ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sorry: Spurplatten Audi S-Line 8,5 x 18 ET29

Sorry: Spurplatten Audi S-Line 8,5 x 18 ET29

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. April 2011 um 19:46

Soviel vorweg: Ja, ich habe gegoogled und mir auch alle Threads hier zu diesem Thema durchgelesen. Nur gibt es mittlerweile auch viel Gegenteiliges zu lesen. Deshalb wollte ich hier versuchen auch noch einmal alles klar zu stellen.

Hier mein Kfz:

Audi A5 3.2 quattro mit 8,5 x 18 Zoll Serienberäderung "Stern" ET29 (siehe Bild).

Hier meine Fragen:

1.) Welche Breiten bekomme ich mit ABE, also ohne mir vom TÜV die Scheiben abnehmen zu lassen? Und mit welcher Breite schließt meine ET29 Felge mit dem Radhaus ab, ohne zu schleifen etc. Ich lese hier etwas von 10mm oder aber auch 40mm?!? Kann ich das mit einem Falllot und dem Abstand zur Felgenmitte ausmessen?

2.) SCC oder H&M? Wer hat weniger Toleranzen bzw. passt besser? Da es schon 100%ig passen muss!

4.) Sind Helicoils dafür gedacht große Breiten zu ermöglichen, oder haben sie einen anderen Vorteil?

5.) Warum benötige ich Schrauben mit beweglichem Kopf?

Schön wenn jemand ein Bild von meinen Felgen mit Spurverbreiterung hätte.

Cimg5133-2
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 28. April 2011 um 5:38

Hab grad noch mal mit dem Fallot nachgemessen, Von Radhausscheitelpunkt oben bis zum äußersten Punkt des Rades (Felgenschutzgummi Reifen oben) sind es bei mir vorn 0,9mm und hinten 1,7mm. Sind dann Spurplatten 10 und 10 i.O.?

am 28. April 2011 um 6:06

Also zunächst mal:

 

Eintragen musst Du, egal welche Dicke. Es handelt sich um eine "bauliche Veränderung" am Kfz und diese muss eingetragen werden. Zumindest in der BRD

 

Zu SCC oder H&R (sollte das wohl sein?): Ich fahre seit jeher H&R in verschiedenen Varianten. Sprich: System 1 mit längeren Schrauben und System 2 mit "doppelter Verschraubung" in verschiedensten Dicken von 5 mm je Seite bis 25 mm je Seite. Konnte nie einen Nachteil feststellen. 

 

Wann das Rad schleift hängt auch stark vom Reifen ab. Meine 19er kamen mit Dunlop gut 5 mm weiter raus, als nun mit den Falken.

 

Schrauben mit beweglichem Kopf???? Kenne ich nur von Anbietern, die Schrauben für Kugel- oder Kegelkopf verkaufen und dementsprechen versch. Aufsätze an den gleichen Bolzen anbieten. Ein bewegliches Teil mehr. Davon rate ich ab.

 

 

Messmethode:

 

Mit der Wasserwage am Kotflügel anlegen und senkrecht ausrichten. Dann Abstand Kante-Wasserwaage zu Kante-Felge (nicht Reifen) messen. Davon dann ca 5 mm abziehen und Du hast Dein Distanzscheibenmass. Willst Du es noch "knapper" wird eine Federwegsbegrenzung oder Sturzeinstellung nötig. Und das willst Du nicht, glaub mir.

Noch genauer geht das alles  mit einem Lot. Aber da sind mehr als zwei Hände sinnvoll.

 

(Achte auf Deine Masseinheiten. 0,9 cm nicht mm...usw....)

am 28. April 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Also zunächst mal:

Eintragen musst Du, egal welche Dicke. Es handelt sich um eine "bauliche Veränderung" am Kfz und diese muss eingetragen werden. Zumindest in der BRD...

Stimmt so nicht ganz! Von H&R gibt es einen Satz DR-Spurverbreiterungen 30mm je Achse (also 15er Platten) vorn und hinten mit ABE für die Audi Serienbereifungen. (alle Werks-Bereifungen aufgezählt!) Art. Nr. 11256652:)

Diese fahre ich unter den 19" 5-Stern-YDesign-Felgen mit 255/35er Reifen.

Ergebnis: passt vorne gerade noch so, hinten könnte es noch ca. 5mm mehr sein bis die Reifenflanke bündig ist. Wenn man es nicht ganz so extrem mag, wären vorn 5mm weniger pro Scheibe und hinten die 15mm Scheiben eventuell sogar stimmiger, aber der Satz hatte ABE!! Bleibt also so.

Ich hatte vorher (noch Winterreifen) auch einen Satz 50mm/Achse hinten und 40mm/Achse vorn bestellt, aber die passen so mit den Sommerrädern nicht. 25mm Scheiben hinten mit den 19"ern bedeuten viel Arbeit: Kotflügel weiten, Kanten umlegen, Innenkotflügel nacharbeiten... 20er Scheiben hinten gingen gerade noch so.

Der Satz bleibt also bis zum Winter im Regal, da fahr ich 17"er in 8Zoll Breite ET irgendwo bei 33 mit 235/45er Reifen. Die standen fast 5cm weit in den hinteren Kotflügeln. Sah schon recht bescheiden aus, fuhr sich aber gut.

am 28. April 2011 um 7:10

Zitat:

aber die passen so mit den Sommerrädern nicht. 25mm Scheiben hinten mit den 19"ern bedeuten viel Arbeit: Kotflügel weiten, Kanten umlegen, Innenkotflügel nacharbeiten

hm. komisch. fahre exakt diese konfiguaration und habe noch genug platz. 20 mm vorne dito.... 

am 28. April 2011 um 12:59

Hier haste ein Bild deiner Felgen mit 20 mm Spurplatten hinten von SCC.

Vorne sind keine drauf. Geht auch so finde ich...

Gruß

che2009

Zitat:

Original geschrieben von che2009

Hier haste ein Bild deiner Felgen mit 20 mm Spurplatten hinten von SCC.

Vorne sind keine drauf. Geht auch so finde ich...

 

Gruß

che2009

gleiche kombi habe ich auch drauf (nur 15mm hinten) vorne keine...

 

20er Platten von SCC inkl. schrauben (beides neu) hab ich noch abzugeben ;)

 

Themenstarteram 29. April 2011 um 7:44

So, habe gerade mal das Lot geschwungen (Radkasten oben bis zur Felgenaußenseite oben):

vorn genau 10mm, hinten 20mm. Abzüglich der 5mm Sicherheit sollten es vorn 5mm und hinten 15mm werden. Ich denke aber 20mm hinten sollte auch ziemlich gut aussehen. Was haltet ihr von der Lösung hinten? Kann ich mir jede x-beliebige Platte für dieses Auto von H&R / SCC kaufen und eintragen lassen, oder worauf muss ich achten? Was kostet denn so eine Eintragung?

5mm vorne wird schwierig.

Gibt es zwar von H&R, aber die Platten haben keine eigene Mittenzentrierung.

Wahrscheinlich hat dein Achszapfen vorne eine Höhe von ca. 13mm.

Wenn du da jetzt eine Scheibe von 5mm drauf machst, bleiben 8mm übrig.

Je nach Felge hat diese aber an der Mittenzentrierung eine Fase von bis zu 7mm.

Bleibt für die Mittenzentrierung höchstens 1mm, wo der Achszapfen in der Felge sitzt.

Definitiv zu wenig, und insbesondere an der VA wirst du jede Ungenauigkeit der Mittenzentrierung merken.

Lösungen:

A) Vorne Distanzscheiben mit eigener Mittenzentrierung, die sind aber mindestens 10 bzw. 12mm dick.

B) Vorne nur 3mm, dies könnte gehen, allerdings vorher mal Rad runter und Höhe des Achszapfens an der Nabe und Tiefe der Fase an der Felge messen. Der Unterschied sollte mindestens 6mm betragen, dann könnte die 3mm Scheibe gehen.

C) Vorne gar nichts machen und hinten nur 12 bis 15mm pro Rad. H&R hat keine Freigabe der 12mm für hinten, aber ich bin direkt mit H&R im Gespräch und habe heute 12mm Scheiben erhalten, die ich testweise hinten montieren werde. Wenn das klappt (fraglich ist ob in der Scheibe genug Platz für den Achszapfen ist), wird es vielleicht sogar eine Änderung des Gutachtens geben. Oder ich muss eine Einzelabnahme machen.

PS: Ich suche noch immer eine saubere Lösung, mein Auto hochzukurbeln um die Distanzscheiben zu montieren. In das Bordwerkzeug habe ich wenig vertrauen, und mein Rangierwagenheber hat nur eine kleine Metallplatte, die der Falz unter dem Auto sicher nicht zuträglich ist. Falls also jemand eine Idee hat, die kurzfristig zu realisieren ist, her damit. Würde die 12mm Scheiben gerne am Wochenende ausprobieren.

Keke

am 29. April 2011 um 8:41

der Lotmethode kann man nicht ganz trauen. Durch den Sturz geht meist mehr als man misst. Durch die breitere Spur kommt der Wagen auch minimal tiefer, wodurch der Sturz negativer wird und der Reifen oben etwas weiter rein kommt. 10mm Platten vorn ist kein Problem, 15mm haben ja sogar ABE. Ich geht mal grad nach draußen und mach ein Handyfoto von meinen 15mm Platten auf den 19-Zöllern. Breite und ET sollten ja ziemlich gleich sein.

Edit: war gerade draußen!

Die Handybilder wurden etwas verkleinert und die Helligkeit hochgezogen, damit man auch was im Schatten erkennen kann.

Wie man sieht: Hinten geht mehr als die 15mm je Platte, vorne find ich die 15mm gerade noch OK, aber das ist ja Geschmackssache.

Wie gesagt vorne und hinten 15mm Platte haben bei H&R ABE. Habe den kompletten Satz mit passenden Schrauben für ca. 160€ gekauft.

P.S. keine Kommentare zum Thema Sauberkeit! Ich wäre gestern abend beinahe weggeschwommen (Sturzregen und Hagel!)

am 29. April 2011 um 9:04

Hallo,

also wenn Du die SUFU richtig genutzt hättest, würdest du das alles hier in einem extra Thread nicht fragen!!!

Steht überall alles schon mal geschrieben. Der eine mag das mehr, der andere das...na und.

Im Endeffekt musst Du Dir im Klaren sein, was Du willst und brauchst.

War bei mir auch so.

Und wenn die Leute was reinschreiben, hasse ich es, wenn immer nur ein paar Bröckchen kommen und der nächste diese widerlegt bzw. keine Ahnung hat und von irgendwas abraten tut usw...

1. musst Du alles eintragen lassen, was Spurplatten angeht. Kosten ca.10-20€ pro Plattenpaar, je nachdem wie Dein TÜVer unterwegs ist.

2. H&R und SCC werden wohl alle ziemlich gute Qualität abliefern. Bei H&R zahlst Du etwas mehr für den Namen.

Andererseits habe ich hier aber auch noch nie über Probs gehört und gelesen.

Eher von den billigen Spurplattenanbietern...

3. die Systeme mit "Helicoils" heißen bei H&R - DRA-System. Und sind so gedacht, das bei größeren Breiten nicht so lange Radschrauben verwendet werden müssen. Dieses System gibt es, glaub ich, erst bei einer Stärke ab 15mm.

Hier wird die Spurplatte an die Radnabe angeschraubt und die Felge dann an die anderen zusätzlichen Gewindelöcher an die Spurplatte.

Das kann man auch gut nutzen, wenn man nicht den gleichen Lochkreis Felge/Nabe hat, also Adapterplatte. Aber das ist ein anderes Thema.

4. und mit beweglichem Kopf meintest Du, Radschrauben, welche einen beweglichen Kugelbund haben.

Diese haben den Vorteil, Deine Felge innen nicht zu verkratzen beim Anziehen. Ist halt wie eine Unterlegscheibe.

Es gibt Kegelbund 60° und Kugelbund Radius13. Bei Audi brauchst Du den Kugelbund.

 

Und jetzt zu meiner Konfiguration.

Habe auch Felgen mit ET29. Allerdings 9x20".

Ich habe hinten 20mm DRA-System von H&R, dazu die Schrauben mit beweglichem Kugelbund und 26mm Länge.

Vorne habe ich 12mm Platten von H&R mit längeren Radschrauben (bewegl. Kugelbund) und 40mm Länge.

Die Schrauben habe ich hier gekauft: http://www.maxxtune.de/advanced_search_result.php?...

Und habe keine Probs.

TüV-Eintragung mit Tieferlegung (Eibach 25/20) hat 70€ gekostet.

Viel Spaß.

die Schrauben habe ich auch genommen- und sehen ohne Radschraubenkappen- auch sehr gut aus 

.... Kegel/Kugelbund

Imag0160
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:05

So, hier nun der Vergleich vorher-hinterher mit meinen neuen 20mm SCC. Mal sehen, was der TÜV dazu sagt.

Ggue1
Ggue2
Ggue3

sieht doch gut aus :) - und die PLatten sind ja auch heile bei dir angekommen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sorry: Spurplatten Audi S-Line 8,5 x 18 ET29