab folgendes - mich mittlerweile absolut nervendes - Problem:

Meistens (d.h. ca. jedes zweite Mal) wenn ich die Heckklappe zu schlage, klappt das sche... Sonnenschutzgitter auf der Hutablage selbstständig nach oben. Jetzt grad stand ich in der Tiefgarage und musste viermal (!!!) folgendes "Spiel spielen": Kofferraum zu -> Sonnenschutz klappt natürlich nach oben -> Kofferraum wieder auf -> Sonnenschutz wieder in die Halterung gedrückt -> Kofferraum zugemacht -> Sonnenschutz klappt erneut nach oben -> usw.... Wenn das jemand gesehen hätte, hätten die sich sicher gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe...;)

Am Anfang hat mich das wenig gestört, aber mittlerweile könnt ich das Teil einfach raus reißen damit ich meine Ruhe habe. Vorallem merke ich dies meistens erst immer dann, wenn ich schon im Auto sitze und ein paar Meter gefahren bin. Dann muss ich wieder aussteigen und das Gitter runter drücken, da ansonsten die Sicht nach hinten durchaus beeinträchtigt ist.

Wie ist das bei euch?

Benutzt ihr dieses eigentlich oft? Ich persönlich könnt gut drauf verzichten... Wären wieder ein paar Gramm weniger Gewicht...:D

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Genutzt habe ich das Sonnenschott nur bei meinem alten A3 als ich noch keine getönten Scheiben hatte.

Beim neuen der ab Werk getönte Scheiben hat, hatte ich es bisher noch nie oben- Ich habe auch noch nie Probleme gehabt das es von alleine Hochgeklappt ist- Sitzt schon recht fest drin bei mir.

 

Wäre mir auch neu wenn es hier schon jemanden mit diesem Problem gegeben hat.

 

 

am 1. Mai 2009 um 14:39

Hatte ich auch, bin zum Freundlichen gefahren, welches es ausgetauscht hat. Bei jeder Bodenwelle ging es hoch - total nervig. Seit über 2 Jahren ist Ruhe :)

Marcus

PS: War ein Garantiefall, ohne Probleme

am 2. Mai 2009 um 8:52

Ich habe meins immer hoch geklappt. Finde es recht praktisch, weil ich den Innespiegel abends nicht abblenden muss. Habe allerdings auch keine getönten Scheiben! :D

Zitat:

Original geschrieben von postman II

Hallo Leute,

ich hab folgendes - mich mittlerweile absolut nervendes - Problem:

Meistens (d.h. ca. jedes zweite Mal) wenn ich die Heckklappe zu schlage, klappt das sche... Sonnenschutzgitter auf der Hutablage selbstständig nach oben. Jetzt grad stand ich in der Tiefgarage und musste viermal (!!!) folgendes "Spiel spielen": Kofferraum zu -> Sonnenschutz klappt natürlich nach oben -> Kofferraum wieder auf -> Sonnenschutz wieder in die Halterung gedrückt -> Kofferraum zugemacht -> Sonnenschutz klappt erneut nach oben -> usw.... Wenn das jemand gesehen hätte, hätten die sich sicher gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe...;)

Am Anfang hat mich das wenig gestört, aber mittlerweile könnt ich das Teil einfach raus reißen damit ich meine Ruhe habe. Vorallem merke ich dies meistens erst immer dann, wenn ich schon im Auto sitze und ein paar Meter gefahren bin. Dann muss ich wieder aussteigen und das Gitter runter drücken, da ansonsten die Sicht nach hinten durchaus beeinträchtigt ist.

Wie ist das bei euch?

Benutzt ihr dieses eigentlich oft? Ich persönlich könnt gut drauf verzichten... Wären wieder ein paar Gramm weniger Gewicht...:D

 

Gruß

3:0 für den A3 würd ich da mal sagen.:D

Ich weiß ja nicht, wie lange Du das Spielchen dann noch getrieben hast, aber allerspät. beim dritten Mal hätt ich das Sonnenschott von innen wieder hingelegt bzw. gleich komplett rausgerissen.:eek:;)

Ich hab meins noch nie aufgestellt und es sitzt auch ziemlich fest, sodass ich das beschriebene Problem noch nie hatte.

trotz automatisch abblendener spiegel hab ich das auch immer oben.

tagsüber, vorallem wenn die sonne tief steht (morgens/abends), schützt es vor nervigen sonneneinstrahlungen. nachts nerven dann auch die lichter der hinterherfahrenden wagen nicht mehr so sehr, vorallem von Sprinter & Co die ja nen bischen höher positioniert sind.

habs die ersten monate auch nicht genutzt weil ichs irgendwie sinnlos fand, habs früher ja auch nie gebraucht in anderen autos. aber einmal hochgeklappt will ichs net mehr hergeben :D man sieht nachts zwar schlechter nach hinten aber PDC richtet das wieder ;)

das ständige hochklappen hatte ich nie. kann aber eigentlich nur an der halterung liegen, bzw. dem kleinen plastik hebel. glaube nicht, dass der rahmen des sonnenschotts so leicht nachgibt. ist zwar elastisch, aber springt immer in seine ausgangsposition zurück

meins sitzt bombenfest und ich hatte es noch nie oben, brauchs auch nicht. lass es tauschen :)

Meines sitzt auch sehr fest obwohl ich es recht häufig bewege.

Das nervige klappern der Aluleiste gegen den Boden der Hutablage

konnte ich beseitigen in dem ich die Leiste abgenommen habe und einen schmalen

Streifen Silikon (aus Tube) darunter gezogen habe.

 

LG

MC :)

klappern? aluleiste auf hutablage? hö? steh grad aufm schlauch...

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 8:46

Vielen Dank für eure Infos!

Dann werd ich den Freundlichen mal im Laufe der Woche besuchen.

 

Gruß

am 3. Mai 2009 um 10:01

Lieber spät als gar nicht,

habe es immer oben, fahre meist vorwärts und wenn ich mal rückwärts fahre (was äußerst selten vorkommt) habe ich den Rückfahrwarner. Stimmt ja, das Teil kann man ja sogar umlegen. Hmmm, Hauptsache mir wird ein heimisches und geborgenens Gefühl vermittelt, abgeschottet von Laserangriffen auf der Bahn, Blicke von LKW Fahrern, die Halbschräg auf meine Rückbank Schauen wollen....

Ach egal, ich mag das, auch weil es geräuschfrei funktioniert !

Viele Grüße

g-j:)

@ g-j als wir zum Treffen fuhren hattest du das Ding unten ;) definitiv

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Lieber spät als gar nicht,

habe es immer oben, fahre meist vorwärts und wenn ich mal rückwärts fahre (was äußerst selten vorkommt) habe ich den Rückfahrwarner. Stimmt ja, das Teil kann man ja sogar umlegen. Hmmm, Hauptsache mir wird ein heimisches und geborgenens Gefühl vermittelt, abgeschottet von Laserangriffen auf der Bahn, Blicke von LKW Fahrern, die Halbschräg auf meine Rückbank Schauen wollen....

Ach egal, ich mag das, auch weil es geräuschfrei funktioniert !

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

klappern? aluleiste auf hutablage? hö? steh grad aufm schlauch...

Ich meine damit die schwarze Aluleiste worin der Drehfederstab liegt der die Sonnenblende hochdrückt.

Die ist nur an den Enden mit der Hutablage verschraubt und klapperte bei mir in der Mitte

gegen die Hutablage.

 

LG

MC

aaaaaaah, jetzt weiß ich was gemeint ist :) Danke für die Aufklärung.

ganz klar "Vorsprung durch Technik"

am 4. Mai 2009 um 19:10

Ich hatte diese Problem auch bei meinem und es lag daran das der Kunststoffbügel, welcher durch dieses Sonnenschutzgitter läuft, gebrochen war. Ist mir auch erst später aufgefallen.

Schau doch mal ob dies bei dir vielleicht auch der Fall ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sonnenschutzgitter auf Heckablage klappt ständig hoch beim Kofferraum zu machen - wie ists bei euch