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  7. SOS Passat startet nicht mehr, Lenkradsymbol blinkt.

SOS Passat startet nicht mehr, Lenkradsymbol blinkt.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:17

Hallo Passatfahrer,

habe ein Problem mit meinem Passat.

Bis heute Vormittag lief alles wie immer.

Am Nachmittag wollte ich ihn wieder starten und nichts tat sich.

Innenraumbeleuchtung, Radio gehen, Zentralverriegelung auch und wenn ich starten will geht nicht mal die Zündung an.

Es blinkt das gelbe Lenkradsymbol.

Was kann die Ursache sein, was kann ich machen oder soll ich gleich den Abschlepper rufen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Passat ist ein 2.0 TDI Comfortline mit 140 PS, 6 Gang, EZ 2008.

Bin gestern noch 300 km Autobahn gefahren, alles funzte!

 

Gruss,

Zsolt

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28 Antworten

Klingt nach defekter ELV.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:32

Hallo, bin auch gerade am recherchieren.

Was kann ich damit machen? Nur teurer Austausch oder Reparatur möglich?

Warum kann ich die Zündung nicht einschalten?

Regelt das auch die ELV ?

Als ersten Versuch kannst Du bei eingeschalteter Zündung (Schlüssel reingedrückt) am Lenkrad ruckeln, ggf. löst sich die ELV dann. Ist aber sicherlich selbst bei Erfolg keine Dauerlösung.

ELV zu, Zündung aus. Opfere die Verkleidung deiner Lenksäule, bau die ELV aus kauf ne neue und baue sie gleich ein, anlernen kann VW dann.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Als ersten Versuch kannst Du bei eingeschalteter Zündung (Schlüssel reingedrückt) am Lenkrad ruckeln, ggf. löst sich die ELV dann. Ist aber sicherlich selbst bei Erfolg keine Dauerlösung.

Die Zündung kann ich gar nicht aktivieren.

Ausser Radio, Innenraumbeleuchtung und ZV geht nichts.

Habe ich schon versucht, geht auch nicht.

Wär ja froh, wenn ich ihn einmal anbekomme, würde ihn sofort in die Werkstatt fahren.

Problem: Im Hof steht er recht schlecht, Feststellbremse ist angezogen und ein Kranwagen käme nicht um die Ecke....

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von bronken

ELV zu, Zündung aus. Opfere die Verkleidung deiner Lenksäule, bau die ELV aus kauf ne neue und baue sie gleich ein, anlernen kann VW dann.

Und kann ich nach dem Austausch zum Anlernen fahren?

Oder wie komm ich dann hin?

Langsam verstehe ich es.

Also wenn die ELV nicht löst, dann gibt es keine Zöndung.

Kann ich die ELV überbrücken, damit ich ihn einmal ankrieg?

Nein kannst du nicht, neue ELV ist offen dann kannst du fahren.

Die ELV ist Teil der Wegfahrsperre wenn du die mal eben so Brücken könntest wäre es eine doofe Wegfahrsperre

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 19:06

Ok, verstehe.

Die ELV ist dieses kleine Kästchen mit dem schwarzen Deckel (?).

Ist das Teil bezahlbar, lohnt es sich nach einem gebrauchten Teil zu suchen?

Gibt es da Unterschiede oder alle gleich?

Warum muss ich die Abdeckung "opfern"? Geht die beim abmachen kaputt?

Kenn das von früher, wo sie verschraubt oder geklipst waren.

Die meisten ELV sterben langsam, also anfangs als sporadischer Fehler. Und gehen nach aus an bzw. wackeln am Lenkrad oder langsam die Schlüsselstufen rein immer mal wieder.

Bringt die "Wackeln-Nummer" oder die "Langsam-Stufe-für Stufe-Schlüssel-Reinschieben-Nummer" nix mehr?

Google mal die ELV Themen hier da findet sich einiges an Infos, auch die Preise. (z.B. hier)

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von juergen3112

Die meisten ELV sterben langsam, also anfangs als sporadischer Fehler. Und gehen nach aus an bzw. wackeln am Lenkrad oder langsam die Schlüsselstufen rein immer mal wieder.

Bringt die "Wackeln-Nummer" oder die "Langsam-Stufe-für Stufe-Schlüssel-Reinschieben-Nummer" nix mehr?

Google mal die ELV Themen hier da findet sich einiges an Infos, auch die Preise. (z.B. hier)

Also das ist mein zweiter 3C, aber das Thema hat mich jetzt überraschend getroffen,

hab nie was davon gehört...

Ok, bis jetzt hab ich die Tricks SO nicht versucht, gehe mal gleich raus und streichele ihn etwas, vielleicht kommt er zu sich und ich stell ihn mal raus auf einen besseren Platz.

Hab mal in den verlinkten Thread reingelesen.

Gute Infos und 80,-€ für ne neue ELV ist akzeptabel.

Den Tausch bekomme ich wohl hin oder ich wende mich an eine vertraute Werkstatt.

Ich berichte mal gleich ob die Tricks geholfen haben.

Bis gleich.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 19:42

Also streicheln nötzt leider nichts.

Auch die brutalere Version half nicht.

Werd mir morgen eine ELV suchen.

Danke für die Hilfe! Wart echt super!

Berichte dann vom Erfolg.

Gruss,

Zsolt

Elv neu kaufen! :)

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 21:03

Werd ich machen.

Weiss nur nicht ob ich sie austauschen kann.

Ist das schwer?

Bin kein Mechaniker, jedoch habe ich schon vieles gemacht.

Habt ihr eine Anleitung oder muss ich was spezielles beachten?

Du musst... "nur"

- Batterie Abklemmen

- Verkleidung Fussraum Fahrerseite lösen, abnehmen

- Verkleidung an der Lenksäule abnehmen (dazu Lenkrad demontieren)

- Kabel vom SMLS und ELV ( bevor die Frage kommt: Steuermodul Lenksäule) trennen

- Kabelbaum zum SMLS/ELV von der Lenksäule lösen

- Verkleidung unten im Fussraum zum Motorraum hin lösen ( dahinter geht die Lenksäule zum Lenkgetriebe)

- Schraubverbindung Lenksäule-Lenkgetriebe lösen

- 4 Schrauben der Lenksäule an Träger im A-brett lösen

- Lenksäule ausbauen

Nun die Abreißschrauben irgendwie demontieren (Stehbolzenausdreher). Neue ELV mit neuen Abreißschrauben montieren.

und das ganze dann wieder vice versa... - dauert wenn mans öfter gemacht hat ca ne Stunde.

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