1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sorry, aber einmal mehr.. Öl!

Sorry, aber einmal mehr.. Öl!

BMW 3er
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 6:54

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen E90 LCI 330i mit dem N53B30 Motor gekauft. Vorher bin ich ein E46 330ci Coupé gefahren - der bekam immer Mobil 1 0W40, damit war ich zufrieden, Ölverbrauch 1 Liter pro 6000-10000km.

Heute hab ich meinen neuen zum :) gebracht für den Winterräderwechsel und mit ihm kurz geplaudert, und er meinte von sich aus (weil er weiß, dass ich normal immer das M1 0W40 einfülle), dass BMW die 0W40 auf keinen Fall empfiehlt, weil beim N53 damit der Ölverbrauch zu hoch ist, Öl verbrannt wird und die Ventile verkoken. Er hat gesagt, BMW-intern wird ein 10W60 (!!!) empfohlen.

Und der Serviceberater bei meinem :), dem vertraue ich normal immer. Der ist fit. Und beim E46 hat er auch gemeint, das M1 0W40 ist eine gute Wahl. Es geht also von seiner Seite aus sicher nicht drum, mir irgendein Öl von ihnen um horrende Preise anzudrehen.

Verbrennt der N53 durch den Magerbetrieb so heiß (das wäre die einzige Erklärung, die mir einfiele), dass man besser so ein zähflüssiges Öl nehmen sollte? Ich habe halt Bedenken, da jetzt der Winter kommt, und ich doch des öfteren Strecken unter 10km fahre. Deswegen tendiere ich eher zu einem 0W, und das Mobil 1 ist nun mal ein sehr hochwertiges Öl.

Hab zwar gerade ein bisschen gestöbert in der Suche, aber konkret zur Verbrennungstemperatur des N53 und diesbezügliche Ölempfehlung hab ich nix von 10W60 gelesen. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich.

Vielen lieben Dank :)

lg, Thomas

PS: Nachdem ich die normalen Ölthreads kenne bzw. wie sie ausarten ("ich habe mal gehört, ..", "ich glaube, dass...") ... bitte nur antworten, wer wirklich Ahnung hat! Und es geht um den N53 Direkteinspritzer, nicht um den N52!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

.................. wobei ein neuer Motor natürlich gerade eher am Anfang Öl braucht (und dann am Ende erstrecht...), da sich zu Beginn noch Gussporen vollsaugen.

.................

.

Für Motoren die Probleme bereiten weil sich die Gussporen mit Öl vollsaugen, drängt sich folgender Geheimtipp auf - bitte nicht weitersagen:

 

Wenn man während der Fahrt für längere Zeit die Kurbelwellenbeleuchtung ausschaltet, legen sich die Ölsauger schlafen und vergessen meistens dabei das Saugen.

Bringt das nicht die erhoffte Linderung kann man die kontaktlosen Rückzugsfedern der Kolben zu einer Steinschleuder umfunktionieren und die bösen Ölsauger versuchen zu eliminieren.

Die sicherste und eleganteste Lösung aber ist wenn man beim Ölwechsel pro Deziliter Öl jeweils einen Schnuller beimengt - aber bitte nur die Beruhigungssauger mit der runden Kirschform aus Latex………….

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ganz ehrlich, mit deiner erwartung bist du hier im falschen Forum. Es kennt sich hier keiner gut genug aus in der Thematik, dass du eine Zuverlässige aussage bekommen könntest. Alles was du hier kriegst ist nach besstem wissen und Überzeugung. Es widerspricht der BMW Freigaben und Empfehlungen. Demnach wäre bei Motorproblemen unter umständen sogar ein Garantieausschluss möglich, weil kein Freigegebenes ÖL verwendet wurde.

 

gretz

Mein N53 braucht deutlich weniger Öl als mein N52 (und der E46 zuvor). Also denke ich nicht, dass da übertriebener Handlungsbedarf ist. 0W40 ist warm ja eh schon zähflüssiger als 5W30.

Bei einem Motorschaden mit 10W60 hast Du gute Chancen, Garantie und Kulanz zu verlieren, ich würde das bleiben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ganz ehrlich, mit deiner erwartung bist du hier im falschen Forum. Es kennt sich hier keiner gut genug aus in der Thematik, dass du eine Zuverlässige aussage bekommen könntest. Alles was du hier kriegst ist nach besstem wissen und Überzeugung. Es widerspricht der BMW Freigaben und Empfehlungen. Demnach wäre bei Motorproblemen unter umständen sogar ein Garantieausschluss möglich, weil kein Freigegebenes ÖL verwendet wurde.

gretz

:eek::rolleyes:......also ich denke schon dass es hier mehrere Fachleute gibt, die dir eine kompetente Antwort geben können..... .

Wir erden sehen... ;):cool::cool::cool:

Ich höre und Lese deine Aussage und diese Spezifikations - Empfehlung zum ersten mal.....

Würde ja dann auch im weitesten Sinne für den N54 anwendbar sein....:confused:

am 28. Oktober 2011 um 8:34

Servus,

diese Thematik wurde in einem anderen Forum bereits zur Genüge diskutiert...

Zwar beim 335i, aber das lässt sich auch auf den 330i übertragen...

Hier mal der wichtigste Post dazu...

Ich würde bei deinem Motor keinesfalls ein 10w-60 einfüllen...

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ganz ehrlich, mit deiner erwartung bist du hier im falschen Forum. Es kennt sich hier keiner gut genug aus in der Thematik, dass du eine Zuverlässige aussage bekommen könntest. Alles was du hier kriegst ist nach besstem wissen und Überzeugung. Es widerspricht der BMW Freigaben und Empfehlungen. Demnach wäre bei Motorproblemen unter umständen sogar ein Garantieausschluss möglich, weil kein Freigegebenes ÖL verwendet wurde.

 

gretz

:eek::rolleyes:......also ich denke schon dass es hier mehrere Fachleute gibt, die dir eine kompetente Antwort geben können..... .

 

Wir erden sehen... ;):cool::cool::cool:

 

Ich höre und Lese deine Aussage und diese Spezifikations - Empfehlung zum ersten mal.....

 

Würde ja dann auch im weitesten Sinne für den N54 anwendbar sein....:confused:

Das Problem bei der Frage ist, dass diese Frage nur von einem Prüfstandsmitarbeiter bzw. jemand der zugang zu den Ergebnissen hat, sicher beantwortet werden kann. Eine Korealtion von Öl Viskusität und Verkokung muss erst mal nachgewiesen werden und dabei noch unterschieden werden, zwischen den Typen, bzw. Inhaltstoffen und andere einflussfaktoren ausgeschlossen werden. Z.b. differierende Spritqualitäten.

Also Pro 10w60...

 

Sollten schäden auftretten kann jeder berichten der das erlebt / gehört hat. 

 

gretz

Eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber nochmals:

 

Das 10W-60 hat keine Freigabe für den N53 - siehe Anhang

 

Noch mehr Unterlagen siehe hier - http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-bmw-group-motoren-t2709288.html.

 

Ein Öl wie ein 0W-40 verkokt nicht einfach so, da spielen noch ganz andere Faktoren mit - Google lässt grüssen. Einfach anders gesagt, wenn in Deiner Maschine unter gleichen Betriebsbedingungen ein 0W-40 verkoken würde, würde auch ein 10W-60 keine Abhilfe schaffen.

 

Da bekanntlich der Verschleiss bei Kaltstart hoch ist, sollte man dem Motor mit dem passenden Öl den Kaltstart erleichtern. Dies spart nicht nur Kraftstoff sondern es verringert gleichzeitig den Verschleiss - daher ist ein 0W-x geradezu ideal. Übrigens: Jeder Anlassvorgang bei dem die Öltemperatur in etwa unter 50 Grad liegt wird als Kaltstart bezeichnet - Sommer wie Winter.

 

Du kannst also beruhigt Dein bisher favorisiertes Öl - ist ja auch freigegeben - fahren und das Freude am Fahren geniessen. 

Mach Dir mal mit dem Ölverbrauch keinen Kopf.

Ich hatte vom Händler in Erfurt 0W-30 drauf und hab die ersten 6000km nichts verbraucht nach Übernahme.

Aber dann.

1500, 1300, 3000, 1200, 1500km mit jeweils 0,5l

Auffällig: mit V-Power/ultimate hat sich der Ölverbrauch gesenkt (s.o.)

Seit dem Wechsel auf 0W-40 (8000km) habe ich keinen angezeigten Ölverbrauch mehr

Ebenso den Tipp von meiner Werkstatt:

E10 fahren, seit dem hat ein Kunde von denen keinen Probleme mehr mit Ruckeln und Injektoren.

Ergo bin ich umgestiegen auf reinigende, künstliche Kraftstoffe - ultimate102.

Und der Verbrauch ist auch niedriger....

Bei weiteren Fragen helfe ich gern weiter :)

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gestern einen E90 LCI 330i mit dem N53B30 Motor gekauft. Vorher bin ich ein E46 330ci Coupé gefahren - der bekam immer Mobil 1 0W40, damit war ich zufrieden, Ölverbrauch 1 Liter pro 6000-10000km.

 

Heute hab ich meinen neuen zum :) gebracht für den Winterräderwechsel und mit ihm kurz geplaudert, und er meinte von sich aus (weil er weiß, dass ich normal immer das M1 0W40 einfülle), dass BMW die 0W40 auf keinen Fall empfiehlt, weil beim N53 damit der Ölverbrauch zu hoch ist, Öl verbrannt wird und die Ventile verkoken. Er hat gesagt, BMW-intern wird ein 10W60 (!!!) empfohlen.

Und der Serviceberater bei meinem :), dem vertraue ich normal immer. Der ist fit. Und beim E46 hat er auch gemeint, das M1 0W40 ist eine gute Wahl. Es geht also von seiner Seite aus sicher nicht drum, mir irgendein Öl von ihnen um horrende Preise anzudrehen.

 

Verbrennt der N53 durch den Magerbetrieb so heiß (das wäre die einzige Erklärung, die mir einfiele), dass man besser so ein zähflüssiges Öl nehmen sollte? Ich habe halt Bedenken, da jetzt der Winter kommt, und ich doch des öfteren Strecken unter 10km fahre. Deswegen tendiere ich eher zu einem 0W, und das Mobil 1 ist nun mal ein sehr hochwertiges Öl.

 

Hab zwar gerade ein bisschen gestöbert in der Suche, aber konkret zur Verbrennungstemperatur des N53 und diesbezügliche Ölempfehlung hab ich nix von 10W60 gelesen. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich.

 

Vielen lieben Dank :)

 

lg, Thomas

 

PS: Nachdem ich die normalen Ölthreads kenne bzw. wie sie ausarten ("ich habe mal gehört, ..", "ich glaube, dass...") ... bitte nur antworten, wer wirklich Ahnung hat! Und es geht um den N53 Direkteinspritzer, nicht um den N52!

mit Kurzstrecke ist 10W60 prinzipiell natürlich wirklich nicht so prickelnd. Aber der 116I 2L DI meiner Frau braucht im Magerbetrieb tatsächlich Öl, vor allem auf Langstrecke in der Schweiz (läuft da wirklich extrem mager).

 

lg

Peter

Also ich fahre Castrol Edge RS 0W-40 seit dem ersten Ölwechsel. Der ist jetzt auch schon wieder mehrere tausend km her und Öl ist immer noch auf max. Vorher mit dem 5W-30(?)-Standard-Öl ab Werk fehlte mir nach 6000km der erste Balken in der Ölanzeige, wobei ein neuer Motor natürlich gerade eher am Anfang Öl braucht (und dann am Ende erstrecht...), da sich zu Beginn noch Gussporen vollsaugen.

Also der N53 ist kein Vergleich zum N52. Mein N52 damals hatte ja pro 1700km einen Liter gebraucht.

Würde wie von Jomoto schon geschrieben, aus Kaltstartgründen immer ein 0er-Öl nehmen und wegen der höheren Viskosität bei hohen Temperaturen das W40. Nimmste ein W30er ist die Neigung größer, dass das Öl unter hoher Last und hohen Kolbengeschwindigkeiten dünnflüssig wird und der Ölfilm schneller an der Kolbenbahn abreißt mit der Folge erhöhten Verschleißes, der dann erst richtig den Ölverbrauch hochtreibt.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Also ich fahre Castrol Edge RS 0W-40 seit dem ersten Ölwechsel. Der ist jetzt auch schon wieder mehrere tausend km her und Öl ist immer noch auf max. Vorher mit dem 5W-30(?)-Standard-Öl ab Werk fehlte mir nach 6000km der erste Balken in der Ölanzeige, wobei ein neuer Motor natürlich gerade eher am Anfang Öl braucht (und dann am Ende erstrecht...), da sich zu Beginn noch Gussporen vollsaugen.

..............

:eek:...:rolleyes: Also ich bin ja nicht der große Ölspezialist und halte mich an die Empfehlungen von BMW und JOMOTO; :cool:

 

...aber das mit den Gußporen ist wohl ein Witz...;):p

Glaubst du dass in einem Motor 1000ccm Gußporenvolumen ist, was sich vollsaugt, sodass der Neue Motor erstnmal 1 ltr. Öl braucht...bis alle Poren geschlossen sind?

Oder sind wir jetzt im Maggi-Kochstudio und bei der Biskin-Werbung??

Der Begriff "Sauger" hat mW. einen anderen Ursprung ;):p:D:D:D

am 29. Oktober 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Also ich fahre Castrol Edge RS 0W-40 seit dem ersten Ölwechsel. Der ist jetzt auch schon wieder mehrere tausend km her und Öl ist immer noch auf max. Vorher mit dem 5W-30(?)-Standard-Öl ab Werk fehlte mir nach 6000km der erste Balken in der Ölanzeige, wobei ein neuer Motor natürlich gerade eher am Anfang Öl braucht (und dann am Ende erstrecht...), da sich zu Beginn noch Gussporen vollsaugen.

..............

:eek:...:rolleyes: Also ich bin ja nicht der große Ölspezialist und halte mich an die Empfehlungen von BMW und JOMOTO; :cool:

 

...aber das mit den Gußporen ist wohl ein Witz...;):p

Glaubst du dass in einem Motor 1000ccm Gußporenvolumen ist, was sich vollsaugt, sodass der Neue Motor erstnmal 1 ltr. Öl braucht...bis alle Poren geschlossen sind?

Oder sind wir jetzt im Maggi-Kochstudio und bei der Biskin-Werbung??

Der Begriff "Sauger" hat mW. einen anderen Ursprung ;):p:D:D:D

ja,die lästigen Gußporen die saugen schon was weg :D:D:D

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:53

Danke für die ganzen Infos. Ich denke auch, er muss sich da einfach geirrt haben. Aber: ich habe nachgesehen; das BMW-Haus, wo ich meinen E90 gekauft habe, hat vor Übergabe des Wagens auch noch einen Ölwechsel gemacht - 0W40. Wenn das nicht passt, werde ich es wohl in den nächsten Monaten merken. Aber ich denke, das wird schon in Ordnung gehen. Dann kommt beim nächsten Wechsel auch wieder das Mobil 1 0W40 rein :)

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

.................. wobei ein neuer Motor natürlich gerade eher am Anfang Öl braucht (und dann am Ende erstrecht...), da sich zu Beginn noch Gussporen vollsaugen.

.................

.

Für Motoren die Probleme bereiten weil sich die Gussporen mit Öl vollsaugen, drängt sich folgender Geheimtipp auf - bitte nicht weitersagen:

 

Wenn man während der Fahrt für längere Zeit die Kurbelwellenbeleuchtung ausschaltet, legen sich die Ölsauger schlafen und vergessen meistens dabei das Saugen.

Bringt das nicht die erhoffte Linderung kann man die kontaktlosen Rückzugsfedern der Kolben zu einer Steinschleuder umfunktionieren und die bösen Ölsauger versuchen zu eliminieren.

Die sicherste und eleganteste Lösung aber ist wenn man beim Ölwechsel pro Deziliter Öl jeweils einen Schnuller beimengt - aber bitte nur die Beruhigungssauger mit der runden Kirschform aus Latex………….

Ok, ich gebs zu, man sollte nicht posten, wenn man halb auf dem Sprung ist.

Gemeint war, dass es schon genug Stellen am Motor gibt, in die Öl reinkriecht und dann auch dort weitgehend bleibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93