ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Sony Radio Uhr/Datum Einstellung nicht mehr möglich

Sony Radio Uhr/Datum Einstellung nicht mehr möglich

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 8:32

Moin,

 

ich bekomme noch die Krise.

Nachdem ich eine neue Batterie in den Focus eingebaut habe, wollte ich noch schnell die Uhrzeit und das Datum im Radio neu einstellen. Also den Code eingegeben und alles eingestellt, natürlich mit eingeschalteter Zündung. In dem Moment, wo man den Schlüsssel auf "null" dreht, ist die Einstellung wieder flöten. Habe mich ca. 1 Stunde damit beschäftigt, die für das Radio zuständigen Sicherungen gezocken und wieder reingesteckt und alle erdenklichen Zündschlüsselpositionen beim Einstellen auspropiert. Es ist nix zu machen. Das Interessante: Wenn man die Uhr eingestellt hat und das Menu verlassen hat, dann wird sie zwar korrekt angezeigt und die beiden Punkte zwischen Stunden und Minuten blinken fröhlich vor sich hin aber die Uhr läuft nicht weiter. Wenn die Uhr gelöscht war und sie bei 00:00 steht dann läuft sie auch weiter, nur nicht nachdem man sie eingestellt hat.

Ich weiß nicht was ich noch probieren kann.

Hat jemand noch eine Idee oder gar eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Für das, was das Sony Radio ab Werk kostet, ist es einfach nur extrem schlecht.

 

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 15:47

Hat denn niemand noch eine Idee?

Habe mir inzwischen auch Ausbauwerkzeug besorgt und hatte es mal raus gezogen, Stecker abgeklemmt, etwas gewartet und wieder angeschlossen aber das war auch egal. Die Uhr will sich einfach nicht einstellen lassen.

Nur mal so, passt das Sony aus dem Fl auch in meinen vFl? Also so eines meine ich: Sony Fl Ebay , sind die Stecker noch dieselben?

 

Gruß

am 21. Januar 2010 um 16:00

Hallo,

schon länger her, dass ich ein Sony Radio hatte... Musste man nicht den "Set" Knopf, wenn alles eingestellt ist, längere Zeit gedrückt halten (ähnlich wie beim Speichern der Sender auf den Stationstasten)?

Gruß

Martin

Hast Du schon mal probiert, die Uhr über den Bordcomputer zu stellen? Vielleicht läuft sie dann autonom weiter.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:04

Es gibt keinen "SET" Knopf, höchstens den Menu Knopf und damit wird es lt. Anleitung abgespeichert - funzt aber nicht.

 

In meinem "Bordcomputer" gibt es keine Uhr.

 

Aber schonmal Danke für die Ideen.

 

Gruß 

am 21. Januar 2010 um 16:13

Hallo Daggobert, habe auch das Sony im C-Max. Werde heute abend mal die Uhr verstellen und melde mich wie es geht.

Gruß

Frank, der heute seine Uhr neu stellen wird.

PS: Über den Bordcomputer kann man die Uhr nicht einstellen.

Zitat:

...

PS: Über den Bordcomputer kann man die Uhr nicht einstellen.

Zumindest bei meinem Focus geht das wunderbar, man muß sich nur im Stand über das "Set"-Menü dort hin begeben. Während der Fahrt sind dort allerdings fast alle Einträge gesperrt bzw. nicht sichtbar.

am 21. Januar 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Primus

Zitat:

...

PS: Über den Bordcomputer kann man die Uhr nicht einstellen.

Zumindest bei meinem Focus geht das wunderbar, man muß sich nur im Stand über das "Set"-Menü dort hin begeben. Während der Fahrt ist dort allerdings fast alles gesperrt.

@ Primus

Du hast aber schon das Sony Radio oder.

Beim meinem C-Max mit Sony Radio geht es halt nicht.

Gruß

Frank

am 21. Januar 2010 um 17:21

@Daggobert

 

So jetzt wollen wir mal.

 

Zündung ein.

Taste Clock 1x drücken,

Pfeiltaste links (sitzt innerhalb des silberen Lautstärkereglers) 1x drücken. Stundenanzeige blinkt.

Mit Pfeiltaste hoch oder Pfeiltaste runter die Stunden einstellen.

 

Pfeiltaste rechts 1x drücken, Sekundenanzeige blinkt.

Mit Pfeiltaste hoch oder Pfeiltaste runter die Minuten einstellen.

 

Pfeiltaste rechts 1x drücken. Datumsanzeige blinkt.

Wie bei Stunden und Mimuten beschrieben das Datum einstellen. Tag/Monat/Jahr.

 

Zum Abschluß der Einstellung wieder die Taste Clock drücken.

 

Und schon fertig. wenigstens bei meinem Radio. (Originaleinbau von Ford)

 

Gruß

Frank, dem seine Uhr im Auto jetzt wieder stimmt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

...

@ Primus

Du hast aber schon das Sony Radio oder.

Beim meinem C-Max mit Sony Radio geht es halt nicht.

Gruß

Frank

Ja, habe ich! Inklusive Sound und Connect in einem Black Magic TDCi EZ 10/09 mit dem serienmäßigen BC.

am 21. Januar 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Primus

Ja, habe ich! Inklusive Sound und Connect in einem Black Magic TDCi EZ 10/09 mit dem serienmäßigen BC.

Wieder was gelernt.

Schönes Auto. Viel Spass damit.

am 21. Januar 2010 um 18:25

@Daggobert: Zieh mal die Sicherung vom Kombiinstrument (alternativ Batterie abklemmen) - da sitzt die Uhr, und läßt sich vom Radio aus nicht stellen. Im Radio ist nur die Anzeige, und die Einstellmöglichkeit.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

@Daggobert

 

So jetzt wollen wir mal.

 

Zündung ein.

Taste Clock 1x drücken,

Pfeiltaste links (sitzt innerhalb des silberen Lautstärkereglers) 1x drücken. Stundenanzeige blinkt.

Mit Pfeiltaste hoch oder Pfeiltaste runter die Stunden einstellen.

 

Pfeiltaste rechts 1x drücken, Sekundenanzeige blinkt.

Mit Pfeiltaste hoch oder Pfeiltaste runter die Minuten einstellen.

 

Pfeiltaste rechts 1x drücken. Datumsanzeige blinkt.

Wie bei Stunden und Mimuten beschrieben das Datum einstellen. Tag/Monat/Jahr.

 

Zum Abschluß der Einstellung wieder die Taste Clock drücken.

 

Und schon fertig. wenigstens bei meinem Radio. (Originaleinbau von Ford)

 

Gruß

Frank, dem seine Uhr im Auto jetzt wieder stimmt. ;)

Ich weiß nicht was du für ein Radio hast aber mein Sony besitzt keine Clock-Taste, in das entsprechende Menu gelangt man durch langes drücken der Menu-Taste, dort kann man dann Uhrzeit und Datum einstellen. Blöderweise vergisst das Radio die Einstellung bei der Benutzung des Zündschlüssels wieder. In der Vergangenheit habe ich die Uhr schon öfter eingestellt, weil die Genauigkeit ungefähr so präzise ist wie die Genauigkeit einer Sonnenuhr. Aktuell wird die Uhr beim fahren noch nicht einmal mehr angezeigt, die ist dann komplett weg.

 

@tomtom70

Das ist mal eine gute Info, ich werde mich morgen gleich mal damit beschäftigen und nochmal die Batterie abklemmen.  Wenn es dann funzt, bekommst du die goldene Kokosnuss von mir.*g*

 

Gruß

am 21. Januar 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Ich weiß nicht was du für ein Radio hast aber mein Sony besitzt keine Clock-Taste, .......

Verstehe ich nicht. Meines sieht genau so aus wie auf "deinem Foto von Ebay". Und da ist eine Taste mit der Aufschrift Clock.

Rechts, 3 Tasten über der roten Telefontaste.

Gruß

Frank, mit Ford Sony Radio unterwegs.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:24

Ich habe auch nicht das auf dem Bild sondern das Vorgängermodell, mit dem Bild wollte ich nur fragen ob ich so eins bei mir auch anschließen könnte. Also ob die Stecker noch passen oder nicht.

 

Gruß 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Sony Radio Uhr/Datum Einstellung nicht mehr möglich