1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Sonos Soundsystem Einstellungen

Sonos Soundsystem Einstellungen

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 1. November 2024 um 19:59

Hallo, was sind die perfekten Einstellungen für das Sonos System? Bin schon die ganze Zeit am probieren aber irgendwie bekomm ich das ganze nicht perfekt hin…

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Sonos ist ein ganz schöner Schrott, wie ich finde . Ich Kriegs in meinem S3 auch nicht wirklich gut eingestellt.

Mit einem ordentlichen aktiven Sub, klingt Sonos sehr ordentlich. Der originale Sub ist Schrott.

Hier geht es nicht um Bum, Bum, sondern um ausgeglichenen Sound.

Ich musste den Subwoofer auf max. stellen und die Basse etwas erhöhen, damit es wie in meinem alten A3 aus 2006 mit dem Audi Soundpaket kracht. In der Voreinstellung war ich auch enttäuscht.

Zitat:

@Mikmen schrieb am 2. November 2024 um 09:32:35 Uhr:

Das Sonos ist ein ganz schöner Schrott, wie ich finde . Ich Kriegs in meinem S3 auch nicht wirklich gut eingestellt.

Immer wieder interessant, wie alle ständig meckern. Selbst bei Bang & Olufsen und Sonos gab es immer wieder Beschwerden. Wie ich schon in einem anderen Thema erwähnt habe, liegt das oft nicht direkt an Sonos und Co., sondern an den Quellen. Spiel mal Musik über CarPlay oder Android Auto ab und vergleiche das direkt mit einem USB-C-Stick – der Unterschied ist deutlich.

Wer wirklich guten Klang erwartet, sollte ohnehin nicht kabellos abspielen. Außerdem klingt es oft schlecht, wenn Bass und Subwoofer komplett aufgedreht sind. Ich kann nur empfehlen, die Einstellungen etwas zurückzunehmen und den Klang mit einem USB-C-Stick zu vergleichen.

Oder du legst dir einen Stick wie DriveFlix ins Auto oder einen anderen, auf den du direkt eine App für mehr Lautsprechereinstellungen laden kannst. Das gibt dir mehr Kontrolle über die Einstellungen.

Das zeigt eben das jeder etwas anderes unter gutem Sound versteht. Der eine will bumm-bumm,der andere kristallklare Höhen.

Von den Höhen und Mitten fand ich das Sonos ganz ok.

Quellen z.b. gerippte CD mit Flac kodiert. Unten rum fand ich es zu dünn. Mit Axton Sub in der Reserveradmulde und vernünftig eingepegelt, klingt es verdammt gut, für meinen Geschmack. Bin nicht mehr der Jüngste und brauche keine Vibrierende Karosserie….

Die wenigsten haben heut zu Tage noch Musik auf einem USB Stick, denke ich. Meist wird doch alles gestreamt.

Ich habe den Bass und Sub auf +2 stehen. Mehr machen die Türverkleidungen bei über 50% Lautstärke nicht mit. Das die Vibrieren sind auch ein großes Problem finde ich.

Es ist halt sehr komfortabel das Handy in der Hosentasche zu lassen und nicht jedes Mal mit einem Kabel rumhantieren zu müssen.

Beim FL vibriert da nix.

Scheint besser gedämmt zu sein

Es ist auch nicht bei jedem Lied aber schon öfters.

Zitat:

@Schmirki schrieb am 2. November 2024 um 17:00:27 Uhr:

Die wenigsten haben heut zu Tage noch Musik auf einem USB Stick, denke ich. Meist wird doch alles gestreamt.

Ich habe den Bass und Sub auf +2 stehen. Mehr machen die Türverkleidungen bei über 50% Lautstärke nicht mit. Das die Vibrieren sind auch ein großes Problem finde ich.

Es ist halt sehr komfortabel das Handy in der Hosentasche zu lassen und nicht jedes Mal mit einem Kabel rumhantieren zu müssen.

Gebe ich dir recht mit dem Stick! Ich sag auch nur wie der Klang besser ist. Wenn einem selbstverständlich Bequemlichkeit wichtiger ist, ist dsss selbstverständlich auch ok :)

Würde der Klang besser werden wenn man das Telefon per Kabel anschließt? Ist ja dann quasi wie ein USB Stick oder?

Zitat:

@8PA schrieb am 2. November 2024 um 17:16:20 Uhr:

Beim FL vibriert da nix.

Scheint besser gedämmt zu sein

Das empfinde ich auch so. Beim VFL (B&O) geriet bei solchen Drum and Bass-Geschichten der Armaturenträger schon ordentlich in Resonanz:

KLICK

Voll aufdrehen würde ich das im FL (Sonos) jetzt auch nicht unbedingt, aber das Auto schwingt insgesamt nicht so mit.

Ich höre ausschließlich vom Stick und kann zur Wiedergabequalität per Telefon nichts sagen.

Rein aus Interesse: Welche App verwendet ihr für die Musik?

Damals, wo ich noch meinen 8V hatte, war ich noch bei Spotify und bin dann zu Apple Music gewechselt. Das war ein Welten unterschied. Bei Apple Music war die Musik qualitativ deutlich besser im Auto.

Da ich seit dem noch nur Apple Music verwende, kann ich nicht sagen, ob dieser Unterschied noch immer existiert.

Das Bang&Olufsen von meinem 8V mit Subwoofer in der Reserveradmulde vermisse ich schon sehr. Das war toll im vergleich zum 8Y.

Ich nutze seit Jahren Apple Music und kenne aber auch den Vergleich zu Spotify (mein Bruder nutzt das wenn er mal bei mir mitfährt). Apple Music in Lossless klingt für mich deutlich besser.

Deine Antwort