1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Sony Autoradio mit Freisprecheinrichtung

Sony Autoradio mit Freisprecheinrichtung

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 17:11

Ich habe mir vor kurzem einen Sony Autoradio aus einem Cmax zugelegt und auch bereits eingebaut.

Sie hat auch eine Freisprecheinrichtung.

Das Bluetooth Modul und das Mikrofon habe ich separat erhalten. Leider wurden die Kabeln auf etwa 15cm abgeknipst. Kennt jemand die Belegung der Kabeln, wie ich das Bluetooth Modul und Mikrofon etc. anzuschließen habe?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du für das Modul keine Vorbereitung (hast du schon nachgesehen)? Dann macht es eher keinen Sinn das zu verbauen?

Das sind ja nicht nur 2 Kabel sondern 20-30, die möchtest du alle einzeln mit dem Auto verbinden? Dafür brauchst du ja Schaltpläne oder eine wirklich gute Anleitung

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 19:55

Woran erkenne ich eine Vorbereitung?

Noch habe ich das Radio nicht komplett in das Fach rein geschoben und kann nachschauen. Jedenfalls hat meinen Innenraumbeleuchtung so wie es ausschaut eine Vorbereitung für das Mikrofon, erkenntlich durch die Runde Wölbung mit den Einlassschlitze?

Das Modul sitzt hinter dem Handschuhfach, geschraubt wird es senkrecht nach oben an den Träger, daher mal Handschuhfach ausbauen und dort die Stecker suchen.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 7:45

Ok danke dann schaue ich mir das die Tage an.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 14:28

Sieht schlecht aus.. Das ist der einzige freie Stecker den ich finden konnte.

IMG_20241225_151049.jpg
IMG_20241225_151609.jpg
IMG_20241225_152904.jpg

Das auf den Bildern sieht eher aus wie der AUX-IN.

Ich wollte auch das es möglichst original und möglichst smooth aussieht...aber du solltest dich mit dem Gedanken abfinden da eine Nachrüstlösung anzustreben.

Ich habe mir das Ding hier eingebaut:

Klick mich!

Vom Radio kannst du noch Dauer oder Zündüngsplus sowie Masse Abzapfen und an einen Konverter anschließen:

Klick mich!

Das kann man dann recht schnell und Elegant hinter dem Radio verbauen und den Bluetooth Empfänger möglichst hoch und zu deinem Gesicht hinzeigend anschließen. Das Kabel passt Zwischen Mittelkonsole und Radio durch.

Du musst natürlich noch ein Adapter für den Anschluss besorgen damit du ein 2,5 Klinkenanschluss hast.

Du kannst es als Freisprecheinrichtung nutzen sowohl als auch als Streaming Empfänger.

Somit elegant vom Handy aus aufs Radio streamen. Sound ist erstaunlich gut.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 21:13

Danke ich schau mir das bei Gelegenheit genauer an und melde mich wieder. Vielleicht kannst du ein Bild davon hier einsetzen damit ich es mir besser vorstellen kann?

Mein C-max ist in die ewigen Jagdgründe emporgestiegen.

Hab keine Fotos. Hab nen focus den ich auch so umgebaut habe. Poste das mal bei Gelegenheit.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 9:53

Ich besitze dieses Radio:

https://i.ytimg.com/vi/asNfjLDErT0/maxresdefault.jpg

Jetzt Frage ich mich, wie ich den Sprechpartner hören kann, oder läuft der Ton auch über dieses Bluetooth Modul?

Ich wüsste nämlich auch nicht wie ich an dem Radio einen Klinkenstecker nachrüsten kann und müsste mich nur um Stromzufuhr über USB kümmern?

Guten Morgähn,

Ich hab bei meinen MK2 das Original Bluetoothmodul mal nachgerüstet. Hatte auch keine Kabelvorbereitung liegen.

Daraufhin hab ich mir selbst ein „Adapterkabel“ gemacht. Wird einfach zwischen Radio und Auto zwischengesteckt.

Nachdem das Radio dann mal defekt war hab ich es durch ein „Standardradio“ ersetzt.

Den Kabelbaum könntest haben wenn du mir die Versandkosten ersetzt.

Man müsste nur das Mikrofon anlöten, da ich es nicht mehr ausbauen wollte, habe ich die Kabel einfach abgeschnitten.

Img

@FOFO_CC

gibt es bei dem Anschlusskabel (in der Pin Belegung) nicht einen Unterschied zwischen den Baujahren und zwischen normal und Sound&Connect?

Da müßt ich mal schauen ob ich die Unterlagen dazu noch finde. Dieser Kabelbaum ist auf jeden Fall für Sound&Connect.

Hier mein setup bei Tag und bei Nacht.

1000052808
1000052813
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 20:53

Sieht schick aus, danke für die Mühe.

@FOFO_CC

Danke für das tolle Angebot, ich würde es annehmen. So müsste ich nur das Mikrofon Kabel verlängern und sauber verlöten und alles ist original. Hoffe das das BT Modul dann nicht defekt ist und die Batterie leer zieht, aber ein Risiko ist es wert. Ich melde mich bei dir per PN.

PS: was ist Sound und Connect? Es ist dann nur Radio abhängig oder noch von mehr?

Deine Antwort