ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Sound 580 mit Klappenauspuff vs 63 AMG

Sound 580 mit Klappenauspuff vs 63 AMG

Mercedes
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 18:19

Hallo,

überlege vom 400 GLS auf einen 8 Zylinder Mopf umzusteigen. Mir geht es hauptsächlich um den Sound, den ich beim 580er mit einer Klappenanlage nachrüsten würde. kann man mit dem 580er einen ähnlichen Klang wie dem AMG erreichen? - oder sollte ich doch zum 63er greifen?

danke,

Liebe Grüße, Michael

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi Michael,

ich bin beide Autos mehrmals gefahren. Aktuell den GLE 580 als Überbrückungsfahrzeug.

Wenn es dir um den Sound geht würde ich dir definitiv zum 63er raten.

Der 580 ist nahezu lautlos unterwegs, an der Ampel und im fließenden Verkehr hast du teilweise das Gefühlt er wäre aus. Auf "Sport" hört man ein dezentes V8 wummern. -> Welches Sehr angenehm ist.

Der 63er ist im Stand schon wuchtiger als der 580 unter Last.

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 12:22

Hallo,

Vielleicht hat ja jemand schon einen 580er mit nachgerüstetem Klappenauspuff gehört?

Liebe Grüße, Michael

Hallo Michael,

ich bekomme nächste Woche meinen 580er, er löst für ein Jahr meinen 450er ab. Darin gesessen habe ich schon, den Motor im Stand gehört. Er ist mächtig dezent, sehr angenehm. Aber ich verstehe Dein Anliegen, im Sport-Modus sollte da mehr kommen. @tomwbr hat völlig Recht, viel mehr tut sich da leider nicht.

Ich habe heute Brabus angeschrieben, ob man da etwas machen kann. Einen nachrüstbaren Endschalldämpfer habe ich bisher nicht gefunden.

Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Dirk

 

Zitat:

@suziltr schrieb am 12. Januar 2023 um 13:22:39 Uhr:

Hallo,

Vielleicht hat ja jemand schon einen 580er mit nachgerüstetem Klappenauspuff gehört?

Liebe Grüße, Michael

Ich bekomme morgen meinen 580er, werde ein klappenmodul von ASR nachrüsten. Ist dann dauerhaft wie im Sport Modus aber nicht vergleichbar mit dem 63er.

Ich berichte dann vom Ergebnis.

 

Wenn es lauter sein soll, Frag sonst mal bei den einschlägigen Manufakturen nach, zB Capriso, Levella usw.

Ich habe soweit alles durch, nichts was auf deutschen Straßen zugelassen wäre, zumindest für die nicht-AMG-Modelle.

Bin gespannt, was du von dem Klappenmodul berichtest.

 

Zitat:

@black_corsa88 schrieb am 12. Januar 2023 um 20:59:15 Uhr:

Ich bekomme morgen meinen 580er, werde ein klappenmodul von ASR nachrüsten. Ist dann dauerhaft wie im Sport Modus aber nicht vergleichbar mit dem 63er.

Ich berichte dann vom Ergebnis.

Wenn es lauter sein soll, Frag sonst mal bei den einschlägigen Manufakturen nach, zB Capriso, Levella usw.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 11:13

Hallo,

hier gibt es eine Steuerung mit Zulassung https://www.goeckel.de/mercedes_benz_GLS_X167_sportauspuff.htm

Liebe Grüße, Michael

Leider nein. Das sind nur die Endrohre + Schürze, die bekommt man auch original von Mercedes (habe ich beim Händler für den aktuellen 450-er montieren lassen). Funktioniert aber mit dem Werk-Set nur, wenn man die doppelflutigen Endschalldämpfer bestellt hat, ansonsten wäre Krümmung der Endrohre nach unten.

Wenn Du auf der Seite nach unten scrollst, kommen die Endschalldämpfer. Hier steht aber "ohne Zulassung".

 

Zitat:

@suziltr schrieb am 13. Januar 2023 um 12:13:07 Uhr:

Hallo,

hier gibt es eine Steuerung mit Zulassung https://www.goeckel.de/mercedes_benz_GLS_X167_sportauspuff.htm

Liebe Grüße, Michael

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 11:45

Unter Klappenauspuff ist auch der 580er angefürt mit Zusatzmodul für Tüv!?

Ich habe seit 2 Jahren den GLS 580 - habe mir vor einem Jahr den GLS 63 bestellt, weil mir der 580 zu "zahm" ist. Geiles Auto, geiler Motor, guter Klang... Aber kein AMG - dafür aber auch keine Prollkarre.

Ich bin mal gespannt wie schnell mir der 63er auf Keks geht ;-) der ist schon auf Comfort "laut" ... aber ich hoffe der kommt dieses Quartal.

Gegenüber früher ist der 63er eigentlich nicht "laut". Man hört ihn, aber wenn Du normal fährst, finde ich den Wagen absolut entspannt und zum Glück nicht prollig. Es sei denn Du fährst in S+ und hochtourig immer um den Block. Aber das sollte bei dem Modell eher auszuschließen sein :-)))

Hat hier schon jmd. was neues herausgefunden oder gar umgesetzt?

Modul und Auto sind da, aber noch nicht eingebaut. Denke in 14 Tagen komme ich dazu. Ich melde mich hier in jedem Falle.

 

Im Kaltstart hört man den 580 schon deutlich, danach ist er eine flüstertüte.

Der 63 war in allen Belangen lauter und sportlicher, aber das war klar. Komme mit dem Sound klar und hoffe aber das durch das Modul etwas mehr v8 an die Ohren kommt.

 

Wer wirkliches V8 bollern möchte muss zum 63er greifen oder mit Hardware nachhelfen.

@black_corsa88

Mich würde sehr interessieren, wie das mit dem Einbau funktioniert. Hier speziell, ob das Modul nur im Innenraum zwischengeschaltet wird oder ob die Kabel bis zu den Klappen neu verlegt werden müssen. Wenn das wirklich leicht einzubauen ist und auch schnell wieder beim Fahrzeugwechsel zu demontieren ist, würde ich das ebenfalls nachrüsten - insofern es sich klangtechnisch auch lohnt.

Zitat:

@black_corsa88 schrieb am 19. Februar 2023 um 19:52:15 Uhr:

Modul und Auto sind da, aber noch nicht eingebaut. Denke in 14 Tagen komme ich dazu. Ich melde mich hier in jedem Falle.

Im Kaltstart hört man den 580 schon deutlich, danach ist er eine flüstertüte.

Der 63 war in allen Belangen lauter und sportlicher, aber das war klar. Komme mit dem Sound klar und hoffe aber das durch das Modul etwas mehr v8 an die Ohren kommt.

Wer wirkliches V8 bollern möchte muss zum 63er greifen oder mit Hardware nachhelfen.

Die Klappen werden wohl dann (wenn auch nur zum Teil ...?) geöffnet. Klingt natürlich gut, könnte aber auch abgastechnische Gründe haben. Beispielsweise dass die Katalysatoren durch weniger Staudruck und somit leichteres Durchströmen der Abgase schneller warm werden.

Zitat:

@black_corsa88 schrieb am 19. Februar 2023 um 19:52:15 Uhr:

 

Im Kaltstart hört man den 580 schon deutlich, danach ist er eine flüstertüte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Sound 580 mit Klappenauspuff vs 63 AMG