ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Sorgen zum allerersten Autokauf

Sorgen zum allerersten Autokauf

MINI Mini F55
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 8:58

Sehr geehrtes Forum,

Am morgigen Tag werde ich mir mein vielleicht allererstes Auto ansehen. Es soll ein gebrauchter Mini werden. Zumindest als Leihwagen bin ich Mini oft gefahren und immer begeistert gewesen vom Fahrgefühl. Da ich von Autos nur wenig Ahnung habe ist die Angst jedoch groß einen großen Fehler zu machen. Daher wollte ich mich hier mal nach Meinungen umhören.

Der gewünschte Mini Cooper ist das Modell F55, also ein Fünftürer. Er bereits knapp 100.00lm auf der Uhr in drei Jahren!!. Erstzulassung war 01.2016. 13k € soll mich das ganze kosten.

Ist das vernünftig oder zu teuer? Sind 100000 km einfach schon zu viel um noch lange Spaß mit dem Auto zu haben?

Der Wagen wird sicherlich nicht soviel gefshren, wie von seinem Vorbesitzer. Einer Privatperson.

Im Freundes- und Bekanntenkreis hält sich die Meinung, dass ich mit dem Auto ständig in der Werkstatt sein werde und das mich die Versicherung wegen des Modells viel kostet. Ich weiß um die Probleme die Minis in der Vergangenheit hatten, habe aber die Hoffnung, dass diese mit diesem neueren Modell passé sind.

Wir ihr seht, hab ich ganz erhebliche Sorgen und , hoffe ihr könnt mir kurzfristig helfen einige loszuwerden.

Vielen Dank und beste Grüße.

Beste Antwort im Thema

Der Dreizylinder B38 des Cooper war bis Mitte 2015 von der sog. Halbschalenlagerproblematik betroffen.

Kann den genauen Monat nicht mehr nennen, aber irgendwann mitte 2015 gab es eine technische Überarbeitung.

Davor sind die Motoren mit Schaltgetriebe reihenweise an kapitalen Motorschäden gestorben.

Wichtig ist daher das Baudatum, nicht die Erstzulassung.

Meine Freundin hat vor 3 Monaten ebenfalls einen Cooper mit dem Motor gekauft.

Dieser hatte schon ein überarbeitetes Vollschalenlager.

Trotzdem verursachte das Fahrzeug in den ersten 2 Monaten einen finaziellen Schaden von ca. 1000€.

Das Fahrzeug wurde privat gekauft und hatte nur 18.000km gelaufen.

2 Wochen nach dem Kauf gab der Motor extreme Geräusche nach jedem Kaltstart von sich.

Gleicher Motor im BMW 1er: https://www.youtube.com/watch?v=iqNNVcOh9vM

Es handelt sich um einen BMW bekannten Serienfehler, welcher mit einem Softwareupdate behoben werden kann.

Die Vorbesitzer haben das lange ignoriert und so kam es, dass BMW Metallspäne im Motoröl gefunden hat.

Der Ölkreislauf wurde gespült, die Software aktualisiert.

Momentan läuft der Motor. Die Frage ist wie lange.

Tut mir Leid, dass dich hier bis jetzt niemand aufgeklärt hat.

Der Motor ist alles andere als unproblematisch.

Sofern der Motor keine Geräusche von sich gibt und der Softwarestand aktuell ist, spricht nichts dagegen.

Allerdings kann man sich bei solchen Problemen nie sicher sein, was mit dem Fahrzeug war und wie es dbzgl. gewartet worden ist.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also mit einem F55 sollte es kaum bis keine Probleme geben. Ist zwar schon ein älterer Mini aber trotzdem schon mit einem BMW Motor (das ist wohl mit das Wichtigste) ausgestattet (da F-Modell).

Meine Frau hat einen Cooper S F56 und alle sagten vorher „der ist soo teuer in Service und Versicherung bla bla bla...“

Versicherung zahlen wir Vollkasko mit allem drum und dran 140€ vierteljährlich (bei 45%) und der erste Service hat 280€ gekostet (bei Mini München). In meinen Augen ist das sehr günstig!

100.000KM finde ich noch völlig ok! Hatte vorher einen Mini R56 mit 203.000KM der lief auch super.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 14:17

Also keine übermäßigen Macken, obwohl ein Mini der vorherigen Generation? Das lässt mich hoffen. Sind bei der 3. Generation eigentliuch irgendwelche typischen Macken bekannt?

Da es mein erstes Auto ist wird es sicherlich etwas teurer in der Versicherung, aber das liegt dann ja nicht am Auto.

Vielen Dank schonmal für deine aufmunternden Worte.

Ich kann nur von unserem sprechen und der ist BJ 2017. Bisher mit keiner einzigen Macke! (Und ich bin seeeehr penibel!)

Hallo Piados,

denselben F55 Mini Cooper habe ich neu vor drei Jahren gekauft. Nach bisher 31Tkm bin ich hoch zufrieden. Damals habe ich lange überlegt, ob der Umstieg von Golf auf Mini gelingen könnte. Im schneesicheren Mittelgebirge daheim und mit Holzheizung, kleineren Baustellen, Garten und Urlaub in den Alpen muss der Kleine richtig ran. Und das bewältigt er ohne Probleme und Pannen. Also klare Empfehlung. Der Preis wäre mir persönlich zu hoch. Aber je nach Ausstattung ist da manches möglich. Und zur Laufleistung 100Tkm kann ich noch gar nichts sagen.

Als Anfänger solltest du dir mal vor der Autokauf die Kosten für die Versicherung an sehen.

Nicht aufgepasst und du bist ganz schnell bei 1500-2000 Euro/Jahr.

Als Anfänger sollte man sich den Wagen gezielt nach Versicherungsprämien aus suchen. Unterschiede zwischen den Prämien der fahrbaren Untersätzen können bei Fahranfängern schnell das Drei- bis Fünffache sein !

Gerade auch weil du bei 13Teuro eine Vollkasko abschließen solltest. ( Ähmm, musst, Unfall, Schuldenfalle, etc...)

Wenn dein Haus oder deine Wohnung, BEZAHLT ist, und/oder deine SF Klasse bei unter 85% liegt, DANN ist es egal.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 16:37

Hab es mir per Vergleichsrechner mal ausrechnen lassen. Wären ca. 750 - 800€ jährlich. Ich bin auch kein Fahranfänger, hatte bloß noch nie ein eigenes Auto. Für die Arbeit fahre ich regelmäßig.

Für die SF wahrscheinlich unerheblich.

800 mit VK ? Bei 125 % ( oder so ? ) Jahresprämie ?

Wenn ja, wäre das voll ok, es gibt deutlich teurere Wagen, und die müssen nicht mal "größer" sein.

Die Schadenbilanz/Einstufung ist wahrscheinlich deshalb so gut weil viele Frauen den MINI (unfallfrei) bewegen.

Die 18 jährigen Käppiträger mit 400 Watt Subwoofer fahren 12 Jahre alte 3er BMW oder 5er Golf GTI :D

... und wie isses ausgegangen, Piados?

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 15:23

Der Wagen wird gekauft. An dem Wagen war für mich als Laien nichts auffallendes zu erkennen und ich hab mir die Zeit genommen alles einmal durchzuchecken. Da es vorne auf der Motorhaube Stellen vom Steinschlag gab wird sogar nochmal die Haube neu lackiert. Ich war sehr zufrieden und hoffe er läuft auch nochmal 50Tkm bei uns, bis wir ihn (hoffentlich) nochmal verkaufen können.

Nächste Woche holen wir ihn ab. Werde mich sicherlich nochmal hier melden, wenn er auf dem Hof steht und alles über die Bühne gegangen ist.

Und dann auch gleich nen neuen Thread eröffnen, um mich über Autopflege zu erkundigen. =D

Der Dreizylinder B38 des Cooper war bis Mitte 2015 von der sog. Halbschalenlagerproblematik betroffen.

Kann den genauen Monat nicht mehr nennen, aber irgendwann mitte 2015 gab es eine technische Überarbeitung.

Davor sind die Motoren mit Schaltgetriebe reihenweise an kapitalen Motorschäden gestorben.

Wichtig ist daher das Baudatum, nicht die Erstzulassung.

Meine Freundin hat vor 3 Monaten ebenfalls einen Cooper mit dem Motor gekauft.

Dieser hatte schon ein überarbeitetes Vollschalenlager.

Trotzdem verursachte das Fahrzeug in den ersten 2 Monaten einen finaziellen Schaden von ca. 1000€.

Das Fahrzeug wurde privat gekauft und hatte nur 18.000km gelaufen.

2 Wochen nach dem Kauf gab der Motor extreme Geräusche nach jedem Kaltstart von sich.

Gleicher Motor im BMW 1er: https://www.youtube.com/watch?v=iqNNVcOh9vM

Es handelt sich um einen BMW bekannten Serienfehler, welcher mit einem Softwareupdate behoben werden kann.

Die Vorbesitzer haben das lange ignoriert und so kam es, dass BMW Metallspäne im Motoröl gefunden hat.

Der Ölkreislauf wurde gespült, die Software aktualisiert.

Momentan läuft der Motor. Die Frage ist wie lange.

Tut mir Leid, dass dich hier bis jetzt niemand aufgeklärt hat.

Der Motor ist alles andere als unproblematisch.

Sofern der Motor keine Geräusche von sich gibt und der Softwarestand aktuell ist, spricht nichts dagegen.

Allerdings kann man sich bei solchen Problemen nie sicher sein, was mit dem Fahrzeug war und wie es dbzgl. gewartet worden ist.

Ich denke es ist ein Händlerkauf, da besteht 100% Absicherung.

In den ersten 6 Monaten extensiv nutzen , checken ! ( Gesetzliche Händlergewährleistung mit Beweislastumkehr , ALLES wird gratis ersetzt. )

...auch mal Autobahn prügeln.

Der Rest der Zeit dürfte dann auf Garantie gehen. Nur eben ist da nicht alles drin ....

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 18:36

Der Wagen wurde im November 2015 gebaut und hat jetzt knapp 100Tkm auf der Uhr. Die Familie der der Wagen vorher gehörte hat sich laut Händler denselben Wagen nochmal gekauft. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen und dieses Problem taucht nicht nach all der Zeit doch noch auf. Aber danke für die Aufkllärung.

Irgendwo hab ich was über ein Kurbelwellen Axial Dings gelesen, dass in den Minis, die seit 2013 gebaut werden Mettallspäne in den Motor abgegeben hat. Diese wurden aber schon ab Mitte 2015 nicht mehr verbaut.

Hier ist meine Quelle: https://www.autobild.de/.../mini-f56-gebrauchtwagen-test-13304601.html

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 20:15

So, kurzes Update. Wir haben den Wagen heute über Finanzierung gekauft und sind damit schon 200 km nach Hause gegurkt. Bis jetzt ist das echt sehr geil. Motorhaube wurde auf Wunsch und ohne Aufpreis nachlackiert (Steinschläge). Nichts klappert und alles funktioniert bestens. Einziger Wehrmutstropfen: Kein PDC. Für mich eigentlich auch nicht wirklich ein Problem. Hatte mit dem Parken noch nie ein Problem. Könnte aber beim Wiederverkauf ein Argument werden, wenn er dann sicherlich 150Tkm gefahren haben wird. Wer weiß, ob's dann überhaupt noch was dafür gibt.

Vielen Dank an alle , die mich hier informiert haben. Die Sorgen sind daurch tatsächlich etwas weniger irrational und weniger geworden.

Jetzt werde ich mal nach Autopflege im Forum suchen und evtl. nen neuen Thread aufmachen.

In diesem Sinne:

Angenehme Weiterfahrt und fahrt vorsichtig!

@ Autopflege

Wichtig ist ein jährlicher Ölwechsel, spätestens alle 10.000 km

Den Lack kannst später polieren. Und die Prioritäten müssen auf dem Öl liegen, nur Deppen polieren 3x im Jahr, aber

fahren 30.000km auf dem gleichen Öl.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Sorgen zum allerersten Autokauf