ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sorgen mit dem Getriebe.

Sorgen mit dem Getriebe.

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 7:09

Hi Leute

Bei meinem 2003er 4.2 habe ich folgendes Problem. (6-Gang Aut.)

Wenn er kalt ist, ich im 2 Gang langsam fahre und ganz leicht Gas gebe dann macht er ein lautes schleifendes Geräusch und ruckelt wenn er in den dritten Gang schaltet. Wenn ich mit mehr Gas beschleunige schaltet er die Gänge sauber durch.

Ausserdem habe ich ab und an Drehzahlschwankungen wenn ich im dritten Gang bei ca. 2000 U/min. fahre. ca. 200 +/- 200 U/min. Auch nur wenn er kalt ist.

Hat jemand nen Lösungsansatz für mich ?

mfg

Ingo

Ähnliche Themen
32 Antworten

ist bei meinem wenn es sehr kalt ist genauso.

und bei meinem vorigen a6 war es gleich.

ich glaub das ist einfach so...

getriebeöl wird einfach "zu dick" sein wenns kalt ist.

ich würde mir keine sorgen deswegen machen, die mache ich mir auch nicht....

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 8:11

Also "Normal" hört sich das nicht an und kann auch so nicht gewollt sein denke ich :)

Zitat:

Original geschrieben von Ingakhan

... Hat jemand nen Lösungsansatz für mich ? ...

Ja, FAQ lesen ...

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 9:03

FAQ gelesen und kenne es auch. Hilft mir aber nichts.

Da steht auch nichts von lauten schleifenden Geräuschen.

Und es steht auch nix dabei das es nur auftritt wenn es kalt ist...

Sonst hätte ich keinen extra Thread aufgemacht.

mfg

Ingo

PS:

Ich habe ja das Auto von Friesr übernommen letztes Jahr.

Ich hab jetzt ca. 180000 km drauf und habe von seiner ehemaligen Werkstatt die Auskunft daß das

Getriebeöl bei 150000 km gewechselt wurde.

Darum frage ich jetzt hier nach....

Erstens wäre die Kilometerleistung Deines Fahrzeugs in diesem Zusammenhang sehr interessant, zweitens spricht bei Drehzhalschwankungen (die Du bei kalten Temperaturen und somit dickflüssigerem ATF sicher stärker wahrnimmst) vieles für die Ursache eines verschlissenen ATFs.

Du solltest einfach den Telefonhörer schwingen und ZF um Rat bitten. Die haben bestimmt mehr an Bauchgefühl, was dort Ursache sein könnte.

P.S. Aha, da sehe ich just Deinen editierten Beitrag mit der Kilometerleistung. :D Also scheint es nicht ZF gewechselt zu haben. Stimmt die Füllhöhe des ATFs wirklich?

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 9:18

Ist mir eben noch eingefallen das ich dies vergessen habe...

also drehzahlschwankungen sollte man durch einen ölwechsel in den griff bekommen. das Harte einlegen wenn überhaupt mit ner Umölung (da bj 2003 noch das alte getriebeöl, wenn also bei 150k nicht umgeölt wurde, wurd nur wieder das 6er eingefüllt).

Solangs keine "schläge" beim Beschleunigen im kalten Zustand gibt kann man mit nem Ölwechsel viel retten.

Zu deinen Schleifgeräuschen. Wandlerüberbrückung gibts erst ab 3. Gang. Wäre also gut möglich dass einfach nur die schlechte Ölqualität da mit einspielt

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 7:53

Sooo.

Ich habe bei uns in Österreich eine Firma gefunden die den Getriebeölwechsel inkl. Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode durchführt.

Habe jetzt mal dort angefragt was das kostet.

Na mal schauen...

grad bei der Laufleistung die bessere idee als einfach umzuölen (ab 200tkm rät ZF bzw. Herr Sagert/Jäger vom Umölen ab, weil sich zuviel Abrieb im Wandler festsetzt die vom neuen Öl und der Software gelöst werden können und sogar bis zum Getriebeschaden führen können)

Zitat:

Original geschrieben von Ingakhan

... eine Firma gefunden die den Getriebeölwechsel inkl. Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode durchführt.

Habe jetzt mal dort angefragt was das kostet. ...

Schon Neuigkeiten dazu?

Falls Du es machen solltest, wären folgende Fragen interessant. Herr Tim Eckart hat leider nicht auf die Fragen geantwortet - aus Faulheit oder ... ?!?:confused:

Vielleicht hift dieser Thread noch.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 6:03

Nein noch nichts neues.

Mein Wagen steht grade in der Werkstatt bei einem Freund.

Dehnungsschlauch von der Servopumpe (Servopumpe auch gleich neu gemacht) wechseln und

ein Leistungsmodul beim linken Xenonlicht wechseln. (ging auch grade kaputt).

Nachdem da schon alles offen war auch gleich neue Brenner rein links und rechts...

am 23. Januar 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Ingakhan

Sooo.

Ich habe bei uns in Österreich eine Firma gefunden die den Getriebeölwechsel inkl. Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode durchführt.

Habe jetzt mal dort angefragt was das kostet.

Na mal schauen...

müsste das blaue Öl sein oder?

weist du schon einen Preis fürs umölen?

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 10:30

So ich berichte hier mal weiter...

Habe soeben mit Herrn Sagert telefoniert.

(Nach mehreren Gesprächen mit div. Audiwerkstätten war es ein

wunderbares Erlebnis mit jemandem zu telefonierten der Ahnung hat)

Ist bei mir zu 100% die Wandlerkupplung.

Er meinte aber das man durch einen nochmaligen Tausch des Getriebeöls

die Symphtome für die nächsten 10 - 15000 Km wegbringt.

Überlege jetzt gerade was ich machen soll...hmmm

mfg

PS: Für Interessierte

In Anhang ein ZF 6HP26 6-Gang-Automatikgetriebe für Leistungen bis 320 kW. Getriebeeingang (Motorseite) ist links am Wandler (gelb)

 

naja gut, und was ist nach den 10-15tkm? is dann die Kupplung ganz im Eimer? Dann würd ich mir die Kohle sparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sorgen mit dem Getriebe.