ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sonnensensor/Lin Bus 2 Fehler - Volvo S60 Bj 2007 140PS Automtik

Sonnensensor/Lin Bus 2 Fehler - Volvo S60 Bj 2007 140PS Automtik

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 22:39

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem und zwar begann das Ganze wie folgt:

Ich habe meinen Volvo Ende letzten Jahres gekauft. Und dort kam auf der Beifahrerseite nur warme Luft aus der Lüftung, was mir aber erst etwas später aufgefallen ist, da man im Winter ja meist heizt. Denn als es langsam wieder wärmer wurde, musste es ja nicht mehr so warm im Auto sein und dann viel mir auf, dass ich die Temperatur dort nicht regeln konnte. Und wenn ich die Temperatur auf "kalt" eingestellt hatte, so kam die Luft im Auto einfach raus wie und wo sie wollte.

(Die Fahrerseite konnte ich aber normal einstellen)

Und ab irgendeinem Moment im Frühling kam dann einfach nur noch kalte Luft aus der Beifahrerseite.

Ich war damit also vor kurzem bei Volvo und lies das Auto einmal auslesen.

Es stellte sich heraus, dass der "Sonnensensor" defekt sein soll.

Dabei wurde dann auch versucht, einmal alle Fehler zu löschen.

Nun stellte ich aber fest, dass ich auf einmal nirgends mehr die Temperatur einstellen konnte, die Zonen nicht mehr auswählen konnte und auch meine Sitzheizungen (welche beide vorher noch normal funktioniert hatten) nicht mehr gingen.

Ich fuhr also noch einmal zu Volvo um es auslesen zu lassen und dabei wurden dann gesagt "LIN Bus 2 Fehler".

Kann es sein, dass der "Sonnensensor" dafür verantwortlich ist?

Aber der "LIN Bus 2" steuert doch nicht die komplette Lüftung/Klima + Sitzheizung und co.? Oder etwa doch?

Oder kann der Fehler auch durch mein Android Radio kommen, welches ich angeschlossen habe? (Und die Stecker zum Radio/Klimabedienteil sind heile/keine Stifte gebrochen oder sonstiges, soweit ich es feststellen konnte.)

 

Ich werden den Sonnensensor demnächst auf jeden Fall tauschen.

Aber so ein paar Gedankenanstöße und Erfahrungen dahingehend wären sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es kann vieles den BUS stören - Kai kann dir hier Lieder davon singen.

Du musst das störende Bauteil herausfinden: fang mit dem Radio an: abstecken, System resetten und beobachten, keine Besserung- nächstes Bauteil…

 

Gruß Didi

Funktioniert denn die Beleuchtung der Mittelkonsole, also des Klimamoduls, noch?

Ich weiß grad nicht, was mit dem "Sonnensensor" gemeint ist.

Sollte damit der Innenraumtemperatursensor gemeint sein, der sich in der quasi hinter den Schlitzen unter dem Radio befindet,

gemeint sein, dann ist dieser, sofern er defekt ist, ein ganz heißer Kandidat für die Störung.

Das gilt auch für andere Sensoren, die mit dem Klimanodul verbunden sind. Besonders dann, wenn in letzter die Batterie abgeklemmt, oder tiefenentladen war.

Der Canbus steuert dann das CCM (Klimamodul) nicht mehr an, weil ein fehlerhaftes Bauteil erkannt wurde.

Damit ist das komplette Klimamodul, samt Lüftung, Sitzheizung und anderen Features ohne Funktion.

Das Radio selbst ist davon aber nicht betroffen, es funktioniert weiterhin!

Wie erwähnt, zeigen sich die Folgen erst in ganzer Bandbreite, nachdem der Elch stromlos war und das Canbus-System neu gestartet wurde.

Am besten lässt du dir das Protokoll vom Auslesen aushändigen.

Das stellst du dann hier ein, oder postest die Fehlercodes hier,

dann sollte dir tatsächlich geholfen werden können.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:23

@KJ121 ich denke ein anderer Begriff dafür, wäre wohl Dämmerungssensor? Also der Sensor der vorne bei der Frontscheibe ist. Jedoch wurde mir nicht gesagt, dass der Temperaturwiderstand im Bedienteil kaputt sein soll.

Ich frage nächstes mal dann nach dem Protokoll.

Eben so baue ich dann einfach mal das Radio aus. Hoffentlich komme ich spätestens Ende der Woche dazu.

Vielleicht findest du in der Vida-User-Liste jemanden, der aus deiner Gegend kommt und bereit wäre, den Fehlerspeicher deines Elchs nochmal auszulesen. Das wäre günstiger, als jedesmal den Freundlichen aufzusuchen.

Den Link zur VIDA&DiCE Usermap

findest du auch in der Signatur vom Mitglied

KaiCNG.

Ich bekomme die hier leider nicht verlinkt, sorry.

 

@enoreca Ich habe dir hier einen Thread verlinkt, der die wichtigsten Infos zusammenfasst. Rosi hat ein paar aussagekräftige Bilder angehängt, der Rest steht in der Diskussion.

Der „Sonnensensor“, mittig oben auf dem Dashboard, hängt nach meinen Infos nicht im LIN2-Bus und sollte damit auch keine Auswirkung auf den geschilderten Fehler haben. Gleichwohl sendet er Daten an das Klimasteuergerät (CCM), ebenso wie der angesprochene Innenraumtemperatursensor hinter dem Gitter auf dem CCM. Im LIN2 hängen die rechtsseitigen Klappenmotoren (DMM), der Luftqualitätssensor und das rechte Sitzmodul. Steck alles der Reihe nach ab und wieder dran, sobald die Störung aus dem Bus entfernt ist, sollte er wieder funktionieren.

https://www.motor-talk.de/.../...at-jemand-eine-idee-t6485771.html?...

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 15:38

@KaliCNG vielen Dank für die Info.

Aber wenn der LIN2-Bus eigentlich für die rechte Seite zuständig ist, ergibt es für mich ja noch weniger Sinn, dass einfach gar nichts mehr funktioniert. Also Sitzheizung links und rechts ohne Funktion, Temperatur-Regelung links und rechts sowie die einzelnen Zonen.

Das einzige, was nur noch geht, ist halt Lüftung an oder aus und die Intensität.

Ich werde mir auf jeden Fall einmal den Beitrag durchlesen, hoffentlich werde ich dadurch noch einmal etwas schlauer.

Deshalb ist es ja so wichtig, die konkreten VIDA-Fehlercodes aus dem Fehlerspeicher zu kennen.

Im Bussystem gibt es LIN1 (links) und LIN2 (rechts). Gibt es eine Störung eines einzelnen Bauteils, kann sich das auf den jeweiligen Bus auswirken, so dass nichts mehr funktioniert. Heißt, sind LIN1 und LIN2 nicht mehr aktiv, sind in beiden Busschleifen Defekte, und/ oder der Defekt ist zentral (das wäre dann das CCM selbst).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sonnensensor/Lin Bus 2 Fehler - Volvo S60 Bj 2007 140PS Automtik