- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Sony Audiosystem Premiumlautsprecher Rauschen in den Boxen
Sony Audiosystem Premiumlautsprecher Rauschen in den Boxen
Hi Leute, habe seit bisschen über eine Woche meinen neuen Focus mit dem Sony Audiosystem mit Premiumlautsprechern, erstmal der Sound ist 1A und Super klar, mir ist nur aufgefallen das wenn ich Laut Musik höre bsw meine Lieblings-CD im Spieler liegt und ich dann zwischen den Songs hin und her schalte das ich dann irgendwie so ein surren habe, aber nur wenn die Lautstärke so bei ab 24 steht.
Kann das einer von euch ebenfalls bestätigen oder ist da bei mir etwas im Argen ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das dürfte das Grundrauschen sein. Ich kenn das so ähnlich aus dem Audi, wenn ich laut Musik höre. Ist nichts Bedenkliches. Im Ford ist mir das noch nicht aufgefallen, was aber daran liegt, das ich im C-Max nicht oft laut Musik höre und wenn dann meistens auf der Autobahn. Ich werde aber mal genauer drauf Achten, wenn ich das nächstes Mal mit dem C-Max unterwegs bin.
Gruß
Simon
ja das wäre super, danke erstmal.
es ist halt auch nur son surren bei hoher lautstärke zu hören in dem moment wo kein lied läuft sondern nur umgeschaltet wird
trotzdem danke erstmal für deine antwort.
Wie jetzt? Das Geräusch ist also nur beim Umschalten? Hab ich dich richtig verstanden? Ich dachte, Du meinst dieses Grundrauschen, was man ab einer gewissen Lautstärke immer hört.
Gruß
Simon
Hallo derwebstar,
dieses Surren, welches du beschreibst, kommt durch die Stromaufnahme des Motors im CD-Player zustande, der die Laseroptik nachführt. Während der normalen Musikwiedergabe wird der Motor nur sehr langsam nachgeführt, er nimmt nur sehr wenig Strom auf. Zwischen den Titeln wird die Nachführung beschleunigt, der Motor nimmt mehr Strom auf. Dadurch, dass die Motoransteuerung getaktet ist, entstehen starke Impulsströme in der Stromversorgung. Dieses Surren kann man ab und zu auch bei CD-Playern in Heim-Stereoanlagen hören, z. B wenn man vom ersten auf den letzten Titel springt . Falls das Surren sehr stark ist, liegt eine schlechte Masseverbindung innerhalb der Verkabelung des Players vor, bzw. die Masseverbindung der Stromversorgung ist nicht richtig von der Audio-Masseverbindung entkoppelt. Hierdurch entstehen Störströme auf der Audio-Massevebindung, die dieses Surren erzeugen. Du kannst mal bei einem tragbaren CD-Player zwischen den Titeln die Lautstärke voll aufdrehen, hier hörst du mit Sicherheit auch einige Störgeräusche. Ich würde dir empfehlen, wenn möglich, beim Händler ein vergleichbares Radio zu testen. Falls bei deinem Radio weitaus stärkere Geräusch zu hören wären, liegt klar ein mangelhafter Zusammenbau deines Radios vor (Behebung des Fehlers nur durch Austausch oder Rep. des Gerätes möglich). Ist das Verhalten gleich, so ist das dann wahrscheinlich wieder "Stand der Technik", d. h. der (mangelhaft) ausgelegte Aufbau der Geräte lässt kein anderes Verhalten zu.
Gruß
electroman
Also ich war mal eben in der Garage und habe getestet. Selbst bei voller Lautstärke hört man kein Surren über die Boxen, lediglich das Radio selber gibt das Geräusch von sich wenn ich umschalte. Ich denke auch, dass bei Dir dann wohl etwas falsch/schlecht verkabelt wurde.
An deiner Stelle würde ich damit auf jeden Fall zum Händler und das Radio reklamieren.
Du kannst ja - falls der Händler mucken macht - sagen das es andere gibt, welche eben nicht jenes Problem mit dem Sony-Radio haben. Ich denke aber nicht, dass es Probleme gibt, bei solch einem neuen Auto.
Gruß
Simon
ach son ärger, das immer ich solche probleme habe. aber danke euch für eure antworten. ich werde gleich nochmal in der anleitung von dem radio schauen ob ich dazu was finde oder ob da evtl irgendwas falsch eingestellt ist, aber das sollte ja sicher nicht zu solch einem problem führen. also gehe ich auch mal davon aus wie ihr schon gesagt habt, das mein radio wohl einen fehler aufweist.
danke für eure hilfe.
ich war eben bei dem händler bei dem ich das auto gekauft habe, der meister von der annahme meinte zu mir das sei normal. als ich ihm gesagt habe das ein kollege der das gleiche auto hat, nicht diesen fehler hat, meinte er. ja aber ich weiss nicht was ich da machen soll.
<- soviel zum thema reklamation radio.
desweiteren hatte ich noch eine reklamation im bereich zigarrettenanzünder. um diese steckdose die sich vorne in der mittelkonsole befindet ist so ein plastikring alsulook. da ist ein riss drin. er wollte schauen ob er das teil da hat oder bestellen muss. ich musste also einen moment warten.
nach ein par minuten kam er wieder und erzählte mir das auto sei zu neu und ist noch net im ersatzteilprogramm. er würde mich anrufen wenn es drin ist.
also ich fürs erste bin mit dem service von ford total unzufrieden. sowas gabs vorher bei VW nicht.
Besteht auf den Austausch vom Radio! Soll er doch stichhaltig beweisen, dass das normal ist, dein Händler ist in der Pflicht! Notfalls auch ein wenig zicken, das hilft meistens schon. Schade das man es in D oftmals erst so weit gehen muss.
Gruß
Simon
Ich hatte auch ein riss in dem Kunstoffring des 12 Volt Anschlusses. Bin bei meinen Händler gefahren und der hat es mir ausgetauscht nachdem er es bestellt hatte. Also ist es möglich das Teil zu besorgen!
wollte euch mal fragen ob ich solche reklamationen am fahrzeug auch bei einem anderem ford händler über garantie abwickeln kann ? oder ob nur der händler dafür zuständig ist bei dem ich das auto gekauft habe. zugegeben ein bisschen blöd kommt man sich schon vor. man kauft ein auto bei einem händler und fährt dann aber zum nächsten um es dort reparieren zu lassen ? ist es vielleicht trotzdem möglich ?
ich habe nämlich den eindruck das man bei diesem großen autohaus nicht ganz so ernst genommen wird. bei kleinen werkstätten sieht das vielleicht schon ganz anderst aus.
Ist doch ein Neuwagen bzw. noch in der Werksgarantie, oder? Dann ist das überhaupt kein Problem den Händler zu wechseln. Selbst bei einem Gebrauchtwagen mit Garantie müsste es eigentlich problemlos funktionieren.
Bin ich froh, das bei meinem nicht nur der Verkäufer kompetent ist.
Gruß
Simon
ja das auto ist nichtmal 2 wochen alt. ich finde es ist ganzschön traurig das viele leute die im kundendienst arbeiten überhaupt kein plan haben, das sind viele irgendwelche alten leute die seit jahren nicht geschult wurden und da einfach nur rum sitzen. von modernen autos verstehen die nicht mehr viel.
also was der da von sich gegeben hat, meinte das sei normal das liegt daran weil bei 30 schluss ich ich aber versuche über die 30 hinaus zu gehen das sei das normale grundgeräusch. ich so bei 30 ist schluss da geht nix drüber hinaus ausserdem sind wir hier gerade bei lautstärke 23 und sie hören es ja.
ja ne da wüsste ich nicht was wir da machen sollten. dann mit diesem plastikring um die 12 volt steckdose. auto noch zu neu system muss erst aktualisiert werden. als ob es den focus erst seit einer woche geben würde.
danke für die antwort dann werde ich morgen nochmal mein glück bei einem anderen händler versuchen.
so ich war jetzt gerade mal bei nem kollegen welcher das gleiche auto mit selben radio hat, fazit. er hat das geräusch auch. gehe also einfach mal davon aus das es normal ist.
Zitat:
Original geschrieben von derwebstar
Hi Leute, habe seit bisschen über eine Woche meinen neuen Focus mit dem Sony Audiosystem mit Premiumlautsprechern, erstmal der Sound ist 1A und Super klar, mir ist nur aufgefallen das wenn ich Laut Musik höre bsw meine Lieblings-CD im Spieler liegt und ich dann zwischen den Songs hin und her schalte das ich dann irgendwie so ein surren habe, aber nur wenn die Lautstärke so bei ab 24 steht.
Kann das einer von euch ebenfalls bestätigen oder ist da bei mir etwas im Argen ?
Hallo auch,
hast Du hier bei Ford noch was erreichen können? Ich habe so ein Rauschen auch bei meinem Focus 2008. Habe über Sound+Connect eben über einen USB-Stick Musik gehört. Da ist das Rauschen schon bei Lautstärke 9 hörbar wenn ein Lied zu Ende ist und ein neues anfängt. Bei USB dürfte aber kein Motor vom Laser stören weil er ja nicht läuft. Ich nehme an es liegt am Verstärker im Radio selbst. Wenn ich aber einen Radio-Sender höre habe ich das Rauschen noch nicht feststellen können da es hier keine leisen Pasagen gibt. Sicher weil da entweder Musik läuft oder gerade der Moderator was erzählt.
Bei meinem alten Focus 2005 hatte ich beim Denso-DVD-Navi beim CD hören diese Probleme nicht.
Viele Grüße