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Sorry Daimler, aber EQ ist der letzte Schrott!!

Mercedes

Ich finde die EQ-Modelle von Daimler sind einfach nur das letzte!

Habe schon mehrere Modelle gefahren.

Der C200EQ lief rauh, hatte Nebengeräusche wie Quitschen/Summen, Motor wirkt sehr hektisch/nervös und der Verbrauch war trotz der ganzen Technik 48V sehr hoch, ca. 9,0l!!!

Der C180 1,6l ohne EQ fährt sich deutlich ruhiger, läuft viel angenehmer und der Verbrauch geht ab Start viel schneller runter! 7,5 liter waren sehr schnell erreichbar!

Aktuell fahr ich einen GLC200EQ, es ist sehr schwer den unter die 10l zu bringen, und es dauert sehr lange bis der Verbrauch runter geht. Wenn man das Fahrzeug ausrollen lassen möchte, bremst es wegen der Energierückgewinnung deutlich ab, man kann es nicht einfach rollen lassen.

Ausserdem ist der Motorlauf wenn man ein Fenster geöffnet hat, einfach Katastrophal.

Meiner Meinung sind die Motoren von Daimler ohne das ganze EQ-Gedöns viel angenehmer zu fahren und zudem deutlich sparsamer!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chami55 schrieb am 11. September 2020 um 11:06:45 Uhr:

Ich fahre einen C43 Kombi Mopf. Verbrauch im Durchschnitt: 9,5L/100 Km ....

Die Autobauer (und die Politik) haben etwas verpennt: was wenn ein Elektroauto im Tiefgarage brennt?

Das Haus drüber ist futsch ....

Und wenn dein Benziner in der Tiefgarage brennt macht das dem Haus nichts aus?

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Ich fahre einen C43 Kombi Mopf. Verbrauch im Durchschnitt: 9,5L/100 Km ....

Die Autobauer (und die Politik) haben etwas verpennt: was wenn ein Elektroauto im Tiefgarage brennt?

Das Haus drüber ist futsch ....

Zitat:

@chami55 schrieb am 11. September 2020 um 11:06:45 Uhr:

Ich fahre einen C43 Kombi Mopf. Verbrauch im Durchschnitt: 9,5L/100 Km ....

Die Autobauer (und die Politik) haben etwas verpennt: was wenn ein Elektroauto im Tiefgarage brennt?

Das Haus drüber ist futsch ....

Und wenn dein Benziner in der Tiefgarage brennt macht das dem Haus nichts aus?

Zitat:

Zitat:

@chami55 schrieb am 11. September 2020 um 11:06:45 Uhr:

Ich fahre einen C43 Kombi Mopf. Verbrauch im Durchschnitt: 9,5L/100 Km ....

Die Autobauer (und die Politik) haben etwas verpennt: was wenn ein Elektroauto im Tiefgarage brennt?

Das Haus drüber ist futsch ....

Und wenn dein Benziner in der Tiefgarage brennt macht das dem Haus nichts aus?

Eben brennt viel weniger lang ... brand schnell gelöscht ...

Elektrobrand dauert bis 48 Stunden

 

(war Feuerwehrhauptmann und Feuerwehrinstruktor ...). Noch Fragen ?

Mein Verbrauch nach 885km Urlaubsfahrt mit W205 c250! Meist Autobahn, ca. 100km Landstrasse - immer so schnell wie es erlaubt und verkehrstechnisch möglich war.

Ihr fahrt alle kleine Benziner und da regt ihr euch über Spritverbrauch auf ? Ob nun EQ oder nicht ? Da man aber sieht was dennoch mit einem ohne EQ geht würde ich ehr den kleinem Motor die Schuld geben .

Nur, das E- Autos hält viel seltener Brennen als ICE Fahrzeuge und kein 700kWh Brennwert mit sich führen.

Aber die EQ Typen mit winzigen Alibibatterien als E-Auto zu bezeichnen ist nicht mal Witzig. Bitte vor der Behauptung von Gebäudeschäden einen Beweis erbringen

Zitat:

@chami55 schrieb am 11. September 2020 um 11:18:40 Uhr:

Zitat:

 

Und wenn dein Benziner in der Tiefgarage brennt macht das dem Haus nichts aus?

Eben brennt viel weniger lang ... brand schnell gelöscht ...

Elektrobrand dauert bis 48 Stunden

(war Feuerwehrhauptmann und Feuerwehrinstruktor ...). Noch Fragen ?

Da gibt es mittlerweile einige Experten die genau das Gegenteil behaupten.

Link

Auszug:

"...Die Dekontaminierung und Sanierung des Brandorts, also der Tiefgarage, unterscheide sich nach einem E-Autofeuer nicht von der nach gewöhnlichen Fahrzeugbränden, schreiben die Wissenschaftler...."

Kritisch ist lediglich die Lagerung des Akkus nach dem Brand, da dieser nach 48h noch Feuer fangen kann. Daher ist eine Lagerung, meistens in Wasser, erforderlich. Heisst aber nicht, dass es in der Tiefgarage 48h brennt...

schon lustig, wie eine Diskussion in eine komplett andere Richtung gehen kann als anfangs erwartet. haha xD

Hallo @ESCHEL, ich kann das nur bestätigen. Der Motor 200EQ ist sicher nicht schlecht, aber der säuft wie irre. Ich habe meinen Wagen gestern wieder bekommen, bin dann sehr sehr ruhig auf der leeren Autobahn unterwegs gewesen und kam trotzdem nur auf 8,6l. Das ist unverhältnismäßig für so einen kleinen Motor. Ich habe es schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben, für mich ist der Motor nichts. Wir haben den für die Stadt gekauft und für kurze Strecken, ich störe das nicht an den Spritverbrauch, vielmehr an dem technischen Rückschritt, denn einen Fortschritt sehe ich nicht.

Ich weiß nicht, ob mein Auto zu dieser EQ Klasse gehört:

Ich fahre einen C 350e Bj. 2018. Verbrauch ohne plug-in Aufladung auf Langstrecken: zw. 5,5 und 6,5 Liter Super, und das nur wegen der super-Software, die unter Einsatz des Navis ausrechnet, wann geladen werden soll, und wo Elektro zur Verfügung stehen muss.

Wenn ich dieses Auto mit dem gleichklassigen BMW vergleiche, dann bin ich froh, einen Daimler zu haben.

Nein der ist zum Glück nicht hier einzuordnen

Hallo,

ich fahre Auto, bin aber kein Techniker. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass es bei diesen ganzen Hybridlösungen kaum möglich ist, dass ein quasi doppelt bestücktes Fahrzeug mit zusätzlichem E-Motor, Batterie u.a. schlußendlich weniger Energie braucht. Wenn die Beiträge belegen, dass diese Fahrzeuge auch zwischen 7-9 Liter verbrauchen, muß man sich doch fragen, ob sie überhaupt förderungswürdig sind. Wo ist der Vorteil für die Umwelt? Außerdem konkurrieren unausgereifte e-Technik mit über Jahrzehnte weiterentwickelten Verbrennern. Während früher Autos erst als serienreif verkauft wurden, wenn sie einigermaßen reif waren, gehen heute quasi Prototypen in Serie, die man dann über die Zeit mit Updates aufpimpen kann/muß.

Ich bin weder gegen Fortschritt noch gegen E-Fahrzeuge, aber man muß den Dingen Zeit zum Reifen geben. Da bedaure ich jeden, der für viel Geld meint etwas Gutes zu tun und dann das Gefühl hat "den letzten Schrott" bekommen zu haben. Einer meiner Mandanten gab gerade einen e-Smart der ersten Serie nach Leasingende zurück. Das Auto ist fast unverkäuflich. Andere Erstlinge werden folgen und was hat unsere Umwelt davon?

Wünsche Allen ein schönes Wochenende

Mir wäre neu, dass der C200EQ gefördert wird, im Gegenteil ich zahle mehr Steuern als für eine aktuelle E Klasse

Zitat:

@froggorf schrieb am 11. September 2020 um 16:26:02 Uhr:

Mir wäre neu, dass der C200EQ gefördert wird, im Gegenteil ich zahle mehr Steuern als für eine aktuelle E Klasse

Ich sprach auch nicht von explizit diesem Auto, sondern von Hybrid-Fahrzeugen im Allgemeinen. Dazu der Text von Wiki:

Das Kürzel EQ verwendet der Hersteller auch in EQ Power, das für die Elektro- und Plug?in?Hybrid?Technologie von Mercedes?Benz stehen soll, sowie für die thematisch passende App EQ Ready zur Elektromobilität.[5]

... und da gibt es sicher einige, die auch gefördert werden, was aber nicht der Kern meines Beitrags war.

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