1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sonnenstandssensor Climatronic

Sonnenstandssensor Climatronic

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Januar 2007 um 17:12

Wo steckt das Teil??

Es wurde bereits mehrfach über die übertriebe Innenraumtemperaturabsenkung bei Sonne diskutiert.

Bei tritt dieser Zustand ebenfalls auf.

Vielleicht hilft eine teilweise Abdeckung des Sensors!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Hallo,

wenn der Sensor in einem schwarzen Gehaeuse unmittelbar hinter der Scheibe in direkter Sonneneinstrahlung sitzt, kann er nicht anders als falsche Werte von sich geben und damit die Temperatur falsch regulieren.

Temperatursensoren muessen in einem strahlungsfreien, d. h. mindesten immer schattigem Bereich sitzen. Erst dann kann man mit richtigen Werten rechnen.

VW hat da offensichtlich einen gravierenden Fehler begangen.

gruss

19FC

Ach was!!!

Dieser Sensor misst keine Temperatur. Das wäre viel zu träge. Er misst den direkt aufs Armaturenbrett einfallenden infraroten Anteil des Sonnenlichtes.

Außerdem sitzt der Sensor nicht in einem schwarzen, sondern in einem dunkelroten Gehäuse, welches nur den IR-Anteil des Sonnenlichtes zum Sensor durchlässt. Der infrarote Anteil sorgt eben direkt und sehr schnell für eine zusätzliche Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes.

Viele Grüße

Marc

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi!

Ich glaub oben an Aramaturenbrett, großes feines Gitter und der Zapfen, das ist er glaub ich.

Zitat:

Original geschrieben von avovat77

Hi!

Ich glaub oben an Aramaturenbrett, großes feines Gitter und der Zapfen, das ist er glaub ich.

so ist es !

Gruß, carbonF10

Zitat:

Original geschrieben von avovat77

Hi!

Ich glaub oben an Aramaturenbrett, großes feines Gitter und der Zapfen, das ist er glaub ich.

Reagiert der auf Licht oder Temperatur???

ich weiß es nur vom A4, der hat den auch dort. er reagierte auf licht, sehr deutlich per handabdecken testbar ;)

ich gehe mal davon aus, dass der 3C das selbe prinzip hat. getestet habe ich es mangels hitze noch nicht ;)

Hallo,

wenn der Sensor in einem schwarzen Gehaeuse unmittelbar hinter der Scheibe in direkter Sonneneinstrahlung sitzt, kann er nicht anders als falsche Werte von sich geben und damit die Temperatur falsch regulieren.

Temperatursensoren muessen in einem strahlungsfreien, d. h. mindesten immer schattigem Bereich sitzen. Erst dann kann man mit richtigen Werten rechnen.

VW hat da offensichtlich einen gravierenden Fehler begangen.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Hallo,

wenn der Sensor in einem schwarzen Gehaeuse unmittelbar hinter der Scheibe in direkter Sonneneinstrahlung sitzt, kann er nicht anders als falsche Werte von sich geben und damit die Temperatur falsch regulieren.

Temperatursensoren muessen in einem strahlungsfreien, d. h. mindesten immer schattigem Bereich sitzen. Erst dann kann man mit richtigen Werten rechnen.

VW hat da offensichtlich einen gravierenden Fehler begangen.

gruss

19FC

Ach was!!!

Dieser Sensor misst keine Temperatur. Das wäre viel zu träge. Er misst den direkt aufs Armaturenbrett einfallenden infraroten Anteil des Sonnenlichtes.

Außerdem sitzt der Sensor nicht in einem schwarzen, sondern in einem dunkelroten Gehäuse, welches nur den IR-Anteil des Sonnenlichtes zum Sensor durchlässt. Der infrarote Anteil sorgt eben direkt und sehr schnell für eine zusätzliche Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes.

Viele Grüße

Marc

Dieser beschriebene Sensor ist nicht der Temperatusensor, sondern der Sonnenstandssensor und der sollte schon ein bißchen Licht abbekommen, so wie oben gerade beschrieben ...

Wie sieht denn das aus wenn man eine Frontscheibe mit Dämmglas hat??

Wir das System dann träger, also ich mein weniger "Überregulierung"??

Natürlich. Es muß dann ja nicht so viel korrigiert werden.

Grüße

Marc

...und wo sind dann die Temperatursensoren zum Regeln der Klimaanlage? (Bitte nicht aufs Handbüchlein verweisen)

gruss

19FC

Da gibt es einen ganzen Haufen.

Ich meine, es sind 4-6 Sensoren für den Innenraum plus Ansaugluft...

Grüße

Marc

am 15. Januar 2007 um 20:29

Und bei der Climatronik steuert der Sonnenstandssensor die Temperatur getrennt für Fahrer und Beifahrer. Brezelt mir von der Seite die Sonne ins Gesicht, bekomme ich exklusiv auch kalte Luft von vorne! Nur einem Brathähnchen gehts besser, da gehts rund :)

Der Temperatursensor für den Innenraum ist in dem mittlerem Knopf der Klimatronik (klein rund und dunkelrot).

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

ich weiß es nur vom A4, der hat den auch dort. er reagierte auf licht, sehr deutlich per handabdecken testbar ;)

ich gehe mal davon aus, dass der 3C das selbe prinzip hat. getestet habe ich es mangels hitze noch nicht ;)

Was passiert denn wenn man ihn mit der Hand abdeckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen