1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sound beim 1.5 tfsi?

Sound beim 1.5 tfsi?

Audi
Themenstarteram 23. April 2019 um 20:24

Hi Leute,

habe mir eine sehr schöne A3 Limo mit 1.5 TFSI Motor gekauft. Von außen sieht er schon fast aus wie ein S3, nur beim Sound..kommt leider nichts. Da ich kein Schrauber bin habe ich mich ein wenig informiert und melde mich jetzt hier zu Wort.

Ich brauche entweder eine AGA oder ein Soundmodul, welches mir nicht die Garantie ruiniert. Sound muss nicht bombastisch sein, aber sollte schon halbwegs gut klingen... Gibt es da jemanden von euch der mir was empfehlen könnte? Würde mich freuen!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@XoXTri schrieb am 23. Apr. 2019 um 22:24:50 Uhr:

Ich brauche entweder eine AGA oder ein Soundmodul, welches mir nicht die Garantie ruiniert.

Das eine oder das andere schließt immer das letzte aus :p

Andere AGA = keine Garantie mehr für Motor / Turbo.

Soundmodul = keine Garantie mehr auf Originale AGA (welche eh ein Verschleißteil ist)

Solange Du die Finger vom Kat lässt, sollte die Garantie nicht für Motor/Turbo erlischen, solange die Anlage zugelassen ist. Das "sollte" bezieht sich auf 99% der Fälle, am Ende kann Audi machen was sie wollen, Du hast schließlich Ihr Fahrzeug verändert.

Legal und ohne Probleme ist nur ein K&N Luftfilter, dadurch wird er viel lauter und hat min. 50PS mehr ;-)

Zu dem Thema Auspuff gibt es in diesem Forum aber bereits Themen zu Genüge.

Themenstarteram 23. April 2019 um 20:46

Danke für die Antworten. Was würdet ihr soundtechnisch empfehlen? Beispielprodukte?

Zitat:

@MPlaya1991 schrieb am 23. Apr. 2019 um 22:41:16 Uhr:

Legal und ohne Probleme ist nur ein K&N Luftfilter, dadurch wird er viel lauter und hat min. 50PS mehr ;-)

Finde die Ironie :p

Hatte bei einem 1.8er mit einer Friedrich Motorsport Edelstahl Anlage ab Kat ( also MSD und ESD ) gute Erfahrungen gemacht

Den 1.5 TFSI bin ich auch mal gefahren und war froh, dass die Aga leise war. Der Motor hat Zylinderabschaltung und klingt im 2 Zylindermodus bestimmt komisch mit einem lauten Auspuff.

Also in den Threads die ich hier kenne, war niemand mit 1.5 TFSI und AGA...

Wie @Josh schon sagt ist es ein Sparmotor, da will man teilweise nicht hören wie er klingt!

Also wenn dann eher Komplettpaket mit Kennfeldoptimierung, Deaktivierung Zylinderabschaltung, Komplettanlage usw...aber dann brauchst Du das Thema Garantie nicht mehr aussprechen!

Schau doch mal auf den Internetseiten der bekannten Hersteller, da gibts auch Videos dazu.

Fox hat für den 1.4 TFSI Cod was im Programm, was sich im Video gar nicht schlecht anhört. Da gibts für den 1.5 bestimmt auch was.

Soundmodule für die AGA sind seit letzten Jahr auch nicht mehr zulässig.

Einfach damit abfinden, dass so ein 1.5er keinen Klang hat oder S3/RS3 kaufen

Themenstarteram 24. April 2019 um 15:21

Erst mal Danke für die vielen Antworten. Ich muss ehrlich gestehen: Ich finde keine AGA für einen 1.5 TFSI, dementsprechend werde ich vermutlich ein Soundmodul verbauen. Wie siehts da mit Strafen aus? Muss ich was eintragen lassen? Muss ich zum TÜV?

am 24. April 2019 um 16:07

Zitat:

@XoXTri schrieb am 24. April 2019 um 17:21:06 Uhr:

Erst mal Danke für die vielen Antworten. Ich muss ehrlich gestehen: Ich finde keine AGA für einen 1.5 TFSI, dementsprechend werde ich vermutlich ein Soundmodul verbauen. Wie siehts da mit Strafen aus? Muss ich was eintragen lassen? Muss ich zum TÜV?

Da solche Modifikationen verboten sind, bekommst du sie auch nicht eingetragen. Wenn du damit zum TÜV fährst, werden dir die Kollegen dort sagen, dass dein Auto leider keine Betriebserlaubnis mehr hat.

Was die Konsequenzen sind, mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis rumzufahren ... schau mal in den RS3-Thread: Dort ist der Tenor bezüglich Manipulationen am Abgassystem „scheiß drauf”.

In den deutschen Metropolen gibt es mittlerweile geschultes Personal bei der Polizei. I.d.R. werden Autos mit Soundaktuatoren unverzüglich vor Ort stillgelegt und auf dem Abschlepper zum Gutachter gebracht.

Aus genau dem Grund fahre ich in meinem RS3 auch kein Klappenmodul.

Auf dem Dorf mag das ggf. keinen interessieren.

Themenstarteram 24. April 2019 um 16:58

Das hört sich ja echt heftig an, war mir dessen gar nicht bewusst :D Dann wohl doch AGA. Falls jemand ein passendes Stück findet, freue mich über jede Hilfe!

stell Dir doch einfach einen Ghettoblaster auf die Rückbank und bespiel diesen per Bluetooth mit diesem Sound Video?

Deine Antwort