- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Soreign X 300 3,2 Automatik
Soreign X 300 3,2 Automatik
Hallo Jaguar -Fans,
Hier ist mein neuer alter: 95er Sovereign X 300 3,2L Liter 6 Zyl. Reihe, 219 PS, mit 246.000 Km....
Leider, nach 100 Km, die ersten Probleme: Der Motor wird heiss, aber die Kühlwasseranzige bleibt im blauen Bereich. Thermostat?
Zudem leuchtet beim starten kurz "Check engine", und geht dann aus.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Check engine läuft immer erst und geht aus wenn keine Fehler festgestellt wurden... Heisst muss er werden. Aber wie heiss ist beider heiss? Eher ist deine Anzeige defekt oder der Sensor.
Ansonsten viel Spass damit!
Schönen Dank! Habe deinen Blog gelesen, da wollte ich auch einen Jag
Also, Check-Engine geht aus, scheint also normal zu sein. *schon mal beruhigt*
Dass der Motor heiss wird, habe ich an den lauten mechanischen Geräuschen gehört (Tick Tick Tick) nach 15 Km ruhiger Fahrt,
klang wie meine luftgekühlten Motorräder nach 100 Km Kurvenhatz, nur lauter... auch normal?
Geht deine Temperaturanzeige nie auf Mittelstellung? Auch nicht im Stadtverkehr?
Hallo Max, doch, einmal kurz ging sie auf normal, danach wieder auf kalt, obwohl der Motor immer heisser wurde.
Montag gleich in die Werkstatt...Lehrgeld zahlen...
Woher willst du wissen, ob der Motor immer heißer wurde, wenn die Anzeige nicht richtig funktioniert? Überhitzt der Motor? Laufen die Lüfter am Kühler? Ich vermute, der Thermostat ist defekt, war bei meinem Jag auch der Fall und die Symptome waren gleich, d.h. im Stadtverkehr ging die Anzeige auf Mittelstellung, sobald man wieder schneller fuhr, wanderte der Zeiger wieder Richtung "KALT". Nach dem Wechsel des Thermostates kam er dann recht fix auf Temperatur, allerdings wurde er dann zu heiß, weil die Lüfter am Kühler nicht liefen. Es war der Thermoschalter, der die Lüfter einschaltet, defekt. Jetzt funktioniert aber alles.
Hallo,
ist zu wenig Wasser im Kreislauf, wird er Temperatursensor nicht mehr umspült; daher keine Anzeige im Instrument. Ganz unabhängig vom Thermostat.
Also erst mal Wasserstand prüfen.
Erklärt aber nicht die Geräusche (evtl. Wapu).
Gruß
Axel
Zitat:
@takefour schrieb am 19. März 2016 um 13:37:56 Uhr:
Hallo,
ist zu wenig Wasser im Kreislauf, wird er Temperatursensor nicht mehr umspült; daher keine Anzeige im Instrument. Ganz unabhängig vom Thermostat.
Also erst mal Wasserstand prüfen.
Erklärt aber nicht die Geräusche (evtl. Wapu).
Gruß
Axel
Bei zu wenig Wasser sollte eigentlich die Warnlampe angehen...
Die "Tickgeräusche" sind einfach Metall, welches sich ausdrehnt. Mein V8 macht das GANZ schnell. Ich kenne Rusty nun in und auswendig. Der "Tickt" immer. Mein 3.2l R6 vorher war genauso.
Ich gehe einfach davon aus dass deine Anzeige einfach defekt ist. Der R6 hat m.E. 2 Sensoren: 1x Motortemperatur für Steuergerät und 1x Motortemperatur für Anzeige. Wahrscheinlich ist die für die Anzeige defekt... Da diese ziemlich weit vorne am Motor sitzen und auch ziemlich gut zugänglich, sollte ein Tausch auch für einen Laien drin sein.
Wenn dich die Temperaturfrage nervt: kaufe dir ein Infrarot/Laser Temperaturmessgerät und schaue einfach welche Temperatur der Motor hat... Ca. 120°C können es schon werden... Im Stau durch den fehlenden Fahrtwind natürlich mehr...
Ich denke mir, da ist alles in Ordnung, man muss sich halt an die Eigenarten des Modells erstmal gewöhnen.
Habe KF aufgefüllt, mittlerweile ist de Tempraturanzeige auch so, wie sie sein soll, Lüfter läuft. Musste wohl erstmal wieder ein bisschen gefahren werden.
Für den Service: Welches Öl empfehlt ihr für Motor und Getriebe? Wollte den nächsten Ölwechsel mit 10 W 60 machen.
Fürs Getriebe weiss ich nicht. Gibt es vielleicht einen Link für Reparaturanleitungen für das Modell?
10W60 ist viel zu viel... Da nimmst du einfach brauchbares vollsynthetisches 0W30 (siehe dazu auch deine Betriebsanleitung - wenn nicht vorhanden, ich habe meine noch vom verunfallten XJ).
Wegen der Automatik. Ich meine dass da nur Dexron III reinkommt... Ansonsten von ZF ein Lifeguard nehmen. Ich fahre meine ZF mit Mannol AG52 und das langt dicke...
Danke sehr!
Habe gerade auch die Rep. Anleitung gefunden. Falls wer Interesse hat:
http://api.viglink.com/api/click?...
Edith: Ah, ja. Die sagen Dexron IID. Ist vielleicht das Äquivalent zu Dexron III?
Zündkerzen wären Champion RC9YCC...
Zitat:
@Trottel2011 schrieb am 20. März 2016 um 13:45:09 Uhr:
10W60 ist viel zu viel... Da nimmst du einfach brauchbares vollsynthetisches 0W30 (siehe dazu auch deine Betriebsanleitung - wenn nicht vorhanden, ich habe meine noch vom verunfallten XJ).
0W30? Bist du dir da sicher? In meinem XJ40 kommt immer 10W40 rein...
Ja, bin da ziemlich sehr sicher...
Habe gerade die Anleitung vorliegen und auf Seite 32 des Heftes "Fahrzeugpflege" empfiehlt Jaguar Ölsorten wie 5W40 usw.
Tatsächlich taucht 0W30 nicht auf... Kann aber gefahren werden. Man muss aber bedenken, dass die alten Darstellungen nicht unbedingt mit modernen Ölen gedeckt sind. Die alten "Einbereichsöle" (in den frühen/mit-90ern normal) können nicht so viel. So hat z.B. mein XJ-S V12 20W50 drin... Dickflüssigste Plörre die es gab und das war in GB das üblichste Öl auf dem Markt.
Ich würde kein 10W60 nehmen. Wenn es unbedingt nach der Anleitung sein sollte, würde ich ein 5W40 nehmen. Gibt es überall und kostet nicht die Welt. Die Temperaturen in Europa sind lange nicht so, dass sich ein 10W60 "rechnen" würden. Wäre es ein 4.0 SC würde ich sagen "okay" aber als 3.2l Sauger ist das absolut unnötig.
Hallo,
ich verwende seit viielen Jahren ganzjährig nur 10/60 von Castrol (entspricht auch der Empfehlung von Castrol wie übrigens auch für den Cinquecento 0,9 i.e.S.). Minimaler Verbrauch. Laufleistung jetzt 310k. X300 Sovereign 4,0l.
Dachte auch mal an "Umstieg" auf 10/40 Magnatec. Aber ein "running team" soll man ja so lassen.
Mit Dickflüssigkeit hat das wenig zu tun; es ist erst einmal ein 10er Öl wie andere auch. Nur beim strammen Fahren und hochsommerlicher Hitze (hoffentlich bald mal wieder) ist der Ölfilm dann "dicker" als bei niedrigerer Obergrenze.
Diese im Zusammenhang mit Wasserkreislauf beschriebenen Geräusche habe ich noch nie gehabt, obwohl im Laufe der Jahre einige Schläuche defekt waren mit entsprechendem Wasserverlust, wobei das Thermometer stets auf 0 fiel. Bei 270k musste ich die Wapu wechseln; da gab es natürlich vorher Geräusche.