SOS Notruf Systemfehler
Hallo Leute,
Habe seit einiger Zeit den "SOS Notruf Systemfehler"
der Fehler verschindet nach einiger Zeit je nach Temperatur und alles funktioniert Bluetooth.
Im Sommer ist der Fehler nach 10min weg und alles funktioniert im Winter nach ca 1 Stunde.
war bei zwei Werkstätten die haben es nicht hingebracht. Fehler hab ich auch schon ausgelesen -> Fehlerspeicher leer <-
war vor einer Woche bei einem BMW Elektroniker der meinte TCU defekt.
ausgebaut hat die Tcu repariert eingebaut -> neu geflasht -> neu codiert -> Fehler wieder vorhanden !!
Notruf-Knopf ausgebaut-> ok
Lichtwellenleiter (Most) auch OK
Bei mir ist eine TCU 1.5 verbaut.
Dann habe ich die Tcu hinten im Kofferraum mit dem Föhn aufgewärmt der Fehler ist nach einer 1min weg.
keine kalten Lötstellen auf der Platine von der Tcu.
Weis jemanden was ich noch machen kann ausser die TCU komplett tauschen?
Mit freundlichen Grüßen
Bmw 525d driver
Beste Antwort im Thema
Hab die TCU jetzt endlich repariert,der Fehler war SIM-Kartenhalter Lötstelle aufgegangen, nachgelötet und wieder eingebaut Fehler kommt nicht mehr. Es funktioniert alles ohne Fehler.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Grundsätzlich kann jedes Steuergerät in dem gleichen MOST Strang den Fehler verursachen. Hast Du sowas wie ein Dension Gateway verbaut? Das war bei mir defekt und hat den gleichen Fehler ausgelöst.
Ansonsten solltest Du Dir mal so eine Brücke besorgen und die LWL-Stecker der einzelnen Steuergeräte abziehen und in die Brücke stecken. Würde bei der TCU anfangen.
http://www.ebay.de/.../171318597562?...
Danke für die schnelle Antwort ??
Nein ich habe kein Dension Gateway verbaut glaube ich zu mindest,die TCU hatte ich einmal mit dem Brückenstecker überbrückt der Fehler kam sofort wieder,wie kann ich bei der Fehlersuche am besten vor gehen?
Weis ja nicht wo alle Steuergeräte verbaut sind.
Zitat:
@BMW-DriVer-525d schrieb am 14. Januar 2016 um 22:59:18 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort .
Nein ich habe kein Dension Gateway verbaut glaube ich zu mindest,die TCU hatte ich einmal mit dem Brückenstecker überbrückt der Fehler kam sofort wieder,wie kann ich bei der Fehlersuche am besten vor gehen?
Weis ja nicht wo alle Steuergeräte verbaut sind.
Wenn die TCU gebrückt wurde und der Fehler trotzdem kam (mal Zündung aus und wieder an und dann gewartet?), dann ist die schon mal in Ordnung.
Auswendig kann ich auch nicht sagen welche SG mit im Strang hängen oder wo die genau sitzen. Fährst Du nen VFL oder LCI? Hast Du ein CCC oder CIC oder MASK, bz. Navi Pro (großer Bildschirm) oder Navi Business (kleiner Bildschirm)?
Kennst Du jemanden mit entsprechender Software (IN*A, Rh**g*ld, etc...)? Mit Rh* zeigt Dir beim Fehlerauslesen schon mal an, welche SG zusammen in einem Strang hängen. Wenn Du weisst wie die heissen, dann bekommst Du auch raus wo die sitzen. Weiterhin kannst Du mit Rh* auch den LWL / MOST Bus auf einen Bruch prüfen. Habe ich aber selbst noch nicht gemacht.
Ich lese nicht, dass die TCU "über"brückt wurde.
Nur ausgebaut und angeblich repariert.
Ich denke, die ist hinüber und muss neu. Das Fehlerbild passt ja. Die alten gehen doch laufend über den Jordan.
Meine war nach knapp 2 Jahren dahin, hab die neue Version bekommen (Neuwagengarantie) und bis heute nichts mehr gehört. Außer dem Lüfter im Kofferraum von dem Teil.
Zitat:
@bitz schrieb am 15. Januar 2016 um 10:27:01 Uhr:
Ich lese nicht, dass die TCU "über"brückt wurde.
Nur ausgebaut und angeblich repariert.
doch
Zitat:
@BMW-DriVer-525d schrieb am 14. Januar 2016 um 22:59:18 Uhr:
die TCU hatte ich einmal mit dem Brückenstecker überbrückt der Fehler kam sofort wieder
Dachte bei mir auch es wäre die TCU, die war aber in Ordnung. Schuld war ein defektes Dension Gateway was ja hier nicht verbaut ist, siehe hier:
SOS-Notrufsystemfehler, TCU oder Dension Gateway 500S schuld?
@ der langi fahre eine BMW 525d LCI habe ein CCC mit Navi.Prof
Dension Gateway ist der auch Serienmässig auch verbaut?
Wenn ja,wo ist der verbaut?
Ja IN*A habe ich selber,möchte mir auch RH***GO*D auch zulegen aber weis micht woher ich das bekomme?!
@ bitz
War ja dabei wie der Elektroniker die TCU ausgebaut hat und durch gecheckt hat mit Osszi und hat gemeint da ist eine kalte Lötstelle hat auch nachgelötet (SMD).
Was mich stutzig macht ist wenn ich mit einem Föhn auf die TCU blase ist der Fehler innerhalb 2min weg.
...dann muss doch noch ein weiterer Fehler in der TCU vorliegen
Zitat:
@gixxertimmay schrieb am 15. Januar 2016 um 11:36:42 Uhr:
...dann muss doch noch ein weiterer Fehler in der TCU vorliegen
Das denke ich auch. Klar, wenn Du mit dem Fön drauf hälst dann dehnt sich die Lötstelle aus und bekommt wieder Kontakt. Trotzdem kann es nicht sein, dass wenn die LWL-Leitungen der TCU gebrückt sind der Fehler immer noch kommt, oder sehe ich das falsch? Wenn das Steuergerät überbrückt wird mag sicherlich ein Fehler aufschlagen aber die Kommunikation innerhalb des MOST-Systembus sollte doch noch Stattfinden können. Vor allem sollte alles andere funktionieren.
...TCU zu reparieren ist sinnlos, vor allem wenn intakte ab 70€ angeboten werden, Reparatur 100€?
Und wenn ein anderer SG im MOST defekt ist würde Bluetooth auch nicht funktionieren.
Ich denke die SIM-Einheit ist defekt.
Ausserdem lässt sich solch ein Fehler mit einfacher Codierung beseitigen.
Gruß
@ derlangi
ja das glaub ich auch das irgend eine Lötstelle noch was hat,aber der Fehler ist sehr komisch.
wenn ich die TCU überbrücke trotzdem der Fehler noch da.
@ wolli
ja Bluetooth funktioniert auch nicht solang der Fehler ansteht.
Zitat:
@BMW-DriVer-525d schrieb am 15. Januar 2016 um 15:44:34 Uhr:
wenn ich die TCU überbrücke trotzdem der Fehler noch da.
Die TCU ist ja das "SOS Modul" ganz einfach ausgedrückt. Und dessen Funktion wird von anderen SG im Auto überwacht. Ist die TCU defekt oder nicht vorhanden, dann kommt der SOS Fehler. Diese Meldung kann man aber per Codierung unterdrücken, das ist was Wolli meint.
Wenn durch eine defekte TCU der MOST Ring unterbrochen ist, dann funktioniert auch kein anderes SG in dem Bereich. Beim Logic7 ist dann komplett der Ton weg, TV-Modul ist tot, CD-Wechsler ebenso.
Ich würde mir eine Ersatz TCU für kleines Geld oder eine MULF2 einbauen bevor ich relativ chancenlos der Fehlerbehebung hinterher renne.
Natürlich wäre es immer interessant zu wissen was genau Sache ist, aber das es exakt mit der TCU zu tun hat, das steht ja zweifelsfrei fest.
@hobbyschrauba
Danke für die Anwort.
habe gerade mit IN*A probiert SG zu erreichen geht nicht.Föhn ausgepackt erwärmt kann SG erreichen.
Ja bleibt mir nichts anderes über ausser Ersatz TCU kaufen und einbauen.
Weis jemanden wo ich mir die besorgen kann ausser beim Freundlichen.
hab zwar in verschiedenen Protalen geschaut es gibt Gebrauchte aber ist ein Risiko Geschäft da alle schreiben kein Rückgaberecht,will nicht verar***t werden.
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall bei einem 7er. Da waren, wie es der Zufall so will, gleich zwei Steuergeräte am Most-Verbund defekt. Einmal der Verstärker und einmal der Antennentuner. Ich habe den LWL am Verstärker abgesteckt und mal überbrückt. Der Most Bus war immer noch ohne Funktion. Dann habe ich folgende zwei Sachen geprüft. Den Hauptstecker am Verstärker abgesteckt und wieder angesteckt, und geschaut ob da ein Lichtwellensignal aus dem Verstärker kommt. Denn wenn keiner kommt, dann fährt der erst gar nicht hoch. Da kam kein Lichtsignal raus, also Verstärker schon mal defekt. Da aber der MOST BUS nach der Überbrückung des Verstärkers immer noch nicht funktionierte, habe ich mal die Zündung aus und angemacht und geschaut, ob am LWL des Verstärkers überhaupt ein Signal ankommt. Als da auch nichts ankam, wusste ich, dass entweder noch ein Steuergerät defekt war oder der Ring irgendwo unterbrochen sein muss. Dann habe ich mir den Most Verbund Schaltplan rausgeholt und habe die Reihenfolge des Rings angeschaut und alle Steuergeräte ab dem Verstärker in umgekehrter Reihenfolge geprüft. Gleich vor dem Verstärker saß da der Antennentuner. Habe die selben zwei Prüfungen da auch gemacht. Siehe da Antennentuner fährt auch nicht hoch. Dann habe ich jeweils den Antennentuner und den Verstärker überbrückt und der Most Ring hat wieder funktioniert. Mach doch mal genau diese Prüfungen. Vlt. ist doch ein zweites Steuergerät defekt.
Also einmal schauen ob das Steuergerät hochfährt, und einmal schauen ob am Steuergerät überhaupt ein Lichtsignal ankommt.
Steck einfach mal den LWL vom TCU ab und mach einmal Zündung Aus und An, und schau ob am TCU ein Lichtsignal ankommt. Wenn nicht weißt du auf jeden Fall, dass irgendwo noch ein Steuergerät kaputt ist oder der Ring irgendwo gebrochen ist. Dann schau eben auch mal, wenn dein TCU kalt ist, ob er da hochfährt. Auch da LWL abgesteckt lassen, und einmal den Hauptstecker vom TCU ab und wieder anstecken und schauen ob da ein Lichtwellensignal aus dem Steuergerät rauskommt. Weil die Steuergeräte geben anfangs, wenn Sie bestromt werden einen kurzen Signal an den Bus und sagen praktisch: Hallo ich bin anwesend und bereit. Wenn sie das nicht tun, dann fahren Sie da erst gar nicht hoch und unterbrechen den Bus.
Grüße