ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SOS 124 W Kardan oder Kupplung defekt

SOS 124 W Kardan oder Kupplung defekt

Themenstarteram 29. September 2006 um 9:18

Habe ein rießen Problem,

 

war gerade auf dem Weg ins Geschäft als mein sonst so treues Auto muckte... ein leiser Knall, danach ging gar nix mehr, Motor läuft normal, aber der antrieb fehlt. muss mein Auto heute noch abschleppen lassen.

Aber was ist da lo, ich habe eingentlich nicht viel Ahnung von meinem Wagen... jetzt weiss ich nimmer weiter.. kennt jemand dieses Problem? Ich bin völlig verzweifelt.

Ich hab erst 140 000 km drauf, da kann es doch kaum sein dass die Antriebswelle bricht, auch wenn er schon 18 Jahre alt ist!.

SOS

Bitte um Hilfe,

Danke

Mirijam

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo ,

erstmal langsam:

Hängt die Kardanwelle runter?

War der Wagen schon längere Zeit unverhältnismässig laut?

War die Kupplung einwandfrei?

Themenstarteram 29. September 2006 um 12:01

Es war nichts besonders Auffälliges in letzter Zeit. Am Unterboden ist eine Verkleidung dran, deshalb konnte ich bis jetzt noch nicht genauer nachschauen. Der Wagen steht immer noch auf nem Parkplatz und wartet darauf, dass er von mir abgeholt (geschleppt) wird.

Was jedoch schon von Anfang an war, dass es einen leichen Rückschlag und Schaukeln beim Zurückschalten gab. Ich fahre dieses Auto erst seit etwa 5 Monaten. Hatte davor aber einen baugleichen 124 den ich 4 Jahre lange gefahren bin.

Habe gerade schon in ner werkstatt angerufen um mich zu erkundigen mit was für Kosten ich zu rechnen hätte... irgendwas zwischen 800 und 1000€...

Kennst du dieses Problem? Bzw kannst du aus meinen schilderungen herausfinden was los ist?

Grüssle

miri

Themenstarteram 29. September 2006 um 12:05

Ach nochwas ;-)

Der Wagen is ein bissel lauter, aber ich denke das hängt mit nem Löchlein im Auspuff zusammen.... zumindest war das bis jetzt meine Erklärung.

Eigentlich wollte ich am WE danach schauen.

Mist, und dabei bin ich doch von der Unkaputtbarkeit (entschuldige díeses Wort) dieser Autos so überzeugt!!!

Moin,

so spontan würde ich sagen: Hardyscheibe zerfetzt. Kannst Du noch Kuppeln und schalten? Was passiert bei laufendem Motor und eingelegtem Gang? Irgendwelche Geräusche, oder einfach nichts?

Gruß

Christian

Themenstarteram 29. September 2006 um 12:54

Ich kann kuppeln und schalten, soweit ich das noch so nennen kann. Die Kupplung hat auf jeden Fall noch Zug. Die Gänge gehen rein, bzw nee, eben nicht, ich bin immer im Leerlauf. Wenn ich nen Gang einlege geht überhaupt nix. Aber vom Schaltgefühl her iss alles in Ordnung....

Ich hatte das Problem auch bei meinem w124 davor scho, .... ein Schlag und dann ging gar nix mehr. Hab mich dann nur nimmer darum gekümmert da ich den jetztigen schon hatte.... es muss also was sein das öfters mal vorkommt... oder ich hab eben nur verdammt viel Pech... bei meinem alten hab ich es einfach darauf geschoben dass er schon alt war und 500 000km drauf hatte. Aber jetzt sind es erst 140 000. Das stimmt doch was nicht!

Ist das ein Problem das öfters vorkommt?

Von was kann das kommen?

Verschleiß ist das bei so wenigen KM wohl kaum, oder?

Themenstarteram 29. September 2006 um 13:00

Ach ja, Motor läuft ganz normal rund. Wenn ich aufs Gas gehe hört es sich etwas komisch an, man merkt eben dass der Zug nicht kommt... Aber komische Geräusche eher nicht.

ein lautes knallen , kann auch der kupplungsautomat sein , allerdings dann , wuerdest keinen gang mehr rein bekommen .

es wird etwas mit der kardanwelle zu tun haben muessen . als du versucht hast loszufahren , haette es noch boese gerausche machen muesse ... .

hoffe nur mal , das dein flansch vom getriebe oder diff noch ok sind ... kann man aber auch einzeln wechseln .

..

ich habe noch ne kpmplette kardanwelle , mit noch sehr guten hardyscheiben zu hause .

ich kann die net gebrauchen , da die die `grosse ´ aufnahme hat .

die kardanwelle ist von nem 250d .

das hintere teil der kardanwelle sollte eigentlich passen , das vordere stueck haengt von der laenger des getriebes ab . meines ist vom 5 gang .

hast dir auch schonmal die antriebswellen angeschaut ??

vielleicht sind ja auch die gebrochen ??

die bekommst auch uebern ebay ... .

viel erfolg

Themenstarteram 29. September 2006 um 13:36

ohjeee, jetzt versteh ich nur noch Bahnhof ;-)

Ich kann zwar Bremsbeläge wechseln und nen Auspuff schweißen, und zur not auch noch glühkerzen wechseln... aber sonst hab ich keine Ahnung vom Innenleben meines Autos.

Also, das heißt dass es entweder die Kardan- oder Getriebewelle ist? Was ist der genaue Unterschied und wie macht sich das bemerkbar!

Verdammt, ich bin vollkommen aufgeschmissen. Mit was für Reparaturkosten kann ich rechnen?

Bis jetzt hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass es über den Gebrauchtteilemarkt fast nie Ersatztele für diese Autos gibt ;-((

Unmd mein Auto sollte spätestens nächstev Woche wieder fif sein!

Grüssle an alle die mir helfen

;-)

Miri

Themenstarteram 29. September 2006 um 13:37

ich hab nen 200D mit 4 Gang. Passt das da?

wenn die hardyscheibe durch dreht , koennte es vielleicht passieren , das der flansch vom getriebe oder diff in mitleidenschaft gezogen wird , da vielleicht die schrauben da dran gekommen sind ...

aber eher unwahrscheinlich , dass da mehr kaputtgegangen ist .

wenn dein getrieb kaputt sein sollte , habe ich noch eines zuhause liegen .

musst halt dich mal unters auto begeben .. die verkleidungen abschrauben , dann wirsts schon sehen ... hoffe ich ;)

Also wenn ich mir das Alles so durchlese, weißt Du eigentlich gar nix!

Ich würde auch mal auf eine zerfetzte Hardy tippen,

Wenn da alles in Ordnung ist, bleibt noch das Getriebe.....schön teuer!!!

Hast Du mal einen Gang im Stand eingelegt und - was hörst Du?

Zitat:

Original geschrieben von Pommulus

Also wenn ich mir das Alles so durchlese, weißt Du eigentlich gar nix!

Ich würde auch mal auf eine zerfetzte Hardy tippen,

Wenn da alles in Ordnung ist, bleibt noch das Getriebe.....schön teuer!!!

Hast Du mal einen Gang im Stand eingelegt und - was hörst Du?

@Pommulus,

lass mal 3ltrqp ran, dann wird's auch nicht so teuer.

Aber ich sehe gerade,dass mirijam wohl aus dem Schwobaländle kommt.

Ist doch ein bißchen weit.

Themenstarteram 29. September 2006 um 17:25

ohjeee, jetzt versteh ich nur noch Bahnhof ;-)

Ich kann zwar Bremsbeläge wechseln und nen Auspuff schweißen, und zur not auch noch glühkerzen wechseln... aber sonst hab ich keine Ahnung vom Innenleben meines Autos.

Also, das heißt dass es entweder die Kardan- oder Getriebewelle ist? Was ist der genaue Unterschied und wie macht sich das bemerkbar!

Verdammt, ich bin vollkommen aufgeschmissen. Mit was für Reparaturkosten kann ich rechnen?

Bis jetzt hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass es über den Gebrauchtteilemarkt fast nie Ersatztele für diese Autos gibt ;-((

Unmd mein Auto sollte spätestens nächstev Woche wieder fif sein!

Grüssle an alle die mir helfen

;-)

Miri

Themenstarteram 29. September 2006 um 17:29

Schwabaländle ist richtig. Reutlingen...

Gerade wird mein Fahrzeug abgeholt.

Ich bin mal gespannt was mein Vater meint. Der fährt dieses Modell schon seit über 20 Jahren... Aber auf sein Urteil kann ich mich leider nicht verlassen...

Von was kommt ein Getriebeschaden?

Wie teuer wird sowas (in Zahlen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SOS 124 W Kardan oder Kupplung defekt