- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Sound Auspuff ST-Line
Sound Auspuff ST-Line
Hallo zusammen, habe in den letzten Tagen viel zum Thema Focus MK4 gelesen. Auch relativ viel negatives, aber vermutlich melden sich Leute mit Problemen auch einfach öfter.
Also endlich angemeldet!
Ich plane meinen MK3 gegen einen ST-Line 150PS Automatik zu tauschen.
Nun die Frage: Wie sehr unterscheidet sich der Sound der Auspuffanlage vom ST-Line zu den anderen Modellen (C&C, Titanium etc.)
Habe zwar ein YouTube Video gefunden, aber das ist nicht wirklich aussagekräftig. Und falls ich den passenden Threat übersehen habe verzeiht bitte
Beste Antwort im Thema
Ich empfinde den Sound insgesamt recht unspektakulär.
Habe aber auch nix anderes erwartet.
Kurz nach dem Anlassen hört er sich kurz mal sportlich sonor an. Ist aber schnell vorbei. Beim Beschleunigen schallt es im Innenraum je nach Drehzahl mehr oder weniger rau und kernig. Aber genau in der richtigen Dosis, damit es nicht nervig und aufdringlich wird und es ist auch kein Dröhnen zu vernehmen. Bei Cruisen hört er sich er sich sogar erstaunlich leise und geschmeidig an. Wenn man was hört, dann die Abrollgeräusche von den Reifen.
Ähnliche Themen
155 Antworten
Ich habe den ST-Line. Ist schon ziemlich laut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein gutes Stück lauter als der Titanium-Probewagen ist. Da er ganz frisch noch leiser war fehlt mir aber eigentlich der direkte Vergleich.
Habe ein ST line Turnier 1.5 EB Automatik. Nervt von der Lautstärke manchmal schon sehr. Ist auch bei einigen Drehzahlen sehr unangenehm, gerade bei der Automatik.
Hallo,
also ich fahre seit einer Woche den ST-Line Automatik Kombi. Ich finde der Sound grad beim Start ist gut ! Ist aber nicht zu laut, ich finde eher noch sehr leise wenn man auf sportlichen Sound steht.
Leider habe ich selber noch keine Abgasanlage gefunden mit der man den Sound verbessern könnte.
Aber alles mit der Zeit !
Grüße
Redet ihr hier vom 150ps DIESEL?
Zitat:
@wo359 schrieb am 16. April 2019 um 10:42:07 Uhr:
Redet ihr hier vom 150ps DIESEL?
Ich rede vom Benziner. Und mir ist er manchmal zu laut.
Ich habe den 182PS Schalter ST-Line Turnier und ich finde meinen Auspuff insbesondere im warmen Zustand nervend laut. Gerade bei Autobahnfahrten mit konstanter Geschwindigkeit mit 120 bis 130 km/h dröhnt es sehr; als hätte der Endtopf ein Loch. Ich habe das reklamiert, wobei mein Endtopf auch zeitweise rasselt/scheppert (fällt bei Leerlaufdrehzahl im Stand auf) und bei Zylinderabschaltung rappelt. Ein Vergleichsfahrzeug (150 PS, ansonsten identisch zu meinem) war deutlich ruhiger und auf einem Niveau, welches ich voll in Ordnung fand. Dezent sportlicher, kerniger Klang und bei Zylinderabschaltung unauffällig. Ich hoffe, dass es bei meinem nach Austausch des Endtopfes, welcher diese Woche kommen soll, ebenso ist.
Das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle. Hier bei meinen Titanium Turnier 150PS Ecoboost genau dasselbe wie bei Lowpass.
Komischerweise tritt das laute rasseln und scheppern nur alle paar Tage auf. Dazwischen auch immer wieder Tage an denen der Endtopf nur vor sich hin brummt. Insgesamt ist der Auspuff aber im Innenraum immer störend, besonders im Bereich 50 km/h beim Beschleunigen und im Bereich 100-120km/h beim cruisen.
Mein Ex-Händler (UFFH) hatte den Austausch lapidar abgelehnt, nun versuche ich es bei einem anderen Händler.
Bei mir rasselt, scheppert und dröhnt nichts, beim Anlassen klingts kurz etwas brummig nach Sportauspuff, beim Fahren höre ich davon nichts, ich finde den Focus sogar recht leise im Vergleich..
Zitat:
@is74 schrieb am 17. April 2019 um 18:14:59 Uhr:
Bei mir rasselt, scheppert und dröhnt nichts, beim Anlassen klingts kurz etwas brummig nach Sportauspuff, beim Fahren höre ich davon nichts, ich finde den Focus sogar recht leise im Vergleich..
Welche Ausstattung hast du?
Zitat:
@lully777 schrieb am 17. April 2019 um 19:22:28 Uhr:
Zitat:
Welche Ausstattung hast du?
Ah habs gerade wo anders gesehen ST-Line.
Zitat:
Bei meinem STLine genau so, hört sich beim Anlassen, Anfahren schön brummig an,
wenn man sich Allerdings daran gewöhnt hat könnte er sogar noch etwas lauter sein.
Zitat:
@Sandkutscher schrieb am 18. April 2019 um 06:27:40 Uhr:
Zitat:
Bei meinem ST-Line genau so, hört sich beim Anlassen und Anfahren schön brummig an,
wenn man sich Allerdings daran gewöhnt hat könnte er sogar noch etwas lauter sein.
Wollen wir tauschen? Ich hab da was lauteres im Angebot.
Meiner ist auch gut hörbar, vor allem im Stand. Mittlerweile mag ich den kernigen Sound. Für einen Serienauspuff finde ich den super. Passt zum Auto, ist ja auch ein ST Line.
ist der titanium-auspuff leiser?